PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreislaufdys. an d. Autobahn



Seiten : [1] 2

Guedeltubus
08.11.2003, 14:06
Hi,

folgendw Meldung:

Pat. weibl. ca. 40 J.Kreislaufdysregulation an der Autobahnabfahrt Marsdorf (A13).Pers. ansprechbar.RTW+NEF.

RTW trifft zuerst ein. Pat., wie schon gesagt ansprechbar, sehr aufgeregt. RR 200/110, Puls i.O. Pat. sagt ihr sei Schwindlig und sehr kalt. Ausserdem würde sie nicht sehr gern im Dunkeln autofahren und hat davor ein wenig Angst.

Was würdet ihr tun?

RS-USER-Hoffi
08.11.2003, 14:23
beruhigend ansprechen, in den wagen nehmen, ekg schreiben SpO2, zugang zur vorsicht legen (lassen).

wie sieht das ekg aus, was sagt der sauerstoffgehalt, evtl noch nen bz machen

Guedeltubus
08.11.2003, 15:50
sorry, kann ich nicht sagen....NEF war ziemlich schnell da! (Ist von unserer Wache losgefren wie wir und musste nur den NA vom Klinikum abholen), somit haben wir nicht mehr sooooo die Befehlsgewalt gehabt.
Wir haben keine Zugang gelegt, kein EKG geschrieben und auch keinen BZ gemacht. SpO2 war glaub ich bei 96% o.ä. aber auf jeden fall i.O.

RS-USER-rettungshamster
10.11.2003, 04:09
Dann machen mer mal ein EKG und nen BZ-Stick ;) Haste schon ne Anamnese erhoben ? Lagen in der Vergangenheit solche Ereignisse schon mal vor ?
Traute sie sich aufgrund des Schwindels nicht mehr weiter zu fahren oder ist sie Nachtblind ?

Würde auf ne hypertensive Krise tippen...aber ich bin ja kein Arzt ;)

RS-USER-Rippenspreizer
10.11.2003, 06:57
Ich würde fragen, warum sie überhaupt auf die Autobahn fährt, wenn sie solche Probleme hat. Anamnese?
:-p

Gruss, Daniel

ToolKing
10.11.2003, 19:48
Wie wärs mit 2 Hub Nitro?

Würde nämlich auch spontan auf eine hypertensive Krise aufgrund der Streßsituation tippen...

Guedeltubus
12.11.2003, 21:07
Der Doc pendelte zwischen Bayontensin (hoffe habs richtig geschreibt) und Nitro, Nitro gabs dann.

Anamnese: Sie hatte Angst vorm Dunkeln....
Vorher noch nicht aufgetreten.
BZ s. beitrag vorher...

ToolKing
12.11.2003, 22:40
Fast, es heißt Bayotensin.

Laut Roter Liste hat Bayotensin u.a. Nervosität, Atembeschwerden und Erbrechen als Nebenwirkung - eher kontraindiziert, oder?

Wäre da Clonidin nicht angebrachter?

Wie wars denn nach dem Nitro mit der Patientin?

Reanimator
12.11.2003, 23:00
Hat sie vorher hyperventiliert?

Das hat der Druide mit Sicherheit ausser Acht gelassen, weil - sie tut's ja nicht mehr... :grins:

Guedeltubus
13.11.2003, 11:32
nein, als wir ankamen hat sie nicht hyperventiliert.

ToolKing
13.11.2003, 14:44
Hat sich der RR nach dem Nitro normalisiert? --> allgemein besserer Zustand?

RS-USER-Rippenspreizer
13.11.2003, 14:45
Die Frage ist doch, ob präklinisch überhaupt Richtung kardialer Probleme therapiert werden muss. Im o.g. Fall halte ich eine Hypertonie psychogener Genese für ebenso wahrscheinlich.
Wahlweise Clonidin - wusste gar nicht, dass Bayotensin überhaupt noch gegeben wird (Stichwort Reflextachykardie)...

Hier dominiert ganz klar eine gute Anamnese und Abklärung der Ereignisse der letzten 30 Minuten. (Hyperventilation, Krampfanfall, Bewusstlosigkeit,...) Obligat natürlich RR, EKG und BZ, aber auch ein venöser Zugang und klinische Abklärung.
Die genannten Symptome lassen eine Riesenauswahl an Differenzialdiagnosen zu, die präklinisch aber nicht ausreichend geklärt werden können. In der Klinik dann: Labor (mit Drogenscreening), Katecholamine kann man noch checken (wenn man Lust & Zeit hat) und wenn sowas häufiger passiert müsste man das neben der kardiologischen Untersuchung mal nephrologisch/endokrinologisch abklären...
Ich persönlich hätte vor irgendwelcher kardiowirksamer Medikation erstmal ordentliche Diagnostik gemacht und mit ein bisschen "Talking-down" den weiteren Verlauf abgewartet. Mit Medikamenten (gerade die Sorte, die es in Ampullenform gibt :-p ) kann man nämlich auch eine Menge Blödsinn machen!

Interessant wäre, was hinterher dabei herausgekommen ist. Vermutlich nix, oder? Naja - zumindest alleine Nachts Autofahren auf der Autobahn sollte sie zukünftig lassen :D

Gruss, Daniel

Guedeltubus
13.11.2003, 17:53
leider kann ich nicht sagen was draus geworden ist, da wir sie nicht in mein Heimatkh gefahren haben. Der RR war nach 2 Hub Nitro auf 180/90.

RS-USER-Rippenspreizer
13.11.2003, 19:31
Original geschrieben von Guedeltubus
Der RR war nach 2 Hub Nitro auf 180/90.
Sehr effektiv :-p

Guedeltubus
14.11.2003, 08:11
wir haben dann aber nichts mehr gemacht. SInd ins KH gefahren (ohne Doc - der hat noch auf der Autobahn nen neuen Einsatz am anderen Ende der Stadt bekommen) und haben nichts weiter mehr gemacht als beruhigt.

Back to life machine
14.11.2003, 08:54
Original geschrieben von Rippenspreizer
wusste gar nicht, dass Bayotensin überhaupt noch gegeben wird (Stichwort Reflextachykardie)...


Es wird sogar noch Adalat "sublingual" gegeben, sogar vom Herzarzt persöhnlich!

Warum und wann?
Klar, nicht beim hypertensiven Notfall (mit AP, Lungenödem, Neurologie etc.), dann aber auch kein Clonidin sonder am liebsten ß-Blocker oder Ebrantil.

Die Calciumantagonisten sind aber die einzige Alternative, wenn man bei entgleistem RR eine halbwegs ruhige Nacht verbringen will. Sonst ruft die Schwester oder der Hautarzt nämlich halbstündlich an und meldet, daß der RR immer noch so hoch ist.;) :D

DerBlinde
14.11.2003, 10:20
Auch wenn ich nicht wie BTLM zur "Brotherhood of Wisdom" (;) :grins: ) gehöre; ich gebe auch noch Adalat ;)

Back to life machine
14.11.2003, 11:00
Manchmal frage ich mich wirklich, was Du bei den Anlagen bei den Herzchirurgen zu suchen hast;) :confused: ;) :D

RS-USER-DerDings
14.11.2003, 11:01
Original geschrieben von Back to life machine
Manchmal frage ich mich wirklich, was Du bei den Anlagen bei den Herzchirurgen zu suchen hast;) :confused: ;) :D


da waren doch noch plätze frei... ;) :grins:

RS-USER-Rippenspreizer
14.11.2003, 12:30
...ausserdem war er jung und brauchte das Geld!

:-p