PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 A34/a35



hobie
26.03.2003, 11:02
Hi!

Ich weiss nicht ob´s schon irgendwer gemerkt hat:

TAG 1 Aufgaben A34+A35 eure Lösung B-D:
Kann nicht stimmen, da das CFTR Gen wirklich auf dem langen Arm von Chr 7 liegt (vgl Buselmaier/Tariverdian- Humangenetik S 192).
Somit trifft bei Frage 34 Antwort B sicher zu. Aber was ist denn dann bitteschön die Falschantwort?!
[Bei Frage 35 muss Antwortmöglichkeit B ja natürlich auch zutreffen, da diese beiden Antworten meines Erachtens inhaltlich gleich sind.-aber da schlagt ihr ja eh D vor, das könnte durchaus zutreffen...]

Was also meint Ihr zu Aufgabe A34?!

-hobie

26.03.2003, 11:22
Also ich wäre bei 34 für D.
Die häufigste Mutation ist zwar bekannt aber die vielen Ursachen dafür?

Gruß

cookie!
26.03.2003, 12:40
Ich glaube, bei dieser Aufgabe muß man genau lesen:
In der Antwort steht doch, daß die Mutation mit CYTOgenetischen Mitteln nachweisbar sein soll - aber meiner Meinung nach ist sie das nur mit MOLEKULARgenetischen Mitteln.
Das stellt dann nicht in Frage, daß die Mutation auf dem Chromosom 7 liegt...
Ansonsten weiß ich auch nicht weiter...

tcb
26.03.2003, 13:26
alsooo meiner meinung nach ist das so:

das defekte chromosom wird selbstverständlich cytogenetisch ermittelt! weil chromosomen doch immer immer zytologisch identifiziert werden oder? wenn man aber auch das defekte gen auf dem chromosom identifizieren will ist das nur indirekt molekulargenetisch feststellbar in dem man die benachbarten gene nachweist oder so...siehe schwarze reihe kurzlehrbuch humangenetik seite 9...

ich bin eher der meinung dass nicht alle also auch "viele" mutationen noch unbekannt sind! das wäre dann antwort d. und ne zelle im zellzyklus darzustellen inklusive chromosomen erfolgt doch zytologisch bzw. zytogenetisch...wenn das überhaupt was verschiedenes ist...ach ist ja auch egal wahrscheinlich hat das impp einfach die lösung f nicht abgedruckt und die ist wahrscheinlich auch "am wenigsten" zutreffend :-)

grüsse

26.03.2003, 13:30
ach ja und bei der nächsten frage bin ich mir auch nicht so sicher vielleicht bin ich ja nur unwissend aber warum entsteht bitte bei einer mukoviszidose ne fettleber???

26.03.2003, 15:12
Die Fettleber stimmt leider.
"Wegen des konsekutiven Eiweißmangels entwickelt sich eine Fettleber, verbunden mit periferer Fibrose."
Nicht nur für den Patienten sondern auch für mich schlecht...