PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch für RS-Prüfung



Melon_Man
26.03.2003, 21:04
Ich suche ein Buch das breites Hintergrundwissen für die
RS Prüfung vermittelt, also kein Nachschlagewerk wie der Leitfaden
Rettungsdienst. Was könnt ihr da empfehlen?

Feuerblick
26.03.2003, 21:24
Hi Melon_Man!

Wenn Du ein gutes und preiswertes Buch möchtest, dann wäre der Kühn/Luxem/Rungaldier "Rettungsdienst" zu empfehlen. Kostet um die 50 Euro und hat mir wirklich gut gefallen.

Das LPN ist superteuer aber auch superausführlich... Würde ich nicht empfehlen, da mans meiner Erfahrung nach doch nicht nutzt.

Und dann wäre da noch ein Buch, dessen Autor und genauen Namen ich nicht mehr weiß. Es gibt von dieser Reihe die "Fragensammlung" und ein Lehrbuch (und ich meine NICHT den Gorgaß Ahnungslos!!!!)...ahhh, gefunden! Die Fragensammlung stammt von Markus und Madlen Schmid im Hofmann-Verlag. Mit der habe ich gearbeitet und fand sie absolut super, da vom Schwierigkeitsgrad angemessen (nicht solche Kinderfragen wie im Gorgaß). Und zu dieser Sammlung gibts neuerdings auch noch ein Lehrbuch. Ich habs allerdings nur im Laden mal durchgeblättert. Sah ganz gut aus, denke ich...

Schau Dir die Bücher doch mal in nem Fachgeschäft an und lies mal rein, dann merkst Du schnell, was Du erwartest und was Du überflüssig findest!

Gruß
Feuerblick

P.S. Habs auch noch gefunden: Schmid, Markus und Angerer, Richard "Lehrbuch für den Rettungsdienst", bei Lehmanns 40,50 Euro.

Sani
26.03.2003, 21:30
der Markus Schmid hat auch noch ne Fragensammlung dazu geschreiben...
nennt sich: Fragensammlung für den Rettungsdienst...ich hab dafür 39,00 DM gezahlt...is für den RS aber etwas zu speziell...

und ganz zufällig fährt er als NA in Erlangen...ich hatte schon einige Male das Vergnügen....

Drolle
27.03.2003, 08:54
Ich bin selbst RS und ich weiß nicht ob Du wirklich ein Buch kaufen solltest. Wir hatten damals ein skript das hat seinen Zweck ganz gut erfüllt. Die Fragensammlung kann ich jedoch empfehlen. Hab ich selber auch benutzt, stimmt einen ganz gut auf die multiple choice Tests ein.

1234556
27.03.2003, 15:25
Original geschrieben von Drolle
Ich bin selbst RS und ich weiß nicht ob Du wirklich ein Buch kaufen solltest. Wir hatten damals ein skript das hat seinen Zweck ganz gut erfüllt. Die Fragensammlung kann ich jedoch empfehlen. Hab ich selber auch benutzt, stimmt einen ganz gut auf die multiple choice Tests ein.

Also ich sag ein Skript/Unterichtsmitschrifft und ein CPR-Algorythmus(incl. Medikamete+EKG+Defi) reicht...

Aber...ich hatte das Glück, dass wir die Fragen mit Antworten als Schüler selbst einreichen mussten, ich glaub jeder Zehn und wir sollten begrünnden warum wir jede unserer fragen für so wichtig halten, dass sie darüber entscheiden soll ob jemmand mit blaulicht auf die Menschheit losgelassen wird...so kamm man wenigstens ans nachdenken so das man für die prüfung und fürs Leben gleichzeitig lernt, ist ja im Med-Studium nicht immer so...oder eher die Ausnahme (ich grüsse das IMPP!)....

DoktorW
27.03.2003, 15:59
Also für meine RS Prüfung hatte ich mir kein Buch gekauft. Ich hatte mein RH Skript und meine Erfahrung ;-)

Das reicht in meinen Augen auch für den RS!
Evtl noch ein Leitfaden / Taschenatlas!

gruß
W

Melon_Man
27.03.2003, 17:14
Mmmh eine Leitfaden Rettungsdienst und ein Skript habe ich auch, werde mir dann vielleicht doch kein Buch kaufen.

Prüfung ist leider schon in 2 Wochen, viel Zeit bleibt leider nicht

Welches der beiden Bücher würdet ihr denn nun eher empfehlen

Buch1:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3922865720/ref=lm_lb_5/302-8033854-4712014

Buch 2:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3540678441/qid=1048625960/sr=1-2/ref=sr_1_2_2/302-8033854-4712014

P.S.: Achja, wenn jemand noch nen Link zu ner Seite kennt, wo ich die Berichte die für den RS eingereicht werden müssen herkriegen kann, dann bitte ich doch darum diese zu posten ;-)

Miss
01.04.2003, 18:14
Ist schon etwas her, aber wir hatten fast alle die Bücher von Rossi Gorgaß Ahnefeld... Rettungssanitäter und Rettungsassistent und dann gibts noch eins für die Prüfung!
War total okay.

ah - ich seh gerade die Links...Link 2. (Tor 2 ;-) )
Das andere kenn ich aber auch nicht.

Was ich auch ziemlich gut fand: Taschenatlas Rettungsdienst...das war auch überhaupt nicht teuer...ich glaub damals 20-30 DM. Hätte auch allein gereicht.

(von Böhmer Merz Schneider Wolcke)

Viel Glück, ist echt nicht so schlimm!

Feuerblick
01.04.2003, 19:16
Hi Melon_Man!

Wenn Du Dir wirklich ein Lehrbuch kaufen möchtest, dann bitte nicht den Gorgaß. Das Buch ist veraltet und voller Fehler!!! Außerdem noch ungenau und meines Erachtens bei weitem nicht vollständig. Dann lieber den Schmid. Ich habe ihn mir angeschaut und fand ihn nicht übel.
Auf jeden Fall würde ich mir eine Fragensammlung besorgen. Meinetwegen auch die von Gorgaß (auch wenn die alleine bei uns nicht für große Sprünge gereicht hätte).

Ansonsten: Mir hat zum Lernen auch der Taschenatlas Rettungsdienst (Böhmer, Wollke) weitergeholfen.

Tja, und für die Berichte gilt: Selbermachen!! Sooooo schwer ist das ja nicht.

Feuerblick

Melon_Man
01.04.2003, 21:11
Jo, werde es wohl nun doch nur mit meinem Skript und dem Leitfaden versuchen, denke das müsste ausreichen.

Und Berichte, mir fehlen noch zwei, also wenn mir jemand weiterhelfen möchte ....... :-) :-)

frankc
03.05.2010, 08:57
Es gibt ein Buch, welches gut auf Multiple-Choice Prüfungen vorbereitet. Die meisten Fragen sind auf Rettungssanitäter-Niveau:

http://notfallbuch.de

DeKl
03.05.2010, 09:17
Und Berichte, mir fehlen noch zwei, also wenn mir jemand weiterhelfen möchte ....... :-) :-)

Du willst Prüfungsliteratur, aber die Berichte soll Dir jemand anderes schreiben? Nix! Machst mal schön selbst. Ist ne gute Übung sich zwei Fälle einfallen zu lassen, können ja ruhig Standards sein. Sei kreativ und nutze Deine Erfahrung und Dein Skript!

Denüse
03.05.2010, 16:01
Du willst Prüfungsliteratur, aber die Berichte soll Dir jemand anderes schreiben? Nix! Machst mal schön selbst. Ist ne gute Übung sich zwei Fälle einfallen zu lassen, können ja ruhig Standards sein. Sei kreativ und nutze Deine Erfahrung und Dein Skript!:-)) Du, ich glaube in den letzten 7 Jahren hat er die Aufgabe dann doch alleine bewältigt... :-oopss

Coxy-Baby
03.05.2010, 16:13
Auf welchem Friedhof finden die Neulinge eigentlich immer solche Fred-Leichen? ;-)

Denüse
03.05.2010, 16:14
Hey, das ist doch lobenswert... Ausnahmsweise mal jemand, der die SuFu sofort gefunden und auch entsprechend benutzt hat... :-))

DeKl
03.05.2010, 16:57
:-)) Du, ich glaube in den letzten 7 Jahren hat er die Aufgabe dann doch alleine bewältigt... :-oopss

*lacht*

WOW! Ich dachte, hui, ein neuer Thread, super, dazu haste eine Meinung, schreibste. Wow, sucht man tatsächlich nach Themen, wo man was zu sagen kann? Ich nehm immer die, die oben stehen... ;-)
Also bitte ich vielmals um Entschuldigung, daß ich das hier so einfach als aktuell hingenommen habe :-)