PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschläge auf das Rote Kreuz!



Seiten : [1] 2 3 4

RS-USER-Finn
27.10.2003, 08:43
Der Krieg im Irak hat eine neue Dimension bekommen, in der auch Hilfsorganisationen bei Anschlägen gezielt zum Opfer fallen; ganz offensichtlich haben die USA einen neuen Krisenherd gezüchtet...

:(

Nachrichten von heute:
27.10.2003 08:11
Opfer bei Autobomben-Anschlag vor dem Roten Kreuz in Bagdad

(dpa) - Die irakische Hauptstadt Bagdad ist am Montagmorgen, dem ersten Tag des islamischen Fastenmonats Ramadan, von drei neuen Explosionen erschüttert worden. Vor dem Sitz des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz im Zentrum der Stadt explodierte eine Autobombe. IKRK-Sprecherin Nada Doumani sagte dem US-TV-Sender, es habe eine noch nicht bekannte Zahl von Opfern gegeben, darunter auch Tote.

In der Umgebung des Gebäudes richtete die gewaltige Explosion gegen 0830 Ortszeit (0630 MEZ) schwere Schäden an. Auf ersten Fernsehbildern vom Tatort waren brennende Fahrzeuge und Trümmer zu sehen. Eine dicke schwarze Rauchwolke stand über dem Zentrum von Bagdad. Nach einem Bericht des TV-Senders «El Dschasira» war die Sprengladung in einem Krankenwagen verborgen gewesen.

Die TV-Sender «El Dschasira» und «El Arabija» sprachen von mindestens zwölf Toten und zehn Verletzten. Gleichzeitig zitierten die Sender eine Rot-Kreuz-Sprecherin, die von drei Toten und 22 Verletzten allein im Rot-Kreuz-Gebäude sprach. US-Militär und irakische Polizei sperrten die Areale rund um die Anschlagstellen weiträumig ab.

RS-USER-nordlicht
27.10.2003, 09:06
Original geschrieben von Finn
Der Krieg im Irak hat eine neue Dimension bekommen, in der auch Hilfsorganisationen bei Anschlägen gezielt zum Opfer fallen; ganz offensichtlich haben die USA einen neuen Krisenherd gezüchtet...

:(



So langsam bricht die Welt aus den Fugen.... :(

Bleibt nur zu hoffen, daß bald die Vernünftigen auf beiden Seiten der ganzen Kriesenherde die Oberhand gewinnen.

RS-USER-Hoffi
27.10.2003, 11:56
es ist halt so das der mob nicht differenziert zwischen den helfern (rk, halbmond, etc) und den besatzern, sondern auf alles schießt was nicht islamisch ist...:(

Vindu
27.10.2003, 13:01
Nunja...es ist ja auch so, dass in dem IKRK Gebäude viele Islamisten sind.
Ich denke schon, dass das IKRK immer versucht Personen mit Kenntnissen der lokalen Bräuche oder besser, wirklich lokale Helfer einzusetzen.

Schlimm finde ich nur, dass diese "Freiheitskämpfer" oder der "Widerstand" wie auch immer man diese Leute nun bezeichnen mag, gegen alles gehen was von außen zu kommen scheint und dabei nicht unterscheidet, wer sind die Besatzer die wir nicht mögen und wer hilft unseren Leuten.

Das ist sehr traurig.

Ich bin der Ansicht, dass jeder das Recht auf Leben hat.
Ist mal als Soldat in einer "Krisenregion" unterwegs, dann weiß ich, dass mir etwas passieren kann, aber als Soldat bin ich relativ gut geschützt.

Die Rot Kreuz Mitarbeiter gehen dorthin um zu helfen.
Sie gehen davon aus, dass sie mehr oder weniger freundlich aufgenommen werden, aber mit einer kompletten Ablehnung, die dann auch noch in Anschläge ausartet, damit hat sicher niemand gerechnet.

Außerdem führt dies auch das RK ad absurdum.
Wenn nun jemand Hilfe benötigt und sich ans RK wenden will, besteht dann nicht ersteinmal mißtrauen gegenüber jedem der sich nähert?

Ich bin verwirrt.



der Vindu :peace:

Sera
27.10.2003, 19:51
:( :( :( :(




LG Sera

nefgeländefahrer
27.10.2003, 19:51
oha da hat jemand die tastatur......gefunden......

RS-USER-rettungshamster
27.10.2003, 19:52
Ich finde das war eine Frage der Zeit :(

nefgeländefahrer
27.10.2003, 19:56
habe damit leider schon eher gerechnet..............


aus eigner erfahrung.....

RS-USER-gonzo
27.10.2003, 21:08
nei gerechnet habe ich nicht wirklich damit.

aber es überascht mich auch nicht.:( :(

RS-USER-Finn
27.10.2003, 21:09
Ich ehrlich gesagt nicht! Kann mich Vindu nur anschliessen - die Welt gerät aus den Fugen... Mit einem Angriff auf HiOrgs torpedieren diese Leute im wahrsten Sinne des Wortes jegliche Sympathie und Hilfeleistung der Weltgemeinschaft.
Ich hätte einen direkten Angriff auf eine Hilfsorganisation nie für möglich gehalten; als "Kollateralschaden" kann sowas immer mal passieren aber ich kann mir vorstellen, dass es in Bagdad deutlich politischere Ziele gibt als das IRC. Was ist die Message dieses Anschlages?!

:peace:
Finn

RS-USER-rettungshamster
27.10.2003, 21:16
Das zeigt nun mehr deutlich dass selbst die HiOrgs keinerlei Immunität mehr besitzen :(

RS-USER-gonzo
27.10.2003, 21:17
Original geschrieben von Finn
Was ist die Message dieses Anschlages?!

:peace:
Finn

das frage ich mich auch.:(

bei paul"ichichmachdenirakklein" wolfowitz ok, nicht nett aber das hat mich nun wirklich nicht überascht.

was die gründe sind das ikrk anzugreifen, weiß ich beim besten willen nicht.

RS-USER-gonzo
27.10.2003, 21:18
Original geschrieben von rettungshamster
Das zeigt nun mehr deutlich dass selbst die HiOrgs keinerlei Immunität mehr besitzen :(

hatten sie jemals eine?

Intensivling
27.10.2003, 21:19
Meinst du denn allen ernstes das gläubige Fanatiker / Terroristen sich in irgendeiner Form Gedanken um HiOrgs oder dergleichen machen ??? Es war mit absoluter Sicherheit bestimmt nicht der erste geplante Anschlag auf solch eine Einrichtung, aber da es gerade Medienpräsent ist wurde es matürlich ausgiebig erwähnt.
Ein Freund hat mir erzählt das bei seinem einsatz oft das DRK oder ähnliche Einrichtungen Ziele für solche Angriffe sind und waren.

Terrorismus obliegt keiner Weltgemeinschaft und so wird es immer wieder so etwas geben.

Ich finde es schrecklich !!!

RS-USER-rettungshamster
27.10.2003, 21:22
Original geschrieben von gonzo
hatten sie jemals eine?


Auf jeden Fall hatten sie einen besonderen Status inne. Es demonstriert auch der Welt, dass sie nun keinerlei Rücksicht mehr nehmen werden.

RS-USER-gonzo
27.10.2003, 21:25
gut ist ja auch klar die terroristen müßen sich nicht an die hager landkriegsverordnung oder die genfer abkommen halten.

aber diese engstirnigkeit dabei verwundert mich trotzdem, dieser hass auf alles fremde.

dehnen muß doch bewust sein das das ikrk nicht mit den besatzern-befreiern zusammenhängt.

RS-USER-gonzo
27.10.2003, 21:33
Original geschrieben von rettungshamster
Auf jeden Fall hatten sie einen besonderen Status inne. Es demonstriert auch der Welt, dass sie nun keinerlei Rücksicht mehr nehmen werden.

welchen status denn bitte das ikrk war und ist handlungs unfähig, sowohl bei kriegerischen auseinandersetzungen die den abkommen entsprechen als auch im speziellen bei dieser form von kriegsführung.

es hat nicht die macht daraus jetzt rechtliche kosequenzen zu ziehen.

das einzige was bleibt ist sich zurück zu ziehen.

ach ja sie können natürlich noch beschwerde bei den un einlegen, nur gegen wehn?

MatthiasKlemens
27.10.2003, 21:36
Original geschrieben von gonzo
hatten sie jemals eine?

Schon mal die Genfer Konverntionen gelesen?

RS-USER-gonzo
27.10.2003, 21:48
ja klar, aber das meinte ich ja gerade die bezihen sich auf eine geregelten "zivilisierten" krieg zwischen zwei oder mehreren nationen, und diese müßen sie auch unterzeichnet haben.

RS-USER-gonzo
27.10.2003, 21:59
hier mal ein link wo man die genfer abkommen sich als pdf runterladen kann.

http://www.drk.de/voelkerrecht/genfer_abkommen.html