PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sturz im Hallenbad



Seiten : [1] 2

Knecht
30.10.2003, 13:52
So, wenn hier jetzt auch so drauf los gepostet werden darf (und es ist ja schon lange nichts rätselhaftes mehr dagewesen ;) ) will ich Euch auch mal was zum Raten geben:

Meldebild: An einem Werktag wird nachmittags der RTW mit Sonderrechten in die örtliche Silberlockenhochburg (Seniorenwohnsitz) bestellt, dort gestürzte Person.

Beim Eintreffen im Schwimmbad dieser Einrichtung (natürlich 1 km vom Haupteingang entfernt *g*) liegt der Patient, männlich, ca. 80 Jahre, im Adamskostüm auf den Fliesen bei den Duschen, schöne KoPlaWu, bedingt ansprechbar.
Im Schwimmbad ist es fast neblig wegen der angrenzenden Sauna und alle alten Herren, die dort rumkrauchen, haben nix besseres zu tun als sich bei Eurem Eintreffen schleunigst die Handtücher um die teils künstlichen Hüften zu schwingen :D .

Wie geht Ihr vor?

RS-USER-schmoelzi
30.10.2003, 13:56
Wenn er nur bedingt ansprechbar ist- B-losigkeit droht den NA nachholen. Vitalparameter aufnehmen und mal schauen, dass was über sein Adamskostüm kommt. Ist ja auch nicht so toll wenn man nackig rumliegt.

Wunde versorgen, weiter im MDS Schema!

Knecht
30.10.2003, 14:05
Hihi...
Und während er so auf den kühlen Fliesen liegt, klart er zusehends auf, derweil wir ihm die Wunde abtupfen.
Sorry, dass ich das erst später bringe, aber ich würde sagen, vom NA hätten wir Schläge gekriegt :D

RS-USER-schmoelzi
30.10.2003, 14:08
Ja das denk ich auch!
Nur bevor er mir komplett wegkippt hol ich mir lieber den Doc.

Außerdem kann ich solche Rätesel immer nur aus sicher meiner österreichischen Ausbildung lösen, die ja doch etwas anders ist.

Also was gibts für Werte? Noch wo Schmerzen?

rettungsküken
30.10.2003, 14:10
Darf ich mit meinem armseligen Sanhelfer auch miträtseln?
Also ich würd ihn vielleicht ersma ins Auto bringe, da liegt er auch nich auf den achso kühlen Fliessen!

Knecht
30.10.2003, 14:11
Also, die Vitalparameter:
klart auf, RR um 80 bei Eintreffen, wird ohne Zutun besser, nächste Messung 5 min. später liegt bei 100. Puls auch radial tastbar und etwa 70, stabil. Atmung normal. Pupillen reagieren auf Lichtreiz, geringfügig geweitet. Der alte Herr kommt sogar langsam wieder auf die Beine und beginnt sich unterstützt anzukleiden. Die Platzwunde ist ein sauberer Riss, ca. 3cm. Suppt nur noch wenig...

Er erzählt uns, er sei gerade aus der Sauna gekommen, danach weiß er nix mehr.

RS-USER-schmoelzi
30.10.2003, 14:12
@Küken:

Ja schon, nur würd ich gern wissen ob man ihn in Vakuumpacken muss oder nicht!
Vorerkrankungen wäre auch ganz ok!

Knecht
30.10.2003, 14:13
Leichte Kopfschmerzen nach Zustand Bekanntschaft mit den Schwimmbadfliesen, sonst alles tiptop für sein Alter.

Knecht
30.10.2003, 14:15
Hypertoniker ist er. Sorry, hätte ich fast verschwitzt... mein Fehler.
Und sein Sohn ist Arzt und hat ihn gebeten, doch mal was dagegen zu nehmen, und hat ihm auch gleich mal Tabletten dafür gegeben, Name unbekannt, aber die sind so orange-rot... *gg*

RS-USER-schmoelzi
30.10.2003, 14:21
Wenn er sonst Hypertoniker ist, was hat ihm den RR so runter gerissen? War es in der Sauna vielleicht etwas zu warm?

Knecht
30.10.2003, 14:28
Für ihn vielleicht.

Soo hoch ist sein Druck auch wieder nicht, aber da er regelmäßig saunt und erst seit kurzer Zeit Adalat nimmt, hat er aufgrund der Temperatur in der Sauna gleich nach dem Verlassen der Kabine eine Synkope erlitten und ist auf die Fliesen geknallt.
Ich durfte die Trage wieder zurückkutschen und auch gleich Koffer und O2 mitnehmen und während ich auf den Sch... Fahrstuhl gewartet hab, saß unser Freund schon hinten im RTW aufm Begleitersitz und hat den Kollegen einen Knopf an die Backe gelabert *lol*.

Und als wir uns kurze Zeit später im Hafen wiedergetroffen haben (er ist auch Segler), hat er sich nochmal bedankt und musste mir auch unbedingt seine schön verheilte Narbe zeigen...
Seine Medi is runtergesetzt worden und er saunt noch heute. Für sein Alter ist er echt topfit, könnt ich neidisch werden.

RS-USER-schmoelzi
30.10.2003, 14:33
Original geschrieben von Knecht
Soo hoch ist sein Druck auch wieder nicht ..

Ja 100 sys. ist schon wenig für sein Alter, nur muss man sich da nicht unbedingt Sorgen machen. Vorallem wenn er so schön steigt.

Kenn auch einige Leute die für ihr hohes Alter verdammt gut drauf sind. Denk mir auch jedesmal, dass es mir mal so gut gehen soll.

rettungsküken
30.10.2003, 14:36
Im Kh war mal ne Omi ist war schon 101 oder so, aber auch noch relativ gut drauf! Und vor allem die Sprüche die die teilweise abgelassen hat....*rofl*

Knecht
30.10.2003, 14:41
Neulich hat mich ne süße 80jährige Omi richtig gut erröten lassen.
Verdacht auf Oberschenkelhals, die Fahrt zum KH ziemlich holprig und sie sagt zu mir: "Solange sie dabei sind, ist das nicht so wild. Sie sind mir sehr sympathisch!" Und strahlt mich dabei an, als ob sie einen Halogenfluter verschluckt hätte. :D
So rosa war ich schon lange nicht mehr. Und mein Kollege hat fast seinen Kugelschreiber zerbissen vor unterdrücktem Lachen... :grins:

RS-USER-schmoelzi
30.10.2003, 14:48
Oh, bist du auch so einer! Von mir schwärmen die Omas auch immer.

Aber das ist schon okay so. Die werden von wildfremden Leuten ins KH gebracht und haben keine Ahnung was mit ihnen geschieht. Da sollen sie es wenigstens auf der Fahrt so angenhem wie möglich haben!

rettungsküken
30.10.2003, 14:52
Ich find sowieso die alten Omis und Opis sind total klasse ! Also manchmal hats mir da richtig Spass gemacht im Kh!

RS-USER-rettungshamster
30.10.2003, 14:54
Von dem Intensivling....

Ja stimmt die Omis und Opis sind, wenn man sich auf eine liebe und freundliche Art vorstellt und mit ihnen unterhält extrem freundlich und zuvorkommend. Das könnten manche jüngere auch mal vertragen so ne Portion Menschlichkeit. Ich meine ich habe nix gegen junge Patienten bei uns, aber die haben meist keine Wertschätzung geschweige denn freundliche worte übrig, wo wir doch nur das beste für die wollen.....

Knecht
30.10.2003, 14:56
Eben, sowas kann einen unheimlich gut motivieren.
Genau wie der Beitrag hinten mit dem C2-Abusus:

... wir riefen einen Arzt und es kam ein Mensch ...
da kann man schon fast ne Träne im Knopfloch zerdrücken :)

Einen Fall könnte ich noch wiedergeben, mit Ausnahme der gegebenen Medis, das müsste ein Doc rekonstruieren können.
Soll ich?

RS-USER-schmoelzi
30.10.2003, 16:05
Na aber nur her damit. Wir rätesln doch gerne!

Back to life machine
30.10.2003, 19:24
Original geschrieben von Knecht
Für ihn vielleicht.

Soo hoch ist sein Druck auch wieder nicht, aber da er regelmäßig saunt und erst seit kurzer Zeit Adalat

Adalat als Dauermedikation im 3. Jahrtausend nach Chr.:mad: und dann noch vom eigenen Sohn!
Hatt der Herr was zu vererben?;) :D