PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedichte, Lyrik, Poesie und so...

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

Ruediger
11.09.2003, 16:55
APPLAUS!
*selten so gelacht!

KLASSE Claudi! :D:D

RS-USER-basiscranii
11.09.2003, 18:16
EIN MENSCH erblickt das Licht der Welt,
Doch oft hat sich herausgestellt,
Nach manchem trüb`verbrachten Jahr,
Daß dies der einz`ge Lichtblick war.

RS-USER-rettungshamster
12.09.2003, 18:04
Nähe ohne Beengung
Geben ohne Erwartung
Zärtlichkeit ohne Absicht
Spiel ohne Kampf
Vertrautheit ohne Ansprüche
Liebe ohne Forderungen
Zauber ohne Ende :)

RS-USER-basiscranii
14.09.2003, 09:59
WARNUNG

Ein Mensch, verführt von blindem Zorn,
Bläst in das nächste beste Horn.
Nun merkter, nach dem ersten Rasen,
Daß ins falsche Horn geblasen.
Zu spät! Der unerwünschte Ton
Ist laut in alle Welt entflohn.
Wenn schon Moral, dann wäre diese:
Daß man am besten gar nicht bliese!

RS-USER-rettungshamster
14.09.2003, 10:48
Brandstiftung

Auf dich war ich nicht vorbereitet.
Wie ein Blitz aus heiterem Himmel
hast du mein Herz getroffen
und in Brand gesteckt -

ein Feuer,
in das du
deine Hände legen kannst.

Dynamike
08.10.2003, 09:47
Ich komm' nach Hause.

Auf dem Tich:
Kein Fleich,
Kein Fich,
Komich!

Intensivling
08.10.2003, 09:52
Ich wünschte, du könntest ... (Gedanken eines Feuerwehrmannes)

Ich wünschte, du könntest den Kummer des Geschäftsmannes sehen, als sein Lebenswerk in Flammen aufging oder die Familie, die nach Hause kam, nur um ihr Haus und ihre Habseligkeiten beschädigt oder sogar zerstört vorzufinden.

Ich wünschte, du könntest fühlen, wie es ist, ein brennendes Schlafzimmer nach eingeschlossenen Kindern abzusuchen; die Flammen schlagen über deinen Kopf hinweg, während des Kriechens schmerzen deine Handflächen und Knie, der Fußboden gibt unter deinem Gewicht nach, wenn die Küche unter dir zu brennen anfängt.

Ich wünschte, du könntest die Furcht in den Augen einer Ehefrau um 3 Uhr morgens sehen, wenn ich ihrem 40 Jahre alten Ehemann den Puls fühle und keinen finde, ich beginne mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung, hoffe wider besseres Wissen ihn zurückzuholen, aber ich weiß, dass es zu spät ist. Aber seiner Frau und seiner Familie muss ich das Gefühl geben, dass alles Mögliche getan wurde.

Ich wünschte, du könntest den unvergleichlichen Geruch von brennenden Isolierungen, den Geschmack von Ruß auf deinen Schleimhäuten, das Gefühl der intensiven Hitze, die durch deine Ausrüstung dringt, das Geräusch der lodernden Flammen und die Beklemmung absolut nichts durch diesen dichten Rauch zu sehen, nachempfinden - Sensationen, an die ich mich zu sehr gewöhnt habe, mit denen ich zu sehr vertraut geworden bin.

Ich wünschte, du könntest verstehen, wie es ist, am Morgen zur Schule oder zur Arbeit zu gehen, nachdem du den Großteil der Nacht, heiß und wieder nass durchgeschwitzt, bei einem Großfeuer verbracht hast.

Ich wünschte, du könntest meine Gedanken lesen, wenn ich zu einem entstehenden Feuer gerufen werde, "Ist es ein falscher Alarm oder ein fortgeschrittenes, atmendes Feuer? Wie ist das Gebäude konstruiert? Welche Gefahren erwarten mich? Sind Menschen eingeschlossen?"

Ich wünschte, du könntest in der Notaufnahme dabei sein, wenn der Arzt das hübsche 5 Jahre alte Mädchen für tot erklärt, nachdem ich es zuvor 25 Minuten lang versucht habe am Leben zu halten; sie wird nie zu ihrem ersten Date gehen können oder jemals wieder die Worte "Ich liebe dich, Mama" sagen können.

Ich wünschte, du könntest die Frustration im Führerhaus des Löschfahrzeuges fühlen, der Maschinist drückt seinen Fuß fest auf die Bremse, mein Daumen drückt wieder und wieder den Schalter des Presslufthorns, wenn du dir vergeblich versuchst Vorfahrt an einer vorfahrtberechtigten Kreuzung zu verschaffen oder im dichten Verkehrsstau. Wenn du uns brauchst, wann auch immer es ist, deine ersten Worte nach unserem Eintreffen werden sein: "Es hat fast eine Ewigkeit gedauert, bis ihr hier wart!"

Ich wünschte, du könntest meine Gedanken lesen, wenn ich helfe, eine junge Frau aus den zertrümmerten Resten ihres Wagens zu ziehen, "Was wäre, wenn es meine Schwester, meine Freundin oder eine Bekannte ist? Wie werden ihre Eltern reagieren, wenn vor ihrer Tür ein Polizist steht, der seine Mütze in den Händen hält?"

Ich wünschte, du könntest wissen, wie es sich anfühlt nach Hause zu kommen, meine Eltern und Familie zu begrüßen, aber nicht das Herz zu haben ihnen zu erzählen, dass ich beinahe von meinem letzten Einsatz nicht zurückgekommen wäre.

Ich wünschte, du könntest die physische, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

Ich wünschte, du könntest verstehen, wie es ist, einen kleinen Jungen auf deinem Arm zu tragen, der fragt, "ist meine Mama O.K.?", und es ist dir unmöglich, ihm in die Augen zu schauen, ohne dass dir die Tränen in die Augen steigen und weißt nicht, was du sagen sollst. Oder wie es ist, einen alten Freund zurückzuhalten, der mit ansehen muss, wie sein bester Kumpel in den Rettungswagen getragen wird, und du weißt genau, dass er nicht angeschnallt war.

Solange du dieses Leben nicht durchgemacht hast, wirst du niemals wirklich verstehen oder einschätzen können, wer ich bin, was wir sind oder was unsere Arbeit wirklich bedeutet.

RS-USER-rettungshamster
10.10.2003, 22:56
Wer über gewisse Dinge den Verstand nicht verliert, der hat keinen zu verlieren

DerBlinde
10.10.2003, 23:16
Original geschrieben von rettungshamster
Wer über gewisse Dinge den Verstand nicht verliert, der hat keinen zu verlieren

Das kann sowohl positiv als auch negativ interpretiert werden. Wie meinst Du den Spruch denn?

RS-USER-rettungshamster
11.10.2003, 18:08
Stimmt. Es kommt darauf an wer ihn liest und wie derjenige ihn für sich selbst interpretiert.
Ich gehe bewusst nicht näher drauf ein, wie ich diesen Spruch für mich interpretiere, denn das wäre dann doch zu intim ;)

Abendstern
11.10.2003, 18:19
Vor der Wirklichkeit kann
man die Augen verschließen,
aber nicht vor der Erinnerung.
(afrikanisches Sprichwort)

RS-USER-rettungshamster
11.10.2003, 18:21
Diese Weisheit passt gut zu meinem Spruch...es ergänzt sich in gewisser Weise ;)

RS-USER-rettungshamster
12.10.2003, 16:17
Do not stand at my grave and weep.
I am not there. I do not sleep.
I am a thousand winds that blow
I am the diamond glint on snow.
I am the sunlight on ripened grain
I am the gentle autumn rain.
When you awaken in the morning´s hush,
I am the swift uplifting rush
of quiet birds in circled flight.
I am the soft stars that shine at night.
Do not stand at my grave and cry,
I am not there; i did not die.

Abendstern
12.10.2003, 16:40
he, das wollte ich posten ;).....dann halt in Deutsch ...

Steh' nicht weinend an meinem Grab.
Ich bin nicht dort unten, ich schlafe nicht.
Ich bin tausend Winde, die weh'n,
ich bin das Glitzern der Sonne im Schnee,
ich bin das Sonnenlicht auf reifem Korn,
ich bin der sanfte Regen im Herbst.
Wenn Du erwachst in der Morgenfrüh,
bin ich das schnelle Aufsteigen
der Vögel im kreisenden Flug.
Ich bin das sanfte Sternenlicht in der Nacht.
Steh' nicht weinend an meinem Grab.
Ich bin nicht dort unten, ich schlafe nicht.
(American Indian)

RS-USER-rettungshamster
12.10.2003, 17:55
Schön das du es übersetzt hast ;)

RS-USER-Hoffi
12.10.2003, 22:24
"Roses are red / Violets are blue / oh my, lump in the bed / how I've missed you. / Roses are redder / Bluer am I / Seeing you kissed by that charming French guy. The dogs and the cat, they missed you too / Barney's still mad you dropped him - he ate your shoe. / The distance, my dear, has been such a barrier / Next time you want an adventure, just land on a carrier."

George W. Bush

RS-USER-schmoelzi
12.10.2003, 22:36
Das ist echt von George??

Hier eins zum Wetter passend,
Herbst von Rainer Maria Rilke:

Herbst

Die Blätter fallen, fallen wie von weit,
als welkten in den Himmeln ferne Gärten;
sie fallen mit verneinender Gebärde.

Und in den Nächten fällt die schwere Erde
aus allen Sternen in die Einsamkeit.

Wir alle fallen. Diese Hand da fällt.
Und sieh dir andre an: es ist in allen.

Und doch ist Einer, welcher dieses Fallen
unendlich sanft in seinen Händen hält.

RS-USER-Hoffi
12.10.2003, 22:38
Original geschrieben von schmoelzi
Das ist echt von George??

laut spiegel.de schon

DerBlinde
12.10.2003, 22:59
Original geschrieben von Hoffi
laut spiegel.de schon

Halte ich für ein schlechtes Gerücht. Auch (oder erst recht ;)) wenn der Spiegel diese Behauptung aufstellt...

RS-USER-Hoffi
12.10.2003, 23:01
Original geschrieben von DerBlinde
Halte ich für ein schlechtes Gerücht. Auch (oder erst recht ;)) wenn der Spiegel diese Behauptung aufstellt...

laut spiegel hat seine frau diese zeilen auf einer pressekonferenz zum besten gegeben und gesagt ihr mann hätte dies geschrieben, wahrscheinlich war es aber dann wohl doch nen ghostwriter