PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die besten Praxistipps



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-DoktorW
15.11.2003, 19:02
So, jetzt teilt mal alle eure guten Ideen mit den Kollegen und verratet mal, wie man sich den Rettungsdienst-Alltag einfacher gestalten kann!

Ich hab hier gleich mal nen Tipp, der aber eher weniger für den RD taugt sondern eher für die Hand- oder Jackentasche:

Ich habe in meinem Rucksack immer eine leere Ü-Ei Hülle mit einem Paar Einmalhandschuhen! Ein Traum, wenn man wie ich immer privat zu ganz tollen Notfällen dazukommt!

Bin mal gespannt, was ihr so zu bieten habt! :)


gruß
W D:-)

Die Führungsnull
15.11.2003, 19:41
Ein vielleicht schon alter und alttäglicher Tip. Beim Beziehen der Trage, schlagen wir das untere Ende immer zum (zum patienten hin oder nach oben). Hat den Vorteil, das beim Ausladen eventl. vorhandene Flüssigkeiten einem nicht auf die Figer und die Füße laufen.

RS-USER-fruehgriller
15.11.2003, 19:57
Ein paar Kollegen und ich haben immer einen schönen altmodischen Tragering (handefertigt) mit dabei.
Geht oft schneller als mit dem Tragetuch oder Stuhl, wenns eng wird im Treppenhaus.

Und noch ein Vorteil:

Der Ring kann hervorragend von 2 ZDL oder RA-Praktis benuzt werden.:D :D

RS-USER-DerDings
15.11.2003, 23:00
wenns mal wieder eng wird im treppenhaus und man um das liebe bergetuch nicht herumkommt, ist man doch immer froh besagtes teil dabeizuhaben... das tuch unter dem patienten wieder rauszukriegen gestaltet sich bei fülligen patienten aber immer wieder ein bisschen mühsam - deshalb packen wir immer gleich ein laken auf das tragetuch, damit wird der patient in der klinik dann umgelagert und das bergetuch bleibt auf der trage...

RS-USER-DerDings
15.11.2003, 23:01
OT

vorschlag - nennen wir den thread doch "RS - Knoff-Hoff - Show" (Die hab ich als kind immer geliebt !) ;) :D

/OT

RS-USER-fruehgriller
16.11.2003, 11:44
Gute Idee, Dings.
Ob wir den Hr. Bublath wohl als Moderator gewinnen können??

Reanimator
16.11.2003, 13:12
/bublath-modus an
Also ich habe in meiner Beintasche an der Hose immer Handschuhe und mein Stethoskop - wird nicht so neu sein, aber ich sags ja nur. Hat den Vorteil gegenüber der Jacke, daß es auch im Hochsommer immer griffbereit ist. So kann ich auch immer meines verwenden und nicht den Billigschrott, den der Arbeitgeber stellt.
/bublath-modus aus

RS-USER-Feuerblick
16.11.2003, 13:24
Eine handelsübliche Klemme taugt toll als Infusionshalter, wenn man einen der beiden Ringe (die für die Finger!!!) aufschneidet. Das kann man fast überall einhängen oder die Klemme an die guten Vorhänge von Omi klemmen und die Infusion in den offenen Ring einhängen. Feine Sache!

MatthiasKlemens
16.11.2003, 13:46
Original geschrieben von DerDings
OT

vorschlag - nennen wir den thread doch "RS - Knoff-Hoff - Show" (Die hab ich als kind immer geliebt !) ;) :D

/OT

Ja ich auch! *zustimm*

RS-USER-Cypher
16.11.2003, 16:24
Moin.

Die Tricks auf http://www.rettungsdienste-online.de/ (links auf "Praxistips" klicken) sind zwar auch nicht mehr gerade taufrisch, aber vielleicht ist doch was für den einen oder anderen mit dabei.

RS-USER-Rettungshund
22.11.2003, 22:20
Ich Benutze zum Ampullen aufbrechen immer eine 5ml-Spritze ohne Stempel. Ansezten,nach hinten Drücken und der Kopf bricht ab und landet in der 5ml Spritze und man hat keine böse Schittwunden:)

MatthiasKlemens
22.11.2003, 22:22
Original geschrieben von Rettungshund
Ich Benutze zum Ampullen aufbrechen immer eine 5ml-Spritze ohne Stempel. Ansezten,nach hinten Drücken und der Kopf bricht ab und landet in der 5ml Spritze und man hat keine böse Schittwunden:)

Mache ich auch immer so!

RS-USER-Rettungshund
22.11.2003, 22:32
Auch gerne Nehm ich Fußabstreifer als Türstopper

MatthiasKlemens
22.11.2003, 22:37
Hält aber nicht immer:(

RS-USER-Rettungshund
22.11.2003, 22:54
Original geschrieben von MatthiasKlemens
Hält aber nicht immer:(

Na ja sonst hab ich auch Türkeile aus Holz dabei die sind mir aber zur zeit ausgegangen

MatthiasKlemens
22.11.2003, 22:58
Sehr praktisch: die Handschuhe im Ü-Ei.....

Kusti
23.11.2003, 14:52
Original geschrieben von Rettungshund
Na ja sonst hab ich auch Türkeile aus Holz dabei die sind mir aber zur zeit ausgegangen

Aha ... da kommt der Feuerwehrler durch ... :D D:-) :-p

RS-USER-Rettungshund
23.11.2003, 16:13
[QUOTE]Original geschrieben von Kusti
Aha ... da kommt der Feuerwehrler durch ... :D D:-) :-p [/QUOTETja ist halt praktisch schaut man sich von beiden Seiten was ab ;)

RS-USER-fruehgriller
23.11.2003, 21:22
Ein Kollege von mir hat folgende Idee gehabt, die ich jetzt auch benutze.

Der haken eines Kleiderbügels wird vom Kleiderbügel getrennt.
Das untere, gerade Ende wird mittels einer Zange nach oben gebogen (die letzten 1-2cm).

Und schon habt ihr einen wunderbaren Infusionshalter, der fast überall paßt:

Nägel in der Wand
Vorhandstangen
Türklinken
Zivipiercings
uvm

Blaulicht-shaolin
08.10.2005, 17:04
Was auch ein guter Trick ist für die Feststellung der Bewusstlosigkeit bei Betrunkenen ("Wiesn-funde").
Ich habe festgestellt dass es oft nicht so klappt mit dem Schmerzreiz setzen weil die sozusagen "keinen bock haben zu reagieren". Anstatt in der Achselhöhle, am Ohr oder sonstigen üblichen Stellen zu zwicken dreh ich lieber die Brustwarze :grins: .
Wenn er DA nicht reagiert isser wirklich bewusstlos ;)

Das hab ich mir angewöhnt nachdem ich einem "Vollrausch" mehrmals ´nen Schmerzreiz gesetzt hab und der nicht reagiert hat. Als ich allerdings dann laut Druide ´nen Zugang legen sollte hat der "tief bewusstlose" sich mächtig gewehrt.