PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Notärzte



Seiten : [1] 2 3 4 5

RS-USER-Rippenspreizer
08.10.2003, 11:50
Hier der Artikel (http://www.wdr.de/themen/panorama/kriminalitaet/falscher_arzt/index.jhtml?rubrikenstyle=panorama)

Sowas hört man ja auch immer häufiger. Ich frage mich ja immer, wie sowas jahrelang klappt, ohne das es auffällt.

(Jaja, Blinder - Anästhesisten sind von Laien kaum zu unterscheiden ;) )

Gruss, Daniel

RS-USER-DoktorW
08.10.2003, 11:59
Da muss ich doch glatt hier mal ein paar Ärzte um die Vorlage ihrer Approbation bitten *fg* :D

RS-USER-Rippenspreizer
08.10.2003, 13:38
Ja, die Frage ist doch: Woher weiss man am Unfallort, ob der Arzt, der u.U. noch privat daherkommt wirklich Arzt ist? Oder hat sich schonmal jemand den Arztausweis zeigen lassen?!

Ich kann mich da an einige Situationen entsinnen, wo ich ernsthaft die Kompetenzen und Autorisierung des NA`s hinterfragen musste. und ich rede hier nicht von Kleinigkeit sondern von falschrum eingeführte Laryngoskope usw....

Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal weiterfahren! :D

Gruss, Daniel.

DerBlinde
08.10.2003, 14:39
Das gibt es ja für viele Berufsgruppen. Juristen, Apotheker, etc. Ich denke, es sind alle Berufe mit gutem sozialen Ansehen und/oder vermeintlich guten Löhnen betroffen. Klar ;)
Es gab vor einigen Jahren mal einen Fall aus München. Dort hatte auch jemand eine IMHO ungarische Approbation gefälscht und sich niedergelassen. Dieser vermeintliche Arzt führte auch chirurgische Eingriffe (sogenannte kleine Chirurgie) durch, auch für zwielichte Gestalten. Als man ihn bei der Verhandlung fragte, woher er sein Wissen bezog, meinte er, aus Büchern, Atlanten und durch Ausprobieren.

Dynamike
08.10.2003, 14:40
Original geschrieben von DerBlinde
Als man ihn bei der Verhandlung fragte, woher er sein Wissen bezog, meinte er, aus Büchern, Atlanten und durch Ausprobieren.
Also hat er dann doch Medizin studiert... :D :D :D

RS-USER-gnuff
08.10.2003, 16:04
Schon ganz schön krass...
wenn jetzt allerdings jeder Arzt, der uns im Einsatz inkompetent oder zumindest merkwürdig vorkam eigentlich keiner war, oh oh, ganz schlechter Gedanke, Betrüger soweit das Auge reicht :D

RS-USER-Katja
09.10.2003, 08:21
Original geschrieben von Rippenspreizer
Ja, die Frage ist doch: Woher weiss man am Unfallort, ob der Arzt, der u.U. noch privat daherkommt wirklich Arzt ist? Oder hat sich schonmal jemand den Arztausweis zeigen lassen?!

Arztausweis? Hast Du Dir das Teil schon mal angesehen? Wer sich sonst erfolgreich durchschwindelt, wird sich von diesen Wisch, der ungefähr so fälschungssicher ist wie ein Schwimmabzeichenausweis für Freischwimmer, sicher nicht abschrecken lassen. :rolleyes:

... und mal ganz ehrlich und unter uns: Ein guter RS mit Erfahrung gibt unter vielen Umständen den besseren Notarzt als der junge Kollege, den sein Chef direkt nach dem AiP auf das NEF hetzt und der davon weder Ahnung hat noch sich dafür begeistern kann. Man ist ja teilweise schon froh, daß die Labormediziner den Notdienst nicht besetzen müssen... Jeden Tag in freier Wildbahn zu bewundern :(

Intensivling
09.10.2003, 08:43
Original geschrieben von Katja
.....Man ist ja teilweise schon froh, daß die Labormediziner den Notdienst nicht besetzen müssen... Jeden Tag in freier Wildbahn zu bewundern :(

Bei dem heutigen Ärztemangel würde mich das auch nicht mehr wundern. Neulich ist ein Gynäkologe aushilfsweise NEF gefahren ... Gott erbahme dich unser......

RS-USER-Katja
09.10.2003, 08:52
Murphys Gesetz besagt, daß nie gynäkologische Notfälle auftreten, wenn ein Gynäkologe Dienst hat :D
"So, Sie kriegen also schlecht Luft. Wann hatten Sie denn Ihre letzte Menses?" ;) :D

kempac
09.10.2003, 11:09
Martin K. ist also in Erftstadt-Frauenthal aufgeflogen!!!???
Dort habe ich meine RS Prüfung abgelegt! Muss dann mal eben nachschauen, welcher „Arzt“ dort im Prüfungsausschuss saß. Grübel’, Grübel’! :-)

RS-USER-Hoffi
09.10.2003, 11:11
dann musst du wohl die prüfung nochmal machen... :D

kempac
09.10.2003, 13:07
Ich fahr am Samstag nach Erftstadt! Die Landesschule ist direkt neben der Klinik, kann ja mal vorbeischauen und ganz unverschämt nachfragen, was dort abgelaufen ist. ;)

Ach und was meine Prüfung angeht, hatte ich noch mal Glück! Der Arzt hieß nicht Martin K. :D :D :D

nefgeländefahrer
09.10.2003, 16:55
naja......habe auch mit falschen aisstenten gearbeitet, wo ich noch sani war in berlin......bei dem einem stand auf der Urkunde im Namen des Volke........


vieles wurde mir hinterher klar warum die sich so im einsatz verhalten haben....einer ist sogar bei der BF gewesen.....

RS-USER-fruehgriller
09.10.2003, 17:14
Nicht wirklich, oder??

Wir müssen bei unserem Wachenleiter 1x im Quartal die Fahrerlaubnis vorzeigen, nachdem es da im Nachbar KV einen Fal gab, wo ein Haui ca 1 Jahr lang ohne gefahren ist. Aber gleich die Urkunde fälschen??
Und das merkt niemand bei der Bewerbung??

nefgeländefahrer
09.10.2003, 17:57
doch scheinbar doch.......erst als man beim rp angefragt hat....weil der text so merkwürdig klingt......


und bei dem anderen wollte niemand ein original sehen....

RS-USER-Defi Brillator
10.10.2003, 19:34
Bei uns im KV gabs bis Februar diesen Jahres einen Not-"Arzt", (wobei sämtliche RW-Mitarbeiter sowie einige Ärzte der Meinung sind, daß dieser Mann unmöglich Arzt sein kann...), der im Einsatz generell alles so falsch wie irgend (un-) denkbar gemacht hat.
0,5 Fenta im Bolus OHNE auf Intubationsbereitschaft zu warten, Beloc i.v. im Volumenmangelschock, Intubationsversuch nur mit Succi bei wachem Pat etc. etc. etc.
Wo kann man eigentlich nachfragen, ob ein "Doc" überhaupt ne Approbation hat? Bei der Landesärztekammer? Zumindest die Niedergelassenen kann man dort auf der jeweiligen Homepage nachschlagen...aber meines Wissens nicht die Angestellten...

Intensivling
10.10.2003, 20:09
Original geschrieben von Defi Brillator
....daß dieser Mann unmöglich Arzt sein kann...), der im Einsatz generell alles so falsch wie irgend (un-) denkbar gemacht hat.
0,5 Fenta im Bolus OHNE auf Intubationsbereitschaft zu warten, Beloc i.v. im Volumenmangelschock, Intubationsversuch nur mit Succi bei wachem Pat etc. etc. etc.


Das klingt ja wirklich schon bedrohlich. Vielleicht sollte man das gleiche mal an ihm ausprobieren, er würde es sicher nicht lustig finden *gg*

DerBlinde
10.10.2003, 21:28
Original geschrieben von Defi Brillator
...Wo kann man eigentlich nachfragen, ob ein "Doc" überhaupt ne Approbation hat? ...

Bezirksärztekammer.

(Sry, nur eine Zeile, aber mehr bedarf der Antwort nicht ;))

Hubschrauberfanatiker
20.10.2003, 12:39
Original geschrieben von DerBlinde
Als man ihn bei der Verhandlung fragte, woher er sein Wissen bezog, meinte er, aus Büchern, Atlanten und durch Ausprobieren. [/B]


Dann hatte er doch mehr Erfahrung wie der fertige Medizinstudent, denn der darf doch während seines Studiums meistens noch nicht einmal ausprobieren:D :D :D :D

RS-USER-Rettungshund
20.10.2003, 12:52
Hm in Kroatien haben die mich für nen Doc gehlaten obwohl ich denen 5 oder 6 mal auf Englisch,Deutsch,Russisch,Tschechisch gesagt das ich keiner bin:mad: . Hm ok welcher Normaler Mensch hat auch schon ein Rettungsrucksack und RD-Jacke im Auto ;).

Na ja ich glaub die Leute waren auch nur ein bischen geschockt oder sonst was nach dem VU. Die vom RTW habens gleich gepeilt das ich keiner bin :)