PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Explosion bei Bodenverlegearbeiten



Seiten : 1 [2]

RS-USER-Rettungshund
09.11.2003, 17:04
Original geschrieben von Defi Brillator
Nee, ist richtig, Auxiloson(R) enthält Dexamethason = Corticoid.

Mir wurde gesagt das Cortison bei Inhalationstrauma Kontraindiziert ist

RS-USER-Defi Brillator
09.11.2003, 17:34
'Ne Kontaindikation für Steroide bei Inhalationstrauma besteht meines Wissens nicht (lt. Roter Liste 2003 ist Auxiloson eindeutig für diese Zweck zugelassen), nur ist die Wirksamkeit nicht bewiesen.
Weitere Infos z.B. hier (http://www.stadt-koeln.de/feuerwehr/rettung/ifn/wissenschaft/artikel/00370/) .

nefgeländefahrer
09.11.2003, 17:41
Original geschrieben von Defi Brillator
'Ne Kontaindikation für Steroide bei Inhalationstrauma besteht meines Wissens nicht (lt. Roter Liste 2003 ist Auxiloson eindeutig für diese Zweck zugelassen), nur ist die Wirksamkeit nicht bewiesen.
Weitere Infos z.B. hier (http://www.stadt-koeln.de/feuerwehr/rettung/ifn/wissenschaft/artikel/00370/) .

gibt bisher keine studie die positives oder negatives belegt.....nur das treibgas bei auxsiloson soll nicht sehr gesund sein....

DerBlinde
09.11.2003, 18:26
Original geschrieben von Defi Brillator
... und der nicht endenden Diskussion, ob Dexa nun was hilft oder doch nicht oder Schaden macht oder doch toll ist etc. etc etc. ;)
*SEUFZ*
Im Einzelfall würde ich mich "aus dem Bauch heraus" wohl für Auxilloson entscheiden...

Und ich sage aus dem Bauch heraus, Corticoide sind anti-inflammatorisch und wirken anti-oedematoes. Zwei Benefits, die ich als Therapie eines ARDS oder Inhalationstraumas gerne in Kauf nehme ;)

RS-USER-Defi Brillator
09.11.2003, 19:21
Das war das, was ich mit "aus dem Bauch" andeuten wollte ;).

Problem ist wohl nur, daß Auxiloson in der Online-Version der Roten Liste nicht mehr auftaucht...wenn ich's mir richtig überlege, könnte das mit den verwendeten FCKW-Treibgasen zusammenhängen, die ja wohl auch in "Püstern" mittlerweile verboten sind...

nefgeländefahrer
10.11.2003, 08:11
Original geschrieben von Defi Brillator
Das war das, was ich mit "aus dem Bauch" andeuten wollte ;).

Problem ist wohl nur, daß Auxiloson in der Online-Version der Roten Liste nicht mehr auftaucht...wenn ich's mir richtig überlege, könnte das mit den verwendeten FCKW-Treibgasen zusammenhängen, die ja wohl auch in "Püstern" mittlerweile verboten sind...

genau......

RS-USER-DocMezzoMix
10.11.2003, 10:01
Meines Wissens ist Auxiloson vom Markt, nur Reste durften noch verbraucht werden. (Wegen FCKW, eine andere Form das Ding zu verpusten gab es wohl nicht..)

RS-USER-Hoffi
10.11.2003, 10:36
Original geschrieben von DocMezzoMix
Meines Wissens ist Auxiloson vom Markt, nur Reste durften noch verbraucht werden. (Wegen FCKW, eine andere Form das Ding zu verpusten gab es wohl nicht..)

außerdem ist es doch auch nicht mehr als wirksam angesehen oder?

RS-USER-DocMezzoMix
10.11.2003, 10:44
Ich glaub deswegen hat man sich auch nicht wirklich überschlagen ersatzlösungen für fckw zu finden.
Wir haben jetzt Junik(R) (Beclometason-17,21-dipropionat).
Bin ja mal gespannt, wann sich mal entschieden wird ob es definitiv gut oder eher wirkungslos ist. Momentan geht es ja wieder in die "Mittel der Wahl" Richtung.

nefgeländefahrer
10.11.2003, 11:13
Auxiloson brauchte auch fckw als treibmittel um nicht zu verklumpen, war gleichzeitig auch das lösemittel

Back to life machine
10.11.2003, 15:51
Melde mich aus meiner Emergency-room-Woche zurück, da hatten wir zufällig mal wieder ein paar Rauchgasinhalierer.
Also meiner Erfahrung nach ist tatsächlich ein tox. Lungenödem bei den "üblichen Patienten" eine echte Rarität. Bei diesen verzichte ich angesichts der Datenlage komplett auf Corticoid-Inhalation. Die werden klinisch untersucht, eventuell Rö-Thorax und wenn die Peak-flow-Messung in den ersten 6-12 Stunden stabil ist gehts nach Hause (gibts sogar irgend ein Paper zu).

Bei Pat, die bew.los oder wegen schwerem Trauma sehr lang exponiert waren, mach ich´s dann auch "aus dem Bauch heraus.

Ob allerdings die Bevoratung von reisen Mengen Cortison-Spray in irgendwelchen Kat-Schutz-NAW`s Sinn macht, wage ich doch zu bezweifeln.

ToolKing
10.11.2003, 19:09
Nachdem Auxiloson bei uns vom Wagen geflogen ist, hatten wir Junik auch nur als kurze Zwischenlösung.

Jetzt benutzen wir den Budecort 200 Novolizer, habe ihn aber selbst noch nicht eingesetzt, kann also nichts dazu sagen, ob der nun bessere Dienste verrichtet...