PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindheitserinnerungen



RS-USER-DerDings
17.11.2003, 22:48
als kind hatte ich auch mal das glück in den op zu dürfen :rolleyes: ich kann mich nur an die schmerzen beim aufwachen erinnern sowie an die anästheistin die mir diee maske ins gesicht drückte und sagte ich soll ganz ruhig weiteratmen - dann würde ich gleich einschlafen...

und jetzt nur so aus interesse: mit welchen gasen wird eine kinder - narkose eingeleitet (war so 1987), halothan ??

DerBlinde
18.11.2003, 00:16
Ich kenne nur Sevo bei Kinder-Gasnarkosen.

RS-USER-Obelix
18.11.2003, 07:46
Da wurd ich ganz gemein reingelegt. Hat man mir gesagt, ich soll den gelben Ballon da in dem Schlauch aufblasen. Und schwups war ich weg. Doch gemein, wie man 5-jährige reinlegen kann.;) :rolleyes:

RS-USER-Rippenspreizer
18.11.2003, 13:15
Sevo ist aktuell sicherlich Mittel der Wahl bei Kindernarkosen. Erstens lässt sich das aufgrund seines niedrigen Blut-Gas-Verteilungskoeffizenten gut steuern (was bei Kindern ganz wichtig sein kann) und zweitens riecht Sevo auch noch ganz angenehm.
Prinzipiell sind Gasinductions bei Kindern ganz gut, weil eben der i.v.-Zugang nur gering toleriert wird. Im Gegensatz zu Sevo riechen Isofluran oder Desfluran aber eher streng/unangenehm, was eine ruhige Einleitung fast unmöglich macht.

Ausserdem ist die postoperative Vigilanz bei Sevo erhöht - auch nicht schlecht bei Kindern.
Nachteil des Sevoflurans: Ziemlich teuer.

Was noch wichtig ist bei Kindernarkosen:

- MAC-Werte sind höher (erhöhte alveoläre Ventilation)
- Schnelleres An- und Abfluten (Ein- und Ausleitung ist verkürzt)

Gruss, Daniel

PS: Merkt man irgendwie, das ich für`s 3.StEx lerne?! :-p

Reanimator
18.11.2003, 18:25
Nein, merken tut man's nicht, aber wir haben es schon oft genug gelesen! :grins:

RS-USER-Hypnos
24.11.2003, 11:05
Original geschrieben von DerDings
und jetzt nur so aus interesse: mit welchen gasen wird eine kinder - narkose eingeleitet (war so 1987), halothan ??

Seinerzeit hätte es auch noch gut Halothan sein können...

RS-USER-Katja
24.11.2003, 16:15
Seinerzeit war das GARANTIERT Halothan, weil 's Sevo erst seit wenigen Jahren gibt :D :D :D

RS-USER-Katja
24.11.2003, 16:19
Original geschrieben von Rippenspreizer
Im Gegensatz zu Sevo riechen Isofluran oder Desfluran aber eher streng/unangenehm, was eine ruhige Einleitung fast unmöglich macht.
Sie riechen nicht nur unangenehm, sie haben auch, wenn man sie zum EInleiten nehmen wollte, aufgrund der starken Schleimhautreizung bei den hohen Knnzentrationen, eine sehr hohe Bronchospasmusrate.



Ausserdem ist die postoperative Vigilanz bei Sevo erhöht - auch nicht schlecht bei Kindern.
Nachteil des Sevoflurans: Ziemlich teuer.
Teuer isses. Aber ich finde nicht, daß bei Sevo die Vigilanz so gut ist. Gerade mit Sevofluran werden Kinder oft völlig "rödelig" wach und rotieren noch eine Weile im Aufwachraum.



PS: Merkt man irgendwie, das ich für`s 3.StEx lerne?! :-p
Ja. Am Angstschweiß ;) :D

RS-USER-Rippenspreizer
24.11.2003, 18:39
Original geschrieben von Katja
Teuer isses. Aber ich finde nicht, daß bei Sevo die Vigilanz so gut ist. Gerade mit Sevofluran werden Kinder oft völlig "rödelig" wach und rotieren noch eine Weile im Aufwachraum.

Das ist doch ziemlich "vigilant", oder? :-p

Gruss, Daniel

PS: Morgen Kinder wird`s was geben...

RS-USER-Hoffi
24.11.2003, 18:42
viel viel glück

*daumendrück*

RS-USER-Katja
24.11.2003, 18:52
Original geschrieben von Rippenspreizer
Das ist doch ziemlich "vigilant", oder? :-p

:D Mehr im weitesten Sinne... die sind dabei irgendwie noch relativ weit weg, wie kleine Kinder manchmal nach Alpträumen sind :( Tut mir immer ein bißchen leid... zumal man es mit ein bißchen Propofol zur Ausleitung eigentlich gut vermeiden kann (aber das haben wir noch niiiiie so gemacht und früher ging das auch so :rolleyes: ).

Und für morgen:

*Daumendrück*:rock:

Ropi
24.11.2003, 21:49
tja,
und was hat man eigentlich den armen Würmern so 1971 gegeben - ich kann mich nur noch erinnern dass es ziemlich stank, die Maske riesig und schwarz war und sie mich zu 5 festgehalten haben .....:D

RS-USER-Katja
29.11.2003, 11:39
... Halothan...
Und Beruhigungstabletten für Mama :o

RS-USER-Kräuterhexe
03.12.2003, 12:41
[QUOTE]Original geschrieben von Rippenspreizer
[B]Sevo ist aktuell sicherlich Mittel der Wahl bei Kindernarkosen. Erstens lässt sich das aufgrund seines niedrigen Blut-Gas-Verteilungskoeffizenten gut steuern (was bei Kindern ganz wichtig sein kann) und zweitens riecht Sevo auch noch ganz angenehm.

Der angenehme Geruch ist auch relativ!!!
Ich bin im März diesen Jahres mit Sevo eingeschläfert worden, fand den Geruch ekelerregend und habe postoperativ ein "PONV" gehabt. In meinem anästhesiologischen Tertial im Sommer wurde es mir auch immer übel, falls es irgendwo Leckagen gab. Deshalb auch der Spitzname: Gasindikator:D :D :D

Reanimator
03.12.2003, 20:30
Original geschrieben von Kräuterhexe
[QUOTE]Original geschrieben von Rippenspreizer
[B]Sevo ist aktuell sicherlich Mittel der Wahl bei Kindernarkosen. Erstens lässt sich das aufgrund seines niedrigen Blut-Gas-Verteilungskoeffizenten gut steuern (was bei Kindern ganz wichtig sein kann) und zweitens riecht Sevo auch noch ganz angenehm.

Der angenehme Geruch ist auch relativ!!!
Ich bin im März diesen Jahres mit Sevo eingeschläfert worden, fand den Geruch ekelerregend und habe postoperativ ein "PONV" gehabt. In meinem anästhesiologischen Tertial im Sommer wurde es mir auch immer übel, falls es irgendwo Leckagen gab. Deshalb auch der Spitzname: Gasindikator:D :D :D

PONV? Postoperative Nachschlafvase?
:D

RS-USER-Paracelsus
03.12.2003, 20:36
und was hat man eigentlich den armen Würmern so 1971 gegeben - ich kann mich nur noch erinnern dass es ziemlich stank, die Maske riesig und schwarz war und sie mich zu 5 festgehalten haben

1971 ???
Also, ich denke da waren Äthertropfnarkosen noch üblich. In den Narkosestadien nach Güdel ( gibt es übrigens heute noch ) war unter Äther das Erregungstadium sehr ausgeprägt...

Dynamike
03.12.2003, 20:37
PONV = postoperative nausea and vomiting (Übelkeit und Erbrechen nach Narkosen)

> PONV-Arbeitsgruppe Uni Würzburg (http://www.ponv.de/public/german/index.html)