PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dosierung von Medikamenten

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

Dr. Magill
08.03.2004, 18:53
Ich ordere einfach einen Tubus (originalverpackt) und das Laryngoskop. Letzteres allerdings nur, wenn der Patient nicht mehr spontan atmet. Hat zwar erst großes Erstaunen ausgelöst, ist aber mittlerweile etabliert.

RS-USER-Hoffi
08.03.2004, 18:57
bis du damit mal auf die schnauze fällst. es mag zwar in 99,99% der fälle so sein das der cuff heile ist, aber es braucht ja nur mal nen idiot den tubus im koffer einklemmen oder so und du hast nen 1a loch da drin ohne das du von aussen was siehst

Dr. Magill
08.03.2004, 19:01
Bei der urbayerischen Landrettung (Prinzip Letztes Aufgebot) heißt es auch nicht Laryngoskop sondern Intubator. Der üblicherweise beigeheftete 85-jährige Land-Not-Arzt benutzt es in der Regel auch nicht, da er es für einen beleuchteten Schuhanzieher hält.

Dr. Magill
08.03.2004, 19:04
Original geschrieben von Hoffi
bis du damit mal auf die schnauze fällst. es mag zwar in 99,99% der fälle so sein das der cuff heile ist, aber es braucht ja nur mal nen idiot den tubus im koffer einklemmen oder so und du hast nen 1a loch da drin ohne das du von aussen was siehst

In disem theoretischen Fall intubiere ich halt noch einmal. Mache das schließlich nicht erst seit gestern! Darf ich fragen, wie oft Du schon intubiert hast?

RS-USER-Hoffi
08.03.2004, 19:07
ich noch kein mal. aber ich möchte auch nicht wegen vorsätzlich fehlerhafter intubation angezeigt werden.

Dr. Magill
08.03.2004, 19:13
Mit 99,99% liegst Du vermutlich richtig: Einer unter 10,000 Tuben wird eventuell einen defekten Cuff aufweisen. In der Medizin ist das eine unglaublich hohe Sicherheitsmarge, die eher selten erreicht wird.

RS-USER-Defi Brillator
08.03.2004, 19:19
Original geschrieben von Dr. Magill
In disem theoretischen Fall intubiere ich halt noch einmal. Mache das schließlich nicht erst seit gestern!
Richtig, DU machst das nicht erst seit gestern (und bist wahrscheinlich Anästhesist?), hast also schon reichlich intubiert und KANNST das wahrscheinlich auch...leider trifft das allzu häufig nicht auf die Notärzte zu! Ich kenne da einige Kollegen, die das "halt noch einmal intubieren" vor ernsthafte Probleme stellt, vor allem leidet darunter auch der Patient. Da ist es mehr als lästig, wenn man einen defekten Tubus hat.

Dr. Magill
08.03.2004, 19:25
Solche Kollegen sollten eben schlicht und ergreifend nicht Notarzt fahren! Meines Erachtens sollte es obligat sein, nur Anästhesisten an der Notfall-Rettung zu beteiligen.

Dr. Magill
08.03.2004, 19:28
ich noch kein mal. aber ich möchte auch nicht wegen vorsätzlich fehlerhafter intubation angezeigt werden.

Was soll das denn sein? Vorsätzlich fehlerhaft intubieren bedeutet vorsätzlich ösophageal zu intubieren. Das hat mit dem Cuff wenig zu tun.

RS-USER-Hoffi
08.03.2004, 19:30
Meines Erachtens sollte es obligat sein, nur Anästhesisten an der Notfall-Rettung zu beteiligen.

das würde ich so nicht unterstützen. es gibt genug chirurgen die vielen anästhesisten das wasser reichen können, wenn nicht sogar übertreffen. genauso gibt es landärzte die es auch drauf haben. eher sollte man einen facharzt notfallmedizin einführen, als es auf ein (auch nicht zu 100% geeignetes) fachgebiet zu reduzieren

RS-USER-Hoffi
08.03.2004, 19:30
Was soll das denn sein? Vorsätzlich fehlerhaft intubieren bedeutet vorsätzlich ösophageal zu intubieren. Das hat mit dem Cuff wenig zu tun.

wenn die vorbereitung mangelhaft war, ist es genauso fehlerhaft

Dr. Magill
08.03.2004, 19:34
Wer sagt, daß die Vorbereitung mangelhaft ist? Es gibt kein Gesetz, daß vorschreibt einen Cuff vor Intubation zu prüfen, lediglich hausinterne Standards.

RS-USER-Hoffi
08.03.2004, 20:00
nein, es gibt kein gesetz, wie so oft im medizinischen. es gibt aber anerkannte und deutschlandweit verbreitete lehrmeinungen, an die sich im zweifel die sachverständigen halten werden.

mach wie du es willst, du bist schließlich der doc, mich würde aber kein noch so eifriger notarzt davon abhalten den cuff zu prüfen.

Dr. Magill
08.03.2004, 20:04
mach wie du es willst, du bist schließlich der doc.
Ebent!

RS-USER-Defi Brillator
08.03.2004, 20:54
Solche Kollegen sollten eben schlicht und ergreifend nicht Notarzt fahren! Meines Erachtens sollte es obligat sein, nur Anästhesisten an der Notfall-Rettung zu beteiligen.
Es soll ja auch Kollegen geben, die nicht freiwillig das NEF besetzen...
Und gerade an kleineren Häusern sind die anästhesiologischen Abteilungen personell so schwachbrüstig, daß es zumindest z.Zt. unmöglich sein dürfte, nur Betäuber auf's NEF zu packen.

RS-USER-Shane
08.03.2004, 21:02
Meines Erachtens sollte es obligat sein, nur Anästhesisten an der Notfall-Rettung zu beteiligen.

die diskussion hatten wir hier schon mal...

ich persönlich denke das ein amerikanisches system eher von vorteil wäre... gut geschulte paramedics können kostengünstiger und zumeist sicherer arbeiten als unsere notärzte. klinisch wäre ein FA notfallmedizin wünschenswert, die eine zentrale notaufnahme mit sich bringen würden...

RS-USER-Shane
08.03.2004, 21:04
eher sollte man einen facharzt notfallmedizin einführen, als es auf ein (auch nicht zu 100% geeignetes) fachgebiet zu reduzieren

mensch hoffi - in lübeck geb ich ein bier aus ;)

RS-USER-Hoffi
08.03.2004, 21:05
Original geschrieben von Shane
mensch hoffi - in lübeck geb ich ein bier aus ;)

danke

RS-USER-DerDings
08.03.2004, 21:20
Ich ordere einfach einen Tubus (originalverpackt) und das Laryngoskop. Letzteres allerdings nur, wenn der Patient nicht mehr spontan atmet. Hat zwar erst großes Erstaunen ausgelöst, ist aber mittlerweile etabliert.

verstehe ich das jetzt richtig ? ein freund blinder intubation ???

Dr. Magill
09.03.2004, 00:22
Original geschrieben von DerDings
verstehe ich das jetzt richtig ? ein freund blinder intubation ???

Dafür steht ja wohl mein Nick: Sir Ivan Whiteside Magill, Pionier der blind-nasalen Intubation. Alte Bonner Schule in meinem Fall.