PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Somnolenz



Seiten : [1] 2

RS-USER-Sani
05.09.2003, 13:47
also... ich will mal versuchen, dieses Forum "wiederzubeleben" ...

ich hatte gestern einen komischen Notfall... und ich möchte mal gerne wissen, was ihr machen würdet.

Meldebild: Somnolenz, Notfalleinsatz... in einem Dorf, ca. 7 Min. Fahrzeit von der Wache entfernt... ca. 16.20Uhr

Ihr findet im ersten Stock einen Bauernhauses eine 41jährige Patientin vor, die somnolent ist... auf Ansprache sofort erweckbar und 3fach orientiert.

Die Schwester der Pat. gibt an, dass sie seit heute früh schon so komisch sei... und den ganzen Tag nur geschlafen habe... ausserdem ist die Pat. im Gesicht käseweiß... und das rechte Bein tut ihr weh.

Viel Spass

DerBlinde
05.09.2003, 14:06
Was kann die Patientin denn für Angaben zu ihrem Befinden machen, wie ist die Anamnese und was sagt mir mein Basis-Check? ;)

RS-USER-DerDings
05.09.2003, 14:13
Juhuu ! endlich wieder rätselraten ! ;) :D

Erst mal RR, SpO2, EKG (weil das so lustige, bunte Pickerl sind :D)

Wo tut das rechte bein den weh, wie tut's weh und wie lange ?

EDIT - mensch, der ami war mal wieder schneller... :( ;)

RS-USER-Sani
05.09.2003, 14:14
naja... ihr tut nur das rechte Bein weh, kein Sturz...

Pat. hat keine Vorerkrankungen, nimmt keine Medikamente (ausser dann und wann eine Schmerztablette) ...

ausserdem ist sie übergewichtig... bei einer Körpergröße von ca. 1.70cm wiegt sie ca. 115Kg ...

Pupillen isokor, und seitengleiche Lichtreaktion... keine Kopfschmerzen, kein Schwindel, keine Übelkeit.

RR 150/90mmHg, HF 110/min... SaO2 95% ohne O2...

was wollt ihr noch wissen ?

RS-USER-Schädelspalter
05.09.2003, 14:14
Akute Lebensgefahr besteht wohl nicht oder ist sie schockig-blaß?
Neben dem Üblichen (Pulsfrequenz, RR, Inspektion, Atemfrequenz, GCS...) interessieren Vorerkrankungen, Medikamente und die Frage nach den aktuellen Beschwerden (gestern Abend schon, erst beim Aufwachen da, im Laufe des Tages schlimmer geworden,...?). Was hat sie denn gestern gemacht (Sonnenstich?), was ist mit dem Bein (seit wann Schmerzen, ausstrahlend, bei Belastung...?)
Wegen Thromboseverdacht fragen: OP in letzter Zeit, Immobilisation, Verletzung, Thrombosen in Vorgeschichte, Ovulationshemmer,...?

EDIT: jetzt posten ja alle gleichzeitig :D

RS-USER-Sani
05.09.2003, 14:19
nein... nicht schockig-blass... nur der Kopf ist etwas blass...
der Pat. ist kalt... und hat eine dicke Decke über sich liegen...

keine OP, keine Fraktur, keine Immobilisation...

rechtes Bein schmerzt verstärkt auf der Innenseite... vom Unterschenkel bis hoch zum Oberschenkel... die Schmerzen sind erst am morgen aufgetreten...
Bein ist warm... und leicht geschwollen... und druckschmerzhaft

keine Thrombosen in der Vorgeschichte...

nimmt keine Ovulationshemmer... allerdings raucht sie ca. 1-1/2 Päckchen Zigaretten am Tag...

achja... EKG ... SR, keine Auffälligkeiten... HF 120/min ...

DerBlinde
05.09.2003, 14:27
Original geschrieben von DerDings
...EDIT - mensch, der ami war mal wieder schneller... :( ;)
Das hat IMHO Saddam auch gesagt... allerdings nicht zu mir :D :D :D

RS-USER-Obelix
05.09.2003, 14:34
@sani: sie ist raucherin, wann hat sie die letzte Kippe den geraucht?

RS-USER-Sani
05.09.2003, 14:35
weiß ich ehrlich gesagt nicht... aber neben dem Bett stand ein Aschenbecher mit zwei Kippen drin... und die Schatel Ziggis hatte sie in der Hosentasche... ich denke, dass es nicht soo lange her war..

RS-USER-schmoelzi
05.09.2003, 14:50
Gibt es einen Wärmeunterschied an den Beinen und vielleicht auch unterschiedliche Farbe? Pochender Schmerz mit jedem Herzschlag, oder andere Schmerzform?

RS-USER-Obelix
05.09.2003, 14:51
Hmm, für mich mit meinen bescheidenen Kenntnissen hört sich das irgend wie schon nach Venenthromose an. die sollte aber eine Lungenembolie verursachen. Und ich glaub, das würd man spüren. Die Sättigung bei 95% ist jetzt nicht so der Renner, aber bei einer Raucherin wundert mich das jett auch nicht so.
Warum die Pat. jetzt Somnolent ist.... HILFE, keine Ahnung.
Hab ihr das Bein hochgelagert und trat Besserung auf?

RS-USER-Sani
05.09.2003, 14:52
gute Frage... darauf habe ich gewartet...

keine atemabhängigen Schmerzen... Bein etwas wärmer als das linke... aber die Pat. ist allgemein schon gut warm... das rechte Bein sieht etwas röter aus... aber schwer erkennbar

Gemessene Temp im Ohr (mit Fieberthermometer ausm Kinderkoffer) 39,3°C

RS-USER-schmoelzi
05.09.2003, 14:54
Gibts soetwas wie eine Venenentzündugn. Könnte die Schmerzen im Bein und das hohe Fieber erklären.

RS-USER-Obelix
05.09.2003, 14:56
Irgendwelche äußeren Verletzungen am Bein, die zu einer Entzündung geführt haben könnten?

RS-USER-Sani
05.09.2003, 14:57
Verletzung ?? keine sichtbare ... im nachhinein fällt mir ein, dass die Zehennägel nicht sehr sauber waren...

was macht ihr eigentlich nun mit der DAme ??

Hat mal jemand nen BZ gemacht ??

RS-USER-Obelix
05.09.2003, 15:01
Nee, hat glaub ich noch keiner gemessen. Und wie war er?

RS-USER-Sani
05.09.2003, 15:04
hm...auf Nachfragen erzählt die pat. dass sie den ganzen Tag noch nichts gegessen hat... (aber dies sonst wahrscheinlich gut und gerne tut ;)) ... ausser zwei Gläsern Spezi habe sie auch noch nichts getrunken...

endlich fragt mal jemand nachm BZ ;) .... 63mg/dl ...

was macht ihr mit der Dame ??

RS-USER-Obelix
05.09.2003, 15:08
Original geschrieben von Sani
ausser zwei Gläsern Spezi habe sie auch noch nichts getrunken...
.... 63mg/dl ...
was macht ihr mit der Dame ??
also eigentlich dachte ich, in Spezi wär mehr Zucker.
Aber so sollte sie wohl etwas Glucose und Flüssigkeit bekommen. Falls sie fit genug ist Essen und Trinken. Aber da somnolent wohl eher Zugang RiLa undGlucose.
Glaub aber nicht, daß dadurch das Bein besser wird :D

RS-USER-Sani
05.09.2003, 15:11
Original geschrieben von Obelix
Glaub aber nicht, daß dadurch das Bein besser wird :D

das nicht... aber vielleicht die Somnolenz...

ich war so frei... und habe einen Zugang gelegt und Ringer reinlaufen lassen... und eine Ampulle Glucose gegeben...

ach ja... ihr bereitet den Abtransport vor ... enges Treppenhaus ... und Du und Dein Partner sind eher vom Typ "schlaksiger RS/RA" ...

Mich wundert... das niemand gefragt hat, ob ein NA dabei ist ??
würdet ihr einen nachfordern ??

RS-USER-Obelix
05.09.2003, 15:16
Original geschrieben von Sani
und Du und Dein Partner sind eher vom Typ "schlaksiger RS/RA"
Schön wär's. Bin eher in der Gewichtsklasse der Frau.:(
Wenn sie zu schwer ist wird halt Tragehilfe nachgefordert.
Wg. NA: Wenn die Glucose jetzt schon ohne NA verabreicht hast und sie dadurch wieder fit wird, brauchst Du ihn eigentlich nicht. Außer sie will was gegen die Schmerzen im Bein.
Aber ich bin nur SanH und die Entscheidung überlaß ich nur zu gern dem RA.