Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfui Bah

RS-USER-DuoDiscus
25.09.2003, 15:56
Ist das nicht ekelig???

Möchte mal von Euch wissen, gibt es noch mehr Kliniken in denen der OP-Sauger noch ausgeschüttet wird, wenn er voll ist?

Ich war letzte Woche auf einem Kongress und hab da mit einem Vertreter von Saugersystemen gesprochen, der ganz erstaunt war, daß wir noch unsere Saugerbeutel (übrigens Einmalartikel) ausschütten, wenn sie voll sind bzw. gewechselt werden. Wir machen das, weil es heißt, die könnten auslaufen, wenn sie entsorgt werden. Das sehe ich ja ein, aber die Sauerei die entsteht, wenn wir die Dinger in den Abfluss kippen ist ja auch nicht zu verachten. Abgesehen von dem Infektionsrisiko, das wir haben.
Wie wird das bei Euch gehandhabt????

Gruß
Duo

RS-USER-Katja
25.09.2003, 15:59
Bei uns werden die Dinger verschlossen weggeworfen. Mein Bruderherz hat aber in einem kleineren KH hier Zivildienst gemacht, da sind das keine Einmalartikel, die werden ausgewaschen und wiederverwertet. :eek: Auswaschen ist da natürlich eine typische Ziviarbeit...

RS-USER-Claudi
25.09.2003, 16:00
Original geschrieben von DuoDiscus
... Wir machen das, weil es heißt, die könnten auslaufen, wenn sie entsorgt werden. Das sehe ich ja ein, aber die Sauerei die entsteht, wenn wir die Dinger in den Abfluss kippen ist ja auch nicht zu verachten. Abgesehen von dem Infektionsrisiko, das wir haben.

wie es im Op ist, kann ich nicht sagen, aber wir haben es mit vollen Sekretbeuteln etc. auch immer so gehandhabt - aus dem selben Grund. Einleuchtend fand ich es allerdings nicht wirklich.

RS-USER-Claudi
25.09.2003, 16:03
Original geschrieben von Katja
Mein Bruderherz hat aber in einem kleineren KH hier Zivildienst gemacht, da sind das keine Einmalartikel, die werden ausgewaschen und wiederverwertet. :eek: Auswaschen ist da natürlich eine typische Ziviarbeit...
Sowas kenne ich auch. Inclusive "Spagettikochen" - sprich Katheter auskochen. Da stehen einem die Haare zu Berge. Habe das für ein Ausnahmekrankenhaus gehalten. Hörte aber schon öfter solche Geschichten.

DerBlinde
25.09.2003, 16:05
Deswegen gibt es ja die großen schwarzen Tonnen ;) Für infektiöse und flüssige Abfälle. Ne, ich habe das zum Glück noch nicht erlebt.

RS-USER-Hypnos
25.09.2003, 20:16
Nun, in unserem Haus wird das noch etwas anders gehandhabt. Hier ist es nämlich so, daß flüssige Abfälle nicht über den normalen Müll entsorgt werden, sondern als Sondermüll (und damit auch erheblich teurer) entsorgt werden müssten...Pfiffige Mitarbeiter kamen daraufhin auf die Idee, aus Flüssigem Festes zu machen...mittels...richtig....Geliermittel.
Das wird dann innerhalb kürzester Zeit gelartig und kann somit auf dem normalen Wege entsorgt werden.
Da unsere Klinik sogar im Umwelt-Management zertifiziert ist (was wohl angeblich nach europäischen Maßregeln nicht so leicht zu erfüllen sein soll), gehe ich mal davon aus, daß diese Lösung auch genehmigt ist...ob nun eine gelierte Blutpampe appetitlich ist, darüber mag jeder für sich selbst sinnieren:-)

RS-USER-DuoDiscus
26.09.2003, 16:58
Ja, diese Methode kenn ich auch (hat mir der Vertreter gezeigt).
Problem: Das Geliermittel ist in Tütchen verpackt, welche sich auflösen. Unsere Saugerbeutel haben eine so kleine Öffnung, daß die Tütchen nicht dürchpassen. Auch der Vorschlag, die Tütchen aufzuschneiden und über einen Trichter eizufüllen, hat mich nicht besonders begeistert. Wir haben ja sonst nix anderes zu tun.
Was mich besonders ärgert: Die Umstellung auf das andere System ist kostenfrei und im Endeffekt billiger als unser System (außerdem sicherer und besser für das gesamte Vakuumsystem des Hauses dank eingebauter Filter). Aber unsere OP-Führung ist nicht bereit umzustellen!!! :mad: :mad: :mad:
Laut unseres Hygienebeauftragten, könnten wir die Beutel voll entsorgen wenn das Blut geliert ist. Wie Du schon erwähnt hast ist die Entsorgung teurer.
Also werden wir wohl weiterhin unsere Beutel ausschütten.

Ich beneide Dich...

Hubschrauberfanatiker
28.09.2003, 20:43
Das ist ja superekelig, wusste gar nicht das es solche Schweinereien gibt. Bei uns werden die glaube ich weggeschmissen bin mir aber nicht sicher. :eek: :eek:

RS-USER-Claudi
28.09.2003, 21:27
Original geschrieben von Hubschrauberfanatiker
Das ist ja superekelig, wusste gar nicht das es solche Schweinereien gibt.
Hast du keinen Zivildienst gemacht? Da müsstest du eigentlich sowas kennen. :-p

RS-USER-DuoDiscus
29.09.2003, 20:54
Das ist die Idee!!!!

Wir stellen nen Zivi für die Drecksarbeit ein! :D :D :D ;)

Hubschrauberfanatiker
29.09.2003, 22:53
Bin doch in der FF, da habe ich das übersprungen:D

grobie
15.02.2004, 13:54
@DuoDiscus

Hier einmal ein kleiner Tip von einem Ex-Zivi :grins:
Schneide die Beutel doch einmal auf, und einem Ch18-Bronchialabsaugkatheder ab. Den abgeschniebelten Katheder steckst Du auf den Sekretbeutel, dann hällst Du den Rest im das Geliermittel. Mit Sog! Siehe da, das Pulver ist weg: Jetzt noch den Beutel herausnehmen und gut Schütteln. :eek:
Und schon hast Du wunderbar gelierte Götterspeise in der Geschmacksrichtung "Intensiv".

Mit den besten grüssen

grobie :cool: