PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abfrageschema für Leistellen gesucht



RS-USER-Feuerblick
29.09.2003, 20:47
Hallöle!

Unfassbar, aber ich habe tatsächlich mal einen ernsthaften Beitrag!!! *tusch*

Ich suche etwas ganz Bestimmtes, weiß aber nicht, wie es heißt und leider auch nicht, wo man das bekommt... und ich soll meinem Chef morgen sagen, wo er das bekommt...
HIIIIIILFEEEEE!!!

Also, das Teil, das ich suche, habe ich mal auf einem RD-Kongreß gesehen. Es ist eine Art Kartei zur systematischen Abfrage von Anrufen in einer Rettungsleitstelle. Anhand dieser "Kartei" kann sich der Disponent Schritt für Schritt nach den Angaben des Anrufers ein Bild vom Notfall machen. Je nach der Antwort, die ihm der Anrufer gibt, blättert er in der Kartei weiter und gelangt letztlich zu einem Einsatzstichwort bzw. zu Maßnahmen, die der Anrufer ergreifen kann, bis der RD eintrifft.
Ein solches System sieht man auch gerne bei Notrufstellen in den USA.
Unser Hausnotruf-Boß möchte eben dieses System für seine HNR-Leitstelle, damit die Telefonisten etwas systematischer abfragen können.

Kennt jemand dieses Teil? Wer weiß, wo man es kaufen kann und wieviel es kostet?

Bütte zu HÜÜÜÜLFEEEE ihr Rippenspreizer!!

LG
Blickchen

RS-USER-Katja
29.09.2003, 20:56
Sorry, kann ich nicht helfen :(
Für mich klingt das ein bißchen nach Dungeons and Dragons ("Wenn Du den Troll angreifen willst, lies auf Seite 57 weiter...") ;)

RS-USER-schmoelzi
29.09.2003, 21:00
Oder:

"Äh bleiben sie mal dran, ich finde zu ihren Hilferuf nichts vergleichbares in der Kartei, ich geh mal zu Chef!" :D:D:D

Kann dir leider auch nicht weiterhelfen!

RS-USER-Feuerblick
29.09.2003, 21:13
@Katja: das Prinzip hast du verstanden... :D

Dynamike
29.09.2003, 21:35
Hallo Blickchen!

Es war einmal vor langer Zeit...

... da habe ich mal so ein Schema in Buch-/Hefter-Form gesehen.
Den genauen Titel weiss ich leider nicht mehr, es kam aber vom Verlag Stumpf & Kossendey.

Leider ist es auch nicht mehr in derem aktuellen Programm... :o :o :o

Wenn Du mal dort anfrägst, vielleicht haben sie dann noch ein Restexemplar.

Email: [email protected]
Telefon: 0 44 05 / 91 81 - 0
Fax: 0 44 05 / 91 81 - 33

Viel Glück! :cool:

RS-USER-Feuerblick
29.09.2003, 21:39
Bei denen hatte ich auch schon geschaut.... mit gleichem Erfolg wie du...
Aber du hast Recht, ich schreib denen mal ne Mail.
Danke!

Dynamike
29.09.2003, 21:41
Jederzeit wieder ;)

RS-USER-Feuerblick
29.09.2003, 21:45
*schmunzel*

RS-USER-DoktorW
30.09.2003, 10:10
Mir fällt da noch was aus meiner "jugend" ein *fg*

In SHA hatten die auf der Leitstelle Reaphon oder Reafon...vielleicht kannste ja mal googlen?!

Das war auf jeden Fall so wie Du beschrieben hast!

gruß
W

RS-USER-DocMezzoMix
25.03.2009, 17:55
Hallo!

So, mal den Staub wegmachen!
Hat jemand soetwas? Erfahrungen, Produkte?

Anditi
26.03.2009, 14:18
Kenn ich als AMPDS (Advanced Medical Priority Dispatch System) und wird unter anderem von der niederösterreichischen Rettungsleistelle Notruf 144 flächendeckend eingesetzt.

Näheres findest du da: www.144.at

Vorteil des Systems: Am Ende kommt ein Code raus, dem ein Einsatzmittel und eine Dringlichkeit zugewiesen sind

Nachteil des Sytems: Relativ unflexibel

In NÖ funktioniert es jetzt nach fünf Jahren relativ gut aber auch nur weil es ständig evaluiert wird. Und es passiert immer noch, dass ein simpler Husten als abnorme Atmung eingestuft wird
:rolleyes:

LG Andi

RS-USER-Zecke
05.04.2009, 02:35
benutzen wir hier auf norwegisch natuerlich, aber gibts auch in englisch. ubersetzen muesstet ihr dann selber. gutes teil!

the norwegian index to emergency medical help.
Asmund S. lærdalA/S,Box 377, N-4002 Stavanger

Gruss zecke

krumel
05.04.2009, 13:08
Hallo DocMezzo,
es gibt verschiedenste Produkte für die Abfrage von Notrufen.

Im wesentlichen unterscheidet man zwischen codefixierten Produkten (z.B. AMPDS) und ablauffixierten Produkten (die in Europa völlig unbekannten NEED Produkte).

Desweiteren gilt es noch die Unterscheidung in softwareseitige Abfragemodule (eigentlich weit besser,leider oft extremst überteuert bzw. für viele in Deutschland verwendete Produkte gar nicht erhältlich) der Leitstellensoftware, in externe Abfragesoftware und Papercardlösungen zu beachten.
Nicht alle Produkte stehen in allen Variationen offen.

Weltweit am meisten verbreitet ist das AMPDS (Advanced medical priority dispatch system). Dieses System ist evidenzbasiert ausgerichtet, setzt aber eigentlich die Umstellung des gesamten RD Bereiches auf ein bestimmtes Codeschema voraus.
Ist ist in Deutschland aufgrund bestehender Systeme bzw. der damit verbundenen Anwendungspficht teilweise nur schwer oder gar nicht möglich.
Desweiteren ist der Schulungsaufwand für die Mitarbeiter beim AMPDS extrem groß, da diese alle über die National Academy zertifiziert werden müssen.
Daher verwenden viele Leitstellen auch lieber selbstentwickelte ablaufbasierte Schemata.

Wenn du weitere Info's willst, schreib mir doch mal ne PM, dann kriegste ne offizielle Mail,i ch bin momentan u.a. als Consultant für sowas tätig.

LG,
Phil

RDPfleger
10.04.2009, 12:56
Also in einem anderen Forum stand als Empfehlung zu einem ähnlichem Thema dieses Buch hier. Ich persönlich kenne es nicht und kann leider keine Erfahrungswerte bieten.
Laut Amazon.de ist es vergriffen.

Rettungsdienst Sofortmassnahmen - Hinweise per Telefon. Arbeitsbuch (Taschenbuch)

ISBN-10: 3923124163
ISBN-13: 978-3923124169