PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Resus Sim Prehospital



Seiten : [1] 2

RS-USER-DerDings
03.11.2003, 10:46
Hat jemand von euch das programm Resus Sim Prehospital (http://www.sophusmedical.com) ???

Ich habe mir gerade das demo runtergeladen und finde es eigentlich ganz interessant - wäre nett wenn hier jemand posten könnte der die vollversion kennt !

nefgeländefahrer
03.11.2003, 10:59
wunderbar...... die beste version ist die lehrer version, mit der demo version nicht zu vergleichen, in keinster weise, das geld lohnt sich, bei uns wurde es in der ra ausbildung angewand.

wenn ich das geld habe werde ich es mir selber holen...

RS-USER-DerDings
03.11.2003, 11:12
lehrer version ? - die "professional" ausgabe also ? sind "basic" und "Standard" nicht zu empfehlen ??? (professional kostet immerhin doppelt soviel wie die basic !)

nefgeländefahrer
03.11.2003, 11:50
alleine schon die fallbeispiele sind in der prof version mehr....und du kanst dich mehr auf deine materialien einstellen...
lp 12, lp 10, bruker etc.....

ToolKing
05.11.2003, 11:12
Der Preis ist allerdings sehr happig... :(

DerBlinde
05.11.2003, 12:14
Wo sind denn die Preise angegeben? Ich habe die nicht gefunden... auch nicht, als ich auf Bestellen geklickt habe ;) :D

ToolKing
05.11.2003, 12:27
Wenn der Preis nicht angegeben ist, kostet es auch nix... ;)

BASIC/STANDARD/PROFESSIONAL 120/222/384 Euro ...

...für einen Studenten nicht wirklich erschwinglich.

http://www.res-q-144.at/shop/index.html?target=dept_25.html

RS-USER-DerDings
05.11.2003, 16:17
selbst schuld wenn du über den zentraleinkauf des ÖRK einkaufst - da kostet alles gleich doppelt so viel ;) :D (ehrlich !)

übers DRK kostet die basic version 70 €, die anderen preise hab' ich vergessen (oder verdrängt ???)

RS-USER-Defi Brillator
05.11.2003, 18:42
Hmm, hab das Programm mal in der Komplettversion "gespielt", ist zwar prinzipiell nicht schlecht, aber hat z.B. in der Auswertung große Schwächen. Sachen die ich mit Sicherheit richtig gemacht habe werden falsch beurteilt bzw. ignoriert, das Programm findet es besser, wenn man einem Pat. mit Infarkt das ASS p.o. gibt (haben WIR nicht auf dem Retter), gibt man Aspisol i.v., gibts Punktabzug etc. etc. Das nervt auf Dauer tierisch.
Auch toll: Patienten intubieren ist ja ne gute Sache, wird auch gefordert. Wenn dann aber sowas kommt:

- Sie intubierten den Patienten. Das war richtig.
- Sie hätten den Pat. beatmen sollen.
Ja, sorry, liebes ResusSim, wie soll ich beatmen, wenn ich gerade intubiere?????
Man sollte sich daher doch selber in der Auswertung überprüfen und schauen, ob man mit sich zufrieden ist ;)

Aber ansonsten kann man das theoretische Vorgehen bei (internistischen/neurolog.) Notfällen schön durchspielen, hat aber manchmal etwas von "zocken" (was ja nicht unbedingt ein Nachteil ist, ich wollte immer schon mal nen wachen Pat. ohne Flimmern defibrillieren :D :D D:-) )

RS-USER-Defi Brillator
05.11.2003, 18:45
BTW, hab auch mal ne Demo-Version von ResusSim INHospital gehabt, war auch lustig, kann man auch BGA und Labor machen...

ToolKing
05.11.2003, 19:09
@DerDings:
Hm, mit solch einem Aufpreis hatte ich nicht gerechnet, aber erschwinglich ist trotzdem was anderes... wenn, dann möchte man ja mindestens die Standardversion haben.

@Defi Brillator:
Stimme ich dir voll und ganz, man besteht die Fallbeispiele sehr häufig auch mit der Load`n`Run-Methode, was ja bei einer leblosen Person nicht unbedingt sinnvoll ist...

RS-USER-DerDings
05.11.2003, 20:39
Interessant ist auch das es punkteabzug gibt wenn man nach dem anschließen an das Pulsoxy nicht nochmal die atmung und puls kontrolliert...

Mullbinder
06.11.2003, 12:16
Also ich fand als noch "laien" Retter das Programm ganz gut.
Mir fehlten zwar nocoh einige Sachen in meinem Wissenscahtz doch kann man mit dem Prog. ziemlich gut sein Wissen um einen gewissen Teil erweietern.

Weiß ja nicht wie die ganzen Doc's/RA/RS/HG's das sehen aber ich fands super.

Außer das angesprochene Bewertungsproblem, ist bei mir aber ganz selten aufgetreten.

ToolKing
06.11.2003, 12:37
Das Prog läßt sich auf Deutschland für das RD-Personal sowieso nicht ganz übertragen, man erledigt die Arbeit vom NA ja mit... D:-)

Für zwischendurch finde ich es ja auch nicht schlecht, aber dafür ist es mir zu teuer...

Guedeltubus
08.11.2003, 12:27
hi,

hab mir mal die Demo angeschaut...finds als KraPFl-AZUBI guddi und würde es gern haben aber nicht für den Preis. Kennt jemand ne Möglichkeit es billiger zu beziehen?

RS-USER-DerDings
10.11.2003, 16:38
ja:




klauen...


ich hab mir so ne infobroschüre zukommen lassen, und unter professionell muß man wirklich nicht daran denken es zu kaufen, standard hat 23 patienten zu bieten, basic noch weniger, da wird das ganze dann doch ziemlich einseitig werden, professional bietet da schon 45 patienten, der preis von 268 € ist allerdings seeeehr unangebracht (so empfindet v.a. mein geldbeutel)...
ich werd' wohl bei dem demo bleiben, überlegen es zu kaufen würd ich nur machen wenn es auch die möglichkeit gäbe neue fallbeispiele aus dem internet zu ziehen, bzw. im handel zu erwerbern, aber das läuft ja nicht...

für die ausbildung ist das programm sicherlich gut, aber für den privaten user ist der "spielspass" ja doch schon ziemlich schnell vorbei un da sind dann 268 eier auch bei einer herrausragenden qualität zuviel...:mad:

SanMax
28.11.2003, 21:34
Hi,
also ich hab mir auch mal die Demo runtergeladen.
Naja, 2 Patienten...egal,
bei einen pack ich immer 100%,
nur beim anderen komm ich nie auf 100%, weilich mich permanent weigere, einen Patienten mit Vorhofflimmern und einem RR von 120/75 in die Schocklage zu legen.
So fordert es aber die Einsatznachbesprechung, weil der Pat. anscheinend hypoton wäre...naja, zum einen paßt der RR nicht ganz dazu, und zum zweiten würde es die Menschenwürde verbietet, einen Pat. mit cardiog. Schock in die Schocklage zu legen.
Oder seht ihr das anders??????????:confused: D:-)

ToolKing
29.11.2003, 17:51
Original geschrieben von SanMax
Oder seht ihr das anders??????????:confused: D:-)

Wenn dem so ist, dann kann ich dir nur zustimmen...

Hubschrauberfanatiker
01.12.2003, 12:27
Gibt im Netz auch ein paar Seiten wo man solche Fallbeispiele machen kann. Muss mal bei zeiten die Links raussuchen. Sind aber meistens in Englisch aber trotzdem ganz lustig.

RS-USER-Defi Brillator
01.12.2003, 17:13
Wo's ganz lustige Fallbeispiele (und anderes) gibt ist
http://www.trauma.org