PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türöffnung - leblose Person



Seiten : [1] 2 3

pompier
19.08.2003, 13:02
Wie ist das bei euch bei einer Türöffnung - leblose Person in Wohnung, wenn einem der "passende" Geruch schon im Treppenraum entgegenweht - bleibt ihr mit der ganzen Korona vor Ort, nur für den Fall, dass da noch was zu tun ist?
:confused:
Ich war gestern mit der Feuerwehr bei 'ner Türöffnung, wo wir nur unter Atemschutz in die Wohnung gegangen sind. RTW- + NEF-Besatzung waren so lange gebunden, bis wir die Tür (blödes Sicherheitsschloss mit extra-langem Zylinder :mad: ) endlich aufhatten. Die Todesfeststellung hätten aufgrund des "mit dem Leben nicht zu vereinbarenden Körperzustandes" eigentlich auch wir machen können ... :(
Oder? Gibt's da entsprechende Gesetze (RD, Pol)?

RS-USER-DoktorW
19.08.2003, 13:20
Der Tod muss zwingend von einem Arzt festgestellt werden. Da gibt es leider keine andere Lösung! Und das ist auch gut so!
Ich glaube schon, dass das jeder bemerkt hat, dass euer "Patient" tot war aber so ist es halt nicht immer!

Aber in meinen Augen kann so was dann auch ein Hausarzt machen.....

gruß
W

pompier
19.08.2003, 13:27
Aber bei irgendwas dürfen wir doch auch sagen "nix gibts" - war das die nicht einzuleitende CPR bei Umständen, die mit dem Leben nicht zu vereinbaren sind? Zug zwischen Kopf und Rumpf, Schlittschuhe noch an und es ist Sommer oder so ... :(
Ne, Hausarzt hatte der wohl net - eher seine persönliche Pol-Streife (bekannter C2-Pat).

RS-USER-schmoelzi
19.08.2003, 13:30
Was ist aber mit Verletztungen die mit dem Leben nicht mehr zu vereinbaren sind, kann da der Sani nicht den Tod feststellen? Totenschein muss klarerweise ein Arzt ausfüllen.

Welcher Sani fängt zu reanimieren an wenn der Kopf 2m vom Körper entfernt liegt?

RS-USER-DoktorW
19.08.2003, 13:31
Mit Hausarzt meine ich auch einen x-beliebigen niedergelassenen Mediziner. Da kann auch irgendeiner kommen!

Und ein RettAss darf, wie Du schon richtig gesagt hast, nur bei sicheren Todeszeichen die CPR unterlassen!

gruß
W

pompier
19.08.2003, 14:01
Ich dachte, bei wirklich sicheren Todeszeichen (s.o.) kann jeder, der sonst zum Helfen verpflichtet ist, CPR unterlassen.
Auf jeden Fall weiß ich jetzt einen Job, den ich definitiv _nicht_ machen möchte: Bestatter! Der Typ lag bei diesen tollen Temperaturen seit drei Wochen in der Wohnung :(
Und der Kommentar der Nachbarn "Stimmt, es roch schon länger so komisch" :mad: *kribbelndesGefühlkrieg*

RS-USER-rettungshamster
20.08.2003, 10:48
Ich weiß dass die Türöffnungen in meinem Bereich nicht so dramatisch verlaufen....Tür auf-Bewohner tot...ups :-p

RS-USER-fruehgriller
20.08.2003, 11:17
Welcher Sani fängt zu reanimieren an wenn der Kopf 2m vom Körper entfernt liegt? [/B][/QUOTE]

Naja, wenn mann den Kopf wieder nahe an den Rumpf legt, und nen langen Tubus hat......:D :D

Oder mehrere Tuben zu einem ca 2m Langen zusammenklebt....

*War natürlich nicht ernst gemeint*

Es geht bei solchen Todesfeststellungen auch darum, das der Abtransport der Leiche nur nach Vorlage eines Leichenschauscheines erfolgen darf.
Dieser liegt bei der Todesbescheinigung bei, und diese muß ja von einem Arzt ausgestellt werden.

Natürlich geht da auch ein Niedergelassener, oder der ÄND, aber die überlassen solche Appetitlichen Sachen lieber den Medis in Rot. (erst recht Abends und Nachts, sowie an WE)

Bei unserer Leitstelle wird bei sowas dann schonmal nachgefragt, ob der NAW da weg kann, wenn er gebraucht wird. Er fährt dann anschließend normal wieder hin, wegen der Papiere.

RS-USER-Feuerblick
20.08.2003, 11:44
Hmm, in solchen Fällen rückt bei uns der RTW wieder ab und nur das NEF bleibt an der Einsatzstelle. Denn in der Tat: Den Tod feststellen und die passenden Dokumente ausfüllen darf nur der Druide und nur nach einer ausführlichen Leichenschau an der entkleideten (!!!!!) Leiche. Naja, ganz so hart wirds leider nicht immer gehandhabt - ich hab aber in solchen Fällen auch noch nie nen Doc gesehen, der sich auf "natürliche Todesursache" eingelassen hat... (auch wenn die Kripo es manchmal gerne hätte und es durchaus schon Fälle gab, bei denen die Angehörigen auf Anraten der Kripo den Schein einfach "verloren" haben und der Hausdoc zwei Stunden später dann "das Richtige" bescheinigt hat...).
Als Sani etc. darf man zwar in verschiedenen Situationen die CPR "unterlassen", aber den Tod definitiv feststellen darf nur der mitgeführte Akademiker zur Erweiterung des Handlungsspielraumes...

RS-USER-schmoelzi
20.08.2003, 11:49
Original geschrieben von Feuerblick
mitgeführte Akademiker zur Erweiterung des Handlungsspielraumes...

Whow! Super Ausdruck, damit sollte man doch über Funk mal den NA nachbestellen!

RS-USER-rettungshamster
20.08.2003, 11:55
Eine typische Leichenschau in einem Altenheim:

Doc kommt...geht mit Schwester in den Keller...tretet an den Leichnam heran...deckt ab...kuckt...drückt mit nem Finger kurz mal drauf....GENEHMIGT ...:D

RS-USER-fruehgriller
20.08.2003, 12:10
Original geschrieben von schmoelzi
Whow! Super Ausdruck, damit sollte man doch über Funk mal den NA nachbestellen!

Kenste das nicht???

Definition NA:

Akademiker, den die RA zur erweiterung Ihres Handlungsspielraumes auf dem Fahrzeug mitführen.

RS-USER-schmoelzi
20.08.2003, 12:12
Ne, hab ich so zum ersten Mal gelesen. Druide oder Medizinmann war mir schon bekannt, aber das ... :D

RS-USER-rettungshamster
20.08.2003, 12:14
Ja....hier lernt man für´s Leben :D

RS-USER-schmoelzi
20.08.2003, 12:22
Original geschrieben von rettungshamster
Ja....hier lernt man für´s Leben :D

... und nie aus! :D

RS-USER-rettungshamster
20.08.2003, 13:33
Hoffentlich kannst du dir dann auch alles merken was du hier so an Neuigkeiten aufschnappst ;)

RS-USER-schmoelzi
20.08.2003, 13:38
Da ich alles höre was ich nicht hören soll, merk ich mir auch alles was ich mir nicht merken soll und noch viel mehr.

Außerdem die ganzen Einträge bei denen man was lernt bleiben auch hängen, z. B. das EKG für Chirurgen.

RS-USER-rettungshamster
20.08.2003, 13:43
Solltest du deinen Horizont um pflegerische Kenntnisse erweitern wollen...geb Bescheid....ist bei weitem nicht so interessant wie der ganze medizinische Krempel aber nicht umso weniger witzig :D

RS-USER-schmoelzi
20.08.2003, 13:50
Interessant wär es schon, nur könnt ich nicht in einem Altenheim arbeiten. Die Oma in die Dusche zerren oder Opa die Krankenhose wechseln, das muss ich nicht unbedingt haben. Verneige mich in aller Ehrfurcht vor den Leuten die das machen, ich könnte es nicht. Wenn, dann eher OP oder in der Unfallerstversorgung.

Hab vor ner Stunder erfahren, dass sich zu 55% ab September was in der alten Firma ergeben könnte, also auch nicht schlecht.

RS-USER-DocMezzoMix
20.08.2003, 14:07
Um nochmal auf das Thema zurückzukommen:
1) Ich lach mich immer wieder kaputt, wenn die "Profis" von der BF versuchen, ne Tür aufzumachen, welche ein gewöhnlicher Einbrecher in 4Min aufhat. Der macht sich aber auch weniger sorgen was kaputt zu machen, hat aber dafür oft gute ideen, wie offenes Erdgeschoßfenster neben der Tür, oder so. Hab mal beobachtet wie die BF an ner Tür rumwerkelte wo der Schlüssel von innen steckte...direkt neben der Tür war eine Glasscheibe die man nur hätte einschlagen müssen um die Tür aufzumachen, aber die Jungs sind immer auf den tot beleidigt wenn man ihnen Tips gibt, weil man nachts um 3 heim will.

Das mit dem Tot feststellen ist halt so ne Sache, klar, ich reanimier keinen mehr, der 95+ Jahre alt ist, Totkrank war oder schon schimmelt, aber wenn der Arzt in so Fällen sagt (und es gibt leider so Idioten die zumindest bei den ersteren noch volles Programm fahren) Du hast ihn auf dem Gewissen, darfst du dich warm anziehen. Bei uns fahren zu Türöffnungen keine Ärzte mit, sei den, das Meldebild deutet auf eine Eindeutige NA Indikation hin, der Geruch gehört nicht unbedingt dazu, da kommt das NEF dann meist normal nach, wenn tatsächlich jemand hinter der Tür liegt. Ansonsten fährt der RTW mit Pol und BF solo (komischerweise meist dringend, auch wenn es heißt, denn hab ich schon 2Wochen net gesehen, ob es dem gut geht???)

Der RTW hält dann meist mit Pol in bzw je nachdem nach Geruchslage(welcher wahnsinnige hat das Fenster aufgerissen????) vor der Wohnung stellung und wartet auf den Doc. Meist ist allerdings der Einbringer dann auch schon verständigt.
Die nehmen übrigens für den ÄND die L. auch schon ohne Schein mit, der wird dann nachgereicht bzw. in der Tel.Zentrale abgeholt.

So ist das bei uns...

LG dMM