PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nadelstichverletzungen



Seiten : 1 [2] 3 4 5

RS-USER-rettungshamster
18.11.2003, 17:14
Bei Intensivling muss man nicht alles verstehen ;) :-p :D

Intensivling
18.11.2003, 17:18
Original geschrieben von nordlicht
Bleibt noch die Frage zu klären, was hatte 1. eine Braunüle und 2. Deine Kollegin auf dem Bett vom Doc zu suchen. :confused: :D

Also ich meinte der Doc hatte die Braunüle auf dem Bett des Pat. liegen lassen, nicht in seinem Bett *ggg*

RS-USER-nordlicht
18.11.2003, 17:21
Original geschrieben von Intensivling
Also ich meinte der Doc hatte die Braunüle auf dem Bett des Pat. liegen lassen, nicht in seinem Bett *ggg*

Ach so, na dann, wie lanweilig. :rolleyes: ;)

Wird hier etwa auch schon wieder gespammt? Unmöglich. :D

Intensivling
18.11.2003, 17:22
Original geschrieben von rettungshamster
Bei Intensivling muss man nicht alles verstehen ;) :-p :D

Bist du dir da sicher Hamster ??? du verstehst mich doch !!! :D:D:D

RS-USER-schmoelzi
18.11.2003, 19:43
An Nadeln oder Viggos hab ich mich zum Glück noch nicht gestochen! *aufHolzklopf* Die einzige Dienstverletzung, die ich mir zugezogen habe war eine Beule am Küchenkasten beim Kochen. Ja, ich gebs zu, hab mich ziemlich blöd angestellt.

RS-USER-DuoDiscus
18.11.2003, 21:03
Na, das mit dem blöd anstellen kann ich auch gut...

Hab mich an einem Skalpell gestochen! Wenn während der OP zementiert wird haben wir die (wahrlich dumme) Sitte ein Papiertuch auf unseren Instrumentiertisch zu legen, damit kein Zement an die Instrumente - und kein Blut an den Zement kommt. Als nach getaner Arbeit das Tuch entfernen wollte, habe ich mit voller Begeisterung und lautem Schrei im das darunterliegende Skalpell gelangt. Reichlich dämlich, wie ich finde.
Bin dann mit Blaulicht (D:-) ) zum Betriebsdoc gerannt und hab sofort alle Untersuchungen machen lassen. Zum Glück waren alle Nachuntersuchungen negativ... :prost: :rock:

Glaubt mir: Das passiert einem nur einmal...

DerBlinde
18.11.2003, 21:10
Ich kenne Jemanden, der seinem Lt. OA während der OP das Messer in den Finger gerammt hat :D :D :D
(So a la: Finger wech!! Das ist mein Fall!! :D :D :D)

Abendstern
18.11.2003, 21:47
Original geschrieben von DerBlinde
Ich kenne Jemanden, der seinem Lt. OA während der OP das Messer in den Finger gerammt hat :D
(So a la: Finger wech!! Das ist mein Fall!! :D)


Warst Du das ??!! :grins: :D:D :-p









es könnte ja auch Boshaftigkeit gewesen sein :D.....so von wegen........den konnte ich noch nie leiden :D :grins:

DerBlinde
19.11.2003, 02:32
Auch wenn das Reden in der dritten Person einen gewissen Reiz hat :D... nein, ich war das nicht! ;)

RS-USER-Obelix
19.11.2003, 07:36
Naja, ich hab mal ein Forschungspraktiukm gemacht, da hat man die Chemikalien immer mit Spritzen (+ Kanülen) aufgezogen. Man macht auch die Schuzkappe wider drüber, da Kanülen teuer sind und wiederverwendet werden. Und wenn man dann morgens so im Tiefschlaf ist. Hab mir damal so ab und zu schon komische Sachen "geimpft". Aber nie in Mengen, die für eine Vergiftung gereicht hätten. Im Rettungsdienst ist mir da zum Glück noch nix passiert.

MatthiasKlemens
19.11.2003, 08:49
Original geschrieben von DerBlinde
Geholt habe ich mmir bisher zum Glück auch nichts *klopfklopfklopf*

DAS MUSST du erstmal beweisen....... hihi :D

MatthiasKlemens
19.11.2003, 08:52
Original geschrieben von DuoDiscus
Na, das mit dem blöd anstellen kann ich auch gut...
Glaubt mir: Das passiert einem nur einmal...

Nö, stimmt nicht........:D

RS-USER-rettungshamster
19.11.2003, 16:14
Original geschrieben von MatthiasKlemens
Nö, stimmt nicht........:D

Dir glaub ich ds sofort :D

nefgeländefahrer
19.11.2003, 16:59
bei mir war eine kollegin in kh so nett sie mir in den hintern , nachdem sie aqua ad für den katheder mit der nadel aufzuziehen,zu stechen.........

zum glück aber alles i.o.

MatthiasKlemens
19.11.2003, 18:10
Original geschrieben von rettungshamster
Dir glaub ich ds sofort :D

hab nicht gesagt das das mir passiert ist! ;)

Heinzin
02.12.2003, 16:23
Original geschrieben von Sani
nanana... recapping macht man doch net !! :D


hmm...aba wie macht mans bei Insulin-Pens?

wenn möglich, den Pat das Recapping vornehmen lassen...aber das geht ja auch nicht immer

und jedes Mal die Penkanüle verwerfen ist ja auch nicht klasse

SchwesterA
02.12.2003, 16:37
Diese kleine weisse Plastikkappe kann man wegschmeissen, der grosse Deckel ist eigentlich recht problemlos beim Draufsetzen... Penkanülen werden bei uns 1x am Tag gewechselt, egal wie oft der Pen benutzt wird.

Ich habmich aber auch schon mal an ner Penkanüle gestochen, beim Wechsel von dem Ding. Den anderen Nadelstich hab ich mir an ner Kanüle von ner Morphinsprizte zugezogen....:rolleyes: war immer nett in der Ambulanz und beim Betriebsarzt...

Mein bester Nadelstich war aber mit Sicherheit der, als ich zwei Patienten im gleichen Zimmer verwechselt hab und jeweils dem einen das Insulin von anderen gespritzt hab. Naja, der eine hatte kombiniertes Insulin von Aventis in der Mischung 30:70 und der andere Actraphane 30/70 - die gleichen Einheiten.... Es gab also keine Unterzuckerungen, nur mächtig Theater mit´m Chef wegen der Verwechslung.....

Heinzin
02.12.2003, 16:45
mich würde aber mal interessieren, ob die Berufsgenossenschaften bei Folgeerkrankungen durch Nadelstichverletzungen zahlen müßten, wenn sie durch das Recapping bei den Penkanülen geschehen sind...auch wenn große Hüllen benutzt wurden

RS-USER-rettungshamster
03.12.2003, 18:26
Original geschrieben von Heinzin
mich würde aber mal interessieren, ob die Berufsgenossenschaften bei Folgeerkrankungen durch Nadelstichverletzungen zahlen müßten, wenn sie durch das Recapping bei den Penkanülen geschehen sind...auch wenn große Hüllen benutzt wurden

Ich denke nicht dass da die BG für die Kosten aufkommen würde...........böse...böse...mit dem Zeigefinger mahnend winken.... ;) :)

Ein Arbeitsunfall ist gemäß § 548 Abs. 1 RVO eine durch plötzliche äußere Einwirkung verursachte Schädigung der Gesundheit in Form einer Verletzung oder des Todes, die ursächlich auf die Beschäftigung oder eine unfallversicherte Tättigkeit zurückzuführen ist.

Hierbei gilt nur, wenn die UVV beachtet wurde.
Die UVV schreibt hierzu:
§ 13. Spitze, scharfe und zerbrechliche gegenstände aus Arbeitsbereichen, in denen Tätigkeiten nach § 1 Abs. 1 und 2 durchgeführt werden, dürfen nur sicher umschlossen in den Abfall gegeben werden.
Recapping ist hier nicht gemeint ;) :-p
Weiter heißt es:
Sicher umschlossen im Sinne dieser Bestimmung sind spitze, scharfe und zerbrechliche Gegenstände, wenn sie sich in geschlossenen Behältnissen befinden, deren Wände von Spitzen nicht durchstochen werden können.


;) :)

MatthiasKlemens
03.12.2003, 18:28
Original geschrieben von rettungshamster
es wird einem ja schon in der Ausbildung eingebläut, dass man das nicht zu tun hat........böse...böse...mit dem Zeigefinger mahnend winken.... ;) :)
;) :)

STÜMMT!