PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 A21



Schlunzpieper
25.03.2003, 18:43
Ich meine, in einer der früheren Examina wäre E die Antwort gewesen. FISH ist doch geeignet, Punktmutationen zu erkennen, dafür hat man doch die Sonde, um eine bestimmte Sequenz zu erkennen. Warum sollte man für numerische Aberrationen FISH benutzen, macht doch keinen Sinn, wenn man das auch einfach unter dem LM beurteilen kann. Man will doch außerdem gar keine Sequenz abklären.
=>würde mir sehr weiter helfen, bin mit 260 Punkten (Medilearnergebnisse) wohl doch genau an der Grenze zur 1.
Fandet Ihr das Examen schwerer als andere vorher?

Rico
25.03.2003, 19:23
Kann man schon machen... man benutzt dann eben eine Sonde für die Zentromerregion des entsprechenden Chromosoms. Dann entspricht die Anzahl der aufleuchtenden Punkte der der Chromosome.

Wobei ich Dir schon zustimmen muß, daß das Karyogramm Mittel der Wahl sein dürfte, v.a. was Einfachheit und Kosten angeht.

Schlunzpieper
26.03.2003, 09:20
Aber dann müßte die Frage ja aus der Wertung genommen werden, oder zumindest müßte der Nachteilsausgleich gelten, da man eine Punktmutation auf jeden Fall mit FISH nachweisen kann.

Rico
26.03.2003, 12:22
Ich kenn leider den Wortlaut der Frage nicht, wenn man der IMPP-Philosophie folgt, dann mußt Du ja eh immer die richtigste lösung ankreuzen, also wenn da meinetwegen steht, welche Methode zweckmäßig ist, um einen Lungenrundherd nachzuweisen, dann wirst Du Dein Kreuz eben bei Röntgen-Thorax machen und nicht bei Ganzkörperspiral-CT, obwohl es damit sicher auch ginge.

26.03.2003, 23:02
Der GK sagt dazu folgendes:

Bedeutung der FISH zum Nachweis
struktureller und numerischer
Chromosomenanomalien (E) an
Zellkernen
Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung
(FISH) zur Kartierung von Genen(B) , zum
Nachweis von Mikrodeletionen (A) sowie
als Grundlage der Interphasezytogenetik
und der vergleichenden Zytogenetik

tja, ob der letzte Abschnitt D sein soll weiß ich nicht...

R.

tcb
04.04.2003, 13:25
also leute ich mache dr.arbeit in einem Labor in der deutschen Klinik für diagnostik. dort habe ich eine Molekularbiologin gefragt die mir eindeutig bestätigt hat dass man FISH zur Erkennung von Punktmutationen benutzen kann also müsste demnach die medi-learn antwort falsch sein. Allerdings kann FISH nicht dazu benutzt werden unbekannte chromosomensegmente zu identifizieren. das hat mir auch ein Medizintechniker so bestätigt. was nu?

grüsse

GoNorth
04.04.2003, 14:10
Nun warten wir einfach noch 4-5 Tage und lassen uns mal überraschen was das impp meint. Kann ja nicht mehr ewig dauern, bis die vermeintlich richtigen Antworten veröffentlicht werden. Diesmal waren ja nicht wirklich viele Fragen strittig.
Schönes Wochenende :-)

tcb
04.04.2003, 18:36
warten? ich kann nicht mehr warten :-) ich sitze wie ein ***** auf heissen kohlen!!!

aaaaaaarrrrrrggggggghhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh hh

grüsse

GoNorth
04.04.2003, 18:59
Bei mir sieht es nicht anders aus, ich treibe täglich die Besucherzahl der impp-Page in die Höhe. Ich hoffe, daß die Medilearner kaum Fehler gemacht haben, dann war es zwar knapp hat aber gereicht.
Verbrenn Dir also nicht den Allerwertesten tcb ;-)