PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dosierungen



Seiten : [1] 2 3 4 5

RS-USER-Claudi
08.08.2003, 10:14
Nein - nicht was ihr wieder denkt. Ich heiße ja nicht Schmuke :-p
Mich würde interessieren, wie die Anästhesisten eigentlich die richtige Dosierung für ihren Medi-Misch finden. Klar - durch Beobachtung des Patienten. Aber was ist mit der Einleitung. Wann weiß man, dass es genug ist? An welchen Kriterien macht ihr das fest? Gibt es schlecht oder besonders gut zu betäubende Patienten? Soooo viele Fragen :D

RS-USER-Katja
08.08.2003, 11:22
Naja, es gibt Normaldosierungen wie für alles andere auch. Da man in der Regel das nicht ganz genau ausrechnen mag hat man Anhaltswerte, die normal auch stimmen.
Wenn gewisse Verdachtsmomente nahelegen, daß der Patient seinen Alkoholkonsum an der Obergrenze liegen hat, werde ich erst gar nicht versuchen, ihn mit Diso plattzumachen, da er davon viel mehr brauchen wird als die Normalbevölkerung... aber Etomidate oder Trapanal kennt seine Leber wahrscheinlich noch nicht :D
Genug ist, wenn der Patient schläft. Zu viel war's, wenn der Blutdruck wegsackt... :rolleyes: Ist halt Erfahrungssache, kann man ein bißchen schlecht erklären. Wenn's so einfach wäre, könnten es die Chirurgen ja auch machen :D Etomidat zum Beispiel ist in der Zeit, in der man auf das Anschlagen des Relaxanz wartet, meist schon wieder fast weg und zum Intubieren braucht man nochmal einen Nachschlag, damit der Patient nichts mitbekommt.
Wenn der Patient bei Schmerzreiz (ZVK, Arterie, Tubus, Blasenkatheter...) mit Frequenz und Druck ansteigt, ist die Narkose nicht tief genug und er braucht noch was. Wenn er mit den Händen winkt, hat man vorher gepennt oder er hat zu viel Betablocker an Bord. Außerdem zu wenig Relaxanz :-p

Es gibt extrem schlecht zu betäubende Patienten und welche, bei denen muß man nur mit der Spritze wedeln, damit sie 2 Stunden pennen. Letztere sind meist die, die sonst keine Medis nehmen, oft junge Frauen der Nichtraucher und Nichttrinkerecke.
Erstere sind oft ältere Männer der Säufer und Raucherfraktion :D Mit etwas Clonidin werden die aber auch meist zahmer... Manchmal findet man auch gar keinen Grund und hat einfach den Eindruck, der Patient frißt das Mittelchen (ich hatte mal so einen Neunjährigen, den habe ich alle 10 Minuten mit voller Dosis Esmeron nachrelaxiert und mit Gas, Diso und Rapifen abgefixt und er war trotzdem laut Relaxometer und Chirurg nur maximal 5 Minuten relaxiert und wurde dauernd wacher als er sein sollte - der Kleine war sicher nicht auf harten Drogen). Irgendein besonders effektives Enzymsystem verschaukelt einen dann eben mal :rolleyes: :o
War das irgendwie iene Antwort oder habe ich Dich noch mehr verwirrt? ;)

RS-USER-Sani
08.08.2003, 15:01
Antwort von Medichater:




Wenn's so einfach wäre, könnten es die Chirurgen ja auch machen


püüh


----------------

RS-USER-Claudi
08.08.2003, 15:51
Original geschrieben von Katja


...oder habe ich Dich noch mehr verwirrt? ;)
nee haste gut erklärt. Bin jetzt wieder was schlauer ;)
Wenn dir jetzt vielleicht noch eine Erklärung für das 1 mg Dormicum i.V. einfällt... Ist das nicht fast schon eine homöopatische Dosis? :-p

DerBlinde
08.08.2003, 16:18
Original geschrieben von Claudi
nee haste gut erklärt. Bin jetzt wieder was schlauer ;)
Wenn dir jetzt vielleicht noch eine Erklärung für das 1 mg Dormicum i.V. einfällt... Ist das nicht fast schon eine homöopatische Dosis? :-p

Ich habe schon einen Atemstillstand bei einer 75kg Dame nach 2mg Dormicum i.v. erlebt. Also ganz so ist es nicht ;)

RS-USER-Claudi
08.08.2003, 17:55
schön und gut. Aber warum 2 Minuten vor der eigentlichen Einleitung noch 1 mg Dormicum ??

DerBlinde
08.08.2003, 18:28
Damit der Chirurg nicht so aufgeregt ist :D

RS-USER-Claudi
08.08.2003, 18:34
oder ich hab doch zuviel gequasselt. :D

Ruediger
08.08.2003, 18:39
Original geschrieben von DerBlinde
Ich habe schon einen Atemstillstand bei einer 75kg Dame nach 2mg Dormicum i.v. erlebt. Also ganz so ist es nicht ;)
Da möchte ich mal eine Frage dazu stellen, weil ich mich da ja nu nicht so gut auskenne!

Worin besteht der Unterschied ob Dormicum i.V. gegeben wird oder das als Pille eingenommen wird?
Dormicum gibts ja auch als 7,5mg bzw. 15mg in Tablettenform!
Hätte die Dame auch bei der Tabletteneinnahme so darauf reagieren können?

RS-USER-Sani
08.08.2003, 18:42
Original geschrieben von Claudi
oder ich hab doch zuviel gequasselt. :D

wahrscheinlich wirres Zeugs... irgendwas über Rippenspreizer *gg* ...

RS-USER-Sani
08.08.2003, 18:44
mir wurde auch mal vvon einem Kollegen berichtet, dass der NA eine übergewichtige Dame mit Ketanest behandeln wollte... und die mit der normalen Dosis (für einen 80kg Pat) schon nen Atemstillstand schob ...

RS-USER-Claudi
08.08.2003, 18:48
Original geschrieben von Sani
wahrscheinlich wirres Zeugs... irgendwas über Rippenspreizer *gg* ...
ne. War ganz klar und wollte mich unbedingt so lange wie möglich wach halten, damit ich möglichst viel mitkriege. War schließlich meine erste Op. Is schließlich spannend. Da wollt ich nix verpassen. Vielleicht hat dem Beutelquetscher das nicht gepasst. :D

Ruediger
08.08.2003, 18:51
Bütte, bütte, geht doch noch mal auf meine Frage von oben ein!
Das interessiert mich wirklich!!

RS-USER-Claudi
08.08.2003, 18:54
Original geschrieben von Ruediger
Bütte, bütte, geht doch noch mal auf meine Frage von oben ein!
Das interessiert mich wirklich!!
Da mußt du schon auf die Fachleute hier warten. Von uns Dummies kannste da keine vernünftige Antwort drauf erwarten ;)

RS-USER-Sani
08.08.2003, 18:57
stimmt, Claudi... bevor wir Rüdi was falsches beibringen...

RS-USER-Claudi
08.08.2003, 19:04
Original geschrieben von Sani
stimmt, Claudi... bevor wir Rüdi was falsches beibringen...
und wir hier vor allen Leuten korrigiert werden... :-p
*ich kanns mir zwar denken, aber ich sag es nicht :-p *

Ruediger
08.08.2003, 19:08
Original geschrieben von Claudi
*ich kanns mir zwar denken, aber ich sag es nicht :-p *

Dann schicks mir doch bitte schon mal via PM.
BÜTTE!

DerBlinde
08.08.2003, 19:12
Original geschrieben von Sani
mir wurde auch mal vvon einem Kollegen berichtet, dass der NA eine übergewichtige Dame mit Ketanest behandeln wollte... und die mit der normalen Dosis (für einen 80kg Pat) schon nen Atemstillstand schob ...

Vom Ketanest?? :eek: Wie soll denn das gehen?

RS-USER-Sani
08.08.2003, 19:15
frag mich net.... war halt so...

war net dabei... aber dem Kollegen glaube ich das....

RS-USER-Claudi
08.08.2003, 19:15
Original geschrieben von Ruediger
Dann schicks mir doch bitte schon mal via PM.
BÜTTE!
Nö nö nö! Dafür werd ich nicht bezahlt :o
Da frag mal die Gasmänner und -frauen hier. ;)