PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lifepack 500 mit Biolog 3000i



RS-USER-Rettungsente
14.11.2003, 12:36
Hallöchen liebe Kollegen,
wir haben seit einiger Zeit für den First Responder Dienst den Lifepack 500 im Dienst und mir ist heute die Information zugegangen, das es jetzt ein Zusatzmodul "Biolog 3000i" für den Defi gibt, bei dem über die Plattenelektroden, zusätzliche Metallkontakte und ein optionales 4-poliges EKG Kabel Monitoring gemacht werden kann.
Meine Frage an Euch:
Hat jemand dieses Teil schon mal im Einsatz gesehen? Würdet ihr es empfehlen? Was kostet das Ding?

Viele Grüße Rettungsente

ToolKing
17.11.2003, 16:08
Was das Teil "im Paket" kosten soll, würde mich auch mal brennend interessieren...

RS-USER-Rettungsente
21.01.2004, 17:09
So jetzt bin ich schlauer und habe alle nötigen Antworten zur Hand, denn seit heute darf ich Medizinproduktberater der Firma Medtronic nennen, die den Biolog 3000i vertreibt.

Also für die Leute die es näher interessiert kann ich also weiterhelfen. Zur allgemeinen Information nur erst mal, der Preis liegt bei 1600 Euro in der Grundausstattung mit einem 4 poligen Kabel zur EKG Ableitung. Es ist möglich bis auf 12 Ableitungen aufzurüsten und diverse Zusatzfunktionen, wie z.B. EKG Fernübertragung zu machen- wer es braucht?! Die Feuerwehr Berlin hat bzw. ist dabei alle RTW's mit der Kombination LP500+ Biolog 3000i auszurüsten. Für den ständigen professionellen Einsatz im Rettungsdienst ist diese Kombiantion nicht zu empfehlen - hier wäre ein richtiger Defi (z.B. LP12 etc.) sicher besser gewesen, aber Berlin muss ja auch sparen und hat sicher auch einen guten Preis bekommen. Nun ich denke für den Bereich des gelegentlichen Anwenders wie "First Responder" oder auch in einer Arztpraxis eine tolle Sache. Wer allerdings das gespeicherte EKG weiter verwenden will, muss sich entweder entscheiden per Telefon die Daten zu übertragen oder über die IR Schnittstelle das EKG auf den PC zu spielen und von dort weiter zu verwalten.

Also wer da noch Fragen hat -> wende sich vertrauensvoll an mich!

Viele Grüße Rettungsente

nefgeländefahrer
21.01.2004, 17:21
mit lp 500 schon mal gearbeitet... aber nicht mit dem zusatzteil

nefgeländefahrer
21.01.2004, 17:22
in berlin macht doch die fw nur first responder....hihi;)

RS-USER-schmoelzi
21.01.2004, 17:37
LP500 ist bei uns im Auto, das Zusatzteil seh ich in diesem Thread zum Ersten Mal. Da sich LP500 und LP12 aber zusammenschließen lassen ist das auch kein Problem. Bei uns fehlt dem LP12 der "AED-Modus" damit auch niemand damit einen Fehler macht (lt. Aussage unserers OrgL).

RS-USER-Rettungsente
21.01.2004, 18:15
Original geschrieben von schmoelzi
LP500 ist bei uns im Auto, das Zusatzteil seh ich in diesem Thread zum Ersten Mal. Da sich LP500 und LP12 aber zusammenschließen lassen ist das auch kein Problem. Bei uns fehlt dem LP12 der "AED-Modus" damit auch niemand damit einen Fehler macht (lt. Aussage unserers OrgL).

Sorry, das hab ich ja noch niemalsnicht gehört! Trauen die Euch gar nichts zu??!! Ihr schleppt Euch dann lieber tot oder wie?? Einer nimmt den LP 500 und die Koffer und der andere kommt mit dem LP 12 und der Beatmung hinterher???

Viele Grüße Rettungsente

RS-USER-schmoelzi
21.01.2004, 18:29
Darum haben wir auch einen Rucksack! :D

Der LP12 wäre dann auch noch teurer gewesen und das wollte man vermeiden. Normal ist es echt ein ziemliches schleppen, nur damit ja niemand manuell schockt, der es auch nicht wirklich darf (also der Doc).

Zusätzlich wandert am WE der LP12 vom RTW in den provessorischen NEF denn er Arzt braucht das Ding als EKG und wenn dann wirklich ein Notfall eintritt ist ja auch der Arzt dort und der darf dann grillen usw. Da wir das EKG eh nicht interpretieren drüfen macht das fehlen somit fast nichts aus.

Ja, das ist halt noch echtes Retten, mit einfachen Mitteln und nicht High Tech! .

RS-USER-Rettungsente
21.01.2004, 22:39
Original geschrieben von schmoelzi

Zusätzlich wandert am WE der LP12 vom RTW in den provessorischen NEF denn er Arzt braucht das Ding als EKG und wenn dann wirklich ein Notfall eintritt ist ja auch der Arzt dort und der darf dann grillen usw. Da wir das EKG eh nicht interpretieren drüfen macht das fehlen somit fast nichts aus.

Ja, das ist halt noch echtes Retten, mit einfachen Mitteln und nicht High Tech! .

Schade das bei Euch noch immer so wenig Vertrauen bzw. Kompetenz beim Rettungsdienstpersonal da ist. Ich würde nur ungern auf die Möglichkeit eines Monitoring verzichten, es ist mir schon sehr oft passiert, das ich erst nach meiner EKG Analyse den Notarzt nachgefordert habe, bzw. es gelassen habe. Ich maße mir nicht an jede Kleinigkeit zu erkennen, dafür muss der Kardiologe lange studieren, aber die wichtigsten Sachen sollte jeder RA wissen, deshalb habe ich für unser "First Responder Team" auch vor das Zusatzmodul "Biolog" zu kaufen. Muss nur sehen über welche Wege ich die 1600 Euro kriege, bzw. ob die Björn Steiger Stiftung da noch was am Preis machen kann.
Für meine Rettungsschwimmer ist der LP 500 sonst das ideale Gerät und vorallem kann ich schnell die Qualifikation für meine Leute machen...

Damit unser Defi nicht nass wird, wenn wir ihn auf dem Rettungsboot transportieren, habe ich extra noch einen wasserdichten Koffer der Firma "Peli" besorgt. Er ist somit sicher untergebracht und der Koffer schwimmt sogar, für den Fall das er mal über Bord geht...

RS-USER-schmoelzi
22.01.2004, 07:02
Also eine Notfallableitung schreib ich zeitweilig auch, eben damit ein möglicher nachkommender Arzt weiß wie es noch vor paar Minuten ausgesehen hat, bzw. auch für das KH wenn wir den Pat. ohne Doc dorthin bringen.

RS-USER-apoplex
28.01.2004, 06:21
@ Rettungsente:

Hat dieses Zusatzmodul etwas mit der Fa. Dräger zu tun oder ist es auch von Lifepak?
Ich meine mich zu erinnern, dass Fa Dräger auch mal einen Biolog im Angebot hatte (Überwachungsmonitor), zumal der Name -log auch eher in die Dräger Notfallschiene passt (Oxylog ...).

Welche optische Sichteinheit hat es? LCD-Display, Röhre ...?

RS-USER-Rettungsente
28.01.2004, 16:45
Hallo Apoplex!
Der BIOLOG® 3000i ist eingetragenes Markenzeichen der Firma Medtronic-Physio-Control und hat nichts mit Dräger zu tun, ist nur eine zufällige Übereinstimmung bei den Namen :D
Er verfügt über ein 32x48 mm (240hx128v Pixel) großes LCD Display mit Hintergrundbeleuchtung. Ich finde, das die Auflösung für so ein kleines Gerät recht beachtlich ist.

Viele Grüße Rettungsente