PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notarzt-Kleidung



Seiten : [1] 2

RS-USER-Hypnos
15.09.2003, 10:30
Hallo, Forum!

Ich habe da mal ne Frage zur Diskussion unter allen N(T)otärzten hier.
Wie sieht eigentlich die rechtliche Verpflichtung des Arbeitgebers bezüglich Ausstattung mit Schutzkleidung aus?

Meiner stellt, Jacke, Schuhe, Helm und Handschuhe. Jetzt frage ich mich bloß, ob denn die gute blaue Intensiv-Baumwoll-Stoffhose (BW einfach, nicht schwimmfähig) so im Sinne des Arbeitsschutzes ist...

Eine Hose ist derweil noch nicht in Aussicht (also solche Strampelhosen mit ganz vieeel Reflexmaterial dran, die auch im Dunkeln leuchtet)...

Was sind Eure Erfahrungen?

Schöne Woche,

Euer Hypnos:cool:

RS-USER-Baer
16.09.2003, 01:42
Mein Arbeitgeber erlaubt uns selbst abzurechnen und kassiert dann pro Einsatz eine Pauschale für die Abwesenheit, damit spart sich die Klinik uns überhaupt Kleidung oder Versicherung zu stellen.
Ich fahre jetzt auch mit meinen privaten Schuhen/Jacke und den Intensivklamotten. Sehr erfrischend im Winter, bibber.

RS-USER-Hoffi
16.09.2003, 04:59
zieh doch die kleidung doppelt an *gg*

ich dachte da gibt es von der bg vorschriften in welchen klamotten man rumrennen mus, also anforderungen an reflexstreifen feuerfestigkeit, etc

RS-USER-Hypnos
16.09.2003, 06:42
leider nicht bezüglich der ausrüstung mit hosen, alles andere wird vorgeschrieben

RS-USER-Baer
17.09.2003, 01:48
@ Hoffi

Wenn man nicht BG versichert ist sind die BG Vorschriften auch nur noch unverbindliche Vorschläge.
Wenn man als Kopfgeldjäger auch von der Klinik aus NA fährt hat man die Wahl sich BG, privat gegen UNfall oder auch gar nicht zu versichern.
Die Kleidung wird dann als Kompromiss zwischen Intensivklamotten und persönlichem Überlebenstrieb gewählt.;)

RS-USER-Hoffi
17.09.2003, 05:05
achso, dem wusste ich nicht. aber ist der arbeitgeber nicht trotzdem verpflichtet für arbeitsschutzkleidung zu sorgen? schon alleine das der rd nicht rot daher kommt und der na gelb angezogen ist...

RS-USER-Hypnos
17.09.2003, 08:44
Original geschrieben von Hoffi
achso, dem wusste ich nicht. aber ist der arbeitgeber nicht trotzdem verpflichtet für arbeitsschutzkleidung zu sorgen? schon alleine das der rd nicht rot daher kommt und der na gelb angezogen ist...

das wäre ja vielleicht sogar wünschenswert. weil ansonsten fällt man ja unter all den Strampelhosenträgern gar nicht mehr auf als Notarzt...und die Anamnese wird dann vielleicht schon dem Praktikanten auf dem RTW erzählt...

RS-USER-fruehgriller
17.09.2003, 09:08
Hi docs und solche die es werden wollen..;)

Die vorschriften der BG gelten auch für die im Einsatz befindlichen NA´s.
Wenn der NA während des Einsatzes nicht bei der Klinik als beschäftigt gilt, ist der Träger des RD bei dem er fährt Auftraggeber, der NA quasi ein Subunternehmer, bzw beim RD angestellt.
Auch hier greifen die BG vorschriften.

Selbst wenn der NA sich selbst versichern muß, was ich nur empfehlen kann, dann ist es überlebenswichtig, die richtige Schutzausrüstung zu tragen. Selbst wenn diese privat angeschafft wird, ist diese nicht Übermäßig Teuer.

Beispiel:

Sicherheitsschuhe Klasse S 2 Knöchelhoch lt BG ab ca 75,-DM

Rettungsdiensthose, Rot, 2x Reflex an Beinen BW-Misch ab 31,-Euro
Rettungsdienstjacke, Neue GUV, mit Weste für Sommer (two in one) ab 175 Euro
Poloshirt Bw ab 15 Euro mit Emblemen / Stickerei

Sweatshirt ab 15 Euro mit Stickerei / Emblemen

erhältlich bei Fa. MS Berufskleidung / Rescueforce , Mannheim


macht zusammen:

38 Euro Schuhe
31 Euro Hose
175Euro Jacke
15 Euro Shirt
15 Euro Pulli
______________

274 Euro plus Mehrwertst.

Ist zwar schon ein Happen, aber mann muß ja nicht alles auf einmal anschaffen.

Helme und Handschuhe sind ja meistens auf den Fzg vorhanden.

Wenn noch fragen auftauchen, könnt ihr mich gerne kontaktieren, via PM oder hier im Forum.

cu
Fruehgriller
der beauftragte für Arbeitssicherheit hier im Forum ;)

RS-USER-Hypnos
17.09.2003, 10:52
Vielen Dank für die ausführliche Ausführung. Leider bestehen vom Amt für Arbeitsschutz und auch vom Gemeindeunfallversicherungsverband nach eigenen Angaben noch keine festen Vorgaben für Rettungsdienst - Hosen. Alles andere ist genau festgelegt und wird infolge dessen auch vom Arbeitgeber gestellt.

Allenfalls mit der Erneuerung der UVV Ende 2003 ist eine verbindliche Aussage auch über Rettungsdienst - Hosen in Aussicht. So zumindest nach telefonischer Rücksprache mit o.a. Ämtern der aktuelle Stand der Dinge.

RS-USER-Obelix
17.09.2003, 12:01
Soweit ich weiß, ist die neue GUV raus. Jedenfalls hat das BRK mit Bezug auf diese Vorschrift neue Klamottenregeln erlassen. Kurz zusammen gefaßt: Hose und Jacke in fluoreszierend rot (gehässige Leute würden jetzt sagen: Müllmann-Orange)

nefgeländefahrer
17.09.2003, 13:02
Original geschrieben von Obelix
Soweit ich weiß, ist die neue GUV raus. Jedenfalls hat das BRK mit Bezug auf diese Vorschrift neue Klamottenregeln erlassen. Kurz zusammen gefaßt: Hose und Jacke in fluoreszierend rot (gehässige Leute würden jetzt sagen: Müllmann-Orange)

das flurozierede ist aber rausgestrichen worden, darf aber weiter verwendet werden, weil die beschaffung schon älter ist...

RS-USER-fruehgriller
18.09.2003, 06:52
Diese neue GUV ist bereits im Umlauf, und wird mit der veröffentlichung im entsprechenden Mitteilungsblatt deer BG en gültig.
Voraussichtlich zum oktober/november 03.

Bei der Farbgebung sind kompromisse meines wissens nach möglich.

Die genNNTEN HOSEN ENTSPRECHEN AUCH IN DUNKWELROT DEN GuV normen.

RS-USER-Baer
19.09.2003, 00:37
Es kommt nun mal ziemlich blöd, wenn man zwischen den Einsätzen mit Haix und roten Klamotten auf Intensiv rumrennt, daher wirds von der Klinik aus wohl beim Hellblauen Schlafanzug garniert mit RD Jacke bleiben.
Wenn ich von der Wache aus fahre hab ich natürlich was vernünftiges an.

RS-USER-fruehgriller
19.09.2003, 09:14
Wie wärs denn dann mit nem Kombi (Overall)??
Die Hubidocs fliegen ja auch nocht in OP Kleidung, sondern ziehen sich noch schnell richtige schuhe und nen kombi über.

RS-USER-Katja
19.09.2003, 11:15
Original geschrieben von fruehgriller

Die Hubidocs fliegen ja auch nocht in OP Kleidung, sondern ziehen sich noch schnell richtige schuhe und nen kombi über.
Kümmet drauf an, wenn bei uns der dritte NA rausgerufen wird, ist das einer von der Intensivstation, und ob der nun an anständige Schuhe gedacht hat, als er morgens lossteppte, steht immer in Frage. Da haben schon Kollegen in OP-Clogs auf der Drehleiter gestanden ;) Und zum "schicken" (dünnen) bleuen OP-Zeug gibt es da auch nur die gelbe Jacke, daß man draußen nicht ganz so dumm angeschaut wird und nicht so naß wird.

RS-USER-Baer
20.09.2003, 00:52
Overall ist echt `ne gute Idee, muß ich nächstes Mal ausprobieren.
Ich seh`bloß im Overall immer aus wie der Hustinettenbär, aber man kann ja nicht alles haben.:D :D

RS-USER-Rugger
28.09.2003, 12:46
Original geschrieben von fruehgriller
Rettungsdienstjacke, Neue GUV, mit Weste für Sommer (two in one) ab 175 Euro Hat irgendjemand 'nen Tip, ob und wo es sowas billiger gibt?! Bekomme nämlich von meinem Arbeitgeber keine Weste und die Jacke ist auch nicht die tollste, habe deshalb jetzt mal überlegt, mir selber was vernünftiges anzuschaffen...

R.

Hubschrauberfanatiker
28.09.2003, 20:40
Bei uns muss der Notarzt seine Klamotten selberkaufen, aber eine Jacke ist Pflicht damit er immer als Notarzt zu identifizieren ist und nicht etwa übermotivierte RA's als Notarzt durchgehen *fg* Ob das jetzt der offizielle Grund ist weiß ich nicht :D :D

RS-USER-Peter Artz
29.09.2003, 01:53
Original geschrieben von fruehgriller

Sicherheitsschuhe Klasse S 2 Knöchelhoch lt BG ab ca 75,-DM
der beauftragte für Arbeitssicherheit hier im Forum ;)


Nur so als Tipp:
Meine Sicherheitsschuhe (S3 mit DIN EN Norm) habe ich aus dem Baumarkt ... i.d.R. sind die dort um 25 - 50% billiger als in Berufsfachgeschäften ... meine kosteten knapp 38 €.

RS-USER-fruehgriller
29.09.2003, 09:12
Original geschrieben von Peter Artz
Nur so als Tipp:
Meine Sicherheitsschuhe (S3 mit DIN EN Norm) habe ich aus dem Baumarkt ... i.d.R. sind die dort um 25 - 50% billiger als in Berufsfachgeschäften ... meine kosteten knapp 38 €.
Hmmm ml sehen was meine groben Rechenkünste sagen:

S3 Schueh vom genennten Fachhandel: ca 75 DM

S3 Schueh vom Baumarkt ca 38 EURO

38 x 2 = 76 DM ca

Wo ist unterschied ???