PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn der Stuhl nicht geht ...



Seiten : 1 [2]

Dr. Magill
16.03.2004, 20:36
Bei hartnäckigem paralytischen Ileus verabreiche man:

5 mg DHB IV (alternativ auch Haldol)
10 mg Paspertin IV

30 min danach 30 ml Ricinusöl und 30 ml MgSO4 per Magensonde

30 min danach 1,5 mg Prostigmin als KI über 30 min (alternativ 3 Amp. Takus). (Takus sollte bei Koronarikern und Prostigmin bei Asthmatikern vermieden werden).

Diese Roßkur ist als "Bonner Abführschema nach Prof. Stelzner" oder auch schlicht als "Rohrfrei" bekannt und beliebt :D

Ist die Peristaltik dann erfolgreich in Schwung gekommen, so erhalte man sie mit reichlicher Sondenkostzufuhr und 30 ml Lactulose tid per MS.

RS-USER-Nufragnich
17.03.2004, 08:39
Original geschrieben von Hoffi
bei mir muss der noch nicht mal selbstgemacht sein, schlägt innerhalb von einer viertelstunde durch

Dann gibts ja noch die guten alten getrockneten Pflaumen. Die standen bei uns immer auf Station rum, so zu sagen als sanfte Einstiegsdrogen wenn's mit dem Abführen mal wieder hapert. :)
Eines Tages hatte dann die Nachtwache aus Langeweile (gibts sowas...) die Häfte des Glases selbst aufgegessen und konnte dann morgens die Übergabe vom Klo aus machen. :D :D
Also quasi ... :D :D :D

Xaxis1
17.03.2004, 10:29
Bei Ernährung durch Sondennahrung bitte beachten, daß diese verdammt gut resorbiert wird ---> wenig zum ausscheiden übrig bleibt !

ansonsten kommts drauf an, ob Bewegungs-/Flüssigkeitsmangel vorliegt... (naja, ersteres ist bei bewußtlosen Pat ja wahrscheinlich :D)

Bauchmassage bzw Bauchlagerun hilft auch gut, wenn möglich !
(mach ich bei unsren Kids, auch bei Blähungen...)

RS-USER-Sahra
20.03.2004, 10:44
Na ja bei uns probieren wir es erst auf die sanft tour.
So mit Sab und Bifiteral.
Wenn das nicht klappt gibts nen paar Tropfen Natriumpiccosulfat
und wenn das nicht Hift Bepanthen/Prostgmin.
Ansonsten gibts Neostigmin 3 Ampulen über 10 Minuten und dann gibt es Takkus.Ist zur zeit aber nicht lieferbar.
Na ja und seit neusten gibt es Distigminbromid.(Da wir kein Bepanthen und kein Takkus haben)

Satchmo
19.04.2004, 12:27
zu dem, in unserem Berufszweig ausgesprochen beliebten Thema kann ich folgendes sagen:
Bei Beatmungspatienten
-1- alte Methode - immer noch bewährt : Einlauf
-2- Laxoberaltropfen ( 10!) sonst wirds zum Dauerproblem;)
-3- 20 ml Rizinus / 500 Ringerlösung (nicht bei kardialer
Anamnese - das könnt ein Knieschuss werden)
-4- 1 Amp .Prostigmin /100 Nacl 0,9 %
-5- 1 Amp.Taccus (hoffentlich ist der Pat. schön sediert....)

das alles nicht innerhalb von 8 Std..................
sonst gibts massig Ärger....*fg

Gerade bei Langzeitbeatmungspat.gilt :
net warten bis das Kind in den Brunnen gefallen ist, und die Ärzte anordnen.......
Früher und schonender ist besser - auch wenn ich der Meinung bin - alle 2 Tage "ein Strich in der Kurve" sollte reichen

RS-USER-Riffman
05.07.2004, 17:43
Wir habens gut, digital ausräumen machen bei uns nur die Ärzte. :D :D :D

Con
08.07.2004, 18:41
Rohr frei!

Die erste Stufe sind zwei Supp. Dulcolax, helfen die nich gibts am nächsten Tag wieder zwei. Danach Clyssie, und dann die verbliebenen Reste des Donnertropf, sprich Paspertin und Prostigmin. Takus gibts nur bei Trauma oder Gefäßpatienten. Die mit Anastomosen im Bauch kriegen das nicht.


P.S. Stuhlgang ist Leben

Heilhänder
08.07.2004, 20:01
Wird eigentlich nirgendwo mit der Colon-Massage gearbeitet?
:confused:
Meine (ehemaligen) Docs waren auch erst sehr skeptisch, aber nachdem sie gesehen haben, daß es wunderbar "flutscht" war das immer der erste Versuch. Danach kamen die Medikamente (wenn noch nötig)...

Die einfachsten Dinge funktionieren oftmals am besten.

Nursy
31.07.2004, 16:05
Original geschrieben von Riffman
Wir habens gut, digital ausräumen machen bei uns nur die Ärzte. :D :D :D

öy :eek:

Das will ich auch !:-p

Nursy
31.07.2004, 16:08
Außerdem mach ich auch die Colonmassage ... aber die muss ich mir nicht erst anordnen lassen ...
Bei uns hat die Pflege die Kontrolle über die Stuhlgänge !!! :D

Con
02.08.2004, 14:49
Colonmassage ist schon gut, ich glaube ein Patient findets aber nicht geil wenn man rund um seine mediane Laparotomie massiert.

Ein PDK befahren mit einem Lokalanästhetikum OHNE Opioid oder Clonidin hat auch schon öfters mal geholfen. ( Ich weiß invasiver gehts kaum noch).