PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht ansprechbare Person



Seiten : 1 [2]

Die Führungsnull
30.10.2003, 21:36
Mich würde interessieren, welche Medis ihr für die Narkose gegeben habt und ob hyperventliert oder nicht.

RS-USER-DerDings
30.10.2003, 21:37
uhm... bei V.a. Insult/subarachnoidalblutung liegt der erwünschte blutdruckwert syst doch bei 180-200 mmHg, eben wegen des erhöht benötigten perfusionsdruckes... eine so rapide senkung auf 130 ist da doch kontraindiziert ?!

Die Führungsnull
30.10.2003, 21:40
200 würde ich als Perfusionsdruck zwar nicht annehmen, aber unter 160 syst. sollte man ihn nicht senken. Wie war das noch einmal:

Perfusionsdruck = MAP - Intracerebraler Druck ?

Knecht
30.10.2003, 21:42
Nun, ich bin kein Doc. Und auch kein RA, RS oder RH. Nur EH. Also müsste ich mich jetzt erstmal gründlich mit dem Thema SAB und Perfusionsdruck befassen, aber ich kann nur sagen: Dem Patienten gehts klasse.
Könntest Du mir den Zusammenhang zwischen dem von Dir angestrebten Druck und der Einblutung kurz verklickern? Dann brauch ich vielleicht nicht so lange zu suchen :D

RS-USER-Feuerblick
30.10.2003, 21:43
Den Einwand mit der doch arg rapiden Drucksenkung hätte ich auch gehabt... hat seinem Hirn wahrscheinlich auch nicht so gut getan. Aber manchmal reagieren Patienten ein wenig...überschießend.... :D
Ich hoffe, er hat jetzt kapiert, daß ne Hypertonie durchaus auch mal wehtun kann, oooder???

Knecht
30.10.2003, 21:46
*gg* zumindest solange man nix dagegen macht.
Aber dafür tut's dann irgendwann auch nicht mehr weh...
(spätestens wenn man Dank Fenta oder Ketanest die Ruhe in Person ist :grins: )

Die Führungsnull
30.10.2003, 21:50
Hmmm, Erinnerungsversuch.

Also, die Durchblutung des Gehirns ist von mehreren faktoren abhängig. Da wäre der Intracerebrale Druck, also der Drcu, den das Gehirn ausübt, bzw. der im gehirn herrscht. Dann hätten wir den intracerebralen (oder- craniellen ?) Perfusionsdruck. Das ist der Druck, der aufgebracht werden muß, damit das Blut durch das Gehirn fließen kann. Oder anders ausgesagt der Druck, den der RR überwinden muß. Der RR wird dabei mit dem MAP, dem mittleren art. Druck angegeben.

Und aus dem ganzen faktoren ergibt sich dann

Cerebraler Perfusionsdruck (CAP) = MAP - intracerebraler Druck

Die Formel müsste stimmen.

RS-USER-DerDings
30.10.2003, 21:55
@Knecht - ich bin auch blos sani und erstsemsestriger (na gut, 2. sem, aber das sommersemester zählt nicht so ganz ;)) und kanns dir auch nicht ganz soooo toll erklären. AbER:

zwischen arteriellem druck und intrakraniellem druck besteht eine differenz, die man zerebraler prefusionsdruck nennt. wenn jetzt z.B. bei einer hirnblutun der intrakranielle druck steigt, der blutdruck aber gleich bleiben würde, würde der perfusionsdruck logischerweise kleiner, was eine minderversorgung des hinres zur folge hätte...
deshalb wird bei einem insult/sab versucht den druck im normalhohen raum (eben 180-200 mmHg syst) zu halten.

EDIT - tja die führungsnull war schneller... ich hab noch versucht irgendwo was zu finden was den wert 180-200 begründet, irgend eine tabelle mit mindestwerten für den Perfusionsdruck.. leider nicht fündig geworden...


EDIT - @führungsnull... 180-200 mmHg syst ist der wert der im NAW buch empfohlen wird, hab extra nochmal nachgeschlagen.

Die Führungsnull
30.10.2003, 21:58
@Dings: Besser erklärt, als ich.

Knecht
30.10.2003, 22:01
Hm, okay, das kann ich noch nachvollziehen. Aber dass man den RR dazu bei 180-200 einpendeln sollte, hab ich noch nicht gelesen. Habe ganz im Gegentum in einem RD-Buch mit Fallbeispielen, das auf der Wache lag, 10 min. vor dem betreffenden Einsatz einen Fall nachgelesen, bei dem es auch um ne SAB ging und da hat der Doc auch bis ca. 130 runtergelassen. Was dann aus dem Patienten im Buch geworden ist, weiss ich nicht mehr....

RS-USER-DerDings
30.10.2003, 22:04
tja... so läufts eben... ich kann dir nur sagen was man mir beigebracht hat und was ich gelesen habe.
einige unserer notärzte "lehnen" einsätze zu )glimpflich verlaufenen) Insult patienten schon fast ab, weil sie sagen solange der pat. ansprechbar und stabil ist könnten sie sowieso nichts tun - eben weil ein hoher blutdruck wichtig für den patienten ist...

Die Führungsnull
30.10.2003, 22:04
Das Problem ist, den CAP bestimmen zu können, da man präklinisch ja keine entsprechende Messungen vornehmen kann.
man kann nurindirekt darauf schließen. Nämlich über den RR. deswegen sollte man nicht zu tief mit dem RR gehen, sonst ist man nämlich schnell unter dem ICP.

Knecht
30.10.2003, 22:11
Ja, vielen Dank! Das sind auf jeden Fall Dinge, die ich mir merken werde, schliesslich will ich ja auch mal irgendwann RS oder gar RA werden - wenn ich das je schaffen sollte :(
Aber gerade solche Diskussionen wie die hier finde ich sehr interessant und lehrreich, vielleicht kann ich ja das Gelernte doch eines Tages mal anwenden (bis dahin sind wahrscheinlich weisse Schlipse wieder in Mode *g*).