PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommt etwas spät: aber etwas zum schmuntzeln



Seiten : [1] 2

Smibo
28.03.2003, 10:28
Prüfungsstreß

Psychische Qualen eines Studenten


1. DieDiesmal-beginne-ich-rechtzeitig-Phase

Am Anfang der Planung sind die Studenten ziemlich optimistisch.Immerhin besteht

die Aussicht, daß mensch wenigstens dieses Mal auf sinnvolle undsystematische

Weise arbeitet. Obwohl er um keinen Preis der Welt bereit ist,gleich an die Arbeit zu

gehen, rechnet der Student in dieser Phase fest damit, daß derArbeitswahn

irgendwann spontan über ihn kommt, Bald.

2. DieIch-werde-gleich-was-tun-Phase

Der Zeitpunkt für einen wirklich frühzeitigen Beginn ist nunverstrichen. Die Illusion,

diesmal ein perfektes Timing hinzukriegen schwindet. Parallel dazuwird der Druck

anzufangen intensiver. Aber die Deadline ist noch nicht in Sicht.Gleich geht's los.

3. DieWas-soll-ich-nur-tun-wenn-ich-jetzt-nichts-tue-Phase

Während die Zeit ungenutzt dahinzieht, hat sich die Frage einesrechtzeitigen Beginns

endgültig erledigt. Diese Hoffnung ist dahin - dafür kommenVisionen.

Der Student malt sich aus, wie es wäre, wenn die Prüfung überNacht abgeblasen

oder -noch besser- verschoben wurde, ohne daß irgendwer gemerkthätte, daß er

schon wieder nicht in die Hufe gekommen ist. Er beruhigt sich mitder Vorstellung, in

mörderischen Nachtschichten alles bisher Versäumte nachzuholen -demnächst! Er

entwickelt eine komplizierte Ausreden-Logistik. Trotzdem: Nochkönnte er die

Vorbereitung termingerecht abschließen.

4. DieIch-tue-jetzt-was-anderes-Phase

Fast alle Studenten beginnen in diesem Stadium mit hektischenAktivitäten, die alles

Mögliche betreffen, nur nicht die Vorbereitung. Sie setzen alleihre angesammelten

Kräfte daran, den Schreibtisch endlich vollständig zu säubern. Sienehmen sich längst

abgelegter Arbeiten an. Sie füllen ihre Zeit mit Dingen, die ihnenwirklich

unangenehm sind - bloß, um die Prüfungsvorbereitungen zuverdrängen.

5. DieIch-hab'-auch-ein-Recht-auf-Freizeit-Phase

Der Emotionshaushalt des Studenten ist nun äußerst fragil.Einerseits ist es ihm

gelungen, sich selbst zu belügen. Andererseits wachsen dieSchwierigkeiten bezüglich

der Zusammenfassung mit jeder Stunde. In diese Phase neigt derStudent zu

tollkühnem Eskapismus: Angesichts all der Anforderungen, die anihn gestellt werden,

manifestiert sich nun das Gefühl, mindestens einmal ein Recht aufFreizeit und zu

haben. Die Prüfung, redet er sich ein, ist bloß ein Klacks, wenner sich vorher

erstmal was gönnen kann. Jetzt fahren die Studenten erstemal nachHause, gehen ins

Kino oder betrinken sich vorsätzlich.

6. DieEs-ist-immer-noch-etwas-Zeit-Phase

Obwohl er sich nach diesen Vergnügungen schuldig fühlt, und obwohlihm der Boden

jetzt jeden Moment unter den Füßen wegzubrechen droht, setzt derStudent immer

noch auf Zeit. Er ist allerdings sicher, daß er demnächst in einengeradezu tierischen

Arbeitsrausch verfallen wird. Jetzt konzentriert er sich darauf,Zwischenergebnisse

vorzutäuschen. "Ja ja, ich bin mittendrin.." ist indieser Phase sein Standardsatz.

Nebenfronten werden eröffnet. "Ich bin gerade auf eineninteressanten Aspekt

gestoßen.", versucht er den Nfitstudenten weiszumachen.

7. DieMit-mir-stimmt-etwas-nicht-Phase

Gleichzeitig plumpst er jetzt in tiefe Depressionen. Die Prüfungsterminesind zum

Greifen nahe - aber unser Student hat so gut wie nichts in derHand. Selbstvorwürfe

und Selbstzweifel holen ihn ein. Er ist überzeugt, daß ihm einfachfehlt, was alle

anderen aufweisen können:

Disziplin, Mut, Grips!

8. Der Showdown - Diepanische Phase

An diesem Punkt muß der Student seine Entscheidung treffen: Dassinkende Schiff

verlassen oder bis zum Ende durchhalten. Der Druck ist so groß,daß er es nicht

mehr aushält, auch nur eine einzige weitere Sekunde auf Kosten derVorbereitung zu

verlieren. Sämtliche Fremdeinflüsse werden ausgeschaltet. DerStudent wäscht sich

nicht mehr, verweigert die Nahrungsaufnahme, meidet dieWirtschaften und

unterdrückt den Pinkelzwang. Ohne Wenn und Aber wirft er sichjetzt in die

Schlacht. Energiehormone werden in Extradosierungen ausgeschüttet.Die Arbeit

geht voran. Die Gewißheit, die Prüfung doch noch durchstehen zukönnen ist da. Die

Arbeit ist schwierig und schmerzhaft - dennoch gerät der Studentnun in die

euphorische Phase. Es ist genau dieser Rausch, den er eigentlichsucht. Das Gefühl,

es gerade noch einmal zu schaffen. Dazu das Bewußtsein, in Besitzvon

Riesentkräften zu sein:

Seht, das Ergebnis ist gar nicht so schlecht! Erst recht, wenn manbedenkt, daß keine

Zeit mehr war. Ein anderer hätte das in der vorgegebenen Zeit auchnicht besser

hingekriegt.

Heinz Wäscher
28.03.2003, 10:52
:-top :-top :-top :-top :-top :-top :-top :-top :-top :-top :-top :-top

CISC
11.12.2005, 12:40
Salam

@Smibo

Also wo du dich überall rumtreibst,MashAllah.

Der Zanärzte-Clan! :-stud

wa salam

trina1081
11.12.2005, 13:06
warum kommt mir das nur so verdammt bekannt vor??? :-oopss :-top :-top :-top

Pille_McCoy
11.12.2005, 13:13
Ein uralter Beitrag, aber es ist erschreckend und beruhigend zugleich, dass ich so verdammt viel von mir in diesen Phasen erkennen kann. :-)) :-))
Ich befinde mich gerade in der " panischen Phase " vor meinem Testat am Donnerstag *seufz* ...

Toller Beitrag :)

Schneewitche
11.12.2005, 14:05
Meine Mitbewoner liben an mir aj immer die "DieIch-tue-jetzt-was-anderes-Phase " weil ich dann imemr alles putze, aufräume und anfange zu backen :-))

Loish
11.12.2005, 14:07
suuuuuuper! :-))
:-top


ich bin in ner mischung aus phase 5 und phase 7.
:-((

trina1081
11.12.2005, 15:07
ich befinde mich glaub ich auch grad in der ich-tue-jetzt-was-anderes-und-morgen-fang-ich-an-zu-lernen-phase

hmm, mittwoch ist schon bald, oder?? Dann ruft die nächste innere klausur :-oopss

THawk
11.12.2005, 15:14
:-oopss Oh ja, wie kommt mir das bekannt vor.

Aber man muss noch eine Phase ergänzen:

9. Die Gott-sei-Dank-ist-es-vorbei- = Relaxationsphase nach der Prüfung
Irgendwie hat man's dann doch geschafft, so schlimm wars am Ende doch nicht. Und wenn man's nicht geschafft hat ist der Nachprüfungstermin noch in solch weiter Ferne das jeglicher Stress hier Fehl am Platz wäre. Immerhin hat man ja nicht viel getan, also kann es auch nicht an den eigenen Fähigkeiten liegen das man durchgefallen ist.
Irgendwie ist die's doch die schönste aller Phasen. :-meinung (und in dieser befinde ich mich gerade *freu*)

LaraNotsil
11.12.2005, 15:21
Es ist so traurig aber wahr...
Ich glaub, die Einstellung kriegt man zur Einschreibung. Das gehört zu nem Studenten wie ein Studentenausweis :-))

Doctöse
11.12.2005, 15:30
Es ist so traurig aber wahr...
Ich glaub, die Einstellung kriegt man zur Einschreibung. Das gehört zu nem Studenten wie ein Studentenausweis :-))


Stimmt und ich muß ja irgendwie nix tun bisher. Naja, hab zur Gewissensberuhigung schon mal fürs nächste KliChe-Testat die CD-Fragen gekreuzt :-)) Frag mich mal nach den diversen Phasen, wenns Ende Januar mit den Klausuren losgeht :-oopss

LaraNotsil
11.12.2005, 15:37
Stimmt und ich muß ja irgendwie nix tun bisher. Naja, hab zur Gewissensberuhigung schon mal fürs nächste KliChe-Testat die CD-Fragen gekreuzt :-)) Frag mich mal nach den diversen Phasen, wenns Ende Januar mit den Klausuren losgeht :-oopss

Wie war das mit dem Vorsatz, dass man über Weihnachten für die Klausuren lernt...? Ich seh mich schon ganz vorbildlich die Bücher nach Hause schleppen, und was werde ich aller Voraussicht nach tun... schlafen, chatten, faulenzen und die Bücher in die nächstbeste Ecke meines Zimmers kicken.

trina1081
11.12.2005, 17:19
das kenn ich AUCH irgendwoher. extra nen zusatz-koffer mitschleppen und den dann ungeöffnet wieder zurückschleppen :-))

unico
11.12.2005, 22:00
Sehr amüsanter, psychologisch treffender Text, äußerst kurzweiliges Lesen!

Dank' dir.

by/e unico :-top

(auch THawk, für den wirklich fehlenden Punkt 9)

netfinder
11.12.2005, 23:03
Irgendwie ist die's doch die schönste aller Phasen. (und in dieser befinde ich mich gerade *freu*)

kann ich nur zitieren, aber irgendwie bin ich dann auch immer total platt; alle aufgaben erfuellt und auf nix mehr bock :-))

Pille_McCoy
12.12.2005, 07:26
kann ich nur zitieren, aber irgendwie bin ich dann auch immer total platt; alle aufgaben erfuellt und auf nix mehr bock :-))

Tödlich ist das nur, wenn man ein paar Tage später gleich die nächste Prüfung hat *seufz* ... dann fällt es noch schwerer die richtige Motivation zu finden.

DjBonsai
12.12.2005, 18:28
Ich hatte:

29.11:
- Klausur in mikroskopischer Anatomie
- Klausur in makroskopischer Anatomie

02.12:
- Terminologie-Klausur

Da war es schon recht schwer die Motivation zu finden, aber es hat auch geklappt.


Naja...am Freitag schreib ich Bio, aber ich räume jetzt mal meinen Schreibtisch auf und habe ja auch mal ein Recht auf Freizeit :-D :-dance

Integra
13.12.2005, 11:33
"Ja ja, ich bin mittendrin.."

ups, den Satz kenn ich von mir wortwörtlich!

phil1234
16.12.2005, 21:22
Habt ihr eure Seele etwa nicht bei der Immatrikulation abgegeben? :-)

Smibo
15.04.2006, 18:37
Nun haben uns paar Wissenschaftler als Psychos definiert :-oopss

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,411141,00.html