PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwergewichtige Person



RS-USER-duesi
14.10.2003, 13:02
Hallo, in Lauf bei Nürnberg gabs mal wieder ne personen rettung mit kran wegen Übergewicht:


http://www.kfv-online.de/berichte/2003/10/08_schwergewicht_lauf/index.html

Vindu
14.10.2003, 13:09
Original geschrieben von duesi
Hallo, in Lauf bei Nürnberg gabs mal wieder ne personen rettung mit kran wegen Übergewicht:


Ich bin zwar auch kein Leichtgewicht, ABER...zum glück bin ich nicht so schwer :D
Jedoch muss ich sagen, dass ich dennoch Mitleid mit den Kameraden habe, die mich mal heben müssen.

der Vindu

MatthiasKlemens
14.10.2003, 13:22
Original geschrieben von Vindu
Ich bin zwar auch kein Leichtgewicht, ABER...zum glück bin ich nicht so schwer :D
Jedoch muss ich sagen, dass ich dennoch Mitleid mit den Kameraden habe, die mich mal heben müssen.

der Vindu

Dito. Ich hab aber mal auf unserer Trage nen Probeliegen gemacht(Patient gespielt). Und sie hats augehalten.....

Vindu
14.10.2003, 13:37
Original geschrieben von MatthiasKlemens
Dito. Ich hab aber mal auf unserer Trage nen Probeliegen gemacht(Patient gespielt). Und sie hats augehalten.....

Bei mir gabs nur mal ein Problem mit einer dieser Kat-Schutz Klapptragen, aber hinterher habe ich dann feststellen können, dass diese auch schon vorher defekt war. Die hing nämlich in der Mitte durch....wie auch immer.
Mit den Tragen in unserem eigenen Lager, die ja die gleichen sind hat immer alles funktioniert und damit kann Mann und Frau mich dann schleppen.

der Vindu

MatthiasKlemens
14.10.2003, 14:01
war ne Striker, die sind ja gut(besser als ferno jedenfalls).....

Kat-Schutz hab ich noch nicht probiert, aber ne Vakuum-Matratze.
Hätte nicht gedacht dass die hält, so kann man sich täuschen.

rettungsküken
14.10.2003, 15:36
Wir haben mal ne Patienten inne Klinik gekriegt, die kam mit 2 von der Feuerwehr und 2 vom Rettungsdienst, in ihrem ehemaligen Klinikbett, weil sie auf die Trage nicht draufgepasst hat.
Das Bett war sonem grossen Lkw drin, sah aus wie ein Möbeltransporter, nur das Feuerwehr dran stand! :D:D
mal ehrlich......das wär mir ja irgendwie peinlich......

Intensivling
14.10.2003, 15:38
Original geschrieben von rettungsküken
Wir haben mal ne Patienten inne Klinik gekriegt, die kam mit 2 von der Feuerwehr und 2 vom Rettungsdienst, in ihrem ehemaligen Klinikbett, weil sie auf die Trage nicht draufgepasst hat.
Das Bett war sonem grossen Lkw drin, sah aus wie ein Möbeltransporter, nur das Feuerwehr dran stand! :D:D
mal ehrlich......das wär mir ja irgendwie peinlich......

Oh ja sowas ähnliches hatten wir auch mal .... das war der Hammerr schlechthin... Pat. sehr adipös, passte nicht durchs Treppenhaus und auch nicht durchs Fenster über die DLK.. Also ... Wand aufgestemmt und mithilfe eines Kranes den Pat. auf unser G-RTW Fahrzeug verladen .... genial !

rettungsküken
14.10.2003, 15:44
Ich würd mir vor lauter Peinlichkeit ein Loch in Boden buddeln!!
*wenn ich es dann noch könnte :D)
Aber die ersten Wochen hat es trotzdem nichts gebracht, ihre Familie hat ihr immer wieder Süsses mitgebracht und als sie wieder so halbwegs mit dem Rollstuhl vorwärtskam und auch hineinpasste, fuhr sie nachmittags inne Kantine und ass da Torte oder sowas.....
das bringts natürlich total!;)

DerBlinde
14.10.2003, 15:46
Och, das geht doch noch...
Schlimm wird es erst, wenn man Patienten dringend operieren muß (zum Beispiel Bauchaortenaneurysma ;)), aber nicht kann, weil der OP-Tisch das Gewicht nicht trägt :D Dann ist erstmal wieder nach Hause und Abspecken angesagt! :D

RS-USER-Hoffi
14.10.2003, 15:46
Original geschrieben von DerBlinde
Och, das geht doch noch...
Schlimm wird es erst, wenn man Patienten dringend operieren muß (zum Beispiel Bauchaortenaneurysma ;)), aber nicht kann, weil der OP-Tisch das Gewicht nicht trägt :D Dann ist erstmal wieder nach Hause und Abspecken angesagt! :D

oder nen neuen tisch kaufen der den patienten hält

RS-USER-gonzo
14.10.2003, 15:47
als eine meiner bewohnerin mal stürzte haben die ra`s der fw auch nur gemeint:" hlf"
antwort des anderen:"hlf"

ich meinte darauf hin:"tragehilfe?"

die beiden:"tragehilfe!"

nettes gespräch.:D :D

haben aber keinen finger gerührt bis die kollegen da waren, sind nicht mal ins zimmer der pat. reingegangen, standen beide in türramen.:rolleyes:

RS-USER-Katja
14.10.2003, 15:48
In der Klinik, wo mein Schwiegervater ist, mußten sie mal einen Patienten in der Tierklinik operieren, weil er definitiv nirgendwo anders drauf/rein/durchpaßte...
Mein Patientengewichtsrekord liegt bei 276kg (ja, die Dame kam aus dem Mittleren Westen der USA :D).

RS-USER-Hoffi
14.10.2003, 15:50
ich glaube die tierklinik in hannover hat sogar ein paar intensivbetten für menschen für solche brocken

RS-USER-gonzo
14.10.2003, 15:55
ein freund von mir hatte mal wärend seiner zivi zeit einen pat auf its wo sie zwei betten zusammen schraubten und flügelhemden aus bettlaken produzierten.:rolleyes:

Vindu
14.10.2003, 16:03
Original geschrieben von Hoffi
ich glaube die tierklinik in hannover hat sogar ein paar intensivbetten für menschen für solche brocken

Naja...in so einem Fall sind es ja auch eher Tiere als Menschen :D

der Vindu

DerBlinde
14.10.2003, 16:07
Original geschrieben von Hoffi
oder nen neuen tisch kaufen der den patienten hält

Soll ich das Dieter Nuhr Zitat bringen?! ;)
Zum einen gibt es solche Tische nicht und wenn Du mal einen OP-Tisch gesehen hast, weißt Du auch warum das rein technisch nicht funktioniert...

RS-USER-Hoffi
14.10.2003, 16:13
Original geschrieben von DerBlinde
Soll ich das Dieter Nuhr Zitat bringen?! ;)
Zum einen gibt es solche Tische nicht und wenn Du mal einen OP-Tisch gesehen hast, weißt Du auch warum das rein technisch nicht funktioniert...

ich meine vor monaten mal gelesen zu haben das sie in spanien mal für einen übergewichtigen patienten nen neuen tisch angeschafft haben

DerBlinde
14.10.2003, 16:43
Ich kenne keine Firma, die OP-Tische für Menschen herstellen, die mehr als 250kg tragen können. Das kann auch schon allein von der Mechanik her nicht gehen. Und bis der alte Sockel aus dem Boden ausgebaut und der neue eingepflanzt wurde, hat der Patient eh ein Körpergewicht erreicht, das der Tisch tragen kann ;)

Back to life machine
14.10.2003, 17:26
Wir haben mal einen Pat. in der genannten Gewichtsklasse bekommen, Einweisungsdiagnosse: Unklarer Gewichtsvelust (irgendwas von 210 auf 190 Kg:D
Der wurde im Winter von der FW auf einem 7,5 Tonner Planwagen gebracht. Nach 2 ruinierten Betten un d zahlreichen ruinierten Nerven gings dann wieder heim, diesmal nicht mit FW (ist ja kein Notfall) sondern in einem 207-Bus vo DRK nach deren Tagschichtende (ca. 8 Leute haben ihn reingehievt).

Unsere Neue Katheteranlage hält übrigens immerhin 200 kg (ist immerhin ein freihängender Tisch:)

SchwesterA
14.10.2003, 22:32
Als wir diese etwas dickere Dame mit ihrem Apoplex gekriegt haben, mussten wir zum Lagern auch zwei Betten aneinanderstellen, sonst wär´s nix gewesen mit Drehen und Wenden... :rolleyes: Wiegen war schon länger nimmer drin gewesen...

Aber das ist alles nix gegen das, was ich kürzlich (zufällig) im Fernsehen gesehen hab. Weiss nicht mehr, welche von diesen Schundsendungen das war, aber es war fast schon eklig. Da war ein Mensch in USA, der hat seine Freundin/Frau oder was acuh immer so lange "gefüttert" bis sie etwa 400 Kilo gewogenhat... Angeblich fand er ads erotisch... Ausserdem gab ihm das (laut seiner eigenen Aussage) das Gefühl "gebraucht" zu werden.. Leuts, diese Bilder waren so furchtbar, diese Frau konnte nix mehr!!
Ich bin ja auch net grad schlank, eher etwas adipös, aber so was... Brr, da schüttelt´s mich!