PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Autos fahrt ihr?



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13

MatthiasKlemens
05.04.2004, 21:50
Original geschrieben von opus
Zum Autofahren gehören grundsätzlich zwei Dinge:

a) Die rein 'handwerkliche' Fähigkeit das Fahrzeug zu bedienen, es so zu steuern, daß dahin fährt wo man es haben will, ohne größere Colateralschäden

und

b) die Charakterliche Eignung, die Bereitschaft sich in den Verkehrsfluß einzufügen, die vereinbarten Regeln zu beachten und den anderen nicht mehr als nach den Umständen unvermeidbar zu behindern, zu belästigen oder zu gefährden.

Nur beides zusammen macht den guten Fahrer aus.

Ein Mangel bei a) ist bei Fahranfängern immer vorhanden, gleich wie alt die sind (Kücken sagte es bereits), denn diese Fähigkeit erwirbt man nur durch Fahren, Fahren und nochmals Fahren.
Den Mangel könnte man mit Fähigkeiten von b) ausgleichen, wenn man seine Anfängerschwäche eingesteht und nur so fährt, wie man es kann. Gerade dies ist das Problem bei vielen Fahranfängern.

An der Situation wird sich wenig ändern, solange das Auto die Rolle in der Gesellschaft behält, die es hat. Ohne Auto ist man in vielen Gebieten aufgeschmissen, Alternativen wie ÖPNV sind auch in Ballungsgebieten mit Einschränkungen verbunden. Auch die absolute 0,0%o Grenze würde das gesellschaftliche Leben stark einschränken und ist daher kaum durchzusetzen.

Patentrezepte habe ich nicht. Eine engere Überwachung ist sicher ebenso unpopulär wie konsequentere Verfolgung von Vergehen, sie wären aber auch die Kapitulation der Gesellschaft;

aber manchmal wünsche ich sie mir dennoch.

:(

Also die 0,0 Promille ist möglich, da es ja in der DDR auch so war. Ist auch meine Meinung, wenn ich trinke (auch nur ein gaanz kleines), fahre ich nicht mehr!

MatthiasKlemens
05.04.2004, 21:52
Original geschrieben von Medizinarr2004
Ich finde es kommt nicht unbedingt auf die PS-Zahl an, sondern was man mit seiner Karre anstellt.
Mit 45PS kann man auch unvernünftig fahren, auch wenn man vielleicht mehr Anlauf braucht ;)

jau, so isses. man kann sich auch mit nem bike und 25 PS totfahren....:(

rettungsküken
05.04.2004, 21:59
sischa. ich kenn auch genuch fahrradfahrer die fahren wie besenkte säue. auch wenn sie nich soo schnell sein können wie sie wollen, aber der fahrstil lässt arg zu wünschen übrig. am besten noch auf bürgersteigen

RS-USER-opus
05.04.2004, 22:37
@MatthiasK

Also die 0,0 Promille ist möglich, da es ja in der DDR auch so war. Ist auch meine Meinung, wenn ich trinke (auch nur ein gaanz kleines), fahre ich nicht mehr!

Gut, aber trotzdem:

nicht alles, was möglich ist, ist gesellschaftlich durchsetzbar, unterschätz nicht den Lobbyismus!

(Ist der ADAC-Vorstand eigentlich immer noch dieser Schnapsfabrikant aus dem Rheinland?)

RS-USER-Hoffi
06.04.2004, 06:15
Original geschrieben von rettungsküken
sischa. ich kenn auch genuch fahrradfahrer die fahren wie besenkte säue. auch wenn sie nich soo schnell sein können wie sie wollen, aber der fahrstil lässt arg zu wünschen übrig. am besten noch auf bürgersteigen

und was dagegen? :D

RS-USER-Hoffi
06.04.2004, 06:16
Original geschrieben von opus
nicht alles, was möglich ist, ist gesellschaftlich durchsetzbar, unterschätz nicht den Lobbyismus!

(Ist der ADAC-Vorstand eigentlich immer noch dieser Schnapsfabrikant aus dem Rheinland?)

im zweifel könnte es der bundestag einfach entscheiden und dann müsste sich jeder dran halten. und der adac hat ja nu wirklich nix zu melden...

Leitstelle
06.04.2004, 06:26
Morgen!ich weis nicht wie das bei euch in D geregelt ist mit den Promillen aber bei mir in Ö hat man bis 20 Jahre einen Probeführerschein und mit dem muss man 0,0 Promille haben sonst ist der Führerschein eine zeit lang weg bzw mann kann in manchen fällen wieder von forne beginnen!

und ab 20 Jahren darf man höchstens 0,5 Promille haben

RS-USER-Rettungshund
06.04.2004, 07:19
Wie mein Fahrlehrer zu sagen pflegt: "Wenn ihr wüsstet wieviele Besoffene und Drogenjunkys da drausen rumfahren würdet ihr nie einen Führerschein machen" ;)

silver tabby
06.04.2004, 11:24
Original geschrieben von Rettungshund
Wie mein Fahrlehrer zu sagen pflegt: "Wenn ihr wüsstet wieviele Besoffene und Drogenjunkys da drausen rumfahren würdet ihr nie einen Führerschein machen" ;)

Wie wahr wie wahr!
Ich muss gestehen ich habe auch kein Verständnis für Leute die ALkohol trinken und Auto fahren... !:mad:

RS-USER-schmutz
06.04.2004, 12:14
Original geschrieben von silver tabby
Wie wahr wie wahr!
Ich muss gestehen ich habe auch kein Verständnis für Leute die ALkohol trinken und Auto fahren... !:mad:
ich glaube das war nicht nur auf den Alkohol bezogen

silver tabby
06.04.2004, 16:03
Original geschrieben von schmutz
ich glaube das war nicht nur auf den Alkohol bezogen

Danke für die Afkläung liebster Schmutz! Was täte ich nur ohne dich?
Also ich fahre ganz studentengemäss einen weinroten Twingo... um mal auf das Thema des Threads zurückzukommen...
*gg*

RS-USER-Rettungshund
06.04.2004, 16:15
Ich weiß net welches nette Auto ich mir Beschaffen soll?

Hat jemand nen Tip? ;)

silver tabby
06.04.2004, 16:16
Porsche Cheyenne?:D

RS-USER-DocMezzoMix
06.04.2004, 16:21
Bobby Car....

Dann müssen wir alle weniger Angst vor Fahranfängern haben;)

RS-USER-Rettungshund
06.04.2004, 16:22
Original geschrieben von silver tabby
Porsche Cheyenne?:D
Ok dann machen wir eine Spritztour damit ;)

Ich dachte ehre an etwas was ich auch finanzieren kann;)

RS-USER-Rettungshund
06.04.2004, 16:23
Original geschrieben von DocMezzoMix
Bobby Car....

Dann müssen wir alle weniger Angst vor Fahranfängern haben;)

Na ja wenn ich das mit Beton auffülle und dann nen Berg mit 14% Gefälle runterrase und dich erwische freut sich der Unfallchirurge ;)

RS-USER-DocMezzoMix
06.04.2004, 16:27
Und "bitte lächeln" vor allem dann, wenn du festsellst, dass Du das Ding so nicht mehr Steuern kannst und an der Dorfeiche zerschellst...

RS-USER-Rettungshund
06.04.2004, 16:39
Original geschrieben von DocMezzoMix
Und "bitte lächeln" vor allem dann, wenn du festsellst, dass Du das Ding so nicht mehr Steuern kannst und an der Dorfeiche zerschellst...
Wir haben gar keine Dorfeiche. Bei uns endet der Berg im Bodensee ;)

RS-USER-DocMezzoMix
06.04.2004, 16:45
Original geschrieben von Rettungshund
Wir haben gar keine Dorfeiche. Bei uns endet der Berg im Bodensee ;)
Bei nem Betongefülltem Bobby Car auch kein zu unterschätzender Gegner...

RS-USER-Rettungshund
06.04.2004, 16:50
Ich muss ja net mit dem Bobbycar untergehn ;)