PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 B149



BlueSea
25.03.2003, 19:44
Hallo Leute!!!!

Diese Frage hatte ja die Antwortmöglichkeiten latent und inapparent.Ich habe im Pschyrembel nachgelesen und folgendes rausbekommen.
Latent=> symptomlos
inapparent=> symptomarm,symptomlos.

Müßten da nicht beide Antwortmöglichkeiten richtig und damit die Frage ungültig sein???????

Froschkönig
25.03.2003, 20:11
Also ich kenne das so :

Erkrankungsformen :
Apparent = symptomatisch
inapparent = asymptomatisch/oligosymptomatisch....der Körper macht eine sog. "Stille Feiung" durch, erwerb der Immunkompetenz für eine Erkrankung ohne das manifeste Klinische Bild....

Unter latenz versteht man normalerweise, daß ein erreger (Virus/Parasit) im Körper des Wirts persistiert und nicht nachgewiesen werden kann, es aber jederzeit zum Krankheitsausbruch kommen kann.

Faktisch sind die Patienten bei beiden Formen zumindest erstmal symptomlos, aber die Bedeutungen gehen leicht auseinander....es lebe das IMPP !!!

Nightmare
25.03.2003, 20:14
Hallo,

dachte ich eigentlich auch. Naja, Frage wird wohl gestrichen, oder zu unseren Gunsten gewertet. Denn der Pschyrembel hat immer Recht ;-)

Froschkönig
25.03.2003, 20:21
Ohn jemandem etwas böses zu wollen...aber der Pschyrembel liefert hier nur die übersetzung, nicht die Bedeutung im Zusammenhang...ich bin mir nicht so sicher, daß die Frage gestrichen wird....

tcb
26.03.2003, 08:24
so ich sehe das so...in der frage steht eindeutig irgendwas von "keine klinischen symptome"...ja und in den lehrbüchern heisst es dann also "klinisch inapperent"!!!!! das heisst klinisch keine symptome ob eine infektion stattgefunden hat oder nicht ob sie latent oder nicht latent verläuft!

klinisch inapperent=keine klinischen symptome

grüße