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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dräger vs. Hamilton



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Dr. Magill
07.03.2004, 18:28
Mein favorit ist eindeutig der Servo i gefolgt von der EVITA IV. Selbst durchgeführte Laboruntersuchungen am Lungensimulator des Dept. Resp. Care des Massachusetts General Hospital zeigten eine überlegene Performance des Servo im Hinblick auf Triggerlatenz und WOB bei augmentierenden Beatmungsverfahren.

Dr. Magill
07.03.2004, 18:34
Original geschrieben von Intensivling


Mein klarer Favourit ist der Galileo GOLD. Im Gegensatz zu der EVITA liegen seine Vorteile klar in den verschiedenen Beatmungs Modis und die Anpassung an den Patienten. Er ermöglicht Kombinationen aus Druck / Volumenkontrolliert PLUS Druck / Volumenunterstützt. Desweiteren ermöglicht der Galileo auch die NIV Beatmung, was der EVITA ganz fehlt.
Ein für mich wichtiger Punkt ist auch die Kallibration der Maschine, wo Hamilton klar die bessere Software bietet.

Könntem ich noch stundenlang auslassen, aber nun seit erstmal ihr dran.

Der Intensivling

Ziemlich tendenziöse Aussagen! Welche so vorteilhaften Modi (sic!) hat der Galileo, die die EVITA IV nicht hat? NIV ist auch völlig problemlos mit der EVITA IV möglich, es gibt sogar eine zusätzliche Software, die aber nicht wirklich nötig ist. Inwiefern ist die Kalibration des Galileo der der EVITA überlegen (Fakten!)? Sorry, aber das klingt doch sehr nach "si tacuisses, philosophos mansisses".

Intensivling
08.03.2004, 08:36
Du musst von dem ausgehen was auf Station vorhanden ist und nicht was möglich ist. Sicher ist es möglich NIV und vieles andere mit der E4 zu machen, leider ist das alles mit Mehrkosten verbunden da es als Basis nicht vin dräger geliefert wird, was Hamilton hingegen praktiziert.
Der Beatmungsmodi der Wahl bei Hirndruckpatienten ist aus meiner Erfahrung heraus P-CMV APV welchen es bei der E4 nicht gibt, auch in anderen Formen nicht, um nur einen zu nennen.

Zu der Servo Familie kann ich nicht viel sagen denn mit der haben wir nur am Rande mal gearveitet.

Dr. Magill
08.03.2004, 16:31
Als anerkannter Beatmungsexperte mit entsprechender langjähriger klinischer und Labor-Erfahrung sowie entsprechenden internationalen Publikationen kann ich Dir versichern, daß NIV mit jeder EVITA IV (ebenso mit jedem Servo 900 C, 300 oder i) sehr gut möglich ist. Das Optimum stellt sicherlich der BiPAP Vision von Respironics dar. Die Dräger Software für NIV ändert lediglich das Alarmverhalten und das Farbschema des Displays. Interessanter ist es da, die Software-Erweiterung für ATC und PPS zu erwerben.

Für die Beatmung von Patienten mit erhöhtem Hirndruck empfehle ich einen volumenkonstanten Modus, optimal z.B. PRVCV beim Servo 300 / i oder IPPV mit Autoflow bei der EVITA IV. Hier verbinden sich zwanglos die Vorteile einer feedback-gesteuerten Volumenkonstanz mit dem überlegen Flowverhalten einer druckgesteuerten Beatmung.

Intensivling
08.03.2004, 21:16
Dann empfehle ich dir den Beatmungsmodus APV-CMV bei der Galileo Gold. Druckunterstützte Beamtungsform mit adaptiver Flow / Druckkontrolle. Damit hast du alle Krieterien abgedeckt und bist bei Hirndruck gut bedient.

Also kostet die Aufrüstung egal welcher Art bei Dräger Geld ... wenn es das Haus nicht finanziert weil die Galileo Gold das schon werksseitig gleich mitliefert, nehm ich doch das und bin genau so gut bedient :D

Ja die BIPAP Vision ist empfehlenswert, arbeite ich gerne mit wenn es das Patientenklientel zulässt.

RS-USER-Sahra
20.03.2004, 11:02
Also wir haben
Evita 2
Servo 600
Servo 300
NO-Servo
Galileo
Raphael
Veolar

Also so aus dem Bauch heraus arbeite ich am liebsten mit dem
Servo 300/NO-Servo und dem Galileo/Raphael.
Die sind von der Bedinderfreundlich kein ám schönsten und.
Aber das ist halt nee Subjektive Meinung.
Wir haben fast immer von jeder art ein bis 2 im Betrieb und jedes hat seine vor und nachteile.

Welche Beatmungsfilter benutzt ihr beim Vernebeln???

Guedeltubus
03.09.2005, 16:45
Meine alte (Prüfungs-)station hatte nur Servo 300 und Servo i.
Ich fand die eigentlich gut. HAbe nun wirklich noch kaum erfahrung mit respiratoren. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass der Servo i lieber bei Pat. mit schwierigen respiratiorischen Verhältnissen o.ä. Erkrankungen genommen wurde.
Der Servo i wurde ausserdem noch zum CPAP mit Helm benutzt, was mir schon einen guten Eindruck über den Vermittelt.
Auf meiner neuen Station haben wir v.a. EVITA IV. Der Servo 300 ist dort nicht sehr beliebt, v.a. wegen seines Apnoealarms, den man nciht verändern kann. Mit EVITA IV habe ich bisher noch gar nichts zu tun gehabt. Daher werde ich noch mit der Abstimmung warten, bis ich a) mehr Ahnung habe und b) mehr Erfahrung mit dem EVITA IV habe.

Guedeltubus
04.09.2005, 15:18
habe heute noch einen EVITA XXL gesehen. Kennt den jmd. sah von weiten ganz interessant aus....;)

Intensivling
05.09.2005, 08:59
Die Evita 4 XXL ist im Grunde nix anderes als ne Evita 4 mit großem Display ... es kommt allerdings noch drauf an welche Software aufgespielt ist, dann gibt es noch paar andere Einstellungsmöglichkeiten.

Stephan2204
05.09.2005, 11:41
Wir haben in unserem Haus aks Beatmungsmaschinen die Evita 2 dura von Dräger, früher stand hier auch mal nen Servo rum, aber der wurde "ausgemustert"... zu den Galileo-Geräten kann ich nichts sagen, da ich nie mit diesen gearbeitet habe.

Intensivling
05.09.2005, 15:42
Im Moment arbeiten wir mit 3 Evita4 - 1 Evita XL - 2 Galileo Silver und 2 Galileo Gold.

Nicht zu vergessen unser Transportbeatmungsgerät Oxilog 1000 ... was ich aber nicht als Beatmungsgerät bezeichnen würde :D:D:D