PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussionen



Vindu
22.10.2003, 12:33
Meine sehr veehrten Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, Studentinnen und Studenten, Auszubildendinnen und Auszubildende.

Ich möchte hier einmal eine Diskussion zu einem mir sehr wichtigen Thema anregen und hoffe auf Ihre Vielfältigen und aussagekräftigen Kommentare.

Welchen Grund könnte es haben, dass der Minutenzeiger länger ist als der Stundenzeiger.
Schließlich dauert ja eine Stunde sechzigmal so lang wie eine Minute und daher denke ich hat der Stundenzeiger es verdient der längere von beiden zu sein.

Hochachtungsvoll
Ihr Vindu

rettungsküken
22.10.2003, 12:37
Aber wenn der kürzer wäre würde er nicht mehr an die Minuten drankommmen um sie anzuzeigen! Beim Stundenzeige bedarf es keiner so exakten Anzeige, es reicht wenn man weiss das er irgendwo bei der 2 steht und wenn man sich dann den Minutenzeiger anguckt der ja aufgrund seiner Länge direkt auffer 8 steht (oder auch ein paar Minuten davor oder dahinter ) , sagt uns das: Es ist 20 vor 2 ! klingt nachvollziehbar, oder? ;)

DerBlinde
22.10.2003, 12:43
Ganz einfach!
Weil Minuten sich oft ewig hinziehen können und viele Stunden wie im Flug vergehen.. ;) :D :D :D

rettungsküken
22.10.2003, 12:45
Wenn die Stunden wie im Fluch vergehen ....hm, dafür sind sie aber im Gegensatz zu den Minutenzeigern verdammt lange auf einer Stelle !:D:D;)

Vindu
22.10.2003, 12:52
Ich wäre sowieso dafür, dass man eine Uhr macht, auf der ein langer Stundenzeiger ist und eine rundherum Anzeige von 1 bis 24.
Dann ein kleinerer Kreis in der Mitte für die Minuten...damit dann auch ein kürzerer Minutenzeiger.

Das würde viel mehr Transparenz in die Zeitanzeige bringen, da man dann immer vier Uhr morgens und 16:00 Uhr Unterscheiden kann, da nicht immer auf die vier gezeigt wird.

der Vindu

DerBlinde
22.10.2003, 12:54
Und was sollen die armen Amis machen, die 16:00 nicht kennen??!! ;) :-p :D

RS-USER-schmoelzi
22.10.2003, 12:56
Uhr mit Digitalanzeige kaufen!

So was wäre aber nichts für mich! Irgendwann hab ich meine Omega Seamaster!!

DerBlinde
22.10.2003, 13:02
Auch als J.B. Fan (nein, nicht Biedermann, Vindu! :D) mag ich Omega nicht so recht...
Eine der schönsten Uhren ist immernoch die Reverso von JLC ;)

Vindu
22.10.2003, 13:03
Original geschrieben von DerBlinde
Und was sollen die armen Amis machen, die 16:00 nicht kennen??!! ;) :-p :D

Wir reden hier nur über Analoguhren für gute Staatsbürger in guten Staaten, wo der Tag noch 24 Stunden hat...und sollten diese 24 nicht ausreichen, so wird von dem guten Staatsbürger in diesen guten Staaten für die Arbeit auch die Nacht noch hinzugenommen :D ;) :cool: :mad:


der Vindu

rettungsküken
22.10.2003, 13:03
Garnicht wahr!
Es geht nichst über mein Froschwecker!
Der gibt so schöne Quaaaak Musik von sich!
Er kriegt mich nur nicht wach, aber sonst ist er der beste! *schwärm*

DerBlinde
22.10.2003, 13:12
Original geschrieben von rettungsküken
...Der gibt so schöne Quaaaak Musik von sich!
Er kriegt mich nur nicht wach, ...

Völlig klar! :D
Ich hör auch nie hin, wenn mich jemand anquakt! :-p :D

RS-USER-schmoelzi
22.10.2003, 13:13
@Küken:

Ich dachte du hast einen Wecken mit SoSi Anlage?

rettungsküken
22.10.2003, 13:15
Nö! Is ja zu leise der Wecker! Da bräuchte ich schon nen richtiges Horn....
Aber ob das Mamas Tinnitus und die Nachbarn lange mitmahcen is ne andere Frage.....*gggg*

Vindu
22.10.2003, 13:16
Original geschrieben von rettungsküken
Garnicht wahr!
Es geht nichst über mein Froschwecker!
Der gibt so schöne Quaaaak Musik von sich!
Er kriegt mich nur nicht wach, aber sonst ist er der beste! *schwärm*

Sehr veehrte Kollegin Rettungsküken...wenn Sie nicht zum eigentlich Thema, nämlich der Länge der Minuten und Stundenzeiger zurückkehre, dann werde ich Ihre Adresse der Firma "Geflügel Reifenrath" melden, diese wird sich Ihnen dann annehmen.

Hochachtungsvoll
der Vindu

rettungsküken
22.10.2003, 13:18
Ich hab doch schon meine Meinung zu dem Minuten-Stundenzeiger problem geschrieben!
So ist es nunmal....ist quasi eine Gesetzmässigkeit! :)

Intensivling
22.10.2003, 13:20
Original geschrieben von Vindu
Meine sehr veehrten Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, Studentinnen und Studenten, Auszubildendinnen und Auszubildende.

Ich möchte hier einmal eine Diskussion zu einem mir sehr wichtigen Thema anregen und hoffe auf Ihre Vielfältigen und aussagekräftigen Kommentare.

Welchen Grund könnte es haben, dass der Minutenzeiger länger ist als der Stundenzeiger.
Schließlich dauert ja eine Stunde sechzigmal so lang wie eine Minute und daher denke ich hat der Stundenzeiger es verdient der längere von beiden zu sein.

Hochachtungsvoll
Ihr Vindu

Sehr geehrter Kollege Vindu,

diese Frage ist zu beantworten wenn man sich die physikalischen Eigenschaften einer analogen Uhr anschaut. Da das Material der Zeiger aus einem zugelastischen Material besteht wirken die Gravitationskräfte der sich drehenden Uhr eben mehr auf den sich um das 60 fach schneller drehenden Minutenzeiger. Das hat zu folge das der Minutenzeiger sich gleich nach Beginn der ersten Drehung in längsrichtung elastisch dehnt und durch seine kontinuierlich andauernde Rotation in dieser Längsdehnung bleibt.

Der Intensivling

rettungsküken
22.10.2003, 13:21
Original geschrieben von Intensivling
Sehr geehrter Kollege Vindu,

diese Frage ist zu beantworten wenn man sich die physikalischen Eigenschaften einer analogen Uhr anschaut. Da das Material der Zeiger aus einem zugelastischen Material besteht wirken die Gravitationskräfte der sich drehenden Uhr eben mehr auf den sich um das 60 fach schneller drehenden Minutenzeiger. Das hat zu folge das der Minutenzeiger sich gleich nach Beginn der ersten Drehung in längsrichtung elastisch dehnt und durch seine kontinuierlich andauernde Rotation in dieser Längsdehnung bleibt.

Der Intensivling

oder so :cool: