PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Explosion bei Bodenverlegearbeiten



Seiten : [1] 2

Josanni
06.11.2003, 12:25
Eine Malerfirma hat den Autrag bekommen bei einer 69jährigen Frau einen neuen Teppich zu verlegen. Vorher wurde die Wohnung gestrichen und die Fenster sind noch mit Folie abgeklebt. Es ist also alles dicht. Nun machen sich die 2 Malergesellen; der eine ist 26 und der andere 31, an die Arbeit. Der Teppichkleber ist stark lösemittelhaltig und der Lösemitteldampf leicht entzündlich. Da sich der Dampf nur am Boden bildet ist er schwerer als Luft. Da die Arbeiten ca. 2 Stunden dauern kriecht der Dampf am Boden entlang und erreicht somit auch die Küche. Dort hat die 69jährige Frau einen Gasherd stehen. Da sie nicht mehr so gut riechen kann, nimmt sie den Geruch des Klebers kaum war. Sie schaltet nichtsahnend den Gasherd und dann passiert es. Der Dampf ist inzwischen so hoch "geklettert" das er die Flamme des Gasherdes erreicht. Es kommt zu einer folgeschweren Explosion. Ein Nachbar hörte den Knall und alarmierte die FW.
Ihr trefft kurz danach am Unfallort ein. Alle drei Patienten sind von der FW geborgen und haben 2-3gradige Verbrennungen am ganzen Körper. Die Frau ist bewusstlosund hat eine Beckenfraktur links erlitten und hat einen Blutdruck von 90/65mmHg, Puls kaum tastbar. Bei dem 26jährigen Gesellen wird unter anderem eine Fraktur des rechten Handgelenkes festgestellt. Blutdruck 110/ 90mmHg, Puls 68/min. Der andere hat keine weiteren Verletzungen. Blutdruck 125/75mmHg, Puls 70/min.
Wie geht Ihr vor und wen behandelt Ihr als erstes?
Viel Spass.

D:-)

RS-USER-Hoffi
06.11.2003, 12:29
die alte dame bekommt sofort erstmal ekg und spo2 angehängt, der zweite darf sich erstmal setzen und warten bis der zweite rtw da ist und der dritte braucht wohl erstmal keine hilfe, sollte aber schon mit einem auge beobachtet werden

Intensivling
06.11.2003, 12:29
Original geschrieben von Josanni
Ihr trefft kurz danach am Unfallort ein. Alle drei Patienten sind von der FW geborgen und haben 2-3gradige Verbrennungen am ganzen Körper......
D:-)

Einwende !!!!

Die 3 Patienten wurden von der FF gerettet !!! :D:D:D

RS-USER-Hoffi
06.11.2003, 12:29
wie sind die werte der dame?

BZ SpO2 EKG

ist der NA schon da?

Josanni
06.11.2003, 12:45
BZ unauffällig, SpO2 80%, EKG unauffällig, Puls 60/min, NA vor Ort.

ToolKing
06.11.2003, 13:32
Bei der Dame:

Auf jeden Fall zur Narkose bereitmachen (Hypno, Fenta, Succi, Dormicum), großlumiger Zugang (besser 2), da Verdacht auf Beckenfraktur.

Ist RTH verfügbar? Wenn ja, bestellen und nach Brandverletztenbetten erkündigen, dann hat die LST auch was zu tun ;-).

SpO2 nach Intubation besser? RR nach Zugang höher?

Bei den Malern:

Da man sich nicht teilen kann, muß man auf Verstärkung warten, 2 RTWs sollten es noch sein, schließlich kann sich da immer was entwickeln...

TK

Josanni
06.11.2003, 14:46
RTH verfügbar, zweites RTW-Team angefordert.

Gomerizer
08.11.2003, 17:16
Jetzt ist schon 2 Tage nichts mehr geschrieben worden. Wie ging es weiter?
Dame intubiert. Großzügige Gabe von Flüssigkeit. Übergabe an das RTH-Team?
Wie ging es den beiden anderen in der Zwischenzeit. Reichte es aus, dass wir den "Unverletzten" mit einem Auge beobachtet haben?

RS-USER-Rettungshund
08.11.2003, 17:51
Blöde Frage wieviel % sind beim jeder einzelen Verbrannt?
Wieviel % III.Grad und Wieviel % II.Grad?

Josanni
08.11.2003, 19:17
Das RTH-Team brachte die Dame in ein Verbrennungszentrum für Schwerstbrandverletzte, da sie 75%ige Verbrennungen III. Grades aufwies. Auf dem Transport erhielt sie viel Flüssigkeit.
Die Gesellen haben ca. 50% II gradige Verbrennungen und wurden mit den RTW´s in 2 Kliniken gefahren. Alle drei Patienten erhielten eine Brandwundenabdeckung mit speziellem Kühlgel.

DerBlinde
09.11.2003, 08:53
Ich haette Dir empfohlen, bei der Beschreibung der Situation nicht von vornherein von einer Becken# li zu sprechen. Ich bin der Ansicht, dass dies nicht wirklich vor Ort diagnostiziert werden kann. Besser waere ein instabiles Becken (ja, wobei es auch stabile Becken## geben kann ;))
Ich vermisse ganz entschieden eine RR-Messung bei den Patienten! EKG bei der Dame ist zwar nett, aber oft gehen gerade Becken## mit Gefaessverletzungen einher. Tja, und wieviel Blut passt in so ein Becken? Eben! Gut und gerne mal 5 Liter! Und das wird hier gerade nicht erfasst.
Desweiteren vermisse ich eine initale Kuehlung der Brandwunden. NaCl-getraenkte Kompressen waeren IMHO das Mindeste gewesen. Denn die rasche Kuehlung der Bereiche ist entscheidend (daemmt weitergehende Gewebeschaedigung mit Freisetzung von NF-kappa B und aehnlichen Faktoren ein, aber ich will jetzt keinen molekularbiologischen Aufsatz schreiben ;)).
Josanni, kennst Du auch die Formel, nach der Fluessigkeitsbedarf bei Brandverletzungen berechnet wird und nach welchem Schema die Fluessigkeit gegeben wird? Denn einfach nur viel Fluessigkeit ist nicht besonders gut...

RS-USER-Rettungshund
09.11.2003, 12:47
Original geschrieben von DerBlinde

Josanni, kennst Du auch die Formel, nach der Fluessigkeitsbedarf bei Brandverletzungen berechnet wird und nach welchem Schema die Fluessigkeit gegeben wird? Denn einfach nur viel Fluessigkeit ist nicht besonders gut...

war es 4ml/kg x Verbrannter Fläche in %

Na ja und Kühlen können auch die "Schaulistigen Nachbarn"

Venensuchgerät
09.11.2003, 13:17
ich habe noch gelernt 4 ml Ringer x kg/KG x verbrannte Körperoberfläche (nach Neunerregel abgeschätzt). Das ist aber eine Weile her. Als Faustregel gilt glaube ich 1000 ml Ringer in der 1. Stunde bei 40 % und mehr verbrannter Körperoberfläche.

RS-USER-schmoelzi
09.11.2003, 13:25
Also, da ich sowieso keine Zugänge legen darf und die Infusion immer nur auf Anweisung des Arztes herrichte kann ich da auch nicht weiter helfen.

Der Brandverletzte, den ich im Sommer hatte bekam jedenfalls 500ml Haemacell, und 1000ml NaCl und wurde per Heli in eine Verbrennungsintensiv gebracht. Dieser Pat hatte 50% Verbrennungen III° und zusätzlich 25% Verbrennungen II°. Das Volumen was ich hier aufgeschrieben hatte bekam er jedenfalls bis zum Abtransport, was er dann noch im Heli bekam kann ich nicht sagen.

Er wurde von uns bis zum Eintreffen es Arztes gekühlt und dann mit speziellen Waterpacks eingewickelt. Die hat leider nur der Heli mit.

RS-USER-Defi Brillator
09.11.2003, 13:55
Original geschrieben von DerBlinde
Josanni, kennst Du auch die Formel, nach der Fluessigkeitsbedarf bei Brandverletzungen berechnet wird und nach welchem Schema die Fluessigkeit gegeben wird? Denn einfach nur viel Fluessigkeit ist nicht besonders gut...
Wenn ich mich nicht täusche waren das

4 ml x kgKG x % VKOF in 24 h.

50% des errechneten Volumens werden in den ersten 8h verabreicht.

Ich meine allerdings, daß diese "Baxter-Formel" nur für die ersten 24h der Therapie gilt ?

Josanni
09.11.2003, 14:25
Vielen Dank für die weiteren Tipps und Anwendungen. Dazu dient dieses Forum ja schließlich auch.:compy:

DerBlinde
09.11.2003, 17:17
Original geschrieben von Defi Brillator
Wenn ich mich nicht täusche waren das

4 ml x kgKG x % VKOF in 24 h.

50% des errechneten Volumens werden in den ersten 8h verabreicht.

Ich meine allerdings, daß diese "Baxter-Formel" nur für die ersten 24h der Therapie gilt ?

Völlig richtig. Wobei man mittlerweile auch oft für den Einsatz vor Ort sagt, 1000ml/h bei Erwachsenen (bei cardialer Belastung etwas weniger, bei Kreislaufinstabilität etwas mehr), Kinder 15-20% des KG. Aber ich mag die Formel lieber ;)

Zudem wäre in diesem Fall noch das Inhalationstrauma zu erwähnen. Mit möglicher Gabe von Dexamethason-Aerosol.

RS-USER-Defi Brillator
09.11.2003, 17:25
Original geschrieben von DerBlinde
Zudem wäre in diesem Fall noch das Inhalationstrauma zu erwähnen. Mit möglicher Gabe von Dexamethason-Aerosol.
... und der nicht endenden Diskussion, ob Dexa nun was hilft oder doch nicht oder Schaden macht oder doch toll ist etc. etc etc. ;)
*SEUFZ*
Im Einzelfall würde ich mich "aus dem Bauch heraus" wohl für Auxilloson entscheiden...

RS-USER-Rettungshund
09.11.2003, 17:33
Original geschrieben von Defi Brillator
... und der nicht endenden Diskussion, ob Dexa nun was hilft oder doch nicht oder Schaden macht oder doch toll ist etc. etc etc. ;)
*SEUFZ*
Im Einzelfall würde ich mich "aus dem Bauch heraus" wohl für Auxilloson entscheiden...

Haben wir nicht auf dem Fahrzeug ;)

Ist Auxilloson ein Corticoid? Oder Verwechsel ich da was?

RS-USER-Defi Brillator
09.11.2003, 17:40
Nee, ist richtig, Auxiloson(R) enthält Dexamethason = Corticoid.