PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der papst hat sich mal wieder zu wort gemeldet:



Seiten : [1] 2

RS-USER-Hoffi
09.10.2003, 10:37
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,268908,00.html

11/32-Klatscher
09.10.2003, 10:41
Original geschrieben von Hoffi
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,268908,00.html

"Der Heilige Stuhl"...lach
wuste gar nicht das mein Stuhl heilig ist...ähm
:D
Nun ja, man weis ja das der Vatikan bisl daneben ist...mehr oder weniger..ich meine ziemlich mehr:-p :-p

Vindu
09.10.2003, 10:43
Original geschrieben von Hoffi
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,268908,00.html

Was soll man hier noch sagen?
Der Papst und der Vatikan sind leider ein Thema für sich und ich persönlich finde es traurig, dass der Papst und der Vatikan als Institution leider immernoch in eingen Angelegenheiten extrem Weltfremd sind.

Gott schütze den Osterhasen. :)

der Vindu

SchwesterA
09.10.2003, 11:06
Hat irgendwer was anderes erwartet? Woher soll der Papst auch über die Beschaffenheit von Kondomen Bescheid wissen? :confused: Ich glaub, der hat zuviele von seinen Parkinsontabletten geschluckt...*kopfschüttel*

RS-USER-Hoffi
09.10.2003, 11:08
naja, die besten theorien in der wissenschaft oder kunbst sollen ja auch auf drogen entstanden sein...

Vindu
09.10.2003, 11:12
Also ich habe gehört, wenn man jeden Tag eine Brausetablette mit Vitamin B12 sublingual einnimmt, dann bekommt man kein Aids...was regen sich also alle über die Kondome auf?

der Vindu (päpstlich abgesandter Prophet)

RS-USER-Hoffi
09.10.2003, 11:16
naja alternativ kannst du dir auch den schwanz abeschneiden, hilft genauso gut gegen aids...

oder du macht es nach dem afrikanischen volksglauben und vergewaltigst ne jungfrau... :mad:

SchwesterA
09.10.2003, 11:26
Das wiederum kannst Du nur machen, wen Du weisst, Du hast es nicht, denn sonst gefährdest Du die arme Jungfrau.... :rolleyes:

Wahrscheinlich piekt der Vatikan die Löcher in die Kondome... Auf so Ideen muss man mal kommen..... :rolleyes: :rolleyes:

RS-USER-gnuff
09.10.2003, 14:15
Naja, katholische Kirche und Wissenschaft hat ja noch nie so richtig zusammengepasst. So ein Machtmissbrauch ist grausam. Gerade hab ich im Radio gehört, dass sich alle 14 Sekunden ein Mensch auf diesem Planeten mit HIV infiziert. Vielen Dank Johannes Paul...

DerBlinde
09.10.2003, 14:45
Original geschrieben von 11/32-Klatscher
"Der Heilige Stuhl"...lach
wuste gar nicht das mein Stuhl heilig ist...ähm
:D
...

Mit "heiliger Stuhl" ist der Thron beschrieben, von dem aus der Papst Audienzen empfängt und kirchliche (als auch weltliche) Macht ausübt und "regiert".
Das hat nichts mit Deinem Küchenschemel zu tun :-p
FYI
;)

DerBlinde
09.10.2003, 14:50
Original geschrieben von gnuff
... Gerade hab ich im Radio gehört, dass sich alle 14 Sekunden ein Mensch auf diesem Planeten mit HIV infiziert. Vielen Dank Johannes Paul...

Das ist wohl etwas zu einfach dargestellt. Damit machst Du es Dir sehr, sehr einfach.
Ich bin der Ansicht, daß jeder unabhängig von der katholischen Kirche und ihrer (manchmal etwas verschrobenen Ansichten) für sein Tun und Handeln verantwortlich ist. Somit kann man die Kriche nicht für HIV-Infektionen zur Verantwortung ziehen.
Zudem verbietet die Kirche den ausserehelichen Verkehr, was das Infektionsrisiko schon wieder drastisch senkt.
Da die katholische Kirche der Überzeugung ist, daß Kinder ein Geschenk Gottes sind, ist sie gegen Geburtenplanung. Und damit auch gegen Kondome. Das hat aber in erster Linie nichts mit HIV zu tun.

RS-USER-gnuff
09.10.2003, 15:18
Original geschrieben von DerBlinde
Das ist wohl etwas zu einfach dargestellt. Damit machst Du es Dir sehr, sehr einfach.
Ich bin der Ansicht, daß jeder unabhängig von der katholischen Kirche und ihrer (manchmal etwas verschrobenen Ansichten) für sein Tun und Handeln verantwortlich ist. Somit kann man die Kriche nicht für HIV-Infektionen zur Verantwortung ziehen.
Zudem verbietet die Kirche den ausserehelichen Verkehr, was das Infektionsrisiko schon wieder drastisch senkt.
Da die katholische Kirche der Überzeugung ist, daß Kinder ein Geschenk Gottes sind, ist sie gegen Geburtenplanung. Und damit auch gegen Kondome. Das hat aber in erster Linie nichts mit HIV zu tun.
Nunja, das die katholische Kirche nicht das Ziel verfolgt HIV zu verbreiten ist mir klar. Aber, dadurch dass sie Kondome verurteilt verhindert sie eine wirksame Möglichkeit die Ausbreitung von HIV zu veringern. Ich unterstelle der katholischen Kirche, dass sie wider besseres Wissen ihre Macht v.a. in der dritten Welt missbraucht und so einer Eindämmung von HIV entgegenwirkt. Einer Institution mit einem derart gewaltigen Einfluss stehen ausreichend Mittel zu Verfügung um eine grossangelegte HIV-Aufklärung zu betreiben, denn nur wer aufgeklärt ist, ist auch in der Lage die von Dir angesprochene Eigenverantwortung zu zeigen. Stattdessen begnügen sie sich damit Kondome zu verteufeln. Ich glaube, dass die katholische Kirche ihrer Verantwortung, die sie ihren "Schäfchen" gegenüber hat nicht nachkommt. Und die Ansicht, man könne gegen Kondome sein, weil Kinder ein Geschenk Gottes sind ist nicht nur im äussersten Maße verantwortungslos, sondern angesichts der Tatsache, das tagtäglich eben diese Geschenke elendig an AIDS verrecken geradezu pervers.

Dennoch hast Du recht, mein vorheriges Posting war etwas zu einfach...

DerBlinde
09.10.2003, 15:31
Ohne jetzt eine Lanze für die Kirche brechen zu wollen...

Aber ich denke, daß das System aus Sicht des Vatikan durchaus funktionieren könnte.
Wenn auf ausserehelichen Verkehr verzichtet wird, kann man in sexuellen Belangen das Infektionsrisiko vernachlässigen.
Es ist schwer, dem Vatikan mangelnde Sorgfaltspflicht zu unterstellen, wenn sich die Gläubigen "nicht an die Regeln halten". Und man kann auch nicht Dinge gegen seine Überzeugung gut heißen, nur um der Gemeinschaft Freiräume einzugestehen, die man ebenso nicht akzeptieren kann.

Ich verstehe diese Argumentationsweise des Vatikan und finde, sie hat ihre Berechtigung. Auch wenn ich persönlich mit der Kirche mittlerweile herzlich wenig am Hut habe.
Doch es muß auch Überzeugungsarbeit in den Drittweltländern geleistet werden. Nicht nur Aufklärungsarbeit, wie man eine Infektion verhindern kann. Als ich in Südafrika war, habe ich viele Jugendliche erlebt, die der Überzeugung waren, eine HIV-Infektion kann man durch die Vergewaltigung eine Jungfrau kurativ therapieren. Da sollte in erster Linie angesetzt werden. Nicht nur den Mädels zeigen, wie man ein Kondom benutzt.

RS-USER-rettungshamster
09.10.2003, 15:59
:-p

RS-USER-Schädelspalter
09.10.2003, 16:46
Original geschrieben von DerBlinde
(...)ist sie gegen Geburtenplanung. Und damit auch gegen Kondome. Das hat aber in erster Linie nichts mit HIV zu tun. Aber eigentlich doch auch gegen Lügen und so ("...falsches Zeugnis reden..."), oder macht die Kirche selber die Löcher in die Kondome? :rolleyes:
Vielleicht heiligt der Papst auch nur die Mittel... :rolleyes: :mad:

SchwesterA
09.10.2003, 16:55
@ Blinder, so daneben ist Deine Argumentation in meinen Augen nicht. Ich denke nur, dass eine Institution wie der Vatikan sich ein bisschen im Wandel der Zeit bewegen sollte, zumal, wenn sie mit einer solchen Masse an Anhängern zusammenhängt, wie es die kath. Kirche tut. Denn Einfluss hat diese Institution mehr als genug. Prinzpien solte meiner Meinung nach immer mal überdacht werden und wenn nötig etwas angepasst. Und das,was der Vatikan durch Vertretung von Johannes Paul II. da so an Hämmern bringt, ist zeitweise echt total daneben! Und ich hab das Gefühl, das häuft sich derzeit etwas...

Übrigens, Vatikan, Mutti muss.... ;)

SchwesterA
09.10.2003, 16:58
Wir schreiben das Jahr 25 nach Christi Geburt.

Die heilige Maria ist besorgt, weil ihr Sohnemann noch immer nix mit
Frauen hatte.

So beauftragt sie ihre Schwägerin, Maria Magdalena, damit, die schärfste
und verruchteste Braut von Bethlehem anzuheuern, auf das man diese auf
die männliche Jungfrau loslasse.

So geschah es.

Beide verschwinden im Schlafzimmer. Türe zu. Draußen lauscht man
gespannt.

Plötzlich ein irrer Schrei, die Tür fliegt auf, heraus rennt das Mädel,
völlig hysterisch kreischend, zu keiner Aussage fähig, schlägt um sich,
schreit weiter wie am Spieß und rennt aus dem Haus.

Maria geht ins Zimmer, wo Jesus relaxt auf dem Bett sitzt.

"Was war denn los?"

"Ja, zuerst hat sie mir in die Augen geschaut und ich hab zurückgeschaut,
dann hat Sie mich geküsst und ich hab zurückgeküsst. Dann hat sie mir
ihre Hand auf das Knie gelegt und das hab ich dann auch bei ihr gemacht.
Dann ist Sie mit ihrer Hand meinen Oberschenkel hochgefahren und das hab
ich auch bei ihr gemacht.

" Ja, und weiter?!"
Dann hat Sie mir zwischen die Beine gegriffen und ich ihr dann auch."

"Ja, und was war dann?"

"Dann habe ich gemerkt, das sie an dieser Stelle amputiert ist und habe
sie geheilt.......

RS-USER-Feuerblick
09.10.2003, 17:12
*vordiestirnklatsch*

Also, es ist doch eine Sache, daß die katholische Kirche gegen außerehelichen Verkehr ist und jegliche Geburtenplanung ablehnt - meinetwegen sollen sie doch, muß sich ja keiner dran halten - ,
aber es ist eine ganz andere Sache derartige Behauptungen in den Raum zu stellen und sämtlichen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu wiedersprechen! Hat denn der Vatikan noch alle Heiligen in der Kirche? Wie kommen die denn auf die - mit Verlaub gesagt - bescheuerte Idee zu behaupten, Kondome hätten winzige Löchlein, durch die das böse AIDS-Virus durchschlüpft??? Das ist ja wohl eine absolute Frechheit! Sie können ja meinentwegen den außerehelichen Geschlechtsverkehr verteufeln, aber derartige Lügen zu erzählen...neeee!
Wozu soll das führen? Entweder die Gläubigen tippen sich an die Stirn und ignorieren ihren Oberhirten oooder (und das finde ich tausendmal schlimmer) sie haben weiterhin außerehelich Sex (hat sie ja bisher auch nicht gestört, dass Flying Paolo dagegen ist), benutzen aber keine Kondome mehr, weil die Dinger teuer sind und anscheinend sowieso nix nützen. :mad:

Unglaublich!! Wenn ich katholisch wäre (was meine Mutter zum Glück verhindern konnte), dann würde ich exakt JETZT aus der Kirche austreten. So kann ich nur mal wieder den Kopf darüber schütteln, dass sich der Papst und seine verknöcherten Schergen zu Dingen äußern, von denen sie eigentlich (soweit die Theorie) keine Ahnung haben dürften...

Blickchen
*fassungslosguck*

RS-USER-DerDings
10.10.2003, 10:00
Original geschrieben von SchwesterA
Ich denke nur, dass eine Institution wie der Vatikan sich ein bisschen im Wandel der Zeit bewegen sollte, zumal, wenn sie mit einer solchen Masse an Anhängern zusammenhängt, wie es die kath. Kirche tut.
also genaugenommen sollte sich die kirche noch genauso wie zu ihrer gründung verhalten um nicht an glaubwürdigkeit zu verlieren, denn die regeln der kirche sind laut kirche nicht von den menschen die damals lebten aufgestellt worden, sondern von Gott und gott muß nun wirklich nicht mit der zeit gehen, oder ???

wir können leider nicht humanistisches und modernes gedankengut auf die kirche auslegen, da sie sich durch den glauben definiert und nicht durch empirisch erworbenes wissen, welches, wenn es denn falsch ist, widerlegt werden kann - einem glauben fehlt der beweis (von sachen wie dem ontologischen gottesbeweis mal abgesehen) und kann deshalb auch nicht widerlegt werden, muß folglich auch nicht (zeitgemäß) abgeändert werden.

es darf nicht vergessen werden, das die kirche eine bald 2000-jährige instituition ist, die schon so manches erlebt hat und dennoch immer noch existiert. viele von uns kennen festgefahrene strukturen aus den hiorgs in denen wir und betätigen und wenn nun in meinem fall das ÖRK schon ein festgefahrener haufen ist, bei dem nur schwer neuerungen durchzuführen sind, dann stellt euch mal vor wie das in 2000 jahren aussehen würde ???


Original geschrieben von Feuerblick
Also, es ist doch eine Sache, daß die katholische Kirche gegen außerehelichen Verkehr ist und jegliche Geburtenplanung ablehnt - meinetwegen sollen sie doch, muß sich ja keiner dran halten -

natürlich hat jeder das recht selbst zu entscheiden ob er verhütet/sich vor infektionen schützt, ABER: aufgrund einer aussage die kirche zu verurteilen ohne den (existierenden) zusammenhang zu betrachten ist falsch !
sorry, aber die diskussionen Geburtenplanung/Verkehr mit mehreren partnern/AIDS hängen unweigerlich zusammen. wie DerBlinde schon bemerkt hat, würde jeder mensch nur mit seinem ehepartner sex haben hätte sich HIV niemals ausbreiten können, zumindest nicht so rasant. noch dazu haben verhütungsmethoden sicher zu immer mehr sex mit verschiedenen parntern geführt, gerade zwischen dem aufkommen der pille (wann war das genau, 60er???) und dem aufkommen von AIDS, bzw. bald dannach.
die zahl derjenigen die mit kondomen verhüten ist seit jahren rückläufig, neuinfektionen werden die folgen sein, nicht zuletzt ist das auch dadurch bedingt das in den medien immer wieder hoffung auf eine erfolgreiche therapie gegen aids gemacht wird, dies senkt natürlich die angst und hat oben genannte folge auch mitzuverantworten.

für die kirche existiert also ein "Ich hab's euch doch gesagt"-erlebniss, AIDS/HIV quasi die strafe gottes für die sünder (beweist doch mal das gegenteil ;)) und jetzt soll sie sagen - benutzt kondome, damit ihr so weitermachen könnt wie bisher und die strafe des herren ignorieren könnt ??? so funktioniert das leider nicht...

das ganze hört sich jetzt, wenn ich's selber nochmal durchlese unglaublich konservativ/katholisch an... ich weiß, aber ich möchte festhalten das ich selbst auch für kondome, aufklärung über aids bin und niemanden verfluche weil er sex vor der ehe oder mit mehreren partnern hat(te) (ich verfluch mich doch nicht selbst ;) :D). ich versuche nur die argumentation der kirche näherzubringen, niemandem muß gefallen was der vatikan zu diesem thema meint, aber auch die kirche hat ein recht auf freie meinungsäußerung ohne das man sie gleich als hirnrissige spinner abtut...

RS-USER-DerDings
10.10.2003, 10:03
tja, irgendwie ist ein teil meines posts oben verloren geganen - möchte nur noch kurz hinzufügen das ich diese aussage über die löcher in kondomen auch lachhaft finde, was die sich dabei gedacht haben würde ich auch gerne wissen...
was die allgemeine diskussion kirche-verhütung angeht, meine gedanken stehen oben ;) :peace: