Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grillen mit Folgen
RS-USER-Defi Brillator
08.11.2003, 21:18
Ich würde bei V.a. CO-Intox dem Pulsoxy überhaupt gar nix mehr glauben, würde glaub ich nicht mal draufgucken... ;)
Original geschrieben von Josanni
Eine Messung ergibt einen CO-Gehalt von 59,2% in der Luft.
Wer in ner Atmosphäre mit ca. 60% CO gelegen hat, der hat auf jeden Fall ne schwere CO-Vergiftung, da ist es mir völlig egal was der SpO2 sagt... ;) Aber du hast recht, normalerweise müßte der angezeigt Wert hoch sein.
Dynamike
08.11.2003, 21:33
Deshalb sollte man sich ja auch an "Therapiere den Patienten und nicht das Gerät" halten...
:compy: Ach sooooooooo...
Na dann ist ja alles in Ordnung. Danke Leute.:D Josanni:D
Gomerizer
09.11.2003, 06:40
Original geschrieben von Josanni
Beide reagieren nicht auf Ansprache und Schmerzreize sind nicht komatös und erhalten O2-Gabe von 15 l/min.
15 l/min ist ein bissl viel. Ob man 10 oder 15 Liter gibt, man erreicht meiner Meinung nach keine höhere Oxygenierung des Blutes. (Außerdem ist Sauerstoff nicht gerade billig;) , und auch im Rettungsdienst wird das Geld knapper;) )
DerBlinde
09.11.2003, 07:34
Ich muss kurz etwas Generelles loswerden...
Ich finde es sehr loeblich und vorbildhaft, dass Josanni sich um so viele Fallbeispiele bemueht!
Allerdings sollte man auch ein wenig Hintergrundwissen haben, um sinnvoll soetwas moderieren zu koennen. Es bringt IMHO wenig, einfach ein paar Ausgangs-Situation von irgendwelchen Quellen abzupinnen, wenn man auf das doch recht dynamische, interaktive Geschehen in diesem Forum nicht adaequat reagieren kann. Dann geht der Lerneffekt, der urspruenglich mal die Idee fuer diesen Bereich war, verloren.
Ich will keinen Eifer beschneiden oder rege Teilnahme drosseln! Aber wenn man Fallbeispiele ins Leben ruft, sollte man entweder per se die Materie beherrschen oder sich vorher entsprechend einlesen. Dann kann man auch sinnvoll moderieren.
Ich erwarte nicht, dass jeder saemtliche Details aus dem FF beherrscht, aber bei einem Fallbeispiel ueber CO-Intox muss dem Moderator die Problematik der Pulsoxymetrie bekannt sein und man sollte auch wissen, was eine Kapnometrie ist.
(Und auch wenn es ein Rechtschreibfehler war ;), die Stadien der Bewusstseinseintruebung sollten bitte nach Moeglichkeit auch nicht durcheinander geworfen werden... ;) :))
Ich wuensche weiterhin viel Spass und Freude beim Raetseln!
Macht weiter so! :)
DerBlinde: Auch hier sage ich danke für Anregungen und Kritik. Mich freut es ebenfall dass meine Fallbeispiele gelesen werden und dazu auch die passende mir noch fehlenden "Diagnosen" und Eignungen erläutert und beschrieben werden. Habe auch schon viel bei diesem Forum gelernt und hoffe es kommt mir auch zugute. Nochmal vielen Dank!!!!!!:knuddel: Josanni