Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hysterie beim Mittagessen
RS-USER-rettungshamster
10.11.2003, 04:26
Sr.X wird von ihren Teamkollegen wegen ihren ruhigen, besonnen und ausgeglichenen Art geschätzt. In Krisensituationen mit BewohnerInnen hast sie ihr Talent schon oft bewiesen.
Heute hat sie das gemeinsame Mittagessen von 20 BewohnerInnen im Speisesaal beaufsichtigt und berichtet aufgeregt:
Herr P. kommt zum Essen, stellt seinen Gehwagen zur Seite, zieht seine Hose runter und uriniert genau vor den Essenswagen. Frau H. und Frau K. stürzen sich wie Furien auf ihn und drohen mit den Krücken.
Alles schreit durcheinander. "Pfui, Schweinerei" und Sr.X selbst am allerlautesten. Sie hat völlig die Nerven verloren und ist, statt Hilfe zu holen, dazwischengegangen und hat Herr P. weggezerrt. Die beiden hysterischen Frauen hat sie sehr unsanft auf ihre Stühle geschubst. Ihre Nerven lagen blank als dann noch Herr D. aus dem Rollstuhl rutschte und Frau B. über den ganzen Tisch erbrochen hat.
Sie beendet die Situationsschilderung mit dem Satz:
Eigentlich wollte ich nur noch wegrennen und nicht mehr wiederkommen. So ein Zirkus darf nie wieder passieren. Sonst kann ich für nichts mehr garantieren
Wie hätte Sr.X auf diese o.g. Situation reagieren sollen ?
Intensivling
10.11.2003, 15:43
Also ich hätte so reagiert auch wenn es vielleicht nicht jedermanns Sache ist :
Zuerst hätte ich Hr. P aus dem Zimmer genommen um erstmal die Quelle aller Streitigkeiten zu beseitigen. Als nächstes wäre der Essenswagen weggebracht worden.
Die beiden Damen wären dann sicher auch leichter zu beruhigen gewesen wenn man gleich sagt das neues Essen schnellstmöglich bestellt wird.
In der Situation Ruhe bewahrenm und freundlich aber direkt auf die Leute zugehen und ja nicht schreien.
RS-USER-rettungshamster
10.11.2003, 15:48
Was aber wenn die Damen aufgrund der vorhandenen dementiellen Erkrankung nicht zu beruhigen sind ? ;)
RS-USER-Hoffi
10.11.2003, 15:49
Original geschrieben von rettungshamster
Was aber wenn die Damen aufgrund der vorhandenen dementiellen Erkrankung nicht zu beruhigen sind ? ;)
diazepeng... :grins::grins:
RS-USER-rettungshamster
10.11.2003, 15:51
Wie unprofsionell :-p
Lassen wir mal den medikamentösen Aspekt hierbei aúßer acht
Intensivling
10.11.2003, 15:51
Original geschrieben von rettungshamster
Nun, demete Pat. haben das große Bedürfniss beschäftigt zu werden. Den beiden Omas einfach zeigen wo sie helfen und anpacken können und es verfliegt schnell die Aggression durch das Vergessen.
RS-USER-Claudi
10.11.2003, 15:52
ich würde Schwester X in erster Linie einen Keks reichen. :D
:-keks
RS-USER-rettungshamster
10.11.2003, 16:02
Hallo ? Die beiden schnuckeligen Alten sind Dement und Aggressiv....die pusten dir was, wenn du denen jetzt mitAufräumarbeiten kommst :D:D:D
Intensivling
10.11.2003, 16:05
Hmmmm...
nun gut, angenommen das funktioniert nicht.... Aggressive Omas kann man aber auch durch eine direkte und klare Ansage auf sich lenken und somit die Aggressivität umleiten auf einen selbst. Somit hat man schon mal die direkte Kommunikation zu den Omas.... damit kann man arbeiten... und natürlich noch Kollegen dazuholen die helfen das chaos zu beseitigen :D
RS-USER-rettungshamster
10.11.2003, 16:05
@ Claudi: Kekse sind schon mal nicht ganz verkehrt....ich nehm auch mal einen ;) :-p
RS-USER-rettungshamster
10.11.2003, 16:06
@ Intensivling: Du würdest also quasi die aggressivität verbal auf die beiden Omas umlenken ?
Intensivling
10.11.2003, 16:08
Nein ich würde die beiden Omas dazu leiten das sie mit mir kommunizieren und vielleicht auch eine Streithandlung entsteht. Man muss klar damit umgehen können aber wenn die Omas mit mir auf eine Handlung eingehen habn ich mehr Möglichkeiten einzugreifen, da ich der direkte Gegenüber bin.
RS-USER-rettungshamster
10.11.2003, 16:10
Ich würde an deiner Stelle es aber nicht soweit kommen lassen, dass es zu einem erneuten Streit kommt.
Intensivling
10.11.2003, 16:11
Wäre vielleicht falsch ja aber für mich eine Alternative, sicher nicht für jeden.
Was würdest du denn machen Hamsterchen ?? :D
RS-USER-rettungshamster
10.11.2003, 16:18
Ich würde mich auf die verbale Aggression der beiden Omas einlassen und mich mit ihnen solidarisch zeigen....Validation.
Abendstern
10.11.2003, 16:26
Egal ob Dement oder net.....die beiden haben doch auch recht !;)Wenn mir einer ins Essen pinkeln würde, würde ich auch aggressiv werden :D:D........
Da kann man doch auch nur solidarisch reagieren ;)
RS-USER-DerDings
10.11.2003, 16:32
warnschüsse !
die helfen immer, einfach nur warnschüsse, zur not auch mit 'nem defi...
aber auf jeden fall warnschüsse !
:grins: :grins: :grins:
RS-USER-rettungshamster
10.11.2003, 17:40
Warum lassen wir nicht gleich die GSG-9 einlaufen ? :D:D:D
RS-USER-schmoelzi
10.11.2003, 17:52
Original geschrieben von DerDings
warnschüsse !
die helfen immer, einfach nur warnschüsse, zur not auch mit 'nem defi...
aber auf jeden fall warnschüsse !
:grins: :grins: :grins:
Gute Idee, die merke ich mir wenn einer meiner Patienten wieder mal aufmuckt, weil er nicht zuerst heimgebracht wird. Kommt von einer Untersuchung und meckert weil wir eine Dialysepatientin zuerst heim bringen.
ToolKing
10.11.2003, 19:22
Ich würde erstmal eine Runde Bingo einläuten, dann sind alte Leute i.d.R. ziemlich schnell still. Erst wenns darum geht, wer gewonnen hat, bricht wieder ein Kleinkrieg aus, dann hilft nur noch die Flucht...
:D
Aber die Idee mit den Warnschüssen finde ich auch sehr gut! *HOW**HOW**HOW*