PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert im 6 Semester?



Elly
29.03.2003, 13:47
Hi!
Ich freue mich für alle, die es geschafft haben und wünsche viel Glück für diejenigen, die bald noch mündlich dran kommen!
Jetzt aber meine Frage:
was passiert im 6 Semester? Welche Fächer kommen jetzt so dran (Seminare? Praktika?) ?
habe absolut keine Ahnung, was auf einen jetzt so zukommt. :-blush
ihr alle wisst es bestimmt ;-)
Ah ja, und noch was: kann man jetzt noch ein Urlaubssemester nehmen oder ist die Frist schon gelaufen?

Ein erholsames Wochenende wünsche ich Euch noch!!
Elly

Rugger
29.03.2003, 14:36
Hm?
Wieso sechstes Semester? Ich vermute mal, Du meinst das fünfte (Fach-) Semester?!
Und das kann man so allgemein nicht sagen, daß ist von Uni zu Uni verschieden. Wir in HD haben zum Beispiel ein neues Curriculum, wo es eh' etwas anders läuft als normal...
Prinzipiell kommt jetzt aber der propädeutische Abschnitt, wo vor allem die theoretischen Grundlagen der Klinik gelehrt werden (normalerweise prinzipiell der Stoff des ersten Staatsexamens).
Ich würde Dir einfach mal raten, bei Euch im Studiendekanat vorbeizuschauen, die werden Dir sicher weiterhelfen können.
Genauso übrigens wie in der Anlegenheit mit dem Urlaubssemester, daß kann man wohl so pauschal nicht sagen...

Rugger,
der sich ja ehrlich gesagt schon ein wenig wundert, daß Du so gar nichts mitbekommen hast (was die Fächer in der Klinik angeht)...

Lion
29.03.2003, 14:46
Meistens hilft es mal auf der Homepage der Fachschaft vorbeizuschauen. Da gibt es die Stundenpläne.

Ich habe nächstes Sem. Allg. Patho, Klischi, Psychosomatik und U-Kurs I.

Ist aber wie bereits erwähnt von Uni zu Uni verschieden.

Elly
29.03.2003, 22:17
hi!

habe zwar das Vorlesungs/Seminarverzeichnis von meiner Uni vor mir liegen, komme aber damit nicht klar, weil es fürs erste klinische ist. wenn man aber Springer macht ( jetzt einsteigt),ist man doch im 6 Semester und macht das 5 erst im Herbst,oder habe ich das falsch verstanden? daher weiss ich jetzt gar nicht, wie die Fächer im 5 und 6 Semester aufgeteilt werden. ist mir aber wichtig zu wissen, da ich "nebenbei" noch Familie und Arbeit habe und muss meine Zeit ganz genau streng einteilen ;-) also darf man sich nicht wundern,wenn es die Leute wie mich gibt,für die das Studium nicht unbedingt an erster Stelle ist :-) heisst aber immer noch nicht, dass ich es nicht ernst nehme .

Fischli
30.03.2003, 21:52
Nee, nee keine Sorge. Du hast recht mit dem Springer und das du jetzt erst mal das 6. machst. Leider kann ich zu deinen Kursen nichts sagen, weil das von Uni zu Uni verschieden ist wie die Kurse auf die Semester aufgeteilt werden. Ich wünsche dir aber trotzdem viel Spaß :-D :-) :-) :-)