PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trichterbrust



RS-USER-DerDings
09.10.2003, 14:29
bei meinem kleinen cousin wurde eine Trichterbrust festgestellt, könntet ihr mir kurz erklären was für ein art von fehlbildung das ist und wie es sich auswirken kann, bzw. was für therapiemöglichkeiten es gibt ??? mein cousin ist gerade mal 10 monate alt (so zirka ;)) - kann sich das u.U. noch auswachsen ???

RS-USER-Claudi
09.10.2003, 14:36
Nur kurz, weil das die Fachleute hier bestimmt viel ausgiebiger erklären können ;)
So eine Trichterbrust entsteht , wenn das mittlere und kaudale Sternum im Wachstum zurückbleibt. Dadurch entsteht eine trichterförmige Einziehung. Ich fürchte, so etwas wächst sich nicht aus. Ob einmal etwas dagegen unternommen werden muss (Korrektur-Op) lässt sich jetzt wohl noch nicht sagen. Bei solchen Personen ist Atemtraining angezeigt. Die Auswirkungen sind ein wenig davon abhängig, wie schlimm es ist - ggf. cardio/pulmonale Probleme.

DerBlinde
09.10.2003, 16:01
Zur Entstehung sag ich nichts mehr ;)
Meist muß man garnichts machen. Und die haben auch nicht irgendwelche grössere Probleme. Hängt natürlich auch ein wenig von dem Ausmaß ab. Ich hatte früher einen Teamkammeraden mit Trichterbrust, der ein excellenter Running Back war. Soviel zu den Einschränkungen ;)
Sollte es wirklich sehr unangenehm sein oder sich Dein Cousin später aus kosmetischen Gründen sehr daran stören, kann man das ohne Probleme operativ aufrichten.

RS-USER-Schädelspalter
09.10.2003, 17:50
In seltenen Fällen ist die Trichterbrust mit anderen Fehlbildungen des Skeletts vergesellschaftet, die aber offensichtlich sind. Wenn bis jetzt nichts weiter aufgefallen ist, ist die Trichterbrust sicherlich harmlos.

Kontrolletti
09.10.2003, 17:57
In den allermeisten Fällen wirklich harmlos. Trotzdem wird tatsächlich oft Atemgymnastik (zumindest im Kindesalter) empfohlen. ;) Ausdauersport oder das Spielen eines Blasinstruments ist sehr gut. Meistens beschränken sich die Beschwerden auf "psychische" Beeinträchtigungen. ;)

RS-USER-schmoelzi
09.10.2003, 20:53
Einer unserer Hauptamtlichen hat auch eine Trichterbrust und hat damit absolut keine Probleme. Weiß jetzt nicht ob er spezielles Atemtrainig gemacht hat oder nicht, jedenfalls hat er im RD und als Atemschutzträger bei der FW keine Probleme.

Intensivling
09.10.2003, 20:55
Original geschrieben von schmoelzi
Einer unserer Hauptamtlichen hat auch eine Trichterbrust und hat damit absolut keine Probleme. Weiß jetzt nicht ob er spezielles Atemtrainig gemacht hat oder nicht, jedenfalls hat er im RD und als Atemschutzträger bei der FW keine Probleme.

Oh dann ist er ein echtes Glückskind. Ein Freund von mir musste alles aufgeben weil es irgendwann nichtm ehr ging ! Gerade als PA Träger bei der FF...!!

RS-USER-Claudi
09.10.2003, 20:55
kommt sicher auf das Ausmaß der Trichterbrust an. Das müßte man in ein paar Jahren beurteilen können. Ich habs halt mal irgendwo aufgeschnappt, dass Atemtraining/-gymnastik für diese Leute nicht verkehrt ist. Schad ja nix. ;)

Hubschrauberfanatiker
20.10.2003, 13:36
Ich glaube bei uns in Mannheim wird das schon im Kleinkindalter plastisch wiederhergestellt, dann kann es später auch keine Probleme geben.

RS-USER-Venenfummler
22.10.2003, 14:57
Die besten Resultate werden erziehlt wenn die Kinder im Wachstum sind (d.h. so ab 6 Jahre), da dort der Brustkorb noch gut formbar ist. Eine frühere Op hängt von dem Ausmaß der Beschwerden ab. Eine Methode wäre das Verfahren nach NUSS.