PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dauerkatheter anspülen



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-gonzo
03.11.2003, 00:08
also würdet ihr einen dauerkatheter mit warmen wasser anspülen (leitungswasser).

also ich nicht, habe gestern die letzten nacl amp. zusammen geschnort, als in der drauffolgenden schicht die kollegeinn den kv arzt rief, der nur leitungswasser nahm.

das ist doch nicht wirklich hygienisch, oder?

ich fands ziemlich ekelig.:rolleyes:

nefgeländefahrer
03.11.2003, 12:01
man sollte das nacl wenigsten warm machen........

auf den uro station machen die das immer mit leitungswasser...

Heinzin
03.11.2003, 12:04
ich kenns von der Uro auch nur mit den NaCl-Spüllösungen

ein DK bedeutet eh eine Keimschiene, da muß man nich noch unsteriles Wasser benutzen

RS-USER-nordlicht
03.11.2003, 12:13
Original geschrieben von gonzo


[...]

das ist doch nicht wirklich hygienisch, oder?

ich fands ziemlich ekelig.:rolleyes:

Das grenzt an Körperverletzung. Ich verstehe nicht warum überhaupt noch Blasen-DKs gelegt werden, abgesehen von Spülkathetern nach Blasen-Op. :rolleyes:

Durfte so eine Aktion bei einem niedergelassenen Urologen auch aml beobachten, damals war ich noch Schüler im Gemeindepflegeeinsatz.
Als der Arzt den neuen DK nicht in die Blase vorschieben konnte weil er nicht die richtige Größe in der Praxis hatte, hat er den soeben gezogenen DK wieder aus dem Mülleimer gefischt, unter fließendem Leitungswasser abgespült und wieder eingesetzt. Dies tat er mit den Worten: "Junger Mann, das sollten sie sich für Ihre Ausbildung merken, es gibt nicht sterieleres als Wasser". :rolleyes:

Heinzin
03.11.2003, 12:32
Original geschrieben von nordlicht
Ich verstehe nicht warum überhaupt noch Blasen-DKs gelegt werden, abgesehen von Spülkathetern nach Blasen-Op. :rolleyes:




och da gibts schon einige Gründe, zB Wunden im Intimbereich, Diuretikatherapie usw

natürlich sollte man die Indikation, jem zu katheterisieren sehr eng stellen, aber nicht generell ablehnen

Intensivling
03.11.2003, 12:38
Original geschrieben von Heinzin
ich kenns von der Uro auch nur mit den NaCl-Spüllösungen

ein DK bedeutet eh eine Keimschiene, da muß man nich noch unsteriles Wasser benutzen

Man soll weder Leitungswasser noch NaCl 0,9% benutzen.

Leitungswasser ist aus hygienischen Gründen nicht in den DK einzuspülen, das steht vollkommen ausser Frage. NaCl hat den großen Nachteil das es die Innenwand des DK angreift und rissig / brüchig macht. Die Hersteller Firmen geben deswegen den Hinweis nur mit Aqua destilata zu arbeiten.

Auch bei Silikonkathetern !!!

Heinzin
03.11.2003, 12:57
Auszug aus dem Klinikleitfaden Pflege :

geeignete Spüllösungen : physiologische Kochsalzlösung, Furadantin/NaCl 0,9%, PVP-Jod-Lösung

RS-USER-nordlicht
03.11.2003, 13:13
Ich kenne eigentlich auch nur Aqua als Standard-Spüllösung, ansonsten halt PVP oder anderes nach Anweisung.
Was die Indikationen angeht, wenn die vorraussichtliche Dauer der Behandlung keinen Bauchdecken-Kath. nötig machte hieß das "intermitierendes Einmalkatheterisieren".
Drei Monate Urologie im Querschnittzentrum, 22 Betten a 5-6 mal täglich, irgendwann kann man das im Schlaf. :D

RS-USER-rettungshamster
03.11.2003, 16:18
Fehlt nur noch das statt Leitungswasser mit Kamillentee gespült wird :D:D:D

RS-USER-gonzo
03.11.2003, 16:30
vielen dank für eure antworten.

ich dachte schon ich spinne als ich es hörte mit dem leitungswasser.



Fehlt nur noch das statt Leitungswasser mit Kamillentee gespült wird

nun da wäre das wasser wenigstens abgekocht.:D :D

Intensivling
03.11.2003, 16:57
Original geschrieben von Heinzin
Auszug aus dem Klinikleitfaden Pflege :

geeignete Spüllösungen : physiologische Kochsalzlösung, Furadantin/NaCl 0,9%, PVP-Jod-Lösung

Wie alt ist denn die Ausgabe ??? :D:D

PVP Jod wurde von der Ärtzekammer schon auf die Liste der Gewebetoxischen Medikamente verbannt und hat in der Pflege nichts mehr verloren .... :-p
Auch bei Magensonden und PEG Wundreinigung soll man nicht mehr PVP Jod nehmen sondern nichtalkoholische Desinfektionsmittel wie z.B. Octanisept (R) etc.

Heinzin
03.11.2003, 17:06
4. Auflage
November 2000

RS-USER-nordlicht
03.11.2003, 17:06
Original geschrieben von rettungshamster
Fehlt nur noch das statt Leitungswasser mit Kamillentee gespült wird :D:D:D

Soll auch entzündungshemmend wirken. :D

RS-USER-Claudi
03.11.2003, 17:16
DK anspülen???
Wird das wirklich noch gemacht, nachdem man sich bereits 1985 darüber im Klaren war, das man sowas nicht tun sollte (egal womit)? Von den Urologen mal abgesehen, aber die machen manchmal noch ganz andere Schweinereien.

Intensivling
03.11.2003, 17:21
Original geschrieben von Heinzin
4. Auflage
November 2000

Jepp, seit 01.07.2002 auf der neuen Medikamentenliste der dt. Ärztekammer steht PVP Jod drauf das es nicht mehr verwendet werden darf.

RS-USER-rettungshamster
03.11.2003, 18:50
Leider im Altenheim noch gängige Praxis bei den alteingesessenen Kollegen :(



Im übrigen...mittlerweile geht man auch von der Kamille weg ;)
Ist doch nicht so als Allroundheilmittel :)

Intensivling
03.11.2003, 18:52
Original geschrieben von rettungshamster
Leider im Altenheim noch gängige Praxis bei den alteingesessenen Kollegen :(



Im übrigen...mittlerweile geht man auch von der Kamille weg ;)
Ist doch nicht so als Allroundheilmittel :)

Bezieht sich das auf das anspülen mit Tee oder auf das PVP Jod ?? :confused:

RS-USER-rettungshamster
03.11.2003, 18:56
Nix Kamillentee ;)
Auf das anspülen mit NaCl

Intensivling
03.11.2003, 18:58
Dann lieber NaCl als Tee :D:D:D

RS-USER-rettungshamster
03.11.2003, 19:01
Der Tee war ja auch ein Scherz gewesen :rolleyes: :-p

Aber das anspülen passiert bei den DK-BW beinahe fast täglich :rolleyes: