PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brief ans IMPP!!!



waterwitch
24.08.2001, 23:50
Hallo Leute!

Diesmal werde ich auch einen Brief ans IMPP schreiben. Mir fallen aber bestimmt nicht alle Aufgaben ein/auf die fraglich sind.

Besonders für alle, die nicht selbst was schreiben wollen:
Könnt ihr bitte für Euch zweifelhafte Fragen mit Begründung hier kurz nennen, am besten mit Literaturstelle. Wir können hier ja eine kleine Sammlung zusammenstellen. Dann ist es leichter das zu formulieren.

Es wurde ja schon viel geschrieben, so braucht ihr es nur noch kurz rauskopieren und zusammenfassen.

Ich hab zwar gut bestanden, aber für einig gehts ja doch noch um die Wurst...

Ww

:-???

Franziska
25.08.2001, 00:00
Sternberg-Zellen als Tumorzellen beim M. Hodgkin
(Riede-Schäfer Seite 569, rechte Spalte, 4.Aufl)

Rödel
25.08.2001, 09:13
Hallo, es geht um die Frage mit der Dekubitusprophylaxe an Tag 4. Ich habe nirgens ein emmenagoges Verfahren gefunden. A (mit den 2-3 Stunden umlagern) ist aber definitiv auch falsch.

Im Fritsch, Dermatologie und Venerologie, Thieme Verlag steht auf Seite 720:
Zitat:
"Mindestanforderung (in Normalbetten) ist das Einhalten einer 30 Grad Schräglage und die Regelmäßige Umbettung (jede Stunde).

25.08.2001, 10:17
Das mit dem umlagern erscheint mir aber schon sehr richtig muss ich sagen .... vielleicht ein bisschen haeuffig, aber sonst? Wenn genug personal da ist *g* ist das bestimmt eine gute Prophylaxe

25.08.2001, 10:26
In der Frage wird der Ruheumsatz gleich 100% gesetzt. Gleichzeitig wird aber gefragt, wie weit der Energieumsatz über den Ruheumsatz hinaus steigt. Antwort A soll dann 100% sein. Ist A jetzt also der Ruheumsatz, da 100% ja gleich dem Ruheumsatz gesetzt wurde? Oder ist A gleich 200%, nämlich Ruheumsatz plus 100%? Wenn letzteres stimmt, wäre eine Angabe wie Ruheumsatz=100% allerdings vollkommen irrelevant und das IMPP hätte sich diese Angabe sparen können. Das ist für mich vollkommen mißverständlich und verwirrend. Man kann die Frage auf zwei Weisen verstehen, bei der einen gehen die Antworten dann von 100-500%, bei der anderen von 200-600%. Die Frage sollte also gestrichen werden. Vor allem wenn man sich die Kriterien auf der IMMP-Homepage anschaut: "Verständlichkeit (Ist die Frage klar gestellt und mit der vorgesehenen Lösung eindeutig zu beantworten?"

Tschauh!
Bannel

25.08.2001, 11:17
Frage B27, 1. Tag:

Also, ich denke sowohl B + C sind richtig, denn laut Poeck gibt man bei bakterieller Meningitis mit unbekanntem Erreger immer eine Kombination mit Aminoglykosiden und ein letaler Ausgang ist bei Meningitis auch mit Therapie bei 10-20 % angegeben.

Bei der Streptokokkenendokarditis gibt man allerdings laut Herold auch eine Kombination aus Penicillin und Aminoglykosiden, allerdings ist die Streptokokkenendokarditis insgesamt nicht mehr so häufig und meiner Meinung nach kann man auch die Endokarditis lenta als Streptokokkenendokarditis vermuten, mit dem typisch subakuten Verlauf, was gegen die vitale Bedeutung sprechen würde.

Eine dritte Variante ist noch die Pseudomonas-Pneumonie, ich zitiere K.E.: "Ich hätte da noch eine Variante anzubieten: die beatmungsinduzierte Pneumonie wird häufig durch Pseudomonas hervorgerufen.
Und Pseudomonas bekämpft man z.B. mit einer Aminoglykosid-Kombi. Und lebensgefährlich isses sowieso. Wenn nicht noch schlimmer.
3 Lösungen für eine Frage? - Das schreit doch geradezu nach Rauswurf der Frage. "

Genau, raus damit!!!!

25.08.2001, 19:09
Hi,

ich werfe noch ne GANZ andere Frage in den Pott:
1. Tag A 180:
Punktus knactus : Betonung bzw. Bezug der Frage !

Frage war :
Welches Symptom ist bei Mädchen mit Ulrich-Turner- Syndrom am häufigsten anzutreffen ?

Beziehe ich das "am meisten" auf das Ulrich- Turner-Syndrom, also "was haben die meisten Mädchen mit dem XO als Symptom?", ist es natürlich der Kleinwuchs.

Beziehe ich das "am meisten" aber auf das Symptom und verstehe die Frage so, dass sie wissen wollen, welches von dem 5 angebotenen Symptome am häufigsten beim Ulrich-Turner-Syndrom ( im Vergleich zu anderen Erkrankungen ) vorkommt, ist es die Aortenisthmusstenose !

Daniel.

25.08.2001, 19:52
Daniel, legt Dich am besten mal hin....

waterwitch
27.08.2001, 11:17
Hallo!

Bin wieder zurück aus dem Hotel Mamma un hab noch ein bissel Luft bis zur Mündlichen. Also wenn Euch noch saftige Fragen einfallen mit vernünftiger Begründung, dann bitte hier sammeln.

Ww

airmaria
27.08.2001, 12:14
Original geschrieben von Unregistered
Antwort A soll dann 100% sein. Ist A jetzt also der Ruheumsatz, da 100% ja gleich dem Ruheumsatz gesetzt wurde? Oder ist A gleich 200%, nämlich Ruheumsatz plus 100%? Wenn letzteres stimmt, wäre eine Angabe wie Ruheumsatz=100% allerdings vollkommen irrelevant und das IMPP hätte sich diese Angabe sparen können. Das ist für mich vollkommen mißverständlich und verwirrend.

Das ist eben Mathematik! Für manche verwirrend, aber eindeutig. Der zusätzliche Hinweis, daß Ruheumsatz = 100%, ist eher als IMPP-Hilfe zu sehen!
Lösung A z.B.: der hat jetzt einen zweifachen Umsatz bezogen auf den Ruheumsatz.
Das ist halt so.
Konnte die Aufgabe trotzdem nicht lösen, da ich nicht weiß, was man bei langjähriger Tätigkeit im Schnitt(!!!) maximal (!!!) erreichen kann.
Hatte zunächst A getippt, später aber nochmal auf B umgeschwenkt.
Grüße, Eure "Mary" airmaria

waterwitch
28.08.2001, 12:27
Nochmal von vorn:

Der Grundumsatz (Ruhenüchernumsatz) des Herrn ist
100kJ x 75 kg = 7500 kJ je Tag

Der Ruheumsatz ist der Grundumsatz plus Verdauungsumsatz (ca. 5-10%) also 7875-8250kJ. "NIchtnüchternruheumsatz" pro Tag.


Als Schwer- und Schwerstarbeit werden 20000kJ/Tag (=20MJ) Energieumsatz beim Mann bezeichnet.

Das wäre bei dem Herrn 2,4-2,5fache des Ruheumsatzes, also Ruheumsatz+150% des Ruheumsatzesund damit genau zwischen Lösung A und B.

Das hab ich aus dem Golenhofen "Physiologie heute" 2. Auflage



WÄHREND der Arbeit steigt der Energieumsatz um ein bestimmte Maß über den Ruheumsatz. Bei Schwerstarbeit (Waldarbeiter) ca. 100% über dem Ruheumsatz. ABER NUR WÄHREND DER ARBEIT. In der Frage war aber nach dem TÄGLICHEN Energieumsatz gefragt. also doch eher weniger, weil der gute Mann ja auch mal ruht.

Das hab ich mit der Dualen Reihe Arbeitsmedizin ausgerechnet.

Eigentlich haben wir alle mal die Begriffe Ruheumsatz, Grundumsatz etc. sauber definiert fürs Physikum gelernt. Aber in den klinischen Büchern purzelt das alles durcheinander.

Also ich find die Frage nicht eindeutig lösbar.

So, damit ich das nicht umsonst getippt hab mach ich jetzt COPY und PASTE und schicks ans IMPP. :-??? :-love :-blush :-? ;-) :-meinung :-dagegen :-dafür :-( :-( :-(

28.08.2001, 12:52
Original geschrieben von waterwitch

Der Ruheumsatz ist der Grundumsatz plus Verdauungsumsatz (ca. 5-10%) also 7875-8250kJ. "NIchtnüchternruheumsatz" pro Tag.

Als Schwer- und Schwerstarbeit werden 20000kJ/Tag (=20MJ) Energieumsatz beim Mann bezeichnet.

Das wäre bei dem Herrn 2,4-2,5fache des Ruheumsatzes, also Ruheumsatz+150% des Ruheumsatzesund damit genau zwischen Lösung A und B.

Bei Schwerstarbeit (Waldarbeiter) ca. 100% über dem Ruheumsatz.

Hallo Wasserhexe!
Wenn Deine rechnung oben stimmt, und 150% rauskommem würde, wäre B richtig, denn hier ist nach "höchstens" gefragt.
Wenn so ein Waldarbeiter 20 MJ/Tag schafft, verstehe ich die folgenden Aussagen mit "höchstens 100% während der Arbeit" nicht, denn das geht sich insgesamt nicht auf.
Schafft er an so einem Arbeitstag nun nach jahrelangem "Training" über 100% je Tag, oder nicht.
Ich habe keine Ahnung, Grüße Luftmaria

Franziska
28.08.2001, 15:59
Hallo Waterwitch!

Schickst du das wirklich alles ans IMPP (meins auch?). Kann man sich also auf dich verlassen?
Ich brauche JEDEN Punkt!!!

Danke

Panik-Franziska :-dafür

waterwitch
29.08.2001, 18:40
Ich hab zu 7 Fragen was geschrieben,

Tag 4 B57

Tag 1 B 27, B38, B13, B180, B183

Tag 2 B4



dann waren 5 seiten voll und ich hatte keine Lust mehr

Franziska
30.08.2001, 10:47
danke Waterwitch!
auch im Namen aller anderen Notenkippler

Ich habe 8 Fragen bemeckert, allerdings sind mir bei den letzten beiden die Textstellen ausgegangen, außerdem muss ich auch noch fürs Mündliche am Dienstag büffeln...

Franziska

ninadenise
30.08.2001, 11:53
hallöchen!!

mir fallen einige strittige fragen ein.

frage tag 2, a 76:seit wann habe ich beim parkinson-syndrom einen untergang cholinerger neurone? immerhin wird die symptomatik doch durch ein übergewicht des cholinergen systems hervorgerufen. aber ein adenoma sebaceum habe ich sicherlich auch nicht.

frage tag 2, a 82: beim initialstadium der tuberkulösen meningitis findet man sehr wohl plasmazellen. warum sollte der liquordruck erhöht sein, nur weil die zellzahl erhöht ist? erscheint mir nicht logisch und ich fand auch keine angaben über einen veränderten hirndruck.

frage tag 1.a 30: warum sollte BSG erhöht sein und die eryüberlebenszeit normal?

frage tag 1, a39: sicherlich sind laut mehreren path büchern sternberg-riesenzellen die tumorzellenoder etwa nicht?


frage tag 1, a 84: warum soll das eine akute hepatitis sein. sind dabei nicht die transaminasen wesentlich stärker erhöht. die frau hat sicherlich eine hepatische vorerkrankung, die die entstehung des aktuellen ikterus begünstigt, aber in meinen augen ist das momentane bild doch wahrscheinlicher durch die medikation hervorgerufen worden.

frage tag1, a 160
warum sollte eine hepatitis a eine derartige symptomatik hervorrufen. das wäre doch schon sehr untypisch.

frage tag3, a 64 ohrensausen bei MS? hab ich nirgends gefunden. aber bei otoskerose wurde tinnitus beschrieben.

waterwitch
30.08.2001, 17:51
..nu ists zu spät, mein Brief ist weg :-(

Franziska
30.08.2001, 17:56
Mein Brief ist auch weg!

Es gibt so einige Möglichkeiten
A: selber schreiben
B: abwarten und Tee trinken
C: zum Fenster rausspringen
D: in die neuen Lösungen gucken, einiges ist schon
anders als vorher
E: nix von alledem

Wobei ich eindeutig zu A tendiere, B von vornherein ausschließe, D für nicht ganz abwegig halte und C für eine fiese Falle halte...

Franziska :-))

Rödel
31.08.2001, 08:15
Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, an das IMPP zu schreiben. Ich selber habe wegen 2 Fragen geschrieben. Mal sehen, was daraus wird. Die offiziellen Physikums Ergebnisse gibt es schon auf www.impp.de ! Da kann es für unsere Lösungen auch nicht mehr lange dauern.

Gruß...