PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderungen von SoSi´s und StVO §35/38 Sinnvoll, oder totaler Blödsinn??



Seiten : [1] 2 3 4

Cherokee
31.10.2003, 09:47
Moin Leutz,

also es soll ja einige Änderungen geben was die SoSi´s und die Paragraphen anbelangt. Mich interessiert hier Eure Meinung und um dem Aufschrei vorzubeugen: Sicher gibt es im Rettungswesen andere Probleme, das weiss ich auch, aber es betrifft alle Bereiche, also:

Was haltet ihr davon, die Einsatzfahrzeuge mit doppel,- oder dreifachlicht auszustatten? Einführung der Kojaksirene und die Umstellung auf Stroboblitzer? Was denkt ihr über die Anhebung der Dezibelgrenze? Wobei ich dazu sagen muss, das damit dann auch die Tag/Nachtschaltung einzug halten soll.

Was haltet ihr von der "grünen Welle", also der Grünschaltung von Ampeln vor Ankunft der Einsatzkräfte? (Mir ist klar, das sich das für ein 500Seelendorf net lohnt!)

Was ist mit der Änderung über die Freiräumung von z.B. zugestellten Feuerwehrzufahrten, wie es viele Teile der USA halten, nämlich abbremsen, wegschieben (Feuerwehr) und die Rechnung an den, der den Weg zugestellt hatte?

Ein weiterer Vorschlag wäre die Stummschaltung der Radios unserer Verkehrsteilnehmer.

Also was hätte eurer Meinung nach Aussicht auf Erfolg, was nicht? Was ist sinnvoll, was totaler Quatsch??



Der Indianer

RS-USER-DerDings
31.10.2003, 10:17
Stummschalten der autoradios halte ich für sinnvoll, die Kojak sirene hört man eigentlich auch nicht besser und das umstellen darauf würde wohl erstmal nur verwirrung stiften "Och, die sirene hab ich schon gehört, aber so klingt doch kein rettungswagen, hab ich mir gedacht..." :rolleyes: und ob eine Farbkombination was nützt ??? na gut, am tag ist das blaulicht schon sehr unauffällig, ich könnte mir schon vorstellen das eine rot/blaue kombination da was verbessern könnte, aber sicher bin ich mir nicht, das müßte man mal im direkten vergleich erleben...

das wegschieben von verkehrsbehindernden objekten halte ich nicht für sehr sinnvoll, das könnte wohl auch mißbraucht werden...


grüne welle`? ich finde eine rettungswache/feuerehrwache sollte beim ausrücken eines einsatzfahrzeuges die möglichkeit haben die unmittelbare umgebung abzusperren (ampeln auf rot zu stellen) aber ansonsten denke ich nicht das die grüne welle sehr viele vorteile mit sich bringen würde... gerade auf kreuzungen wäre das überholen aufgrund von abbiegenden fahrzeugen wieder zu riskant, so dass man auch dann mit dauerhorn und im schrittempo fahren müßte. wenn ich bei rot einfahre habe ich das chaos wenigstens auf den seiten und alle fahrzeuge müßen (sollten) stehenbleiben

Cherokee
31.10.2003, 10:29
@Der Dings:

Also ich kann das noch ein wenig konkretisieren: Angestrebt ist eine Kopplung der Leitstelle von den Einsatzkräften, sowie der Leitstelle für Verkehrslenkung. Dort soll nach folgendem Modell gearbeitet werden: Leistelle bekommt Notruf, der wird dann an die entsprechenden Einsatzkräfte weitergeleitet. Nun hat man ja das Ziel, (ausser Verfolgung einer flüchtenden Person im Polizeidienst), die sich bewegenden Fahrzeuge, die jedoch mit einem GPS-Sender ausgestattet sind. Somit kann man z.B. auch die Abbieger auf Grün stellen; also hat man immer den fliessenden Verkehr vor sich und nicht den stehenden. Ich weiss aus eigener Erfahrung, das es einfacher ist, im fleissenden Verkehr schneller voranzukommen, als wie wenn alle vor der Ampel stehen. Und wehe, es ist auch noch eine Blitzampel!! Dann bewegt sich nichts mehr!
Eine Ampelumstellung ist für den Verkehrsteilnehmer keine Stressituation, im Gegensatz zum annähern eines Einsatzfahrzeuges. Ich denke, das spart auch jede Menge Zeit; oder nicht??

So, ich hoffe, ich habe es jetzt einigermassen anschaulich erklären können. Also damit hat man nirgends ein Fahrzeug, das einen behindert!

RS-USER-DerDings
31.10.2003, 10:35
ich kenn's ja auch aus der eigenen erfahrung, mit dem fließenden verkehr zu fahren ist sicherlich nicht schlecht, blos kommt dann auch immer verkehr entgegen... und der ist läßtig !!

und gerade bei einer dicht befahrenen straße fahr' ich lieber bei rot auf der gegenfahrbahn am stehenden verkehr auf die kreuzung zu und bleib da mal stehen bis ich freie bahn habe, als dass ich mich langsam mit dem verkehr nach vorne kämpfen muß, weil abbiegende lenker den verkehr und damit auch mich, der in dem knoten gefangen ist behindern...

Dynamike
31.10.2003, 11:27
Hier in Regensburg hat die BF die Möglichkeit, auf festgelegten Strecken die Ampeln zu schalten (also nicht alle im Stadtgebiet).
Dieses wird auch benutzt, wenn ein kompletter Zug ausrückt, aber IIRC nicht für "Einzelfahrer". Und für den RD sowieso nicht. D:-)
Grundsätzlich ist es aber schon recht sinnvoll, weil mit einem kompletten Zug durch den Berufsverkehr bei normaler Ampelschaltung zu fahren, stelle ich mir recht spannend vor... :D

RS-USER-schmoelzi
31.10.2003, 11:30
Kenn die Ampelschaltung nur aus Erzählungen von meinem Dad, der mal auf der grünen Welle durch Wien durfte. War auch eher noch die "load and run" Zeit ohne NA-Mittel.

RS-USER-DoktorW
31.10.2003, 11:31
Bei uns in Gießen gibt es auch eine Ampelschaltung für die Berufsfeuerwehr.

Sobald das erste Fahrzeug in die 3 geht beginnt die Schaltung. Der Nachteil ist aber, dass die Strecke für die Anfahrt somit genau festgelegt ist.

Mit dem RTW wurde das auch schon getestet, da bei uns ein RTW zeitweise bei der BF stand. Taugt aber nix, weil man genau 50 km/h fahren muss und wie gesagt die Strecke einhalten muss. Mit dem RTW ist man einfach flexibler als mit einem Löschzug. Und er fährt auch ein klein wenig schneller D:-)

Dynamike
31.10.2003, 11:44
Wobei ich vergessen habe, zu schreiben, daß in R die Schaltung nicht zeitgesteuert ist. => Das letzte FZ meldet die einzelnen Ampeln, die passiert wurden und diese werden dann wieder auf Normal-Betrieb geschaltet

RS-USER-DoktorW
31.10.2003, 11:48
Original geschrieben von Dynamike
Wobei ich vergessen habe, zu schreiben, daß in R die Schaltung nicht zeitgesteuert ist. => Das letzte FZ meldet die einzelnen Ampeln, die passiert wurden und diese werden dann wieder auf Normal-Betrieb geschaltet

Das ist ja mal seltsam......:confused:

Dynamike
31.10.2003, 11:53
Original geschrieben von DoktorW
Das ist ja mal seltsam......:confused:
Warum?

RS-USER-DoktorW
31.10.2003, 11:58
Na damit ist das letzte Auto ja nur damit beschäftigt, die letzten Ampeln zu melden! Finde ich komisch!
Geht das über BOS Funk?

Hier ist relativ genau berechnet, wann die Fahrzeuge die Ampel passiert haben und dann wird wieder auf Normalbetrieb gestellt!

RS-USER-Hoffi
31.10.2003, 12:05
also ich fände ein system das die öffentlichen verkehrsmittel nutzen nicht schlecht, wenn also ein rtw sich einer ampel nähert wird die in der nächsten möglichkeit auf grün geschaltet, ähnlich wie bei bussen.

RS-USER-fruehgriller
31.10.2003, 12:06
Ich denke mal, das eine Mitbenutzung anderer Dauertonarten (zB Sirenen mit auf und abschwellenden Tonspektrum) zusammen mit dem Martinshorn eine sinnvolle und vor allem schneller durchführbare Maßnahme als die Stummschaltung des Autoradios ist. (ich hab aber auch dafür gestimmt)

Durch den Auf und abschwellenden Ton der Sirenen, und deren Möglichkeit zur Umschaltung wird ein breiteres Tonspektrum abgedeckt. Der Doppelton des Martinhorns ist von bestimmten Personen mit Hörschäden leicht zu überhören.

Der Wechsel in der Tonlage ist schon von Vorteil. Probierts doch mal an der Stadt/Land Schaltung eurer RTK aus. Die Verkehrsteilnehmer reagieren plötzlich, nachdem ihr umgeschaltet habt.
> Anderer Ton = Veränderung die wahrgenommen wird.
> Andere Tonlage wenn auch wenig

RS-USER-Hoffi
31.10.2003, 12:08
die stummschaltung von radios wäre im prinzip ja auch recht simpel machbar, indem die rtw einfach störsender haben, die in einem bestimmten umkreis senden, und dann wird einfach das martinshorn mit 100 db übern äther gejagt

Dynamike
31.10.2003, 12:14
Original geschrieben von DoktorW
Na damit ist das letzte Auto ja nur damit beschäftigt, die letzten Ampeln zu melden! Finde ich komisch!
Geht das über BOS Funk?
Ja klar, man hört halt dann die ganze Zeit sowas wie:
"Kreuzung 1...
...Kreuzung 2...
...~...
...Kreuzung n...
...Am Einsatz"

(Bei uns fährt die FW sowieso [noch???] ohne FMS.)

RS-USER-DoktorW
31.10.2003, 12:21
Ich bin auch so ein "Stadt-Land-Umschalter"

Vor Kreuzungen ist das echt genial!!

RS-USER-DocMezzoMix
31.10.2003, 12:48
Zu den einzelnen Themen:

Grüne Welle: Halte ich in direkter Wachenumgebumg für sehr sinnvoll, bei uns passiert der erste Beinahe Unfall schon an der Wachenausfahrt:mad: . Man kann die grüne Welle ja auch nur in richtung Einsatzort schalten, dann hat man den fließenden Gegenverkehr auch nicht mehr... Sinnvoller halte ich es allerdings, wenn die Fahrlehrer in Fahrschulen ihren Schülern sagen würden wie sie sich am sinnvollsten aus dem Weg machen wenn sie SosI hören. Meiner hat mich damals angemotzt als ich bei nem RTW (in guter Entfernung aber doch ordentlich schnell) angemotzt weil ich platz machte, der währe so weit weg und man müsse erst Platz machen, wenn er direkt hinter einem wär.:confused: Wenn alle beim ersten Tatü schon sich richtung "Notausgang" orientieren würden, hätte ich manchmal weniger Schweißperlen auf der Stirn.
Vielleicht dürfen wir dann auch "normal" die Busspur nutzen, das dürfen wir hier nicht, du stehst mit der kranken Omi im Stau und neben dir fährt der Manager im Taxi fix zu seinem Termin

Radio Stummschaltung: Danke, ich wohnte an ner RTW/BF Einflugsschneiße. Wenn da jedesmal mein Radio ausgehen würde wenn ein RTW vorbeifliegt, nochmehr nerv als die BF die an der Straße ohne Zufahrten immer mit Pressluft fährt:confused: :confused:

Kojak: Ich finde das langsam auf und abschwellende wuiiiiwuuuuui viel schwerer im Alltagslärm zu hören als unser Tatü. Hab ich erwähnt das ich mich in dieses Nebelhorn...öh öh öhhhhhhöhhhöhöööööh verliebt...hab ich? ok. ;)

Ich glaube die Farbe ist nicht so entscheidend wie die Leuchtkraft und Lichtstärke. Desweiteren bin ich der Meinung, die Amischaukeln müssen blinken in alle Richtung, weil man im Rückspiegel nicht erkennen kann das es sich um ein Einsatzfahrzeug handelt weil keine Signalfarben verwendet werden und jedes Feuerwehr/RD Auto anders gestaltet ist. Es gibt grüne, schwarze, dunkelblaue, dunkelrote...da haben wir mit unserem Tagesleuchtrot mehr sichtbarkeit.

Umfahren fänd ich gut, könnt ich auch mit leben, wenn ich in ner Feuerwehrzufahrt geparkt hab, komme wieder und mein Auto ist klump, weiß ich warum und bin selbst schuld, oder?


Hat jemand ne Ahnung wie die "StVO" in Amiland fahrten mit SosI vorsieht, weil mir viel auf, die fuhren meist fast ungebremst rot in die Kreuzung... Hier undenkbar weil 100% Schuld.

Gruß dMM

Intensivling
31.10.2003, 18:14
Original geschrieben von DoktorW
Mit dem RTW wurde das auch schon getestet, da bei uns ein RTW zeitweise bei der BF stand. Taugt aber nix, weil man genau 50 km/h fahren muss und wie gesagt die Strecke einhalten muss. Mit dem RTW ist man einfach flexibler als mit einem Löschzug. Und er fährt auch ein klein wenig schneller D:-)

Es gibt Löschzüge die "nur" 50 km/h fahren ???? is ja fast einzigartig.

Ampelsteuerung halte ich nicht direkt für sinnvoll, da es zuviele Störfaktoren gibt, grad in den städten ist es glaub ich nur schwer umzusetzen das es auch was bringt und die Flexibilität geht den einsatzfahrern verloren. Ich halte einen Ampelbetrieb vor Feuerwachen sinnvoll damit die Löschzüge / RTW´s schnell in den strassenverkehr kommen, aber Verkehrsteilnehmer die hin und herspringende Ampeln vor sich haben kommen noch mehr in gefährliche Situationen.

Wichtig wäre eine bessere Aufklärung von Verhaltensweisen und auch härteres Durchgreifen bei Missachtung wenn z.B. nicht Platz gemacht wird.

Das mit den anderen Blitzern / Hörnern find ich klasse, das mit dem Autoradio ...... naja... auch!

ToolKing
31.10.2003, 20:53
Bei gepflegtem Einsatz der Lichthupe :cool: und Hupe :cool::cool: machen die meisten doch auch so Platz :scotty:...

Ich finde, die Dezibelgrenze bei Überlandfahrten könnte aber ruhig höher sein...

Gruß, ToolKing.

RS-USER-Rettungshund
31.10.2003, 20:55
Bei uns in Konstanz gibt es eine Grüne Welle für die FW (immer egal was für eine Sondersignalfahrt). Und die Stad/Land Schaltung ist wirklich in manchen Situationen sinvoll. Genau wie die Amerikanische Jelp-Sierene und deren BullHorn an den Fahrzeugen (da man bei diesem Horn sofort auf die Seite fahren muss) Von der Radiostummschaltung halt ich nix da man sie nicht bei den Ältern radios durchführen kann und man teuer nachrüsten muss. Ich wär eher für eine Maximal db leistung bei den Radios.Und eigentlich sollte man die Springlichtschaltung erlaben! (Dies ist trotz weit verbeiteter Meinung nicht legal!)