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topolina
08.06.2006, 17:38
Original geschrieben von Leni
Large-Bore-Katheter --->
(perkutanes Einbringen eines dicklumigen Katheters zur
Massentransfusion, Dialyse bzw. Hämofiltration oder eines 3- oder 4-Lumen-
Katheters in eine zentrale Vene bzw. in die Arteria femoralis und/oder Vena femoralis)

Quelle : KLICK (http://www.aekooe.or.at/arzt/dataupload/00VB-stat-060227.pdf)
Liebe Leni!
Danke für Deine Erklärung. Aber darf ich noch was hinzufügen. Für Hämofiltration gibt es wieder einen eigenen Katheder- Quinton, und in die ARTERIE femoralis oder in sonstige Arterien gibts nur eine invasive Blutdruckmessung, sonst gar nix, das würd das betreffende Bein zerstören...also wenn das mal ein Arzt bei Dir machen würde....halt ihn zurück...aber sonst...passts

Leni
08.06.2006, 18:07
Original geschrieben von topolina
Liebe Leni!
Danke für Deine Erklärung. Aber darf ich noch was hinzufügen. Für Hämofiltration gibt es wieder einen eigenen Katheder- Quinton, und in die ARTERIE femoralis oder in sonstige Arterien gibts nur eine invasive Blutdruckmessung, sonst gar nix, das würd das betreffende Bein zerstören...also wenn das mal ein Arzt bei Dir machen würde....halt ihn zurück...aber sonst...passts

Hab auch nur mal so im Inet gesucht.Mit der Thematik kenn ich mich auch gar nicht aus....(leider) !Von einer Woche ITS lernt man auch nicht viel....!Bin froh,wenn das vorbei ist *g*

Lg Leni

RS-USER-fishy
09.06.2006, 01:35
"Large bore" ist einfach die englische bezeichnung für "grosslumig", im Sinne einer grosslumingen Veneverweilkanüle bspw.

Wie das nun jedoch in diesen Kontext passt...


Original geschrieben von topolina
Wo Du recht hast, hast Du recht, wir haben zur Zeit einen so blöden Assi auf der Station, hat doch 2 Tage lang nicht im Röngtenbild entdeckt, dass der LArgeBore bei einem frischen offenen SHT Richtung HIRN geht, hat ihm 3 Liter infundiert und jeder hat sich gewundert, warum der mit dem Hirndruck steigt. So 40 dauerhaft....hoffentlich wird das noch was...

...ist mir nicht ganz klar.

RS-USER-Linda
09.06.2006, 21:26
Dickes Rohr falsch verlegt. Ende umgeschlagen. Drei Liter Richtung Hirn gewandert statt Richtung Körper. Stimmts? (Wobei - drei Liter sind doch drei Liter und bleiben drei Liter - oder brauchen die einfach länger, um aus dem Hirn rauszukommen? Erklärung für kleine Mädchen, bitte!)

Intensivling
10.06.2006, 16:15
Vielleicht hat der Sheldon Katheter o.ä. in die zuführenden Hirngefäße umgeschlagen. Dort 3 Liter zu infundieren kann dann schon mal echt in die Hose gehen ... *Keuch*
Dafür gibts doch aber Rö - Bilder zur Lagekontrolle, oder ???

RS-USER-Linda
10.06.2006, 16:33
Sag ich ja! (Obwohl, könntest Du mir bitte nochmal erklären, warum drei Liter Richtung Hirn Probleme machen, drei Liter Richtung Körper aber nicht? Die Volumenerhöhung ist doch in beiden Fällen die gleiche?)
Und: Eine Röntgenkontrolle wurde ja täglich gemacht, aber der Fehler nicht erkannt.

MatthiasKlemens
10.06.2006, 17:40
Original geschrieben von Intensivling
Dort 3 Liter zu infundieren kann dann schon mal echt in die Hose gehen ...

nö, in den kopp, nich inne hose! :D

topolina
11.06.2006, 18:55
Obwohl, könntest Du mir bitte nochmal erklären, warum drei Liter Richtung Hirn Probleme machen, drei Liter Richtung Körper aber nicht? Die Volumenerhöhung ist doch in beiden Fällen die gleiche?)
Und: Eine Röntgenkontrolle wurde ja täglich gemacht, aber der Fehler nicht erkannt.
hallo!
sorry war mit den pfadfindern am we unterwegs, deshalb späte antwort.
Ja, 3 liter sind 3 liter, aber es war anscheinend so, dass der largebore, also dieser super katheder, in der jugularis war, aber nicht herzwärts sondern kopfwärts gezeigt hat! Das ist natürlich fatal. röngtenkontrolle...ja die gabs, aber das röngten ist immer ein thorax bild, warscheinlich wars oben abgeschnitten.
weißt du, da sind wahrscheinlich mehrere faktoren zusammengekommen: der assi ist ein bißchen größenwahnsinnig, der oberarzt hatte auf der anderen station stress, es war wochenende und auf die schwestern und pfleger hat keiner gehört. sei es wie es sei, der junge patient wird überleben, so oder so. und er wird so oder so einen schweren hirnschaden haben. 3 liter hin oder her. sie mußten ihm den frontallappen entfernen weil dieser idiot seinen helm nicht richtig aufhatte...
ich wollte eigentlich mit diesem beispiel nur zeigen, dass es sehr oft an der pfelge liegt, gewisse dinge aufzudecken....
aber leni...aus dir wird mal guter sani...tu frägst viel...das ist gut...respekt

RS-USER-Katja
11.06.2006, 22:40
Um auch mal die Antwort zu geben: 3 Liter in den Kopf sind nicht das gleiche wie in den Körper. Am wenigsten bei einem Patienten, der Hirndruck hat.
Stell DIr vor, Du hast das Kompartiment "Hirn", das Du wegen des erhöhten Hirndrucks gern frei von jeder venösen Abflußstauung halten willst. Venöses Blut soll ungehindert abfließen, 30° Oberkörper hoch und Kopf grade legen sind da so die Basismaßnahmen. Und nun hat der einen Katheter - einen dicken Katheter! -, der der Jugularvene zu großen Teilen dicht macht -> Behinderung des venösen Abflusses per se. (Es gibt Kliniken, in denen wird wegen der BEhinderung des Abflusses allein schon bei Nicht-Hirndruckpatienten kein ZVK - der ja entscheidend dünner ist als die Doppel12- in die Jugularvenen gelegt!)
So, und nun hast Du nicht nur einen schlechteren Abfluß, Du schickst auch noch Flüssigkeit in die Vene hinein. Es fließt nicht nur schlechter ab, es gibt auch noch einen echten Rückstau und Gegendruck. Dabei Kann es zu richtigen Umverteilungsstörungen kommen und im schlimmsten Fall Hirnareale durch die unphysiologische Situation ischämisch werden.

War das soweit verständlich?

Auf einem Rö-Thorax ist in jedem Fall der Katheter zu sehen. Und wenn die Spitze nicht zum Herz zeigt, muß sie woanders sein. Auch wenn der Hals nicht drauf ist (was auch schon falsch ist).

RS-USER-Linda
12.06.2006, 10:57
Also ganz schlicht: Der Abfluß wurde behindert und der Zufluß vergrößert? Und so bei einem SHT auch noch weiter erhöhter Hirndruck provoziert? Danke, Katja, ich habs verstanden!

RS-USER-Küchenhexe
12.06.2006, 15:02
Nu hab ich's auch kapiert. Danke!

RS-USER-Katja
12.06.2006, 15:37
Original geschrieben von Linda
Also ganz schlicht: Der Abfluß wurde behindert und der Zufluß vergrößert? Und so bei einem SHT auch noch weiter erhöhter Hirndruck provoziert? Danke, Katja, ich habs verstanden!
Nicht so sehr der Zufluß als vielmehr der Gegendruck (über die Vene fließt ja nichts rein ins Hirn), aber sonst genau so.

Sich dann hinzustellen und nur auf den Doktor zu zeigen, wenn es doch alle angeblich gesehen habe, fände ich aber auch ein ganz schön schwaches Bild :(

RS-USER-Linda
12.06.2006, 16:53
Du, Katja, mir ist noch ne Frage eingefallen:
Wie mißt man eigentlich den Hirndruck??
Und einen Doktor nicht zu fragen, ob das Röntgenbild SO denn wirklich ok ist, das ist schon ein bißchen schwach...

RS-USER-Bärentöter
12.06.2006, 17:13
Original geschrieben von Linda
Wie mißt man eigentlich den Hirndruck??


mit Meßsonden, die man gewöhnlich durch de3n Schädelknochen einbringt. Aber Katja kann da sicher mehr dazu erzählen.

RS-USER-Katja
12.06.2006, 17:14
Man macht ein kleines Loch in die Kalotte und legt eine Druckaufnehmersonde ein. Die kann im Liquorraum oder im Parenchym liegen, muß je nach Typ nachgeeicht werden oder nicht.
Guck mal unter ICP und Druckaufnehmer in Google :) Da gibt's bestimmt auch irgendwo Bilder.

topolina
12.06.2006, 19:54
Original geschrieben von Katja
Man macht ein kleines Loch in die Kalotte und legt eine Druckaufnehmersonde ein. Die kann im Liquorraum oder im Parenchym liegen, muß je nach Typ nachgeeicht werden oder nicht.
Guck mal unter ICP und Druckaufnehmer in Google :) Da gibt's bestimmt auch irgendwo Bilder.

hallo katja!
bist du auch intensivschwester? und wenn ja, wo... und ich habe eine frage...werden bei euch automatisch bei jedem sht hirndrucksonden gelegt...nur so aus interesse...

ansonsten....ja dieser patient macht uns allen sorgen. seit mittag hat er nun radlweite pupillen, obwohl er massiv kraniotomiert worden ist...aber keine sorge..die 3 liter sind nicht mehr schuld...alles in allem...auch wenn es hart klingt...ich bzw. meine kollegen finden, dass es so besser ist....

RS-USER-DoktorW
12.06.2006, 20:04
Katja ist Anästhesistin ;)

Kannst Du aber ja als Newbie nicht wissen...

RS-USER-Katja
12.06.2006, 20:06
Original geschrieben von topolina
hallo katja!
bist du auch intensivschwester? und wenn ja, wo... und ich habe eine frage...werden bei euch automatisch bei jedem sht hirndrucksonden gelegt...nur so aus interesse...
Nein, Anästhesistin :)
BEi uns wird die ENtscheidung Sonde oder nicht nach cCT und Klinik gestellt; also nicht jeder SHT-Patient.


ansonsten....ja dieser patient macht uns allen sorgen. seit mittag hat er nun radlweite pupillen, obwohl er massiv kraniotomiert worden ist...aber keine sorge..die 3 liter sind nicht mehr schuld...alles in allem...auch wenn es hart klingt...ich bzw. meine kollegen finden, dass es so besser ist....
Das klingt eher, als ob die Sorgen für diesen Patienten zu spät kommen :( Ich werde mich zu Wohl und Wehe sicher nicht äußern, bleibe aber dabei, daß sowas nicht über Tage unentdeckt und unangemahnt bleiben darf. Schon gar nicht, wenn schon wer die Verbindung "immer wenn er Volumen über den neuen Katheter bekommt, steigt er mit dem ICP" gemacht hat :(

RS-USER-Bärentöter
12.06.2006, 20:25
ach ja... Katja ist eine der nettesten Informationsquellen hier! Und das wollen wir auch so halten!
Die Frau weiß Bescheid und bringt es auch nett rüber, ohne die Arroganz, die manche Altuser so an den Tag legen

topolina
12.06.2006, 20:28
sorry, wollt dich nicht in die bettpfannenaustragerriege stecken...
ja, ich gehe mit deiner meinung absolut konform. jeder hier ist sauer, weil es gewisse ärzte gibt, die absolut größenwahnsinnig sind. mann.... :-kotz :-keule

nun denn, ich freue mich auf eine lustige nacht mit meinem thoraxtrauma, alzheimer patient, wohlgemerkt ohne schnorchel....fein....ihr versteht, oder...
ich möchte hier mal wieder die frage in den raum werfen, wer von euch mal lust hat auf ein olt in tirol....