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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kader/Witzelfistel



Abendstern
03.11.2003, 19:09
Ich hätte gern mal ein paar Meinungen zu diesen Ernährungssonden gehört.

Klar, bei palliativen Maßnahmen oder z.B. Ösophaguskarzinom sind diese "Magenfisteln" (jedenfalls bei uns) gern genommen........
Aber die Feinnadelkatheter-Jejunostomie(FNKJ) soll komplikationsärmer sein

Wer hat Erfahrung mit FKNJ ??? Bei uns wird die Kaderfistel bevorzugt ........

Intensivling
03.11.2003, 19:13
Original geschrieben von Abendstern
Ich hätte gern mal ein paar Meinungen zu diesen Ernährungssonden gehört.

Klar, bei palliativen Maßnahmen oder z.B. Ösophaguskarzinom sind diese "Magenfisteln" (jedenfalls bei uns) gern genommen........
Aber die Feinnadelkatheter-Jejunostomie(FNKJ) soll komplikationsärmer sein

Wer hat Erfahrung mit FKNJ ??? Bei uns wird die Kaderfistel bevorzugt ........

Nun ja es kommt doch immer auf den Patienten an. Wenn der Magen doch vollkommen intakt ist warum soll ich denn gewollt lahmlegen mit einer Jejunumsonde. Auch wenn die FNKJ komplikationsärmer ist hast du eben den Nachteil das die direkt schon im Darm liegt und du wieder spezeille Kost? verabreichen solltest die auch komplett ohne Magenpassage verwertet wird.

Wir haben die manchmal bei komplettem Querschnitt wenn der Magen eben mitbetroffen ist aber ansonsten ist die PEG eher mittel der Wahl ... meine Meinung ...

Intensivling
03.11.2003, 22:23
Hab mich mal umgeschaut Sternchen....
Schau doch mal auf folgender Site nach, dort bekommst du jede Menge Infos dazu :

Ernährung / Sonden (http://vff-anaesthesie-bruchsal.de/klinik/fortbildung/facharbeiten/ent_ernpdf.pdf)

Der Intensivling

Abendstern
04.11.2003, 00:18
Werd ich machen .Danke :)


Aber hat hier kein Schnippler mal was dazu zu sagen ???!!!

Intensivling
04.11.2003, 12:05
Original geschrieben von Abendstern

Aber hat hier kein Schnippler mal was dazu zu sagen ???!!!

Hihi, Abendstern die legen die nur aber dann hört glaub ich das Verständnis mit dem Umgang der Sonden schon auf *wegrenn*
:D:D:D

RS-USER-Claudi
04.11.2003, 14:36
ich weiß auch nicht, ob ein Sc(Herz)-Chirurg da der richtige Ansprechpartner ist (das ist soweit ich mich erinnere der einzige "Schnippler" hier :-p).
Obwohl er jetzt ganz bestimmt was dazu sagt, nur um das Gegenteil zu beweisen.... :D

*vermummt wegrenn*:OP:

Abendstern
04.11.2003, 23:18
Original geschrieben von Claudi
ich weiß auch nicht, ob ein Sc(Herz)-Chirurg da der richtige Ansprechpartner ist (das ist soweit ich mich erinnere der einzige "Schnippler" hier :-p).
Obwohl er jetzt ganz bestimmt was dazu sagt, nur um das Gegenteil zu beweisen.... :D

*vermummt wegrenn*:OP:

............oder wohl doch net ........ :-p......so was aber auch .

Venensuchgerät
05.11.2003, 13:28
Original geschrieben von Claudi

Obwohl er jetzt ganz bestimmt was dazu sagt, nur um das Gegenteil zu beweisen.... :D

es sei denn, er will gar nicht das Gegenteil beweisen, weil du recht hast. :D

Bin zwar kein Schnippler - aber wie Intensivling schon sagte, es kommt auf den Patienten an und vor allem auf seine Grunderkrankung. Jedem seine Sonde, wenn man so will.
Übrigens sehr schöner Link! Danke Intensivling ;)
Wir haben FNKJ bei Patienten während einer anderen ohnehin geplanten Op gelegt. Meist dann, wenn es Tumorresektionen waren. War keine offene Bauchop geplant, haben wir in der Regel PEG verwendet. Durchgeführt wurde es von den Bauchchirurgen. Die Nachsorge haben zumindest bei uns die Internisten bzw. Palliativmediziner (in Abhängigkeit von der Grunderkrankung) übernommen. Die wären wohl auch eher Ansprechpartner, was Erfahrungswerte angeht. Wir zumindest haben mit FNKJ gute Erfahrungen - wenn sie denn notwendig ist. ;)