PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (US-)Amerikaner



Reanimator
12.11.2003, 23:17
Ich habe mir nach reiflicher Überlegung doch das Buch "Stupid white men" gekauft, und siehe da - es ist doch ein sehr präzises, fundiertes Werk!

Aber was viele gesagt haben, nämlich "geile Satire" u.ä. konnte ich nicht feststellen - mich hat es beim Lesen eher gefroren als es mich belustigt hat. :(
Also erstens: George W. Bush ist EIGENTLICH gar nicht rechtmäßiger Präsident der Vereinigten Staaten...
Soll ich weitermachen oder reicht es schon?

Naja, lest selbst wer es noch nicht getan hat!

Aber eine Aussage von mir, die ich schon vor 5 Jahren getroffen habe (anlässlich meines 14-tägigen Besuches von meiner Ex dort drüben) habe ich da schwarz auf weiss gefunden:

Die Amerikaner SIND das dümmste Volk das wir auf diesem Planeten beherbergen!!!

s.u. auch das neueste Anhängsel an meine Threads... :rolleyes: :( :rolleyes: :eek:

Abendstern
12.11.2003, 23:25
Das ist dir aber früh aufgefallen ;) .......dafür hättest Du aber nicht extra diese wirklich witzige Buch lesen müssen .....;):D

Aber dafür gleich ein ganzes Volk zu beleidigen ......naja , ich muss ja zugeben das der prozentuale Anteil an völlig verdummten Menschen in Amerika nicht grad niedrig ist....aber das ist er in Deutschland auch nicht ......;)

Reanimator
12.11.2003, 23:28
und was ich da noch so alles gefunden habe!!!
Aber es würde den Rahmen eines Forums sprengen, wenn ich das halbe Buch hier niederschreibe, ganz abgesehen von der Zeit die mich das kosten würde :rolleyes:

Nur - ich meine, wir sind hier ja nicht in Amerika, sondern in Deutschland! Und wir werden GENAUSO verarscht!!!!!!!!!!!!!!

Ich meine nur (und bitte glaubt mir, daß ich ALLES andere als rechtsradikal bin!): Der Politiker, der jetzt seinen Hut nehmen wird müssen - Er hat doch verdammt nochmal recht!
OK, WIR haben vor fast 60 Jahren diesen Genozid verbrochen, ABER - das machen die Juden doch gerade in Palestina GENAUSO!
Einfach mit Panzern einmarschieren und sagen 'Dieser Grund ist ab JETZT Jerusalem und wem das nicht passt wird erschossen'
Das selbe in Grün, finde ich. Sie lassen 'den Feind' nur länger leben als Hi*ler, Rom*el und Konsorten.
Natürlich hat Deutschland damals (ich sage ganz bewusst DAMALS) eine Riesensünde begangen, aber irgendwann muss doch mal Schluss sein, oder?
Sollen wir noch in 1000 Jahren prüfen, ob bei einer erneuten Gedenkstätte keine Firma mitwirkt, die aus einer Firma hervorgegangen ist, welche aus einer anderen Firma hervorgegangen ist, welche eine Tochtergesellschaft einer Firma ist, die damals........
Ach, hören wir auf, ich kriege noch wirklich miese Gefühle :mad:

@Sternchen: Es ist mir ja wie gesagt früher schon aufgefallen, aber nun bekomme ich es schriftlich von einem Amerikaner!!!
:confused:

RS-USER-DerDings
13.11.2003, 10:30
Original geschrieben von Trekker
Die Amerikaner SIND das dümmste Volk das wir auf diesem Planeten beherbergen!!!

ui... und dass nachdem du stupid white men gelesen hast ??? moore widerlegt das ja ganz klar - die amis sind nicht blöd: sie können sich jeden scheiß merken (was welcher baseballspieler vor welchem spiel vor 20 jahren zum frühstück gegessen hat usw.)

moore versucht deutlich zu machen das politik & kulturwirtschaft die amis einlullen und in bowling for columbine versucht er klarzumachen das in amerika noch sehr viel mit der angst der bevölkerung gearbeitet wird und die sogar gezielt gefördert wird (er nennt dies als ursache für die extreme waffengewalt und bereitschaft den präsidenen in seinem "War against Terror" zu unterstützen).

ich finde moore's bücher ganz amüsant, aber für voll nehme ich ihn nicht. es gibt zig artikel und veröffentlichungen der intelektellen amerikanischen linken/opposition in denen moors werke und vor allem seine angeblichen fakten zerrissen werden - angeblich soll nur ein verschwindend geringer anteil der zahlen auf die moore sich z.B. in "Stupid white men" stützt nicht erstunken und erlogen sein...

hier noch ein exzerp aus seinem buch "Downsize This!", deutscher titel "Querschüsse":

Kapitel: "Deutschlands Sünden sind noch nicht bezahlt - und ich will die Schulden eintreiben"

[...]und gleichgültig, ob es in Bosnien knallt oder im Nahen Osten oder ob Skinheads die Bürger von idaho terrorisieren, hall diese Konflikte haben ihre Wurzeln in den Taten der Deutschen.
Und wie wurde Deutschland für seine Sünden bestraft ? Es ist eines der reichsten Länder der Welt! Und das in nur drei Jahrzehnten! Wie um alles in der welt konnten wir das zulassen?[...]Daß die Juden palästina bekamen, tat den Deutschen überhaupt nicht weh. Aber wenn diese Schweinehunder Bayern an die Juden verloren hätten, das hätten sie wirklich gespürt.[...]

Reanimator
13.11.2003, 12:12
Das steht in dem Buch auch ganz deutlich drin, warum sie das können: Sie haben sonst in ihrer Freizeit nix zu tun, und diese Informationen bekommt man ganz leicht aus dem

Fernsehen

Das andere was du angesprochen hast, habe ich mich auch schon gefragt, ABER es ist in den USA nach wie vor verkäuflich - weil sie nur das Fernsehen zensieren müssen, da ja eh keiner liest...
Ich war da in einigen Häusern in Lansing/Michigan und ich habe vielleicht 4 oder 5 (Koch)bücher gefunden... :(

MatthiasKlemens
13.11.2003, 12:25
Original geschrieben von Trekker
Das steht in dem Buch auch ganz deutlich drin, warum sie das können: Sie haben sonst in ihrer Freizeit nix zu tun, und diese Informationen bekommt man ganz leicht aus dem

Fernsehen

Das andere was du angesprochen hast, habe ich mich auch schon gefragt, ABER es ist in den USA nach wie vor verkäuflich - weil sie nur das Fernsehen zensieren müssen, da ja eh keiner liest...
Ich war da in einigen Häusern in Lansing/Michigan und ich habe vielleicht 4 oder 5 (Koch)bücher gefunden... :(

Die können ja auch net kochen.....:D Krieg führen auch net, können wir besser;) ........eigentlich können die fast nix.....

RS-USER-Morbus Bahlsen
13.11.2003, 15:47
Fast nix???
Die sind zu blöd ein Loch in den Schnee zu pissen!!!!
Es ist schon erstaunlich wie viel gebündelte Blödheit in ein Volk passt!
Einige Beispiele aus dem Militär:
der Begriff "friendly fire" oder auch "non-hostile fire" sagt doch eigentlich schon alles! Masse statt Klasse!
Oder geht mal auf www.darwin-award.com
Die meisten Awards gehen an die Amis....
Mein lieblings Award war
Ein Ami wird bei dem Versuch einen UNBEWAFFNETEN Cola-Automaten aufzubrechen von selbigem in Notwehr erschlagen. Gegen Ende letzten Jahres kam ein Bericht im Radio der besagte, daß das in den USA im Jahr durschnittlich 13(!!!!!) Menschen hinbekommen sich vom Cola-Automaten umbringen zu lassen(in Notwehr)!!
Kurz danach kam ein Bericht über das US-Eisenbahnnetz auf N24: "Jedes Jahr sterben ca. 4.200 Amerikaner bei dem Versuch eine GESCHLOSSENE(!!!) Bahnschranke zu umfahren!

Dann die gesicht mit dem Irak...
Die Verhandlungstaktik kenne ich eigentlich nur von streitlustigen Mitbürgen (á la "Hast du meine Freundin angeguck?" Nein! "Willst du sagen is hässlich?" Nein! " Also hat du doch geguck!")
Wahrscheinlich hat sich die Verhandlung so zugetragen:
Bush: "Saddam, du hast Giftgas/Biowaffen/Atombomben!"
Saddam: "Nein, Schorschi, hab ich nicht, echt nicht."
Bush: "Willst du sagen ICH lüge???"
Saddam: "Nein, äh, würde mir nie einfallen..."
Bush: "Haha, also HAST du Atomwaffen!!!!*truiumphier**von-eigener-logik-überzeugt-sei*

MatthiasKlemens
13.11.2003, 16:21
Original geschrieben von Morbus Bahlsen
Fast nix???
Die sind zu blöd ein Loch in den Schnee zu pissen!!!!
Es ist schon erstaunlich wie viel gebündelte Blödheit in ein Volk passt!
Einige Beispiele aus dem Militär:
der Begriff "friendly fire" oder auch "non-hostile fire" sagt doch eigentlich schon alles! Masse statt Klasse!
Oder geht mal auf www.darwin-award.com
Die meisten Awards gehen an die Amis....
Mein lieblings Award war
Ein Ami wird bei dem Versuch einen UNBEWAFFNETEN Cola-Automaten aufzubrechen von selbigem in Notwehr erschlagen. Gegen Ende letzten Jahres kam ein Bericht im Radio der besagte, daß das in den USA im Jahr durschnittlich 13(!!!!!) Menschen hinbekommen sich vom Cola-Automaten umbringen zu lassen(in Notwehr)!!
Kurz danach kam ein Bericht über das US-Eisenbahnnetz auf N24: "Jedes Jahr sterben ca. 4.200 Amerikaner bei dem Versuch eine GESCHLOSSENE(!!!) Bahnschranke zu umfahren!

Dann die gesicht mit dem Irak...
Die Verhandlungstaktik kenne ich eigentlich nur von streitlustigen Mitbürgen (á la "Hast du meine Freundin angeguck?" Nein! "Willst du sagen is hässlich?" Nein! " Also hat du doch geguck!")
Wahrscheinlich hat sich die Verhandlung so zugetragen:
Bush: "Saddam, du hast Giftgas/Biowaffen/Atombomben!"
Saddam: "Nein, Schorschi, hab ich nicht, echt nicht."
Bush: "Willst du sagen ICH lüge???"
Saddam: "Nein, äh, würde mir nie einfallen..."
Bush: "Haha, also HAST du Atomwaffen!!!!*truiumphier**von-eigener-logik-überzeugt-sei*

Es gibst auch welche die was aufm Kasten haben, leider sind die meisten halt nur funzeln.......

RS-USER-schmoelzi
13.11.2003, 16:34
Genaus könnte man daherkommen und behaupten Österreicher tragen nur Lederhosen, Afrikaner sind alle Marathonläufer, ....

Vorurteil nennt man das. Micheal Moore hat alle Welt gebeten die Amerikaner nicht an ihrem (unrechtmäßigen) Präsidenten zu messen. Gerade Michael Moore wiederlegt deine These. Der nette Herr ist übrigens am 20.11. in Wien, ich hoffe ich kann ihn sehen.

In jedem Land gibt es diese Idioten, die zur Belustigung anderer vor die Kamera gezerrt werden. In Ö gibt es ein eine Dokumentationsreihe über verschiedensten Gegenden in Wien. Klarerweise werden da von Elisabeth T. Spira auch nicht die hellesten Köpfe gezeigt.

Michael Moore will meiner Meinung auch nicht eine Doku abliefern, sonder vorrangig zum Nachdenken anregen.

RS-USER-DerDings
13.11.2003, 17:54
michael moore ist meiner meinung nur ein fanatischer "Leserbriefschreiber" - den genau damit kann man seine werke am besten vergleichen - ganz unterhaltsam, interessant aber mit vorsicht zu genießen und hin und wieder auch einfach nur gnadenlos übertrieben und mehr gedacht um zu provozieren als um wirklich aufzuklären.

das er gerade zum intelektuellen hochgejubelt wird gefällt mir gar nicht - noam chomsky schreibt seit jahren seine (fundierten) werke über die amerikanische aussenpolitik, ließ "Aufklärungs-spots" auf leinwänden im new yorker hauptbahnhf laufen... er blieb großteils unbeachtet (zumindest seine politischen werke - seine sprachtheorie wird, zumindest in österreich, an jeder universität bei einem sprachstudium gelehrt)

moore versteht es die medien zu nützten, er ist ein entertainer, kein großer denker...

RS-USER-schmoelzi
13.11.2003, 18:00
Denke aber schon, das Moore auch was auf dem Kasten hat und zwar auf seine eigene Art. Ihn mit einem Wissenschaftler zu vergleichen passt das sicher nicht.

Irgendwie wirkt er wie ein Kabarettist, ein richtiger, eben kein Comedian! Kabarett a la Dorfer oder Hader soll ja auch zum Nachdenken anregen. Von den darf man ja das gesagte auch nciht ernst nehmen, sondern man muss es wirken lassen und dann selbst darüber reflektieren.

RS-USER-DerDings
13.11.2003, 18:06
moore geht sicher in die richtung kabarett - nur sollte ein echter comedian nicht mit irgendwelchen zahlen um sich werfen und den moralapostel spielen...

moor schreibt "wissenschaftliche" arbeiten, bzw. versucht es wenigstens - aber auf eine witzige, sarkastische art und weise. gut und recht, solange er in der rolle eines otto-normal-verbrauchers bleibt, doch moore beansprucht für sich selbst die rolle eines ernstzunehmenden politiktheoretikers, bzw. wenigstens eines journalisten... und da muß man dann GANZ andere maßstäbe setzten.
kurz gesagt - ein michael moore als beobachter: spitze, aber in einer urteilenden funktion: bitte lieber nicht.

RS-USER-gonzo
13.11.2003, 18:06
das sagt moore ja auch deutlich das er nicht interlektuel ist und nicht studiert hat.

aber was er über die wirtschaft in den usa sagt (was auch hier gerade passiert) ist schon klar ob es nun die hundert prozentig richtigen zahlen sind ist egal, er öffnet einem die augen.

RS-USER-DerDings
13.11.2003, 18:11
Original geschrieben von gonzo
ob es nun die hundert prozentig richtigen zahlen sind ist egal,

nein. sorry. absolut nicht meine meinung.

wenn jemand irgendwo zahlen angibt und darauf seine thesen stützt, dan müßen diese zahlen auch sicher stimmen, alles andere ist bewußte lüge, bzw. gar Rufmord...

RS-USER-schmoelzi
13.11.2003, 18:19
@DerDings:

Okay, stimmt. Ich erinnere da eben nur an seine Lösung des Konflikts in Israel, die hat mir irgendwie nicht so gefallen, auch wenn ich nicht mehr weiß, wie genau es seiner Meinung nach hätte funktionieren sollen.

Cool von ihm fand ich die Idee mit dem Scheck in ein Unternehmen zu spazieren das jahrelang Gewinn macht und zur weiteren Gewinnmaximierung nach Mexiko abwandert. Mit dem Scheck hat er den Stundenlohn eines Mexikaners bezahlt, weil es seiner Ansicht dem Unternehmen ja extrem schlecht gehen muss.

Bin auch der Meinung, wenn man Zahlen (also Fakten) vorbringt, dann müssen die Stimmen!

RS-USER-DerDings
13.11.2003, 18:36
ich will moore ja auch nicht nur schlecht machen - ich finde stupid white men unterhaltsam und bowling for columbine einen sehr gelungenen film - nur kann ich nicht alles was er tut für gut heißen und würde mir, für einen dokumentarfilmer & -autor etwas mehr sachlichkeit erwarten...

RS-USER-gonzo
13.11.2003, 19:47
ok da hast du recht dings aber die angaben ob ein unternehmen nun soundso viel miliarden dollar umsatz gemacht hat da kommt es auf den cent nicht an. (meiner meinung nach)

sonst stimmt es schon das zahlen richtig sein müßen um seine thesen und behauptungen zu stützen.

Reanimator
13.11.2003, 22:36
Also witzig im Sinne von Satire finde ich da die anderen Sachen, so z.b. die These, daß Gott zuerst die Frau erschaffen hat und dann erschöpft und ohne Lust noch schnell einen Mann gemacht hat. Ich habe den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf, aber in etwa "wenn wir dieses Dings (zwischen den Beinen) an eine Laterne oder eine Zaunlatte montieren würden, müssten wir sagen 'Nein.....so lieber nicht!' ":D

Aber bei dem restlichen Buch (über Politik, Kindererziehung etc.) frierts mich eigentlich nur!

Und selbst wenn davon nur 10% stimmen, ist es immer noch 100%ig zu schlimm!!!
:eek:

Reanimator
19.11.2003, 13:14
Jetzt weiß ich, wie lange die Amis im Irak bleiben wollen:

Bis die Anzahl der Toten durch 'friendly fire' unter 20% gesunken ist! :grins: