PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Aufenthaltsraum



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 [42] 43 44 45

Leni
21.09.2005, 15:15
Original geschrieben von Hunter_INT
gib alles, du schaffst es!! Wir haben uns heute das Skellet mit Lateinischen Ausdrücken vorgenommen und darüber schreiben wir am Freitag nen Test!


Tibia,Fibula,Ulna,Radius,Humerus,Clavicula,Orbita, Humerus,Thorax,Sternum,Femur,Vertebra cerivicalis, Columna vertebralis..... :D


Ich hab ja nix zu tun und lern das auch grade :-p

Guedeltubus
21.09.2005, 15:59
ohhhhhhhh jaaaaaa.....
mir macht das total spass auf der station. Irgendwannn werd ich die Beatmungsgeräte auch bedienen können, da mach ich mir grad keine sorgen mehr
*Kaffee trinkt*

Ich fand dsa skelett noch rel. einfach zu lernen...was ähnlich ist, heisst auch irgendwie so ;)

Hunter_INT
22.09.2005, 15:02
Original geschrieben von Leni
Tibia,Fibula,Ulna,Radius,Humerus,Clavicula,Orbita, Humerus,Thorax,Sternum,Femur,Vertebra cerivicalis, Columna vertebralis..... :D


Ich hab ja nix zu tun und lern das auch grade :-p

ja ja ja ja! Es gibt nichts schöneres als das!! Ich finds scho fast nervig!!

nun ja hauptsache ich bekomme das in meinen Schädel rein! Wie merkst du dir das?? Oder lernst du das Stumpf auswendig???

Hunter_INT
22.09.2005, 15:03
Original geschrieben von Guedeltubus
ohhhhhhhh jaaaaaa.....
mir macht das total spass auf der station. Irgendwannn werd ich die Beatmungsgeräte auch bedienen können, da mach ich mir grad keine sorgen mehr
*Kaffee trinkt*

Ich fand dsa skelett noch rel. einfach zu lernen...was ähnlich ist, heisst auch irgendwie so ;)

Jo jo jo Beatmungsgeräte sind cool *g*!!

Defi ist aber Lustiger!!

Wie hast du es dir den gemerkt mit den Skellett Güdel???

*am kopf kratz*

Leni
22.09.2005, 17:23
Original geschrieben von Hunter_INT
ja ja ja ja! Es gibt nichts schöneres als das!! Ich finds scho fast nervig!!

nun ja hauptsache ich bekomme das in meinen Schädel rein! Wie merkst du dir das?? Oder lernst du das Stumpf auswendig???

Joa keine Ahnung.Ich kann mir solche verkorksten Wörter einfach leichter merken,als vllt andere.Ich liebe Fremdwörter über alles :D Hmm kanns mir einfach gut merken.Die Venen kannste dir auch so einigermaßen merken,wenn du die Knochenbezeichungen weißt!

Radius- V.radialis
Ulan- V.ulnaris
Subclavia- V.subclavia dextra/sinistra (kommt halt drauf an ,ob links oder rechts..)

usw.........

Guedeltubus
22.09.2005, 21:51
*Processus xiphoideus, Meatus acusticus externus, Spina illiaca anterior superior...*


Du kannst dir vieles herbeiführen. Wie Leni schon sagte, die Venen und Arterien haben oft mals die gleiche Bezeichnung wie der Knochen. Ein Knochen immer "Os" was mit der Wirbelsäule zu tun hat fast immer was mit "Vertebrae" usw.
So hab ichs mir gemerkt. Ich kann nciht stumpf auswendig lernen, ich muss es mir auch immer Bildlich vorstellen können. ir hatten aber auch recht gute Zeichenblätter...und für den Schädel konnte ich ein Modell nehmen, was noch bei uns zu Hause in ner Ecke lag und wovor ich mich früher immer gegruselt habe *son schwachfug*...waar natürlich ein großér Vorteil.

Hunter_INT
24.09.2005, 15:56
Jo danke ihr beiden! Also ich habe schon die Arme, Schultergürtel, Beckenring, Thorax, Wirbelsäule und die Beine drin!

Hände und Füsse muß ich noch und den Schädel!

Ach ja *gähn* *kaffee schlürf*

Stephan2204
25.09.2005, 06:07
Für die Handknochen gibt es auch ein en netten Spruch (da ich jetzt nur die letzte Seite gelesen habe, hoffe ich das der nu nicht doppelt ist :D )

Nimm die Rechte Hand, ansicht von Oben.. auf den Handrücken. Beginnend an der linken Seite und nimm folgenden Spruch:

Das Kahnbein fuhr im ..Mondeschein.. dreieckig zum erbsenbein. Vieleckig gross, Vieleckig klein, der Kopf muss bei dem Hacken sein.

Und zum merken, Leni hat da schon ganz recht.. irgendwo kannste dir das meistens herleiten oder ne Eselsbrücke bauen... z.B. bei Ulna und Radius... hab ich anfangs immer verwechselt... habs mir dann so gemerkt: Sowohl im Wort Radius als auch im Wort Speiche ist ein "S", was bei Ulna/Elle nicht ist. -- Ich weiss klingt blöde, hat mir aber geholfen.

Genauso in der Krankheitslehre: Wenn du die 5 Kardinalsymptome der Entzündug hast, kannste dir i.d.R. auch die dazugehörigen Patientensymptome herleiten ;)

Hunter_INT
25.09.2005, 13:23
So hab die Meisten Knochen schon im Kopf *g*

*gähn* *kaffee schlürf*

Hunter_INT
29.09.2005, 13:33
*ne kanne kaffee auf den tisch stell und sich verstecken tu*

Mal gucken ob man da wenn mit locken kann *wart*

Guedeltubus
29.09.2005, 16:45
*ranschleich und ne tasse kaffee klau...scnell wegrenn*

Ich würd dich gern mal sehen, wenn du mir gegen überstehst, hab noch nie nen menschen gesehen, der die meisten Knochen im Kopf hat...;)

Hunter_INT
06.10.2005, 15:50
Original geschrieben von Guedeltubus
*ranschleich und ne tasse kaffee klau...scnell wegrenn*

Ich würd dich gern mal sehen, wenn du mir gegen überstehst, hab noch nie nen menschen gesehen, der die meisten Knochen im Kopf hat...;)

kannste mal sehen ne! Ich bin was ganz besonderes!!! *g*

Ja ja ja Knochen, Pflegeprinzipien, und alles andere auch *g*

Diese Woche ist es zum Glück echt ruhig was so den Schulstress angeht! also alles schön easy!! Aber ich denke das wird sich ändern!!!

*auf änderung warten tu*

Leni
06.10.2005, 16:32
Und wie war deine Klasur?!?!?!? :)

Ich schmeiß jetzt alles hin :o

Hunter_INT
08.10.2005, 17:17
Original geschrieben von Leni
Und wie war deine Klasur?!?!?!? :)

Ich schmeiß jetzt alles hin :o

Die Klausur war einfach super! Ich konnte fast alles! In jedem teil ca. 1-2 Fragen wo ich ernsthaft überlegen mußte!!!

Wieso willst du alles hinschmeißen??? Kann ich mir bei dich nicht vorstellen!

Guedeltubus
14.10.2005, 08:44
MORGEN!

*kaffe nehm**zitter*

musste heute kurzfristig zum spätdienst tauschen....(von nacht)...nun bleibt aber die schwester die mich einarbeitet im Nachtdienst und mir steht mein erster Tag bevor, an dem ich ganz allein au die Menschheit losgelassen werde...auweia...

RS-USER-Rettungshund
14.10.2005, 09:13
Original geschrieben von Guedeltubus
MORGEN!

*kaffe nehm**zitter*

musste heute kurzfristig zum spätdienst tauschen....(von nacht)...nun bleibt aber die schwester die mich einarbeitet im Nachtdienst und mir steht mein erster Tag bevor, an dem ich ganz allein au die Menschheit losgelassen werde...auweia...

Wird schon schief gehn ;)

Leni
14.10.2005, 12:06
Original geschrieben von Guedeltubus
nun bleibt aber die schwester die mich einarbeitet im Nachtdienst ........


WOW :eek: Bei euch werdet ihr eingearbeitet?!? Was ist das denn für ein besonderes Privileg :eek: Ich bin sehr erstaunt!*gg* Bei uns hier ,in meiner absoluten "Lieblingsklinik", kannste da lange drauf warten,dass dich überhaupt jemand mal einarbeitet ;)
Deswegen habs ich´s 2.te Prakti jetzt auch geschmissen,weils mir einfach zu doof ist.Du wirst von 0 auf 100 in ein ganz anderes Umfeld geschmissen,wenn du fragen hast nur doof angeschissen und sogar beim Putzen motzen sie noch über dich :-p !Never ever :mad:

Guedeltubus
17.10.2005, 09:20
ja ich wurde jetzt gefragt ob ich im November auch noch eine mitlaufen haben will ;) ...hab gesagt es wäre nicht schlecht (alles schön ausnutzen...damits dann so gut wie möglich geht)

*kaffe schlürf*

Naja das WE war ganz gut, Sa. und So. wars ruhig, aber am Freitag, dem 1.Tag allein hab ichs natürlich abgefasst.
Zur Übergabe: "DU nimmst den HNO, der wird sicherlich recht einfach werden"
Dann kommt Pat.: Z.n. Larynektomienatürlich mit Tracheostoma. Hat vor einer weile immer daran manipuliert....Tracheitis mit ablösung der Trachea und wahrscheinlich einer Speichelfistel. Super Pat. sollte schlafen - sprich Disoprivan und Sufenta....über eine ROSA Flexüle.....die nicht lief - ich das erste mal nach Monaten wieder ne Flexüle gelegt (aber gleich getroffen!) naja dann haben wir ihn schlafen lassen und noch ZVK, Arterie und Blasenkatheter gelegt (warum hat der das nicht im OP bekommen?:confused: )
Naja ich habs geschafft und sogar alles erledigt was man so im SPätdienst machen muss und keiner hat auch nur ansatzweise gemeckert...super team halt!

-- ROMAN ENDE -- ;)


*neuen Kaffe aufsetz*

Hunter_INT
18.10.2005, 14:54
*nen kaffee nehm*

So schule war heute cool! haben fast nur gegamelt!!!

Nachher zuhause Dekubitus lernen!!

ACH JA HABE NE SUPER 3 IN DER KLAUSUR GEHABT! 1 Punkt mehr und ich hätte ne 2 gehabt nun ja egal!

War ganz angehnehm!! Donnerstag in einer Woche ist dann die nächste Klausur fällig und dann am 31.10.05 fängt die Praxis an
*freu*

Guedeltubus
19.10.2005, 21:48
*kuchen hinstell**kaffe nehm*

decubitus ist nicht schwer...aber sehr wichtig...


*HippHoppRinnIn'Kopp-Kaffe auf ex*