PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Melder, Piepser, Funk & Hilfsfristdiskussion



Seiten : [1] 2 3 4

RS-USER-Sani
17.11.2003, 20:41
Original geschrieben von Guedeltubus
Leider keinen Melder, für die Praktis gibt's das nicht leider....:(
mal ganz ehrlich... nicht jeder braucht einen Melder ... eigentlich würde es ausreichen, wenn einer aufm RTW einen Melder hat ...

reicht vollkommen aus ... denn meistens ist man immer zusammen ... und wenn mal einer aufs Örtchen oder zum Bäcker/Metzger usw geht, kann man demjenigen ja den Melder mitgeben ...

RS-USER-Defi Brillator
17.11.2003, 20:53
Original geschrieben von Sani
mal ganz ehrlich... nicht jeder braucht einen Melder ... eigentlich würde es ausreichen, wenn einer aufm RTW einen Melder hat ...
Also ich bin froh, wenn ich meinen "eigenen" Melder hab... dann brauch man dem Kollegen nicht die ganze Zeit auf der Pelle zu hocken, der eine geht pennen, während der andere sich noch n Video reinzieht oder mit anderen Kollegen bei ner Zigarette hochgeistige Gespräche führt etc.

Ansonsten gehört bei mir zwingend an den Mann:
- je 1 blauer und schwarzer Kuli
- ne Pupillen-Lampe (weil die im Koffer eh nicht tut ;) )
- 1 Edding oder vergleichbares
- MiniMag
- ein Batzen Handschuhe
- achja, der BtM-Schlüssel

Und da das alles locker in die Jacke/Weste paßt, hab ich außer dem Melder und manchmal meinem Handy kein weiteres Geraffel am Gürtel, würde mich nur nerven...

RS-USER-DoktorW
17.11.2003, 20:53
Original geschrieben von Sani
mal ganz ehrlich... nicht jeder braucht einen Melder ... eigentlich würde es ausreichen, wenn einer aufm RTW einen Melder hat ...

find ich nich....das würde mich nur nerven! Wenn ich auf der Wache im Hof rumrenne oder mein Auto wasche oder sonst was, dann wüsste ich schon gerne Bescheid, dass ich was richtiges arbeiten muss!!

Außerdem: Wie oft passiert es, dass nur einer die Alarmierung auch bekommt und aufgeht!

RS-USER-DocMezzoMix
17.11.2003, 20:55
Also wir haben zumindest auf den Hauptautos für alle 3 jeweils nen nen Melder, den trotz Wachenalarm (der ist nur im Bereich RW installiert) gibt es ja genug andere Bereiche in dehnen man sich aufhält (Desi-Halle, Wasch-Halle, Desi-Raum, KFZ-Werkstatt, Verwaltung,Personalbüro, BuHa, Inkubator-Raum) oder wenn man sich in der Klinik trennt, oder wenn einer im Einkaufszentrum ist. Oder sitzt ihr immer auf einem Haufen? Alleine die Räume unserer Wache sind so groß, das man den anderen erst Suchen müsste... und die Dinger kosten ja nicht die Welt.
Viele gehen dazu über, ihre SEG_Melder mit den Schleifen der Hauptautos auszustatten, dann hat man nur einen an der Hose (wobei SEG im Regelfall während dem Dienst eh irrelevant ist)

Gruß dMM

RS-USER-Rippenspreizer
17.11.2003, 20:58
Original geschrieben von Sani
mal ganz ehrlich... nicht jeder braucht einen Melder ... eigentlich würde es ausreichen, wenn einer aufm RTW einen Melder hat ...

reicht vollkommen aus ... denn meistens ist man immer zusammen ... und wenn mal einer aufs Örtchen oder zum Bäcker/Metzger usw geht, kann man demjenigen ja den Melder mitgeben ...

Ich muss dieses Posting von Sani mal zum Anlass nehmen um meine zutiefste Abneigung gegenüber Meldern, Funks, Piepsern oder wie auch immer die Dinger genannt werden zu äussern!

Ich finde beinahe nix schlimmer als diese funkgesteuerte Fußfessel! Es nervt und Praktikanten sind bei mir die Ersten, die meinen Funk bekommen.
Warum? Weil ich ihn

a) los bin (den Melder natürlich :D )
b) mir der Praktikant nicht von der Seite weicht und mir immer gerne Kaffee nachschüttet oder mich sonstwie erheitert
c) ich ihm damit auch noch eine Freude machen!

So ist doch jedem gedient, oder?
:D
Das Leben kann so schön sein, wenn man ein paar Grundregeln beachtet....

Gruss, Daniel :jump:

RS-USER-Sani
17.11.2003, 20:58
naja... auf der Wache werden wir meist per Telefon alarmiert (es sei denn , der Funker schnallt das net!)

nachts sowieso nur über Telefon ...

und wenn wir unterwegs sind, halt per Funk bzw. mal übern Melder wenn wir draussen sind... aber die lösen (aufgrund schlechtem Funknetz) auch net immer aus ...

auch auf der Wache lösen die nr selten aus....

RS-USER-Defi Brillator
17.11.2003, 21:07
Hmmmm, besser n Melder (leise eingestellt), der einem sagt wenn's losgeht, als einen "ERR-TEE-WEEE!!!!!" quer durch die gesamte Wache bölkenden Kollegen...ich kann mich düster erinnern, daß wir "damals" als ich Zivi war auch noch per Tel alarmiert wurden... *schauder*:rolleyes:

Wobei ich den Comic seeehr genial finde :D

RS-USER-DocMezzoMix
17.11.2003, 21:10
Original geschrieben von Sani
naja... auf der Wache werden wir meist per Telefon alarmiert (es sei denn , der Funker schnallt das net!)

nachts sowieso nur über Telefon ...

und wenn wir unterwegs sind, halt per Funk bzw. mal übern Melder wenn wir draussen sind... aber die lösen (aufgrund schlechtem Funknetz) auch net immer aus ...

auch auf der Wache lösen die nr selten aus....
Wäre bei uns total unpraktikabel, weil wir auch nachts meist arbeiten(Waschen, checken, aufräumen) und dann müsste man ja immer in der nähe des angewählten Telefons bleiben. Ausserdem, wie macht ihr das mit der Hilfsfrist? Ab wann läuft bei euch die Zzeit bis Status 3? ab erstem klingeling???

RS-USER-Sani
17.11.2003, 21:10
ganz ehrlich, zu Beginn meiner RD-Karriere wollte ich auch immer den Piepser haben...

aber inzwischen geht er mir auch mal auf den Sack ... deshalb bleibt meist ein Melder auf der Wache ...

RS-USER-Hoffi
17.11.2003, 21:11
bei uns war das ab dem auslösen des melders...

RS-USER-Sani
17.11.2003, 21:13
Original geschrieben von DocMezzoMix
Ausserdem, wie macht ihr das mit der Hilfsfrist? Ab wann läuft bei euch die Zzeit bis Status 3? ab erstem klingeling???
Die Zeit läuft bei uns erst ab drücken der "3" am Funk ... also könnten wir rein theoretisch 5 Minuten brauchen, um zum RTW zu gehen...
usnere Grünen Zettel geben wir gleich nachm Einsatz ein ... und aufgefüllt wird auch nach den Einsätzen ...

der monatliche Check auf Verfall wird auch während der Dienstzeit gemacht ...

RS-USER-DocMezzoMix
17.11.2003, 21:38
Also wir haben bei dringenden Einsätzen ab Einsatzfreigabe (ca.1.Ton der 5Tonfolge der auslösung 1.Fz.) genau 60Sekunden Zeit den Auftrag anzunehmen (bei uns durch Status 3+5) wenn das nicht klappt, gibt es ordentlich mecker vom Chef.
Wir hatten die Wahl, Nachts putzen oder Arbeitszeitverlängerung, von daher muss jede Nacht mindestens ein RTW desinfiziert und aussengereinigt werden. Desweiteren checken wir unsere Fahrzeuge bei jedem Dienstbeginn(Inhalt+MPG), das Aufräumen von Küche, Lager, etc. gehört auch zu den Nachtaufgaben, ebenso der tägliche Check des Inkubators, sowie die Endarbeiten der Desinfektion (einpacken von Ambumasken, Beatmungsschläuche etc.). Die Einsätze selbst geben wir während des Einsatzes schon in unsere PDA's und müssen sie zu Dienstende nur noch ergänzen und der Buchhaltung online bereitstellen.
Aber da sich die ganzen Einrichtungen über das Betriebsgelände verteilt finden, ist es halt auch mit einem Melder nicht zu schaffen, den anderen herbeizubrüllen. Ausserdem leisten wir uns den Luxus von geschlossenen Türen:D die Brüllatacken eher unterbinden:D Und ich such den Raucher nicht...(Rauchverbot bis auf im Extra Raucherraum im ganzen Gebäude)
Ach ja, den Monatscheck macht jedes Fz. selbst während der Dienstzeit.

RS-USER-DerDings
17.11.2003, 22:19
(A)In Dornbirn/Vorarlberg...
benutzen wir Motorola Pocsaq - Pager als melder. find ich spitze da man aufgrund der unterschiedlichen Tonfolgen gleich erkennen kann wie dringend es ist, sprich: ich muß nicht immer gleich zum auto hetzten wenn ich gerade wo 'nen kaffe schlürfe oder irgendwas zu tun habe. Außerdem werden die einsatzdaten auf den pager aufgespielt - so kann die Leitstelle auch mitteilungen an die RTW/KTW/NEF-Besatzung schicken, wenn sie z.B. kontakt aufnehmen wollen oder es um sonst was wichtiges geht (z.B. nef-trifft in soundsoviel min. ein) - das ist richtig toll wenn man gerade am patienten werkelt und nicht in unmittelbarer nähe des fahrzeuges ist.
pager gibt es 2 pro auto, so dass gedes besatzungsmitglied einen kriegt, das nef mit 3 mann besatzung hat natürlich 3. ein rtw sowie das nef sind noch mit einem zusätzlichen pager ausgestattet, für beidienste.

(B)In Graz...
gibt es "nur" die einfache "Wecker-mit-Fernzündung"-Variante, entweder ist das ding aus oder es nervt - überhören kann man das gebimmel sicherlich nicht... auf der wache laß ich den melder sicher nicht, da ich mich ja nicht immer in der nähe des rtws aufhalte...

alarmiert werden wir in graz auf der wache per gong mit durchsage wie wohin + melder, bzw. im zimmer noch zusätzlich licht an. in Dornbirn geht nur der Melder, da die Leitstelle für das ganze bundesland in Feldkirch sitzt (RFL (http://www.sanitaeter.at/main_rfl.htm)). Die nef-besatzung wird zusätzlich noch über free-set vom kh-portier alarmiert, der einen weiter melder hat.

RS-USER-DocMezzoMix
17.11.2003, 22:48
Zum Glück wohn ich in Hessen, da kann ich im Notfall ja scheinbar schneller mit Hilfe rechnen:D

Wir haben leider ein paar mehr Auos auf dem Hof, zumindest in Wache Haupt, die Aussenwache ist auch nur solo besetzt.

Wie gesagt, mehrere Autos, mehr zu putzen, und da man ja mit nem frisch desinfizierten Auto nicht ausrücken kann wenn es leer geräumt ist-- Waschi waschi Nachts, damit man immer ein Fittes auf dem Hof hat.

Wir haben auch ne Putze die jeden Tag kommt, die kümmert sich allerdings nicht um höher als Scheuerleiste, und da hier Tagsüber 10 Mann arbeiten, ist halt auch Tisch und Küche(Spülmaschine) und so zu machen...:(

Aber: Keine Bereitschaftszeit 8 Stunden arbeit, 8Stunden Gehalt +Zuschläge:D

Für unsere Lager haben wir einen Mitarbeiter der die checkt, nur Unordnung muss beseitigt werden. liefern macht unser Logistik-Fahrer.

Klamotten macht alles ne Firma die holt und bringt, nur eine Schicht muss alles in die Spinte verteilen.
Wir waschen nur die Tragegurte, Bergetuch, Vakuummatrazenbezug etc.

Wie gesagt, Zettelwirtschaft ist bei uns abgeschaft, geht alles elektronisch mit einlesen der KrakaCard.. und da wir so Zeit sparen, haben wir auch schneller die Kohle von den Kassen und mehr finanziellen Spielraum.

Aber ist halt ein unterschied ob man auf dem Land in einer kleinen Wache arbeitet, oder in ner mittelgroßen in der Stadt, mein ich nicht abwertent, aber hier gibt es halt mehr arbeit, und da Tagsüber oft keine Zeit ist, muss das halt die Nacht erledigen, aber da wir 2RTWs sind, können wir die Sachen meist im Team schnell erledigen.
LG dMM

RS-USER-DoktorW
17.11.2003, 23:16
Original geschrieben von Sani
Die Zeit läuft bei uns erst ab drücken der "3" am Funk ... also könnten wir rein theoretisch 5 Minuten brauchen, um zum RTW zu gehen...
usnere Grünen Zettel geben wir gleich nachm Einsatz ein ... und aufgefüllt wird auch nach den Einsätzen ...


Das kann doch gar nicht sein?!?! Die Hilfsfrist muss überall in Deutschland ab Eingang Notruf beginnen! Auch wenn die Bayern schon immer seltsam waren, aber so eine Ausnahmeregelung kann ich mir nciht vorstellen?! :confused:

ToolKing
17.11.2003, 23:58
Die neuen Swissphone Melder (ab M) finde ich eigentlich ganz angenehm. Der Vibrationsalarm bereitet einen sanft auf das kurze Piepen und die Durchsage vor...

RS-USER-DoktorW
18.11.2003, 00:01
Original geschrieben von Sani
... auf den Sack ...

*sehenwill*

:D :D :D :D :D

Heinzin
18.11.2003, 02:18
Original geschrieben von DoktorW
*sehenwill*

:D :D :D :D :D

Sanis Tränensack?
schau dir lieber die light-Version von Derrick an :D :-p ;)

RS-USER-Sani
18.11.2003, 08:29
haha @W....

wir haben den Quattro M, der vibriert zwar ... piepst bei uns nur in einer Melodie ...

aber einfaches System:

- keine Durchsage des Funkers = Krankentransport (also nichts dringendes) oder Funkloch, in dem die Durchsage nicht durchkommt ... wir gehen immer von ersterem aus ...

- Durchsage "zum Einsatz" = Krankentransport

- Durchsage "zum Notfall nach XY"

- wenn man nach Auslösen des eigenen Piepser noch die Tonfolge vom NEF hört, inkl Ortsangabe, die bei uns um die Ecke sein könnte = NA-Einsatz

es kam aber auch schon vor, dass der Funker den Piepser zweimal ausgelöst ha ... und dieser kein einziges Mal ausgelöst hat. nach 5 Minuten rief er dann an und fragte, warum wir nicht ausrücken. Konnten dann aber drin bleiben, da es damals noch den NAW gab, und die schon fast am Einsatzort waren

RS-USER-Sani
18.11.2003, 08:31
@W: so isses mir gesagt worden.... nicht ab Eingang des Notrufs in der RLST ... nicht ab Alarmierung ... sondern errst, wenn wir den Auftrag entgegen genommen haben...