PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein bis´l zum nachdenken....



Seiten : [1] 2

11/32-Klatscher
10.10.2003, 08:03
Guten Morgen euch allen

Ich habe gestern abend vom Vater meiner Freundin was zum schmökern bekommen...
Und muß sagen, es liegt viel Wahrheit in diesem Schreiben....
Für den einen oder anderen kann es sicherlich etwas klugscheiserisch sich lesen...
Aber ich finde, es liegt viel wahres darin und man sollte sich doch öffters diesem wieder bewust werden, wie schön wir es doch haben, und vor allem die Jugend...
Dazu zähle ich meine Kinder auch...
Ich frage mich blos, hat es die Jugend wirklich schön?
Oder ist das alles nur von der Industrie verschönert...
Auch von den lieben Eltern, denn die Modernität bringt auch viel Bequemlichkeiten mit sich ..
Nach dem Motto " dann schau halt im Internett nach"
Ich habe mir gestern abend einige Gedanken gemacht, denn auch bei uns ist das "Moderne" schon bei meinen Kindern recht fortgeschritten...
An diesem Wochenende bleibt der PC aus....bin gespannt ob ich es wirlich mache :D :D
Mich würde gerne Eure Meinung dazu lesen, die , die Ihr zum gr. Teil viel jünger seit als ich...
Freue mich auf die Antworten...
So nun erst mal der Brief um den es geht...
**************************************************
> > Als ich noch ein Kind war, haben mich die Erwachsenen immer zu Tode gelangweilt mit ihren ätzenden Abhandlungen über ihre eigene ach so harte Jugend, und wie schwer sie es hatten auf dem fünfundzwanzig Kilometer langen
> > Fußmarsch zur Schule jeden morgen, Hin- und Rückweg immer bergauf und barfuss in ganzjährigen Schneestürmen die jüngeren Geschwister huckepack
> > zu den einräumigen Schulgebäuden tragend und trotzdem immer ein glattes
> > Einser-Zeugnis gehabt trotz ihres Vollzeitjobs nach der Schule in der Fabrik für 35 Pfennig die Stunde um die Familie vor dem Hungertod zu bewahren!
> >
> > Und ich hatte mir geschworen, wenn ich erwachsen würde, den Jugendlichen niemals so einen Bullshit aufzutischen wie schwer ich es hatte, und wie eicht die es haben.
> >
> > Aber...
> >
> > Nun, da ich das reife Alter von 25 überschritten habe, kann ich es nicht mehr verleugnen...
> >
> > Die Jugend von heute hat es so verdammt gut! Ich meine, verglichen mit
> > meiner Jugend lebt ihr im Traumland Utopia! Und ich hasse es zu sagen, aber ihr Kids von heute wisst gar nicht wie gut Ihr es habt!
> >
> > Ich meine, als Kinder hatten wir kein Internet. Wenn wir was wissen wollten, mussten wir in die Bücherei gehen und es uns verdammt noch mal selbst raussuchen!
>>Und es gab keine E-mail. Wir mussten tatsächlich Briefeschreiben, mit einem Stift auf Papier!
>> Und dann mussten wir den ganzen Weg zum Briefkasten um die Ecke gehen und es dauerte manchmal eine ganze verdammte Woche, bis das Teil ankam!
> >
> > Und da war kein MP3 oder Napster! Wenn du Musik klauen wolltest, musstest Du
> > zum Plattenladen gehen und dir die Riesen-Platten selbst stehlen!
> > Oder wir mussten den ganzen Tag am Radio warten um Lieder auf Kassetten
> > aufzunehmen und dann hat der Moderator ins Ende reingelabert und es alles versaut!
> >
> > Wir hatten nicht diesen ganzen technischen Kram wie Anklopfen beim Telefon.
> > Wenn du telefoniert hattest und jemand wollte dich anrufen, war besetzt!
Und wir hatten nicht diese Display-Teile auf dem Telefon.
> > Wenn's klingelte, hattest Du nicht den blassesten Schimmer, wer dran war.
> > Konnte Dein Boss sein, Deine Mutter oder ein Geldeintreiber, du hattest
> > keine Ahnung, musstest abnehmen und das Risiko eingehen...
> > Und Handys hatten wir schon gar nicht! Um was mit Freunden zu besprechen,
> > mussten wir da hinlatschen, damit unsere Eltern uns nicht hören konnten.
> > Wenn die Straßenlichter angingen, hatten wir zuhause zu sein, sonst gab's richtig Ärger!
> >
> > Gar nicht zu reden von den modernen Spielekonsolen mit hoch auflösender 3D
> > Grafik und 895 Megadings Sound und so. Wir hatten mit Glück einen Atari mit
> > Spielen wie Space Invaders und Asteroids und die Grafiken waren schlicht Scheiße! Du warst ein kleines Quadrat auf der Scheibe und musstest deine Fantasie benutzen! Und nix mit verschiedenen Levels oder so.
>> Immer und immer das gleiche Bild. Und du hast nie gewonnen, weil es immer nur schwieriger
> > und schneller wurde bis Du starbst!
> > Im Kino gab's keine ansteigenden Sitzreihen.
>> Alle Reihen waren auf einer Ebene und wenn vor Dir ein Großer saß, hast Du nix mehr gesehen!
> >
> > Klar, wir hatten auch Farbfernsehen. Aber da waren 3 Sender, das Erste, das Zweite und das Dritte. Einige hatten auch DDR 1 oder ORF.
>>Aber wir hatten kein Kabel und keinen Videotext! Du hast in die Hörzu gesehen, wenn Du wissen wolltest, was es gibt.
> >
> > Versteht ihr eigentlich, was ich sage?
> >
> > Das ist genau, was ich meine. Ihr Kids von heute habt es so verdammt gut.
> > Ihr kleinen verweichlichten, verwöhnten, undankbaren Biester habt es viel zu einfach heute.
> >
> > Vor 20 Jahren hättet ihr keine 5 Minuten ausgehalten!
*************************************************

Servus der 11/32-Klatscher

MatthiasKlemens
10.10.2003, 09:04
Watn das für unsinn?

Ich halte Computer nur für Werkzeuge. Hab ich Internet is das ok, habe ich keins auch gut!

Beim Telefonieren schaue ich auch nicht auf's Display(bin zu faul) gehe so ran, egal wers is.

Und zur Schule bin ich auch gelaufen, ums Geld zu sparen fürn Bus zu sparen, und n lecker Eis zu kaufen!

Übrigens die Moderatoren labern heute noch mehr in den Anfang und das Ende des Liedes. :D

Ich kenne die Zeiten von KC 85 und C 16/64 und superlusiger Grafik :D :D :D

Fersehen habe ich 34 Kanäle und auf allen kommt 23 Stunden am Tag nur Schrott.:-p

ist meine Meinung....

11/32-Klatscher
10.10.2003, 09:09
Original geschrieben von MatthiasKlemens
Watn das für unsinn?

Ich halte Computer nur für Werkzeuge. Hab ich Internet is das ok, habe ich keins auch gut!

Beim Telefonieren schaue ich auch nicht auf's Display(bin zu faul) gehe so ran, egal wers is.

Und zur Schule bin ich auch gelaufen, ums Geld zu sparen fürn Bus zu sparen, und n lecker Eis zu kaufen!

Übrigens die Moderatoren labern heute noch mehr in den Anfang und das Ende des Liedes. :D

Ich kenne die Zeiten von KC 85 und C 16/64 und superlusiger Grafik :D :D :D

Fersehen habe ich 34 Kanäle und auf allen kommt 23 Stunden am Tag nur Schrott.:-p

ist meine Meinung....

Deine Meinung ist OK..aber das gleich als Unsinn ab zu halten...nun ja...;)

RS-USER-Hoffi
10.10.2003, 09:16
also ich finde da ist schon was wahres dran...

11/32-Klatscher
10.10.2003, 09:26
Original geschrieben von Hoffi
also ich finde da ist schon was wahres dran...

Danke :)

der Irritator
10.10.2003, 09:28
ich denke, es kommt darauf an, was der einzelne daraus macht. Man hört heute ständig etwas von "Reizüberflutung" und angeblich sitzen alle den ganzen Tag im Internet. Es gibt auch in der heutigen Zeit Menschen, die die neuen Medien durchaus sinnvoll (und maßvoll ;) ) nutzen. Ich schüttel nur den Kopf, wenn ich mitkriege, dass manche alles gleichzeitig tun. Z. B. im Internet surfen und nebenbei noch telefonieren. Wenn ich mit jemandem am Telefon spreche, bekommt derjenige meine volle Aufmerksamkeit. Ich weiß nicht, was passieren würde, wenn ich zwischendurch sagen würde: "Halt mal die Klappe - ich muss eben was im Internet machen :-p". Es sei denn, man hat sich am Telefon eh nichts besonderes zu sagen. :D Vielleicht ist es bei vielen (gerade ganz jungen Menschen) einfach nur die Faszination, was alles möglich ist. Übrigens gibt es längst nicht in jedem Haushalt Computer und gerade mal etwas mehr als 50 % haben einen Internetanschluss ;) Diese Diskussion: Die Jugend früher und heute, hatten wir schon einmal hier. Meine Meinung: Es liegt nicht an der Zeit und an den Möglichkeiten, die diese Zeit bietet, sondern an der Persönlichkeit eines jeden einzelnen.

RS-USER-Hoffi
10.10.2003, 09:28
aber wenn man sich mal die generation nach mir anguckt, so faul und so unverschämt, waren wir damals nicht! ;) :D

der Irritator
10.10.2003, 09:30
Das ist allerdings wahr. :D Man hat einfach mehr Angst gehabt, eins auf die Gosch zu kriegen.

MatthiasKlemens
10.10.2003, 09:34
Das liegt dann wohl an der Erziehung!

PS: Wir sind die Menschen, vor dennen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :D

der Irritator
10.10.2003, 09:36
Original geschrieben von MatthiasKlemens

PS: Wir sind die Menschen, vor dennen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :D
siehe deine sig. :D :-p

MatthiasKlemens
10.10.2003, 09:38
Jo.(Verdammt wieder nen Einzeiler!)

RS-USER-fruehgriller
10.10.2003, 10:01
Zu diesem Thema fällt mir ein Cartoon ein, den ich vor vielen Jahren mal gesehen hab.

Im Zoo, der Gorillakäfig, der alte Gorilla sieht wie der junge Gorilla in einem an der Decke aufgehängten Autoreifen schauckelt und meint:

"Als ich noch Kind war, im Dschungel, hatten WIR keine Dunlops zum Spielen!"
;)

Also, Ihr seht, das Problem der verwöhnten Jugend bezieht sich nicht nur auf uns...

RS-USER-DerDings
10.10.2003, 10:11
einfach zum nachdenken


playstation, aufsteigende kinoreihen usw werden nicht von 10-15 jährigen erfunden und gebaut, sondern von genau denjenigen generationen die sich danach über die verwöhnte jugend beschwerden.


:peace:

11/32-Klatscher
10.10.2003, 10:14
Original geschrieben von fruehgriller
Zu diesem Thema fällt mir ein Cartoon ein, den ich vor vielen Jahren mal gesehen hab.

Im Zoo, der Gorillakäfig, der alte Gorilla sieht wie der junge Gorilla in einem an der Decke aufgehängten Autoreifen schauckelt und meint:

"Als ich noch Kind war, im Dschungel, hatten WIR keine Dunlops zum Spielen!"
;)

Also, Ihr seht, das Problem der verwöhnten Jugend bezieht sich nicht nur auf uns...

Nun ob ihr verzogen seid, wage ich nicht zu beurteilen...
aber ich finde ,ein bisl darüber nach zu denken, schadet nicht..
sicherlich sind wir gegenüber unserer vorhergeneration auch mehr verzogen worden...schmunzel..sche war´s

11/32-Klatscher
10.10.2003, 10:15
Original geschrieben von DerDings
einfach zum nachdenken


playstation, aufsteigende kinoreihen usw werden nicht von 10-15 jährigen erfunden und gebaut, sondern von genau denjenigen generationen die sich danach über die verwöhnte jugend beschwerden.


:peace:

Oh ja da gebe ich dir Recht...auch darüber sollte man Nachdenken...:peace:

RS-USER-fruehgriller
10.10.2003, 10:26
Original geschrieben von DerDings
einfach zum nachdenken


playstation, aufsteigende kinoreihen usw werden nicht von 10-15 jährigen erfunden und gebaut, sondern von genau denjenigen generationen die sich danach über die verwöhnte jugend beschwerden.


:peace:

Aber nur dadurch existiert der Fortschritt, aus erfahrungen, und dem Willen, Veränderungen zu tun

RS-USER-DerDings
10.10.2003, 11:06
@fruehgriller - deine kritik verstehe ich jetzt nicht wirklich !
ich beziehe mich damit nur auf den eröffnungspost, jüngere zu kritisieren weil sie dinge benutzen die die eigene generation erfungen hat ist heuchlerisch und ich kann damit nichts anfangen... wieso den kuchenteig von hand umrühren wenn ich einen mixer mit knetgabeln habe ??? ;) :D ich sage also nichts gegen fortschritt usw.

wohl wahr ist es aber das die jugend sozial abbaut, zumindest in gewissen bereichen und auch über die (aus)wahl der vorbilder läßt sich streiten... was früher Winnetou, Captain Kirk oder auch macgyver waren sind heute "Gangstaz", silikonmädchen, autostunende möchtegernrennfahrer (diese fast&furios filme finde ich zum ko**en) und daniel küblböck (*brrr*).
dazu trägt die moderne informationstechnik sicher einen großen teil zu, aber im endeffekt liegt es an den eltern und dem sozialen umfeld die werte eines kindes zu prägen und scheinbar sind immer weniger eltern dazu imstande gegen MTV & Co anzukommen, alle sozialen schichten betreffend...
darüber können wir reden, die diskussion über zuviel bequemlichkeit und annehmlichkeiten geht nur nach hinten los...

11/32-Klatscher
10.10.2003, 11:08
Original geschrieben von fruehgriller
Aber nur dadurch existiert der Fortschritt, aus erfahrungen, und dem Willen, Veränderungen zu tun

Selbst verständlich...und wir werden es auch nicht verhindern können...warum auch...
ich sagte ja...darüber mal wieder nachdenken...:-p
Ich glaube das tut keinem weh ... im Gegenteil..:D

11/32-Klatscher
10.10.2003, 14:15
Original geschrieben von DerDings
@fruehgriller - deine kritik verstehe ich jetzt nicht wirklich !
ich beziehe mich damit nur auf den eröffnungspost, jüngere zu kritisieren weil sie dinge benutzen die die eigene generation erfungen hat ist heuchlerisch und ich kann damit nichts anfangen... wieso den kuchenteig von hand umrühren wenn ich einen mixer mit knetgabeln habe ??? ;) :D ich sage also nichts gegen fortschritt usw.

wohl wahr ist es aber das die jugend sozial abbaut, zumindest in gewissen bereichen und auch über die (aus)wahl der vorbilder läßt sich streiten... was früher Winnetou, Captain Kirk oder auch macgyver waren sind heute "Gangstaz", silikonmädchen, autostunende möchtegernrennfahrer (diese fast&furios filme finde ich zum ko**en) und daniel küblböck (*brrr*).
dazu trägt die moderne informationstechnik sicher einen großen teil zu, aber im endeffekt liegt es an den eltern und dem sozialen umfeld die werte eines kindes zu prägen und scheinbar sind immer weniger eltern dazu imstande gegen MTV & Co anzukommen, alle sozialen schichten betreffend...
darüber können wir reden, die diskussion über zuviel bequemlichkeit und annehmlichkeiten geht nur nach hinten los...

Danke DerDings...
Du sprichst mir aus der Seele..
Aber ich finde es toll..
Immerin hat dieser beitrag schon was in Gang gesetzt..
KLASSE

Abendstern
10.10.2003, 14:34
........erst jammern alle , das es früher soooo viel besser war
Im "Brief" steht, wir würden heute in Utopia leben :rolleyes:
Dann beschweren sich alle über die Missstände in der heutigen Erziehung und Jugendkultur ........HALLO ......!! Die, die sich heute beschweren , haben uns erzogen .......