PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maßnamen bei Stromunfällen



Seiten : [1] 2 3 4

RS-USER-sanitöter
16.08.2003, 01:42
So wie ich es mal gelernt habe darf die rettung nur durch fachkundige personen erfolgen ...

meine frage reicht da auch ein normaler Elektriker/Elektroniker???

RS-USER-Defi Brillator
16.08.2003, 09:46
Hmm...ich denk mal bei Spannungen <1000 V müßte ein "normaler" Elektriker reichen, bei Hochspannungsunfällen müssen auf jeden Fall Spezialisten vom Stromerzeuger etc. ran.

RS-USER-Hoffi
16.08.2003, 22:35
Original geschrieben von Defi Brillator
Hmm...ich denk mal bei Spannungen <1000 V müßte ein "normaler" Elektriker reichen, bei Hochspannungsunfällen müssen auf jeden Fall Spezialisten vom Stromerzeuger etc. ran.

man muss halt sichergehen, das alles geerdet ist. wobei ich mir nicht zutrauen würde ne bahnanlage zu erden...

RS-USER-sanitöter
16.08.2003, 22:43
Hochspannungsleitung ist ja auch ein bischen gefährlich...
Habe ja vor meiner Saniausbildung industrieelektroniker gelernt ...
ich weiß nur nnocht ob ich ie normalen stromunfällen ala steckdose oder Fön ....
da einfach so randarf .. oder ob ich auch erst auf die feuerwehr warten muß...

RS-USER-Hoffi
16.08.2003, 22:49
naja im Haus, da würde ich mir wohl den sicherungskasten suchen und nen bischen dunkel ins licht bringen

Froschkönig
18.08.2003, 23:05
Bei einem halbwegs modernen Sicherungskasten hauts die Dinger bei unfällen ala Fön sowieso von selbst raus....was nicht heißen soll, daß ich da nicht selber vorher nochmal nachsehen würde *g*

Bei hochspannung ist selbst das annähern gefährlich, ich hab mal gelernt, pro 1000 Volt 1 Meter sicherheitsabstand. Das bedeutet, bei Hochspannungsunfällen sollte ich nicht näher als 10 m rangehen, bis alles abgeschaltet ist !!

DerBlinde
19.08.2003, 02:17
Original geschrieben von Froschkönig
Bei einem halbwegs modernen Sicherungskasten hauts die Dinger bei unfällen ala Fön sowieso von selbst raus....

Ich klugscheißer jetzt ein wenig... :-p :D Und ja, ich habe unterschlagen, daß Du trotzdem nachsehen willst ;)
Das hängt von der Sicherung ab, superflink, flink, träge, superträge und den Ampere... :)

RS-USER-sanitöter
19.08.2003, 05:07
Original geschrieben von DerBlinde
Ich klugscheißer jetzt ein wenig... :-p :D Und ja, ich habe unterschlagen, daß Du trotzdem nachsehen willst ;)
Das hängt von der Sicherung ab, superflink, flink, träge, superträge und den Ampere... :)

Hmm hast du eigentlich recht aber bei hausinstallationen hastdu Die A B C und D norm natürlich auch den auslösestrom liegt bei neuen FIs bei ca 25mA
bekanntlich fliegt der bei stromunfällen als erstes raus wegen masseableitung usw.

Nur den LS Rauszunehmen bring bei einem fön in der badewanne nichts ..
dieser schaltet nur den L und nicht n oder pe
also immer FI raus besser noch NH sicherung

Gelernt ist gelernt *GG*

RS-USER-Schädelspalter
08.09.2003, 19:26
Original geschrieben von sanitöter
Hmm hast du eigentlich recht aber bei hausinstallationen hastdu Die A B C und D norm natürlich auch den auslösestrom liegt bei neuen FIs bei ca 25mA
bekanntlich fliegt der bei stromunfällen als erstes raus wegen masseableitung usw.

Nur den LS Rauszunehmen bring bei einem fön in der badewanne nichts ..
dieser schaltet nur den L und nicht n oder pe
also immer FI raus besser noch NH sicherung

Gelernt ist gelernt *GG*
Jaja, klar:
FIs : Abkürzung für Fisch (elektrische natürlich) :D
LS : Leuchtstoff, der in der Röhre, weiß doch jeder - klar, dass das nichts bringt ;)
L, n, pe : Links, nix, PausE :cool:
NH : die ganze Netz Hauptversorgung (die für den Stadtteil), das weiß sogar ich... :rolleyes:

Und dann soll noch jemand sagen, in der Medizin hätten alle eine AKüFi :rolleyes: :-p ;) :)

Die Führungsnull
08.09.2003, 19:37
Original geschrieben von Froschkönig

Bei hochspannung ist selbst das annähern gefährlich, ich hab mal gelernt, pro 1000 Volt 1 Meter sicherheitsabstand. Das bedeutet, bei Hochspannungsunfällen sollte ich nicht näher als 10 m rangehen, bis alles abgeschaltet ist !!

Gute Idee, sonst passiert das selbe was einer FF im näheren Umkreis passiert ist. Die sind beim Üben mit iherer neuen DL zu nahe an eine Hochspannungsleitung gekommen. Es gab einen Lichtbogen und aus der neuen DL wurde eine ausgemusterte. Leider ist dabei auch eun feuerwehrmann gestorben.

Hubschrauberfanatiker
28.09.2003, 21:09
Hmm ich bin hier voll lost, aber ich weiß bei der Bahn darf nur jemand von der Bahn erden und erst dann dürfen die Gleise betreten werden, trotz erweiterter UVV im Fall der Personenrettung.

RS-USER-schmoelzi
28.09.2003, 21:12
Das denk ich mir auch, dass da nur Leute von der Bahn ran dürfen. Wer von der FW hat schon die Erfahrung da den Strom abzuschalten bzw. zu Erden um einer Gefährung entgegenzuwirken.

Ein reiner Elektriker wird da bei diesen hohen Voltzahlen wohl nicht reichen. Es wird ihm wahrscheinlich auch am nötigen Equipment fehlen.

RS-USER-Claudi
28.09.2003, 21:38
Bei der Starkstromgeschichte, die ich mal in einem Bahnhof erlebt habe, wurde auch eine spezielle Fachkraft der Bahn zum Erden geholt. Und es hat verdammt lange gedauert. ;)

Hubschrauberfanatiker
28.09.2003, 22:09
Ich möchte nie in die Situation kommen wo die Leute sterben weil der Bahnheini nicht beikommt.

RS-USER-DerDings
28.09.2003, 23:12
zumindest in österreich ist's ganz sicher so, dass man jemanden von der bahn braucht... wir hatten vor ca. 1 jahr eine übung für unsere Not-Docs mit verschiedenen szenarien... auto in fluß gestürzt mit eingeklemmten personen, VU mit eingeklemmten personen und strom- & chemie-unfall am bahnhof... da hat man uns das ganze dann auch erklärt...


hmm... ich hab jetzt vom bahnunglück gar keine guten fotos... nur vom chemietrupp der FF und von den anderen 2 übungen...

RS-USER-DerDings
28.09.2003, 23:13
Original geschrieben von schmoelzi
Es wird ihm wahrscheinlich auch am nötigen Equipment fehlen.

wie der hubi schon gesagt hat - die stromführenden leitungen müßen geerdet werden und dazu gibt's spezielle stangen, die nur die bahn hat... ein elektriker könnte da nicht viel ausrichten

RS-USER-schmoelzi
28.09.2003, 23:51
Original geschrieben von DerDings
hmm... ich hab jetzt vom bahnunglück gar keine guten fotos... nur vom chemietrupp der FF und von den anderen 2 übungen...

Macht nichts, nur her damit. :D:D

RS-USER-DerDings
29.09.2003, 00:11
darauf habe ich nur gewartet ;) :D

die docs durften auf dieser übung alles selber machen was sonst der rd für sie macht... war stellenweise recht lustig, andere male aber auch grausam (z.B. patienten auf der schaufeltrage "zurechtrücken" :( )

hier ein "fliegender arzt" - die drei rothelme sind von der wasserrettung

RS-USER-DerDings
29.09.2003, 00:15
entschuldigt die bildqualität - hab ich mit'm handy gemacht...

hier ein selbstloser notarzt, selbstlos weil ohne-sich-selbst-zu-sichern...
übrigens ist der herr in der modischen Notarzt-Dienstkleidung zu sehen die alle NEF ärzte in Vorarlberg tragen...

RS-USER-DerDings
29.09.2003, 00:17
hier mal das ganze etwas überschaubarer, mit mehr action (die feuerwehr ließ es sich natürlich nicht nehmen mit blaulicht und lalülala vorzufahren...