PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal wieder ein Herz...



DerBlinde
06.08.2003, 19:16
Patient:
30j Frau mit ausgeprägter Dysrhythmie (Arrhythmie) und Herzgeräusch über der Aortenklappe gemäß einer Aortenstenose.

Da die Diagnose ja klar ist, die Therapie aber nicht alltäglich, lasse ich euch nicht rätseln ;)
Hier seht ihr ein intra-OP Bild einer Ross-Procedure.
Ja, manchmal gibt es auch die Zebras ;)

rettungsküken
06.08.2003, 20:43
Okay, bitte lass mich nicht dumm sterben!
Also was ist dieses komische in der Mitte was da aufgehalten wird?

RS-USER-Hoffi
06.08.2003, 20:45
ich tippe mal auf ne herzklappe abnber der blinde wird mich eh gleich korrigieren...:-p

rettungsküken
06.08.2003, 20:48
der ist grad off....
Aber irgendwann kommt schon noch die ersehnte ausführliche Antwort! *gg*:)

RS-USER-Claudi
06.08.2003, 20:55
Original geschrieben von Hoffi
... der blinde wird mich eh gleich korrigieren...:-p
naja - schließlich muß die Jugend ja erzogen werden :-p ;)

RS-USER-Hoffi
06.08.2003, 20:56
Original geschrieben von Claudi
naja - schließlich muß die Jugend ja erzogen werden :-p ;)

und er ist noch älter und weiser als ich...

RS-USER-Claudi
06.08.2003, 21:01
Original geschrieben von Hoffi
und er ist noch älter und weiser als ich...
wenn das überhaupt möglich ist. :-p

RS-USER-Hoffi
06.08.2003, 21:07
Original geschrieben von Claudi
wenn das überhaupt möglich ist. :-p

doch mit dem blinden und rüdi kann ich mich noch nicht messen...;)

DerBlinde
06.08.2003, 21:41
Das, was da aufgehalten wird, ist die Aortenwurzel und man sieht direkt auf die Aortenklappe. Eigentlich ist es garnicht die Aortenklappe, sondern die Pulmonalklappe. Denn das ist die "Ross-OP" ;)
Die weißen Dinger rechts und links sind die Koronarien mit ihren Abgängen, die am Ende wieder neu angesetzt werden müssen...

medichater
07.08.2003, 22:27
Eigentlich ist es garnicht die Aortenklappe, sondern die Pulmonalklappe. Denn das ist die "Ross-OP"
Prof. zur Studentin: Wie nennt man denn diese Struktur?
Studentin: Das ist die Larynx auch Pharynx genannt!
Prof.: Na da geb ich ihnen eine 3 auch 5 genannt!

P.S. an alle Alice Schwarzer hier, das hätte natürlich auch einem Studenten passieren können!

chata

DerBlinde
07.08.2003, 22:42
*GRINS*

Ich werde wohl mal gerade ein paar Worte zu der Ross-OP verlieren müssen ;)
Die Ross-OP ist ein Klappenersatz bei Aortenklappen-Stenose.
Der bekannteste Patient ist der gute Arnold Schwarzenegger.

Man macht die OP bei sehr jungen Patienten oder bei Vorliegen anderer Indikationen. Wenn zum Beispiel eine künstliche Klappe wegen der Antikoagulation und dem Blutungsrisiko kontraindiziert ist. Man schneidet die Pulmonalklappe heraus und implaniert sie in Aortenklappenposition (wie hier bereits geschehen). Als neue Pulmonalklappe baut man eine biologische Klappe (z.B. aus Rinderperikard) ein. Die OP ist recht anspruchsvoll, aber wenn gut operiert mit sehr guten Langzeitergebnissen.
Leider ist die OP nicht so gut bei Arnie gelaufen, weswegen er jetzt mit 2 Kunstklappen rumrennt ;) Das war natürlich Wasser auf die Mühlen der Kritiker der Ross-OP ;)

RS-USER-Sani
08.08.2003, 08:31
lass mich raten, die OP heisst Ross-OP, weil ein Chirurg namens Ross sie erfunden hat ?? :) :) :)

der Irritator
08.08.2003, 08:43
oder weil das Ganze einer Ross-Kur ähnelt? :D :-p ;)

RS-USER-Sebastian1
15.08.2003, 21:39
Original geschrieben von DerBlinde
Die weißen Dinger rechts und links sind die Koronarien mit ihren Abgängen, die am Ende wieder neu angesetzt werden müssen...

Äh, seh ich das richtig, das die abgesetzt werden?
Ich habe null Ahnung von Herzchirurgie (woher auch ;-)), aber überhaupt - wie wird eigentlich das Myokard während einer solchen OP versorgt?

Keinevorstellungvonsowashabend,
Sebastian

DerBlinde
16.08.2003, 01:06
Das Myokard wird nur sehr eingeschränkt versorgt. Deswegen gibt es die Kardioplegie, damit zum einen das Herz stillsteht, andererseits der Stoffwechsel der Myocyten reduziert wird.

Ghoose
21.08.2003, 01:42
So´ne Art Schneewittchenschlaf. Bis der junge Prinz Corona die schlafende Prinzessin Aorta küsst. (...Sie heiratet, Kinder kriegt und glücklich an Sklerose stirbt...)

DerBlinde
21.08.2003, 18:46
So ähnlich, Bruder Grimm! :D :D :D