PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigentlich Alltag .....



Seiten : [1] 2

Intensivling
06.11.2003, 14:33
Auch mal von mir ein Fallbeispiel :

Alarmierung durch die Leitstelle für den RTW. Ihr fahrt an die Einsatzstelle in einem Kaufhaus und findet folgende Lage vor :

Pat. ist männlich , 1928 geboren. Pat ist stuporös, ansprechbar, zeitlich örtlich teilweise desorientiert, zur Person adäquat.
Ihr findet ihn sitzend vor, normale Spontanatmung,SpO2 bei 96%, EKG zeigt eine Tachykardie mit 110 / Min, RR bei 185 / 105. Pupillen sind schlecht beurteilbar durch Glaukom, Isokorie li > re., Cornealreflexe sind zum Zeitpunkt der Kontrolle bds. positiv.

Hergang des vorangegangenen Ereignisses nicht feststellbar da niemand es gesehen hat und der Pat. bereits sitzend verwirrt vorgefunden wurde.

Während eurer Diagnostik wird der Pat. somnolent, bietet nur noch ungezielte Abwehr. Es treten singultusartige Apnoephasen von bis zu 5 Sekunden auf, flache Atmung, SpO2 weiter bei 94.
RR Anstieg auf 200 / 105... Cornealreflexe li. erloschen, re. vorhanden. Pupille li. lichtstarr.

Keine sichtbaren Wunden, keine Hämatome erkennbar.

Wie geht ihr vor ???

RS-USER-DerDings
07.11.2003, 08:47
v.a. Insult/SAB (stadium IV ???)

1. NEF herbeibeamen bitte
2. Ich versuch mal den Pat so gut es geht mit Maske und 100% O2 assistierend zu beatmen


Narkose/Sedierung & Intubation sollten so schnell wie möglich erfolgen - deshalb Zugang legen, Intubationsbereitschaft herstellen und derweilen beuteln bis der arzt kommt...

RS-USER-rettungshamster
07.11.2003, 10:28
Klingt auf jeden Fall schon mal neurologisch :)

RS-USER-fruehgriller
07.11.2003, 14:58
Schließe mich dem Herrn Mezinalretungsrat aus Österreich an.

Würde aber wenn noch machbar auf Tage 36 Grad Oberkörperhochlage machen (Cranialdruck), Stiffneck anziehen (Carotiden durchfluß)

RS-USER-fruehgriller
07.11.2003, 14:59
Ups beinahe reingefallen:
WIE IST DER BZ?????

RS-USER-DocMezzoMix
07.11.2003, 15:47
BZ! / Neuro!

Nebenbei plündere ich die Taschen auf der Suche nach Medikamentenzettel (Diabetes?) und plane schon mal nen Zugang. Intubation stand by. Und dann pack ich alles wieder weg, zieh ne Glucose auf und entlasse den Pat. an den Hausarzt zwecks neueinstellung des BZ's.

Oder? Bin ja gespannt wie es weitergeht
:eek:

Intensivling
07.11.2003, 16:44
BZ ist bei Erstmessung 106, bei Zweitmessung 86.
RR Anstieg weiter auf 220 / 110, weiter Tachykardie, Pupillen nun bds. neg., Cornealreflexe gleichbleibend.

RS-USER-schmoelzi
07.11.2003, 16:46
Irgendetwas am EKG zu erkennen?
NA schon da?

Und noch eine Frage:

Cornealreflexe? Was ist das?

RS-USER-Defi Brillator
07.11.2003, 17:43
Hatte der Patient eigentlich bei Auffinden ne Schmerzsymptomatik? So Kopfschmerz / Meningismus?
Wie war die Motorik? Halbseitensymptomatik außer Pupillen/Cornealreflexe?
Ich würde hier auf ne SAB im Rahmen einer Hypertensiven Krise tippen.

@Frühgriller:
Was war das mit dem Carotidendurchfluß und der Stifneck? Ist mir nicht bekannt... :confused:

RS-USER-DerDings
08.11.2003, 11:52
@schmoelzi
die Cornea ist die hornhaut des auges... der kornealreflex wird überprüft indem man selbige berührt - es sollte zum lidschluß kommen...

Intensivling
08.11.2003, 12:34
Zu Euren Fragen :

Schmerzsymptomatik kann der Pat. nur wage bis inadäqwuat äußern, jedoch erkennbar leichte Kopfschmerzen re. Halbseitensymptomatik bzw. Plegie / Parese nicht vorhanden. Kein Meningismus.
Pat. bekommt Nasenbluten re. Nasenloch...

Intensivling
08.11.2003, 12:36
Original geschrieben von Defi Brillator
@Frühgriller:
Was war das mit dem Carotidendurchfluß und der Stifneck? Ist mir nicht bekannt... :confused:

Hmmmm, solange es nicht sooooo eng ist kann man ein stiffneck ruhig aufsetzen. So kenne ich es .... Nur wenn beide Carotiden gleichzeitig eingeengt würden, wäre es nicht so toll :D

Intensivling
08.11.2003, 12:39
Original geschrieben von DerDings
v.a. Insult/SAB (stadium IV ???)

2. Ich versuch mal den Pat so gut es geht mit Maske und 100% O2 assistierend zu beatmen


Narkose/Sedierung & Intubation sollten so schnell wie möglich erfolgen - deshalb Zugang legen, Intubationsbereitschaft herstellen und derweilen beuteln bis der arzt kommt...

Also das mit dem 100% O2 ist keine gute Idee. Intubationsbereitschaft herstellen ist sehr gut, jedoch gleich Sedierung und Intubation ist nicht nötig.
Eher wäre es sinnvoll den Pat. zu hyperventilieren!

Abendstern
08.11.2003, 13:23
mhhhhh, ich weiß was :D:D........

Aber das wär ja mogeln :D;)..........

Intensivling
08.11.2003, 13:27
Lass uns doch dran teilhaben Abendstern...
was würdest du machen ? hmmm ?? :D:D:D

RS-USER-Defi Brillator
08.11.2003, 13:54
Da er jetzt auch noch aus der Nase blutet, möchte ich ihm ganz gerne den Druck senken... ich denke Urapidil 25mg fraktioniert i.v. könnte da ganz gut klappen...
Zwar ist RR-Senkung bei intracraieller Druckerhöhung immer ein bißchen heikel, da ich aber den hochgradigen Verdacht auf eine arterielle Blutung habe muß er erstmal n Stück runter, sonst dehnt sich die Blutung weiter aus...

Guedeltubus
08.11.2003, 13:57
Naja ich würde als Laie sagen, dass ich noch was gegen die Tachykardie geben würde, soll ja auch nicht so dolle sein...

Abendstern
08.11.2003, 14:13
:D:D.....das Nasenbluten würd ich (auch als HNO-Schwester) mal einfach ignorieren :-p ......
Den RR (danke für den Tip ;)) in Ruhe lassen, da dann ja nur der RR aber net der Hirndruck unten ist, und den lieben Mann mal flott ins Krankenhäusle und dann ins CT/CCT transprotieren ...ich hab null Planung, was man so im Rettungsdienst bei euch so macht.
Aber ich "plane" mal weiter .......

Er hat alle zeichen eines erhöhten Hirndruckes ........
Kopf-/bzw.Druckgefühl
Bewußtseinseintrübung
Pupillendiff./abnehmende Lichtreaktion
insuff. Spontanatmung und Hyptertonie .....die tachykardie hatm ich etwas rausgehauen.....ist nicht eher Bradykardie einher gehend?? ......Ist wohl abhängig, wo die Quetschung liegt.....
ich kann jetzt schon total falsch liegen,aber ich versuche es weiter......
Ich tippe auf ne ICB

da kann ich zum arbeiten im Krankenhaus mehr sagen ........CT/CCT evtl. Angio
Hat der Mann ne Hemi mit Blickwendung zur einer bestimmten Seite (Herdseite) ?

Osmo (da gibbet bei euch Fachmännern bestimmt besseres Zeug, aber das fällt mir grad ein) und einen RR-Senker , kontrollierte Hyperventilation.......falls es ne SAB ist .......Aneurysmaclipping ,wenn möglich Vasospasmusprophylaxe und Kortikoide zur Ödemprophylaxe.
Ventrikeldrainage und ein antispastisches Pflegekonzept auf der Int

Ui, hab bestimmt alles durcheinander geworfen........bitte berichtigt mich :) ...........aber das fällt mir jetzt so spontan dazu ein .

RS-USER-DerDings
08.11.2003, 14:56
@Intensivling

hyperventilation klar, aber wieso nicht mit 100% O2 ??

Außerdem habe ich gelesen das bei SAB Sedierung incl Intubation sich auch positiv, also senkend auf den hirndruck auswirkt... :confused:

Intensivling
08.11.2003, 15:02
Original geschrieben von DerDings
@Intensivling

hyperventilation klar, aber wieso nicht mit 100% O2 ??

Außerdem habe ich gelesen das bei SAB Sedierung incl Intubation sich auch positiv, also senkend auf den hirndruck auswirkt... :confused:

Also DerDings,

100% O2 ist alles andere als physiologisch und somit sollte man es wirklich NUR DANN machen, wenn massive Atemstörungen bzw. SpO2 Abfall droht.