PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Tracheotomist



Seiten : [1] 2 3

Vindu
22.08.2003, 12:29
Okay...die meisten von euch wissen ja nun das ich mal gerne intubieren, oder eine Tracheotomie vornehmen möchte.

Klar, ich darf das nicht, aber das ist mir egal :D

Nun habe ich mir mal von meinem Vater etwas genommen.
Ein Buch mit dem tollen Titel: ZDv 49/21 - Ausbildung im sanitätsdienst der Bundeswehr - Erste Hilfe"
die Ausgabe ist übrigens von 1964.

Und siehe da, unter Ziffer 398 steht:


Ist die Intubation undurchführbar, dann können die Atemwege durch Luftröhrenschnitt freigemacht werden. Das Tracheotomiebesteck ist Bestandteil des Truppenbestecks der SAT (Sanitätsausrüstung Truppenarzt).
Zur Nottracheotomie genügt das Taschenbesteck der Arzttasche.


Aber, es geht ja noch weiter:
Durchführung: Die Luftröhre wird unterhalb des Kehlkopfes unter Umgehung der blutgefäßreichen Schilddrüse aufgeschnitten und durch einlegen einer trachealkanüle offen gehalten. Diese ist festzubinden, um ein Aushusten zu vermeiden. Die Nottracheotomie erfolgt durch einstechen eines Messers* in den Spalt zwischen Schildknorpel und ringknorpel und einlegen eines Stücks gummischlauch (z. B. vom Schlauchstethoskop = Hörrohr mit gummischläuchen).

*(An dieser Stelle frage ich mich, ob mein Taschenmesser BW mit der kaputten Klinge genügt)

Also, nachdem ihr nun alle wisst wie es geht, probiert es doch mal bei eurem Nachbarn, oder der netten Dame die euch in der Fußgägnerzone begegnet aus.

der Vindu

RS-USER-Claudi
22.08.2003, 15:31
na dann wollen wir uns doch mal auf etwas aktuellere Literatur stürzen. :-p

"Die Koniotomie ist kein reguläres Verfahren des nichtärztlichen Rettungspersonals, sie darf auch kein notärztliches Routineverfahren werden, denn auch im Rettungsdienst ist die Intubation der Trachea auf üblichem Wege das Verfahren der Wahl" :D

*Spaß verderb* :-p ;)

Neo-Nurse
22.08.2003, 15:36
Ich seh schon die geifernde, mit Taschenmessern bestücke Menge durch die Fußgängerzone rennen......jeden packend, der ihnen in den Weg kommt....***grusel***

Vindu
22.08.2003, 15:53
also...eine Koniotomie wollt ich ja auch net machen.

Ich bleib bei der Tracheotomie, hab aber mal nachgelsen was die Koniotomie ist.

Und wenn ich jetzt gleich bei meiner JRK Gruppe bin, dann hab ich ja ein paar Opfer...ich meine Freiwillige zum üben.

der Vindu

der Irritator
22.08.2003, 17:44
Vindu, auf die paar Zentimeter kommt es dir doch bestimmt nicht an! :D ;)

RS-USER-Claudi
22.08.2003, 19:37
Original geschrieben von Vindu
also...eine Koniotomie wollt ich ja auch net machen.


ja - mist. Hab ich auch gerade gelesen. Das kommt davon, wenn man in der Eile Texte nur so überfliegt. ;)

DerBlinde
22.08.2003, 19:42
Warum willste unbedingt eine Tracheotomie machen (unbedingt schneiden)? Das ist etwas, was eigentlich nur noch die HNOler machen (Huhu Abendstern! :D). Große Löcher in die Tracheo. Wird unter Narkose gemacht und ist ein reiner ELEKTIVEINGRIFF! :-p
Die Ergebnisse sind IMHO schlecht, was Wundheilung und Narbenbildung angeht. Aber da gehen die Meinungen etwas auseinander. Meiner Ansicht nach ist ein Dilatations-Tracheotomie viel besser und auch leichter Durchzuführen. Aber auch die ist ebenfalls kein Notfalleingriff! Dem Notfall, aber auch nur dem absoluten Notfall, bleibt die Koniotomie vorbehalten. Und das ist wirklich kein Spaß. Weil man vorher mehrmals vergeblich versucht hat zu intubieren, die gesamte Situation recht stressig ist und Leute, die nicht routiniert sind oder wenig chirurgische Erfahrung haben, gerne eine größere Blutung basteln, die dann auch nur sehr wenig Spaß macht.
Also sein froh, daß Du es bisher nicht machen mußtest!
Ich finde, bei dem Wunsch klingt so ein wenig "Rettungs-Rambo-Tum" durch und das stößt mir etwas sauer auf...

Abendstern
22.08.2003, 19:47
....jaja...das ist schon was aus meiner Richtung....:) :D
aber die Tracheotomien werden bei uns bevorzugt in LA gemacht (auch der Verschluss...) und im Notfall wird es scnell mit dem Lifesaver gemacht.........(so ähnlich wie ein Kuli :-p ...zum reinrammen.....funzt immer ;) )

DerBlinde
22.08.2003, 19:50
Naja, ich habe auch nicht so viel Kontakt zu Tumorpatienten in dem Bereich. Unsere "Drachen" sind nur auf Intensiv (die richtigen Langlieger... :rolleyes: )

Abendstern
22.08.2003, 19:59
die Langlieger werden eh von unseren Doc recht zügig mit nem ordentlichen Stoma versorgt..........es gibt nix blöderes als ein zugranuliertes Löchle(weil mal wieder einer ne Koniotomie gemacht hat) und man fummelt mit ner 5er-Kanüle rum....DAS ist schei***...


btw.: die richtigen Tracheotomielöcher (bei uns isset so ) sind ,nach Verschluss, nicht mehr zu sehen .Wirklich gute optische Ergebnisse...:) :) ...(@DerBlinde:-p :-p )

DerBlinde
22.08.2003, 22:02
Ich weiß, das sagen die HNOler immer :-p
Ich habe ja angedeutet, daß die Meinungen etwas auseinander gehen. Die HNOler schwören auf die "brutalen Drachen", die Internisten teilen die Meinung, aber die haben von dem ganzen interventionellen "Krams" eh keine Ahnung (und das ist auch gut so! :D) und die Gasmänner und Chirurgen schwören auf die "Dilatations-Drachen". Ich denke, in 200 Jahren wird die medizinische gebildete Menschheit sowieso über beide Verahren nur den Kopf schütteln... ;) :)

Abendstern
22.08.2003, 22:22
hoffe ich doch.......;) :)

DerBlinde
23.08.2003, 00:23
Besonders über die Höhlenforscher... :-p :D :D :D

Abendstern
23.08.2003, 05:43
.......und über so Scherzchirurgen....... :-p

Vindu
23.08.2003, 13:26
Ich glaube, ich muss hier mal was loswerden.

1. Wir befinden uns im Witze teil.

2. Ich darf und will weder intubieren, noch tracheotomieren.

3. Das war nur ein Scherz.

Und zu eurer Beruhigung, von meinen JRKlern leben noch alle und keiner hat ein Loch in den Hals bekommen.
Das schlimmste was an verletzungen da war, war eine kleine Wunde, wo sich ein Mädel, das keine richtig lange Hose an hat an einem Ast der auf dem Boden lag während der Nachtwanderung aufgekratzt hat.

Und auch wenn ich kurz davor war meinen Kugelschreiber zu nehmen und mein Taschenmesser zu zücken, ein Wundschnellverband (Pflaster) hats dann auch getan.

In stiller Trauer
der Vindu

Abendstern
23.08.2003, 13:44
...............Mist.Ich war echt überzeugt..........;) ;) :-p :-p :-p

RS-USER-Feuerblick
23.08.2003, 13:50
*lach* Mein Onkel sagt bei jeder Verletzung oder Erkrankung "Laß uns erst mal nen Luftröhrenschnitt machen. Der hilft immer"!

Vindu
23.08.2003, 13:58
Siehst du Feuerblick, ich könnte dein Onkel sein.
Das sag ich auch immer.

Allerdings nur, wenn kein Patient in Höhrweite ist, muss ja nicht sein.

Aber was anderes.
San-Dienst beim Autofreien Siegtal.
Wir stehen da mit unserem KTW, ich sag noch zum Beifahrer "Schau mal, da kommt so ein Büsschen von der Stadt mit gelbem Blinklich an...die sind ja wichtig, dabei ist unseres doch viel schöner"

Ich gesagt, mein Beifahrer muss mal wieder übertreiben.
In dem Moment wo die uns fast erreicht haben macht der unseren Weihnachtsbaum an und der bürgermeister winkt uns lächelnd aus dem Bus entgegen.

Das kommt davon, wenn mich einige Leute zu ernst nehmen.

Denn wenn man nach meinen Aussagen immer das Blaulicht anmacht, dann wäre sogar beim Pizza holen mit dem KTW schon sondersignal gegeben.


der Vindu

RS-USER-Claudi
23.08.2003, 17:20
Original geschrieben von Vindu
Ich glaube, ich muss hier mal was loswerden.

1. Wir befinden uns im Witze teil.

2. Ich darf und will weder intubieren, noch tracheotomieren.

3. Das war nur ein Scherz.


Wie jetzt - das war nur ein Scherz:confused:
Es gibt einfach Dinge, über die macht man keine Witze :D :D ;)

RS-USER-Sani
23.08.2003, 17:26
Original geschrieben von Claudi
Es gibt einfach Dinge, über die macht man keine Witze :D :D ;)

sie könnten in den falschen Hals geraten *gg* :D :D :D