PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn der Stuhl nicht geht ...



Seiten : [1] 2

Intensivling
14.10.2003, 16:31
Hallo Forum,

bei uns auf Station ist es so ein festgelegtes Ritual wie der Pat. abzuführen hat und in welcher Reihenfolge pflegerische Abführmaßnahmen eingeleitet werden. Das läuft immer nach dem gleichen Schema ab und ich hab da so meine Probleme mit. Wie läuft das denn bei euch ??

Bei uns läuft das wie folgt :

Wenn Pat. nicht abführt eroflgt nach dem ....

3. Tag - Lactulose + 2 Supp Bisacodyl
4. Tag - Dulcolax 15° + 1 Tbl. Liquidepur oder Microklis
5. Tag - 50ml Lactulose in warmen Wasser + Dulcolax 15° + 1 Tbl. Liquidepur oder Klistier bzw. Hebe / Senkeinlauf
6. Tag - 3 Amp. Panthenol in 250ml NaCl 0,9% iv.
7. Tag - 3 Amp. Panthenol + 3 Amp. Neostigmin in 250ml NaCl 0,9% iv.
8. Tag - Osmofundin 2 x 125ml über MS oder PEG
9. Tag - Wie Tag 8
10. Tag - 1 Amp. Takus 40 in 250ml NaCl 0,9% iv.

Nach dieser Liste wird bei uns streng verfahren und ich finds ziemlich unverantwortlich das immer nach diesem Schema anzugehen.!

RS-USER-gonzo
14.10.2003, 16:38
also als ich noch auf st. gearbeitet habe, haben wir es pat. abhängig gemacht.

meist fingen wir mit mikroklis an, dann practoklis und zum schluß wenn gar nichts geht hebe/schwenk einlauf mit glyzerin.

das hat es meist gebracht.


frage hast du mal einen anderen präperate namen für: Supp Bisacodyl?

Intensivling
14.10.2003, 16:40
ein anderer Handelsname für Bisacodyl wäre Dulcolax Zäpfchen :-p

DerBlinde
14.10.2003, 16:47
Natürlich muß man das auf den Patienten abstimmen, wie immer im Leben ;) Und auch ein wenig die anderen Medikamente berücksichtigen. Aber den "Donnertropf" (Taccus) als ultima ratio ist klar. Gibt nichts Besseres! :D ... Doch, digital Ausräumen, aber das mache ich persönlich noch nicht einmal selten. Nämlich garnicht! ;) Das wird deligiert... :D :D :D

RS-USER-gonzo
14.10.2003, 16:47
danke hatte ich also doch richtig in erinnerung.

das ist mit lecicabon die heufigste verbindung die unsere pat. bekommen.

RS-USER-gonzo
14.10.2003, 16:52
Original geschrieben von DerBlinde
... Doch, digital Ausräumen, aber das mache ich persönlich noch nicht einmal selten. Nämlich garnicht! ;) Das wird deligiert... :D :D :D

also ich habe auch ärzte kennen gelernt die das selbst machten.:-p

DerBlinde
14.10.2003, 17:08
Ich sicher nicht! Wenn ich in Därmen rumwühlen wollte, hätte ich Allgemeinchirurgie gemacht! ;) :-p :D
Der Vorteil der Herzchirurgie: Es stinkt nicht!! ;)

der Irritator
14.10.2003, 18:51
eine Tasse Kaffee und eine Zigarette auf nüchternen Magen hilft den meisten. :D ;)

Man sollte Abführgeschichten schon individuell auf den Patienten abstimmen. ;)

RS-USER-Hoffi
14.10.2003, 18:52
mir muss man nur etwas naturtrüben apfelsaft geben, schon sieht man mich flitzen...

DerBlinde
14.10.2003, 19:15
Wenn Du den genauso lange im Kühlschrank läßt, wie Deine Joghurtbecher, wird wirklich jeder Apfelsaaft "naturtrüb" ;) :D :-p
Und Flitzen müßte ich dann auch... ;) :D

Intensivling
15.10.2003, 09:44
Original geschrieben von DerBlinde
Wenn Du den genauso lange im Kühlschrank läßt, wie Deine Joghurtbecher, wird wirklich jeder Apfelsaaft "naturtrüb" ;) :D :-p
Und Flitzen müßte ich dann auch... ;) :D

Hmmmmm....

HEY das wäre doch mal eine gute Idee... ich wohne ja im Äbbelwoi Bezirk. Ich empfehle mal selbstgemachten Apfelsaft als Abführtherapie zu nutzen, vielleicht hilft´s ja !

RS-USER-Hoffi
15.10.2003, 10:36
Original geschrieben von Intensivling
Hmmmmm....

HEY das wäre doch mal eine gute Idee... ich wohne ja im Äbbelwoi Bezirk. Ich empfehle mal selbstgemachten Apfelsaft als Abführtherapie zu nutzen, vielleicht hilft´s ja !

bei mir muss der noch nicht mal selbstgemacht sein, schlägt innerhalb von einer viertelstunde durch

MatthiasKlemens
15.10.2003, 11:03
Original geschrieben von DerBlinde
Ich sicher nicht! Wenn ich in Därmen rumwühlen wollte, hätte ich Allgemeinchirurgie gemacht! ;) :-p :D
Der Vorteil der Herzchirurgie: Es stinkt nicht!! ;)

Dafür spritzt es mehr...........:D :D :D

Hubschrauberfanatiker
20.10.2003, 13:35
was ist denn Taccus?? Dachte ich hätte immer in Pharma aufgepasst, aber das ist mir irgendwie unbekannt? Wie wirkt das?

RS-USER-fruehgriller
20.10.2003, 15:37
Original geschrieben von Hoffi
mir muss man nur etwas naturtrüben apfelsaft geben, schon sieht man mich flitzen...

Dann weiß ich schon, was ich dir beim nächsten Besuch bei uns als Abschiedsgetränk reichen werde.....:)

RS-USER-Hoffi
20.10.2003, 15:39
Original geschrieben von fruehgriller
Dann weiß ich schon, was ich dir beim nächsten Besuch bei uns als Abschiedsgetränk reichen werde.....:)

und ich weis was ich ablehnen werde :D :D

Intensivling
20.10.2003, 16:17
Original geschrieben von Hubschrauberfanatiker
was ist denn Taccus?? Dachte ich hätte immer in Pharma aufgepasst, aber das ist mir irgendwie unbekannt? Wie wirkt das?

Takus ist ein Peptid was synthetisch hergestellt wird. Es fördert die Enzymproduktion des Pankreas und die Kontraktion der Gallenblase. Es stimuliert zudem sehr stark die Darmperistaltik.

DerBlinde
20.10.2003, 16:51
Soweit ich weiß, enthält Takus Ceruletid. Ceruletid ist dem Cholezystokinin und Gastrin II verwandt. Ceruletid wurde in der Haut des Laubfrosches entdeckt und wird seit 1978 laborchemisch hergestellt (OK, die Jahreszahl mußte ich nachschlagen ;))...

RS-USER-Paracelsus
17.11.2003, 21:26
Original geschrieben von DerBlinde
Natürlich muß man das auf den Patienten abstimmen, wie immer im Leben ;) Und auch ein wenig die anderen Medikamente berücksichtigen. Aber den "Donnertropf" (Taccus) als ultima ratio ist klar. Gibt nichts Besseres! :D ... Doch, digital Ausräumen, aber das mache ich persönlich noch nicht einmal selten. Nämlich garnicht! ;) Das wird deligiert... :D :D :D

Salve !
War " Donnertropf " nicht:
3 Amp Panthenol
3 Amp Prostigmin
3 Amp Paspertin
in 500 NaCl in fünf Stunden ???
Dachte ich zumindest immer:confused:
Gruß
P.s. Panthenol soll im nationalen Handel nicht mehr erhältlich sein.
Weiß jemand mehr

Kontrolletti
17.11.2003, 21:36
Original geschrieben von Paracelsus
P.s. Panthenol soll im nationalen Handel nicht mehr erhältlich sein.
Weiß jemand mehr
Panthenol 2500 mg Lichtenstein, Panthenol 500 mg inject JENAPHARM, Panthenol Braun 2,5 g und 500 mg stehen auf der Löschliste. D. h. zum 30.06.03 lief die Verkehrsfähigkeit dieser Mittel aus.