Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dauerkatheter anspülen
Intensivling
03.11.2003, 18:02
Original geschrieben von rettungshamster
Der Tee war ja auch ein Scherz gewesen :rolleyes: :-p
Aber das anspülen passiert bei den DK-BW beinahe fast täglich :rolleyes:
Nichts ist unmöglich .... es gibt mit Sicherheit Einrichtungen die mit Tee spülen und die Magensonde dafür mit PVP Jod :D:D:D
Täglich anspülen ??? uff.... die arme Blase !
RS-USER-rettungshamster
03.11.2003, 18:04
Und der Bewohner erst....euer Magen würde sich umdrehen, wenn ihr noch mehr Details wissen würdet :rolleyes:
rettungsküken
03.11.2003, 18:07
*erinner*
Bei mir in der alten Klinik hamse auch mit Tee gespült *überleg*
Intensivling
03.11.2003, 18:07
Und der Bewohner erst....euer Magen würde sich umdrehen, wenn ihr noch mehr Details wissen würdet :rolleyes:
Wenn der DK Flocken hat wie im Winter dann ist anspülen ja mal okay, auch wenn es im Grunde genommen Schwachsinn ist da man die Flocken nur zurück spült ...
Hat also jemand nen aktuellen Stand was da gemacht wird ??? :confused:
Intensivling
03.11.2003, 18:08
Original geschrieben von rettungsküken
*erinner*
Bei mir in der alten Klinik hamse auch mit Tee gespült *überleg*
Den Blasenkatheter ????????????
rettungsküken
03.11.2003, 18:08
neee, die Magensonden eher..*glaub*
RS-USER-rettungshamster
03.11.2003, 18:12
Original geschrieben von rettungsküken
neee, die Magensonden eher..*glaub*
Ist nicht ungewöhnlich ;)
rettungsküken
03.11.2003, 18:14
Ist nicht ungewöhnlich ;)
Ich war ja auch nur froh das ich mich noch blass an sowas erinnern konnte! :D
RS-USER-Rettungsente
11.11.2003, 16:10
Ich würde mich freuen, wenn im Altenheim öfter mal einer nach dem DK sehen würde, viel zu oft machen wir dann bei Nacht und Nebel eine Tour ins nächste Krankenhaus um den DK wieder gängig zu machen oder einen neuen zu legen...Eigentlich ist das was für den Urologen, der könnte auch mal einen Hausbesuch machen!!
Viele Grüße Rettungsente
RS-USER-Claudi
11.11.2003, 16:18
naja - DK kann man am besten durch "orale Spülung" in Gang halten. :-p = trinken, trinken, trinken, trinken lassen. ;)
Ansonsten sollte jede gelernte Altenpflegerin/Krankenschwester in der Lage sein, einen DK zu wechseln. ;) Vor Urzeiten hatten wir schon mal so eine Diskussion. Und von diesen "Anspül-Geschichten" halte ich nichts (außer in absoluten Ausnahmefällen. Fortgeschrittenes Vulva-Ca oder urologische Geschichten).
RS-USER-Defi Brillator
11.11.2003, 16:54
Original geschrieben von Rettungsente
viel zu oft machen wir dann bei Nacht und Nebel eine Tour ins nächste Krankenhaus um den DK wieder gängig zu machen oder einen neuen zu legen...Eigentlich ist das was für den Urologen, der könnte auch mal einen Hausbesuch machen!!
Merke: DKs verstopfen grundsätzlich nachts, an Wochenenden und Feiertagen sowie an Wochenenden & Feiertagen zwischen 22:00 und 5:00 ...:grins:
RS-USER-nordlicht
11.11.2003, 20:50
Original geschrieben von Defi Brillator
Merke: DKs verstopfen grundsätzlich nachts, an Wochenenden und Feiertagen sowie an Wochenenden & Feiertagen zwischen 22:00 und 5:00 ...:grins:
Wenn die Nachtwache gegen 21.30 feststellt, daß seit Ihrem Feierabend am vorangegangenen Morgen kein Urin mehr in den Beutel geflossen ist. :grins:
RS-USER-gonzo
11.11.2003, 21:05
Original geschrieben von Claudi
naja - DK kann man am besten durch "orale Spülung" in Gang halten. :-p = trinken, trinken, trinken, trinken lassen. ;)
Ansonsten sollte jede gelernte Altenpflegerin/Krankenschwester in der Lage sein, einen DK zu wechseln. ;) Vor Urzeiten hatten wir schon mal so eine Diskussion. Und von diesen "Anspül-Geschichten" halte ich nichts (außer in absoluten Ausnahmefällen. Fortgeschrittenes Vulva-Ca oder urologische Geschichten).
ok ok ich denke es handelt sich hier z.t. um ein mißverständnis ich meinte einen suprapubischen dk.
diesen wechsle ich nun doch eher nicht.
sorry das ich hier etwas unklar war.:(
einen normalen würde ich auch eher wechseln.
ToolKing
12.11.2003, 02:02
Original geschrieben von Defi Brillator
Am besten so gegen 2 Uhr nachts, dann kann man um 4 Uhr den Rücktransport machen... :( :(
RS-USER-rettungshamster
12.11.2003, 04:19
Von einem DK halte ich in der Pflege (außer bei einer zwingenden Indikation: Dekubitalgeschwür im Sakralbereich etc.) eh nicht viel....;)
Was ich schon sehr oft beobachtet habe, ist, dass wenn meine Bewohner vom AH ins KH kamen, denen dort als Primärmaßnahme ein DK geschoben wurde. :rolleyes: Und ich denke der Grund der "exakten Flüssigkeitsbillanzierung" ist in den meisten Fällen auch nur ein vorgeschobener Grund. Diesbezüglich gibt es auch andere Wege und Möglichkeiten ;)
Auch wenn diese nicht gerade appetiterregend sind :D
RS-USER-Rettungsente
12.11.2003, 15:58
Von einem DK halte ich in der Pflege (außer bei einer zwingenden Indikation: Dekubitalgeschwür im Sakralbereich etc.) eh nicht viel....;)
Was ich schon sehr oft beobachtet habe, ist, dass wenn meine Bewohner vom AH ins KH kamen, denen dort als Primärmaßnahme ein DK geschoben wurde. :rolleyes: Und ich denke der Grund der "exakten Flüssigkeitsbillanzierung" ist in den meisten Fällen auch nur ein vorgeschobener Grund. Diesbezüglich gibt es auch andere Wege und Möglichkeiten ;)
Auch wenn diese nicht gerade appetiterregend sind :D
:( Leider ist das die Realität, wer will sich denn noch die Arbeit machen regelmäßig mit den Alten auf's WC oder Schieber zu gehen??Da ist es doch sp viel schöner - DK und Beutel wechseln kurz dem Platzen!
Viele Grüße Rettungsente
RS-USER-rettungshamster
12.11.2003, 19:27
Dann darf ich mir schon erlauben zu fragen, was diese Pflegekräfte mal gelernt haben :rolleyes: ;)
Aber es sind ja Gott sei Dank auch nicht alle so
:)
RS-USER-gonzo
12.11.2003, 20:56
wenn der dk nicht notwendig ist dann halte ich da auch nichts von, ist ja auch eine infektionsquelle mehr beim pat.
unser pat. sind meistens tetraplegiker und eine hat ms.
also hat man außer einmalkathetern eh keine andere wahl.
RS-USER-rettungshamster
13.11.2003, 04:33
Und wie siehts mit Blasenklopftraining aus ? Können das einige deiner Bewohner ?
Original geschrieben von gonzo
also hat man außer einmalkathetern eh keine andere wahl.
öhm...der Mann quält sich mit transurethralen Kathetern rum?
schon mal an nen suprapubischen gedacht?